Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 27.11.2023 18:40
Du bist halt auch so 'n Edgelord. :blush:
Um mal aus der großartigen Serie "The Tick" zu zitieren: "I walk between the raindrops." Gesagt von einem Typen, der sich paar Sekunden vorher mit den Worten "I am Edgelord" vorgestellt hat. :lol:

Zu Trevor noch mal: Edgy wäre es wohl eher, den Charakter gut zu finden in dem Sinne, dass er alles richtig machen würde. Ich halte den aber einfach für einen interessant geschriebenen Charakter mit hohem Unterhaltungswert und finde ihn in dem Sinne gut. Dass der jetzt kein Vorbild sein soll, dürfte ja klar sein. :lol:
schockbock hat geschrieben: 27.11.2023 20:44
Und selbst wenn obengenannter Umstand nicht zuträfe: Natürlich ist das ein sehr persönliches Ding, welche Sprache man bevorzugt, in das tausend Faktoren - nicht zuletzt Sprachkenntnisse - einfließen. Manche Leute gucken oder spielen Japano-Kram nur im O-Ton, weil... kA, Gründe halt. Da bin ICH halt komplett raus.

Und da ich Englisch ganz ordentlich beherrsche, wäre MEINE persönliche Präferenz bei GTA halt der O-Ton, selbst wenn das Ding auch in meiner Muttersprache verfügbar wäre. Das ist ja mehr, als dass die Sprecher halt i.d.R. einen besseren Job in Sachen Voice-Acting machen. Das hat auch viel mit im vorherigen Post angesprochenen geografischen und kulturellen Spezifika zu tun, die sich nicht so Weiteres - oder auch überhaupt nicht, je nach Qualität der Synchro - in andere Sprachen "übersetzen" lassen.

Das abzutun mit "Rockstar ist zu faul/geizig", find ich ein bisschen sehr billig und ziemlich kurz gedacht.
Ich schaue die japanischen Sachen auch lieber im O-Ton, das hat dann ganz andere Vibes. Also bezogen auf Anime und Yakuza zum Beispiel. Außer es ist ein altes Anime, bei dem ich aus der Kindheit die deutschen Stimmen schon gewohnt bin.

Bei GTA bin ich prinzipiell bei dir. Würde das auch nicht auf deutsch spielen wollen. Aber es spricht halt nicht jeder gut englisch. Wobei es doch aber sicher deutsche Untertitel gibt, oder? Lesen sollte ja drin sein. Aber okay, wenn man fährt nebenher, kommt man vlt. auch nicht immer hinterher. Ist sicher auch eine Trainingsfrage, ich schaue so viel mit Untertiteln, da ist das eigtl. ein Automatismus.

Bin Trotzdem der Meinung, dass Rockstar schon eine deutsche Übersetzung machen könnte, ohne dass es das Spiel zerstört. Aber sie sparen es sich halt. Für Leute, die weder englisch können, noch Untertitel lesen mögen, wäre das sicher nett.
cM0 hat geschrieben: 27.11.2023 22:13 Die random Gegner sind mir im Prinzip egal, auch wenn sie brutal sterben, da man zu denen keine Bindung hat. Die sind einfach nur Kanonenfutter. Aber ja, ich stimme zu, dass es da bei Spielen Nachbesserungsbedarf gibt, der sich aber nur schwer umsetzen lässt. Ein Nathan Drake, der mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als jeder Serienkiller und trotzdem der nette Typ von nebenan ist... Das beißt sich irgendwie. Ändert allerdings nichts daran, dass ich mit den Uncharted Teilen trotzdem immer viel Spaß hatte.
Mich hat das im Kontext von Uncharted noch nie gestört. Ja, ich seh den Punkt, aber es ist halt eine Abenteuer-Schießbude und ein Videospiel, da muss man das nicht zu eng sehen. Gibt sicher andere Settings, bei denen mich das mehr rausreißen würde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bei mir ist die Luft bei CP2077 auch schon raus, weil.. zu viel Dialoge, zu viel Kaugummi. Hab sogar wieder Starfield weitergemacht, aber die meiste Zeit fließt in Grid, um es wenigstens noch durch zu haben, bevor es in 2 Tagen aus EA Play/Gamepass rausfliegt. Es per Gamepass durchzuspielen ist zumindest sinnvoller als es zu kaufen.

