Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Re: Spammtisch! Viel Spaß!
Eine gewisse Überschneidung mit anderen Verschwörungstheorien und Ideologien ist jedenfalls kaum abzustreiten. Gamergate hat seine Tentakel sehr weit ausgeworfen und umschlingt vor allem die Spieleszene noch deutlich fester als es das viele wahrscheinlich wahrhaben wollen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.11.2023 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spiele hier im Spammtisch ja nur ungerne den Mythbuster, aber das möchte ich dann doch nicht so stehen lassen. Die Amazon-Artikel bringen nur über die Affiliate-Links überhaupt Geld und werden nicht von Amazon (oder den Herstellern der dort aufgeführten Produkte) finanziert - deshalb sind sie auch nicht als Werbung markiert. (Ob letzteres fair oder sinnvoll ist, brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren, das Gespräch wurde mMn schon häufig genug geführt.)Khorneblume hat geschrieben: ↑20.11.2023 22:45 Für die Amazon Werbeartikel gibt es mit Sicherheit Kohle, aber für den ganzen anderen Mist? Wenn man selbst in Nier Artikeln versteckte Werbung für eine BG3 Physical platziert (die bei Amazon gar nicht angeboten wird), ist dass entweder ein sehr ausgeklügelter Werbedeal mit Larian selbst, oder wirklich nur billige Platzierung von Keywords für die Suchmaschinen.
Und so gerne ich dir bestätigen würde, dass wir einen "ausgeklügelten Werbedeal" mit Larian haben, liegst du eher mit der zweiten Annahme richtig. Interne Links gehören zur SEO-Optimierung dazu - die wir meiner Meinung nach hier nur äußerst sparsam betreiben, aber das Fass will ich glaube ich gar nicht wieder aufmachen.
-
- Persönliche Nachricht:
War das nicht der Verdacht, den ich auch für wahrscheinlicher gehalten habe? Also das mit Larian war ja schon eher ein bewusst überspitzter, schon gezielt übertriebener Gedanke.
Aber danke für die Klarstellung.
@Kindra:
Ich glaube nicht dass allein Gamergate so viele Folgen hatte. In der Summe reicht das alles viel weiter zurück, siehe Tea Party, usw. Ich glaube Gamergate ist da nur ein Mosaikstein von vielen...
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Also die von 1773?Khorneblume hat geschrieben: ↑21.11.2023 10:52
... siehe Tea Party, usw. Ich glaube Gamergate ist da nur ein Mosaikstein von vielen...
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Natürlich is gamergate nur ein Mosaikstück, aber die Überschneidungen innerhalb dieser Verschwörungsideologie und der anderer, die dahinführten sowie die rechtsgewandten Gedankenkonstrukte sind ohne jede Frage gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube übrigens nach wie vor...
Dieses ganzen Nazis, Rassisten und Frauenhasser sind nicht durchs Internet, oder angeregt durch Gamergate etc. entstanden, und die waren auch nie weg... die haben nur einfach irgendwann verstanden das Internet zu benutzen...
sich zusammengerauft, und gemerkt: "Hey, da gibt es noch mehr Arschlöcher wie mich. Lasst es uns denen mal zeigen, die nix mit uns zu tun haben wollten!"
Mit freundlicher Unterstützung von verschiedenen politischen Akteuren... wofür halt ein Internet einfach super geeignet ist... irgendeinen Idioten, mit dem niemand freiwillig was zu tun haben wollte, der sich aber immer und überall ungerecht behandelt fühlt... dem man seine schönen Inhalte cancelt oder der böse Ausländer die Wohnung oder den Job wegnimmt, findet man halt in jedem verkackten Dorf.
Und inzwischen gibt es halt auch Politiker, die perfekt drauf geschult wurden, den Leuten genau zu erzählen was sie hören wollen... wo man vor 10 Jahren vielleicht noch sowas wie Scham gehabt hätte... oder einfach nicht für möglich gehalten hat, mit irgendwelchen idiotischen Aussagen andere Menschen zu begeistern... Aber man erzählt den Leuten eben was sie hören wollen...
Dieses ganzen Nazis, Rassisten und Frauenhasser sind nicht durchs Internet, oder angeregt durch Gamergate etc. entstanden, und die waren auch nie weg... die haben nur einfach irgendwann verstanden das Internet zu benutzen...
sich zusammengerauft, und gemerkt: "Hey, da gibt es noch mehr Arschlöcher wie mich. Lasst es uns denen mal zeigen, die nix mit uns zu tun haben wollten!"
Mit freundlicher Unterstützung von verschiedenen politischen Akteuren... wofür halt ein Internet einfach super geeignet ist... irgendeinen Idioten, mit dem niemand freiwillig was zu tun haben wollte, der sich aber immer und überall ungerecht behandelt fühlt... dem man seine schönen Inhalte cancelt oder der böse Ausländer die Wohnung oder den Job wegnimmt, findet man halt in jedem verkackten Dorf.
