Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich wusste es! Stasi-Forensoftware! Wir sind alle gläserne User! :hammer:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dient alles dem Schutz vor Vandalismus. Geiserich kann kommen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 23.11.2023 18:37 Ich wusste es! Stasi-Forensoftware! Wir sind alle gläserne User! :hammer:
Ich hab bestimmt schon seit einer Woche nicht mehr erwähnt, dass ich in der DDR geboren wurde :ugly:
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 23.11.2023 17:54 Wenn du runterscrollst, findest du weiterführende Links, die die verschiedenen Punkte genauer erklären ;) Der Artikel ist nur eine kleine Zusammenfassung. Ja, bei DSL kriegt man alle 24 Stunden eine neue IP (wobei ich auch nicht weiß, ob das heute noch bei jedem Provider so ist), oft aber auch eine, die man bereits hatte. Bei Kabel sieht es schon anders aus. Dort kann man IPs teils über Wochen behalten und kann oft selbst nach einem Neustart des Routers wieder die gleiche kriegen.
Ich will da jetzt nicht zu genau ins Detail gehen, aber über 2000 deiner Beiträge wurden mit lediglich 2 unterschiedlichen IPs verfasst und die hast du wahrscheinlich nicht alle innerhalb von 24 Stunden getippt :) Die gleichen IPs findet man auch bei deinem gelöschten Account, aber bei keinem anderen User. Die Forensoftware zeigt mir Überschneidungen automatisch an, wenn ich auf ein Infosymbol deiner Beiträge gehe.
Cool zu wissen, danke für dein Einblick. Das liegt aber sicher auch mit daran, dass ich viel vom Büro aus schreibe und dort eine feste IP vorhanden ist.

Und nein, da sind keine weiterführenden Links. Da ist ein Link zu einem etwas längeren Artikel, mit einer mehr oder weniger nützlichen empfehlung eines VPN Dienstes und ansonsten steht da das gleiche noch mal. Aber WARUM es seiner Meinung nach jetzt nutzlos ist sagt er nirgends. Ist etwas schade, weil es so ne einfache Behauptung ist.

Dass diese ganzen "der beste VPN Dienst ist XY" Vergleiche nichts taugen stimmt natürlich trotzdem.
Zuletzt geändert von Gast am 23.11.2023 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also ich sehe darunter diese beiden Links, die ich als hilfreich empfinde, da dort erklärt wird, warum es nichts bzw. nicht viel bringt:

https://www.kuketz-blog.de/kommentar-de ... pn-zugang/

und

https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet- ... -anbieter/

Beide Links überschneiden sich vom Inhalt her aber teilweise. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es weitere Methoden zum Tracking von Usern gibt, wie z. B. Cookies, Canvas Fingerprinting, oder Wiederkennung durch Browser (inklusive unterschiedlicher Versionen), Betriebssystem, Auflösung, Add-ons im Browser und noch viel mehr. Ich möchte hier aber ausdrücklich erwähnen, dass ich auf diese Daten keinen Zugriff habe. Das sind übrigens auch Methoden, mit denen sich, neben unterwanderten Knotenpunkten, TOR-User einigermaßen verfolgen lassen. Passt nur am Rande zum Thema, aber möchte ich auch erwähnen, wenn wir schon dabei sind: https://www.computerbase.de/2020-07/bun ... die-dsgvo/

