Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 02.12.2023 22:22 Oh, okay. So negativ wollte ich gar nicht klingen, aber hattest du eine PS4 nicht auch nur für recht kurze Zeit? Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner PS5. :)

Wie ich hier (oder anderswo auf dieser Seite) schon mal erwähnt habe, gibt es für mich persönlich bisher genau null Kaufgründe für eine PS5 oder eine Xbox Series whatever. Selbst WRC ist offenbar nicht ganz so großartig wie ich gehofft hatte. Wobei das bei mir sowieso eher in der Anschaffung eines neuen PCs als einer Konsole geendet hätte.

Ein neuer PC (und bei mir wäre es wirklich ALLES komplett neu) wird aber selbst für mich und meine Unlust an AAA-Spielen über kurz oder lang wieder nötig sein.
Ist nicht Pingu unser Sofort-Wiederverkäufer? :)

Zumindest die 1. PS5, und das Steam-Deck gingen direkt zurück, und wenn ich mich korrekt entsinne, auch noch irgendeine Xbox zwischendurch? Evtl. habe ich da aber was falsch in Erinnerung.

Neuer PC ist sicher nie verkehrt, wobei ich langfristig erstmal abwarten werde, in welchen Zyklen Valve sein Deck weiter und weiter verbessert. Schon die 1. Revision ist von der Power etwas besser. Mich verliert der AAA Markt zunehmend auch immer weiter. Erstaunlich ist andererseits, wie easy man dies inzwischen kompensieren kann.
hydro in progress
Beiträge: 1654
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

@Akabei

Wie lange ich die PS4 hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber stimmt, mehr als 2-3 Jahre waren es glaube ich nicht.

Was müsstest du denn ungefähr hinlegen für einen PC deiner Wahl?
Einen High End brauchst du ja eigentlich nicht, oder?

Reicht dann nicht sowas, was hin und wieder mal der Aldi anbietet? :Blauesauge:
Ist doch meist Mittelklasse für nen guten Preis, oder was genau bieten die da an?
Zuletzt geändert von hydro in progress am 03.12.2023 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 6675
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

hydro in progress hat geschrieben: 02.12.2023 23:09 @Akabei

Wie lange ich die PS4 hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber stimmt, mehr als 2-3 Jahre waren es glaube ich nicht.

Was müsstest du denn ungefähr hinlegen für einen PC deiner Wahl?
Einen High End brauchst du ja eigentlich nicht, oder?

Reicht da dann nicht sowas, was hin und wieder mal der Aldi anbietet? :Blauesauge:
Ist doch meist Mittelklasse für nen guten Preis, oder was genau bieten die da an?
So einfach zu beantworten ist das momentan irgendwie gar nicht und wenn ich es nicht für mich, sondern für dich beantworten soll, wird es sogar noch komplizierter. Wenn du damit bis zur Ablösung der jetzigen Konsolengeneration auf der sicheren Seite sein willst, dass es ungefähr gleich gut wie auf einer PS5 oder Series X läuft, solltest du wahrscheinlich nicht unter 1000 Euro planen (ohne Monitor, Maus, Tastatur und was da noch für dich kommen würde).

Wenn du allerdings schon eine Konsole für AAA-Titel hast, kannst du dir natürlich auch eine günstigere CPU/Grafikkarte oder ein Steam Deck kaufen.

Von den Aldi-Sachen würde ich aber generell eher abraten.
hydro in progress
Beiträge: 1654
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Alles klar.
Ich bezog mich damit übrigens komplett auf dich, ich selber habe weder jetzt noch in Zukunft die Absicht, mir einen PC zuzulegen. Aber meine Frage hast du denke ich beantwortet. Auch du müsstest dann also um die 1000 Euro hinblättern, wenn du deinen Plan in die Tat umsetzen willst. Das ist natürlich ne Menge Holz und ich kann daher gut verstehen, dass du zögerst. Ging mir mit der PS5 genauso.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 03.12.2023 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 6675
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Na gut, ob es nun 800 oder 1000 Euro sind, ist ehrlich gestanden gar nicht so wichtig, wenn ich denn überzeugt davon wäre, dass mich das nach vorne bringen würde.