Und inzwischen gibt es halt auch Politiker, die perfekt drauf geschult wurden, den Leuten genau zu erzählen was sie hören wollen... wo man vor 10 Jahren vielleicht noch sowas wie Scham gehabt hätte... oder einfach nicht für möglich gehalten hat, mit irgendwelchen idiotischen Aussagen andere Menschen zu begeistern... Aber man erzählt den Leuten eben was sie hören wollen...
Zuletzt geändert von Gast am 21.11.2023 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ich würde fast behaupten, vor dem Internet haben besagte sich in ihren Stammkneipen an den Stammtischen getroffen und mal mit Glück Kontakt zu einem anderen Stammtisch im Nachbardorf gehabt.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.11.2023 11:11 Ich glaube übrigens nach wie vor...
Dank internet hat sich die Stammtischkultur aus Hintertupfingen und "von neben dem Arsch der Welt", zusammengerauft und gemeinsam den "Feind" identifiziert.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 21.11.2023 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich recht. Nazis, Frauenhasser, Rassisten gab es schon vorher. Bewegungen wie Gamergate dienen auch der Rekrutierung und dann sind wir auch schnell bei der Diskursverschiebung. Die Neue Rechte ist sehr gut darin, mit Social media umzugehen. Das heute im grunde sämtliche Talking Points, die vor 8 Jahren noch reine NPD-Punkte waren, derart normalisiert sind, dass sie selbst ne SPD von sich gibt, ist der große Erfolg (und damit die große tragödie). Alles ein Trauerspiel
-
- Persönliche Nachricht:
Auch, aber gab oder gibt in dem Spektrum auch viele Einzelgänger. Das fängt halt auch bei irgendwelchen geschiedenen Alt-Herren an, die gerade ihr Haus verloren haben, der Bier trinkend vorm TV sitzt, und in einer Talkrunde bei Anne Will von einer Grünen oder SPD Frauen hört, dass Frauen gleiche Rechte haben, und Gewalt gegen Frauen sowieso böse ist.ZackeZells hat geschrieben: ↑21.11.2023 11:18 Ich würde fast behaupten, vor dem Internet haben besagte sich in ihren Stammkneipen an den Stammtischen getroffen und mal mit Glück Kontakt zu einem anderen Stammtisch im Nachbardorf gehabt.
Dank internet hat sich die Stammtischkultur aus Hintertupfingen und "von neben dem Arsch der Welt", zusammengerauft und gemeinsam den "Feind" identifiziert.
Der Hass auf irgendwelche Linksgrüne kommt nicht von ungefähr, denn der berechtigte Kampf gegen veraltete Strukturen, erzeugte jede Menge blanken Hass bei Betroffenen. Dabei sind solche Leute oft selbst Schuld an ihrer Misere, aber genau diese Einsicht, bei sich selbst anzufangen, fehlt vielen Menschen, und die sind leichte Beute für unsere tollen "Alternativen"...
PS: Will nicht sagen das Grüne oder SPD jetzt alles toll machen - eher Gegenteil. Aber es gab durchaus gute Änderungen und gesetzliche Neuordnung, übrigens gerade auch unter Frau Merkel. Mit vermutlich ein Grund, warum noch heute in Kommentarspalten vielen Herren der Kamm schwillt, sobald der Name von Frau Merkel in irgendeinem Artikel fällt.
Das überrascht mich nicht. Die SPD hat in Person von Thilo Sarrazin den Fremdenhass doch erst wieder salonfähig gemacht.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Heute mal Schweinshaxe!
-
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht, aber ich würd zustimmen, dass das Internet heute langweiliger ist als noch in den anarchomäßig anmutenden 2000ern etwa.
Es fühlte sich damals imho zumindest noch "echter" an und wirkt heutzutage zu durchkalkuliert, sterilisiert und automatisiert, advertiser friendly soll es sein und den Suchmaschinenalgorithmus soll es kitzeln.
Schuld daran tragen zu einem ganz großen Teil auch politische Organisationen und auch die Unterhaltungsindustrie mit ihren schieren Massen an Botfarmen, Griftern und bezahlten Shills.
Teilweise passend dazu
Es fühlte sich damals imho zumindest noch "echter" an und wirkt heutzutage zu durchkalkuliert, sterilisiert und automatisiert, advertiser friendly soll es sein und den Suchmaschinenalgorithmus soll es kitzeln.
Schuld daran tragen zu einem ganz großen Teil auch politische Organisationen und auch die Unterhaltungsindustrie mit ihren schieren Massen an Botfarmen, Griftern und bezahlten Shills.
Teilweise passend dazu
Zuletzt geändert von Gast am 21.11.2023 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich mir mittlerweile sehr oft, wenn ich Meinungen von anderen höre.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.11.2023 11:29 Dabei sind solche Leute oft selbst Schuld an ihrer Misere, aber genau diese Einsicht, bei sich selbst anzufangen, fehlt vielen Menschen, und die sind leichte Beute für unsere tollen "Alternativen"...
Ich frage mich dann, weshalb wird der eigene Denkapparat nicht angeworfen um das was andere vorkauen selbst zu hinterfragen.
Ist halt vergebene liebesmüh´.
Man soll die Menschen so akzeptieren wie sie sind, auch wenn es schwerfällt, es gibt sie nur so.