Deine IPs habe ich mir nicht so genau angesehen, will ich auch gar nicht. Datenschutz und so :) Aber wenn ich z. B. bei mir selbst schaue, sind 1717 meiner Beiträge mit der gleichen IP geschrieben, 940 mit einer anderen und das geht dann mit mal mehr und mal weniger abnehmender Tendenz weiter und kein einziger meiner Beiträge wurde jemals im Büro verfasst. Bzw. schon, aber dann nicht über das Firmennetz, sondern ich verbinde mich dann remote auf meinen Rechner, sodass hier ausschließlich meine private IP auftaucht. Insgesamt hatte ich seit meinem ersten Beitrag hier lediglich 180 unterschiedliche IP-Adressen über einen Zeitraum von 14 Jahren und in seltenen Fällen habe ich auch Beiträge verfasst, wenn ich längere Zeit bei Verwandten zu Besuch war. Die IPs könnte man also noch abziehen und kriegt ein ungefähres Bild davon, wie oft jemand die gleiche IP hat.
Alternativ kann man auch einen beliebigen User anklicken und wird keine Überschneidungen mit anderen Usern finden, während mir das System bei StefPank gleich ausspuckt, dass er die gleichen IPs wie leifman und Ghisby hatte, obwohl es zwischen den Accounts einen gewissen Abstand gab.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.11.2023 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Du hast echt noch IP-Adressen von Usern, die vor 10 Jahren hier angemeldet waren?

Ja, die Links sind unter "ähnliche Beiträge", da habe ich nicht geschaut, wenn wenn etwas zum Artikel gehören würde, erwarte ich den Link schon IM Artikel. :D Wie aktuell 8 Jahre alte Artikel sind kann ich bei dem Thema nicht einschätzen. Der Kerl scheint ja kompetent zu sein, dann ist die Seite nur ein bisschen suboptimal aufgebaut. :)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Nein, ICH habe die IPs nicht, aber es reicht einen Beitrag von StefPank anzuklicken, damit mir automatisch angezeigt wird, wer irgendwann mal die gleiche IP hatte, denn 4P hat diese Daten. StefPank erwähne ich hier übrigens auch nur, weil er am Ende selbst zugegeben hatte, ein Doppelaccount von Ghisby / leifman zu sein. Nur falls sich jemand über fehlenden Datenschnutz beschweren möchte.

Ja, das ist ein recht bekannter Blog zum Thema IT-Security. Im Prinzip hat sich seitdem am Tracking auch nicht viel getan, außer dass mehr Methoden dazugekommen sind, die völlig unabhängig von der IP sind. Hier gibt es einige Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerpri ... erprinting
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, das meine ich ja. 4p weiß noch immer was der User leifman vor x Jahren mal für eine IP hatte. Müsste das nicht längst gelöscht worden sein?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Keine Ahnung, da fragst du den falschen. Ich bin doch IT-Mensch, kein Rechtsanwalt :) Ich glaube, das wird nur gelöscht, wenn der User das explizit wünscht. Erinnerst du dich noch an Falkenberg, der in diesem Thread vor einiger Zeit aufgeschlagen ist? Von ihm sehe ich keine einzige IP mehr.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.11.2023 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

https://browserleaks.com
Hier kann man sich mal angucken was alles so abgerufen werden kann und womit man da alles getracked werden kann (ich bin kein IT'ler und hab nur oberflächliches Wissen in der Thematik, aber man versucht's ja immer auch ein bisschen selbst).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 23.11.2023 22:45 StefPank erwähne ich hier übrigens auch nur, weil er am Ende selbst zugegeben hatte, ein Doppelaccount von Ghisby / leifman zu sein.
Doppelaccount? Wohl eher Zwanzigstelaccount.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2023 23:10
cM0 hat geschrieben: 23.11.2023 22:45 StefPank erwähne ich hier übrigens auch nur, weil er am Ende selbst zugegeben hatte, ein Doppelaccount von Ghisby / leifman zu sein.
Doppelaccount? Wohl eher Zwanzigstelaccount.
Lass mich doch mal aus dem Spiel!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ActuallyKindra: Spannender Link, deckt das Thema ziemlich gut ab.

@Khorneblume: Heißt das nicht Zwanzigstaccount? Dein letztes Schnitzelbecks war wohl nicht gut.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Schnitzel, das Symbol kulinarischer Meisterwerke, bei dem selbst die Grün*innen vor Neid erblassen würden, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt wären, ihre lächerlichen Verbote und ihre utopischen Fantasien um die Umsetzung einer veganen Welt zu propagieren.

https://www.der-postillon.com/2023/07/g ... rator.html

Beinahe so gut wie DeppGPT
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das hat mir ein Grüner schon am Tag der Veröffentlichung geschickt.
Antworten