Danach möchte ich dann eigentlich gerne Baten Kaitos pushen, und habe außerdem noch gestern Abend Humanity im Sale mitgenommen, nachdem ich kurz vorher noch die Demo entdeckt habe, und hellauf begeistert war. Dieses Jahr ist echt brutal.

So viele Spiele, zu wenig Zeit!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 27.11.2023 18:48 Und um den Triple-Post vollzumachen: Was genau muss man denn in TLoUP2 tun, was man nicht tun will?

Da fiele mir spontan nur die ziemlich nervenzehrende
Spoiler
Show
Prügelei zwischen Abby und Ellie am Ende des Spiels
ein. Ja, das tut in der Tat weh, hat haut einem aber auch auf irgendwie sehr katharsische Art mit dem Vorschlaghammer in die Fresse, wie sinnlos die ganze Aktion war.
Ja das, aber nicht nur. Ich mache mal einen Spoilerteil:
Spoiler
Show
Der komplette Ellie Teil. Für mich war direkt klar: Joel had it coming. Der hat ne komplette Krankenhausbelegschaft plattgemacht im Vorgänger... alles was danach von Abby kam, war daher irgendwo folgerichtig im Sinne von: Man erntet, was man sät. Und es wurde im Verlauf der Story ja auch klar, dass Ellie Bescheid wusste.

Mir hat daher auch der Abby Teil viel besser gefallen und auf Ellie habe ich eher die ganze Zeit Hass geschoben.
Ich finde das Storytelling aber trotzdem oder vlt. soger eben deswegen toll in TLOU2. Es macht was mit dir. Ich war zumindest zu keinem Zeitpunkt indifferent der Story gegenüber.

Zu GoT: Hattest du das Hauptspiel schon gespielt? Deinen Posts nach zu urteilen sollte das ja ganz genau dein Ding sein.

Ich habe jetzt mal Horizon: Forbidden West gestartet, nachdem ich mich lange gesträubt hatte. Bin noch nicht weit, aber mich freuen viele Verbesserungen im Kleinen. Ein Haufen solcher kleiner Nervsachen sind jetzt einfach besser und komfortabler gelöst. In Bezug auf Inventar, Schnellreise und so weiter. Und es gibt echt viel Customization in Bezug auf die eigene Spielerfahrung, auch super.

Die Optik war ja schon vorher geil, aber das ist auch wieder der Hammer. Soundtrack auch. Und mittlerweile gibt es sogar gute Mimik, das war in Teil 1 ja auch noch nicht so gegeben. Also bislang bin ich positiv überrascht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.11.2023 10:42 Ich habe jetzt mal Horizon: Forbidden West gestartet, nachdem ich mich lange gesträubt hatte. Bin noch nicht weit, aber mich freuen viele Verbesserungen im Kleinen. Ein Haufen solcher kleiner Nervsachen sind jetzt einfach besser und komfortabler gelöst. In Bezug auf Inventar, Schnellreise und so weiter. Und es gibt echt viel Customization in Bezug auf die eigene Spielerfahrung, auch super.

Die Optik war ja schon vorher geil, aber das ist auch wieder der Hammer. Soundtrack auch. Und mittlerweile gibt es sogar gute Mimik, das war in Teil 1 ja auch noch nicht so gegeben. Also bislang bin ich positiv überrascht.
Witzig, da bin ich auch grad dran, bzw. mache ich ein Double-Feature mit den beiden Horizons Back-to-Back, jeweils mit Erweiterung... Zero Dawn (da hab ich mich 6 Jahre gesträubt) hab ich durch, Forbidden West bin ich so bei 75%. Da kommt die nächsten Tage ein ausführliches Fazit :)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Eirulan hat geschrieben: 28.11.2023 12:20 Double-Feature mit den beiden Horizons Back-to-Back
Wieso wundert mich das nicht. :mrgreen:

Ich habe übrigens auch demnächst vor endlich mal HFW zu spielen. Bringt es eigentlich für die Story irgendwas, den DLC vom ersten Teil gespielt zu haben für Teil 2?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 28.11.2023 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 28.11.2023 12:59 Wieso wundert mich das nicht. :mrgreen:
Ja, wieso denn nicht..? :lol:
Pingu hat geschrieben: 28.11.2023 12:59 Bringt es eigentlich für die Story irgendwas, den DLC vom ersten Teil gespielt zu haben für Teil 2?
Also man merkt in HFW dass Frozen Wilds Teil des Kanons ist, es wird aber nur in ein paar wenigen Konversationen darauf eingegangen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob da nicht mein Savegame / bei Sony gespeicherten Telemetriedaten ausgelesen wurde und die Dialogoptionen für jemanden, der das nicht gespielt hat, gar nicht vorhanden wären (an anderen Stellen merkt man nämlich, dass sich Dialoge dynamisch an bereits Erlebtes anpassen).

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Hm, ich hab Teil 1 auf PS4 gespielt. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt auf ps5 den DLC spielen könnte mit den alten Saves.

Die Complete Edition ist in PS+ Extra enthalten, ob die aber meine ps4 saves erkennt und nutzen kann?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mein Tipp wäre, ja.
Wenn du die Saves in der Cloud oder auf USB gesichert hast, sollte der die lesen können.
Ich hab vor 6 Jahren auch mal die HZD Disc gekauft, bissl gespielt, liegen lassen bis jetzt, jetzt die Complete Edition aus dem Plus Katalog installiert, das erste was die Konsole mir anbot, war, dort weiterzumachen, wo ich damals aufgehört hatte (hab trotzdem neu begonnen aber das nur am Rande).

PS:
Von der Story und vom Setting lohnt sich Frozen Wilds imho, wenn man da aber nach - ich weiss ja nicht wie lange das bei dir her ist - mehreren Jahren wieder einsteigt, gibt's ggf. erstmal gut auf die Backen. Das ist schon absolutes Highlevel Gebiet da (je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad).
Zuletzt geändert von Eirulan am 28.11.2023 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Dann streue ich den DLC vielleicht auch vorher noch ein. Danke für den Tipp.

Zum PS: Ich spiel das eh auf easy. Bogenschießen mit dem Pad tu ich mir nicht an auf höherem SKG :D Ich spiel das für die Welt und Geschichte.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 28.11.2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Insgesamt ist das Spiel ja auch - wie das meiste Triple-A Zeug - viel zu leicht (spiel auf normal und hab auch kein Interesse an höherem SKG, ich spiels natürlich auch v.a. für die Welt und die Story).
Ich denke nur, es bedarf ggf. erst wieder einer gewissen Eingewöhnung und da kommt man da oben trotz der Kälte ggf. dann ins Schwitzen:) Das ist der Vorteil am Back-to-Back :mrgreen:

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Bin gespannt wenn du BG3 spielen willst mit dem back to back :P
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Du meinst nach einem BG1+2 Double Feature..? :)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, da gibts ne Mod die alles vereint in der Engine von BG2. Have fun. :D
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich finde ja ziemlich geil das man Take-Two vor Gericht zerren will wegen ihrer Art von MTX in 2k-Spielen.

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

https://www.axios.com/2023/11/27/take-t ... suit-theft
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Es... ist etwas passiert. :Buch:

Hydro wird noch in dieser Woche Multikonsolero. :oops:

Und es handelt sich dabei NICHT um eine PS4.

Nachdem ich zusammen mit meiner Freundin ausführlich abgewogen habe, ob dieser teure Schritt wirklich Sinn für uns macht, haben wir uns schlussendlich für eine PS5 entschieden. Und konnten ein ordentliches Gebrauchtangebot finden.
Sollte zusammen mit Death Stranding (Director's Cut) in den nächsten Tagen bei uns eintreffen. :Hüpf:
Antworten