Bin ich aber nicht. Eine bessere Grafikkarte macht ja die Spiele nicht besser. :ugly:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe für meinen PC vor 2 Jahren knapp über 2000€ hingelegt, inklusive neuem 4K Monitor - da waren leider die Grafikkarten noch teurer.
Bis jetzt hatte ich aber die meisten PCs 6 bis 8 Jahre. Den letzten davor sogar fast 10 Jahre. Und ich nutze den auch für andere Dinge (Musikaufnahme, Videoschnitt, Statistikprogramme).

Bin gerade sehr zufrieden mit dem.
Aber das Teile aussuchen und zusammenbauen ist schon immer eine Stressphase für mich.
Würde ich mir mittlerweile auch sparen, wenn es mir nur um's Zocken ginge und es alle meine bevorzugten Genres auf Konsole gut spielbar gäbe.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9072
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab in den letzten sieben Jahren für meine Verhältnisse ganz ordentlich Geld ins Setup gesteckt: Der erste PC seit längerem war ein ordentlicher, preiswerter Low-End-Rechner mit 1050ti, acht Gig RAM und dieser Intel-CPU, die damals gefeiert wurde, weil sie zum Preis von 80 Euro HT mitbrachte. Den Namen hab ich grad vergessen. Gekostet hat die Kiste so geschätzt 400, 500 Euro.
Übrigens war das eine Zeit, als man eine Low-End-Grafikkarte noch für 150 Euro bekommen hat. :wink:

Auf dem Setup ließen sich Games wie Doom und Shadow of Mordor mit fast komplett aufgerissenen Reglern in 60 Hz spielen.

Das nächste Upgrade war dann eine 1060, die ich, planlos wie ich damals war, für ziemlich bescheuerte 300 Euro geschossen hatte. Das war wohl grad so eine Zeit, in der einem jeder Technik-Versierte dringend von einem GPU-Kauf abgeraten hätte.

Ungefähr um die Zeit kam ein i7 7700K nebst weiteren acht Gig Arbeitsspeicher ran.

Mit dem Setup war ich dann auch lange Zeit ziemlich sorgenlos unterwegs, bis die 20er-Serie auf den Plan trat. Und da die 2060S damals als die prädestinierte QHD-Karte gehandelt wurde, dachte ich mir, dass ich auf FullHD noch ein paar Leistungsreserven übrig hätte und mit dem Ding länger hinkommen würde.

Allerdings war das Modell am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt, eine EVGA glaub ich, und ist unter Last abgegangen wie so ein Föhn. Nicht mal eine Backplate war drauf, und die Anschlüsse beschränkten sich auf jeweils einmal HDMI und DP. Nicht, dass ich mehr nötig gehabt hätte, denn ich schließe - nicht zuletzt aus Platzgründen - eh nur einen Monitor an den PC an.

Irgendwann darauf kam dann endlich ein 144er-Display in die Hütte, was die Stromrechnung entsprechend in die Höhe getrieben hat, weil ich, total begeistert von dem komplett neuen Spielerlebnis, erst mal alles an Leistung rausgebraten hab, was ging. Spätestens mit Beginn des Ukraine-Krieges war damit aber Schluss, und seither verfahre ich so, die Spiele nach Möglichkeit auf 75 FPS zu deckeln - zumal die Zunahme an optischer Qualität eh exponentiell sinkt, je weiter Richtung 144 es geht.
Sogenanntes E-Sports-Gedöns kann mir eh gestohlen bleiben wie dem Teufel das Weihwasser.

Jau, und Ende letzten Jahres wurde dann die 3070 angeschafft, für die ich auch vergleichsweise dämliche 570 Euros bezahlt hab. Das war grad die Zeit, als sich der Markt nach dem Mining-Boom so einigermaßen beruhigt hatte.
Und da zu dem Zeitpunkt die 40er-Serie grad in den Startlöchern stand, und man halt einer alten PC-Bauer-Weisheit zufolge warten kann, bis man schwarz wird...

Anfang '23 hatte ich dann, eigentlich für CP77, noch den 5800X nebst neuem Board und dickerer PSU angeschafft.

Jau. Also zusammengerechnet sind in den letzten sieben Jahren geschätzt etwa 1800, 2000 Euro in den PC geflossen, wobei ich natürlich nach Möglichkeit alte, funktionierende Komponenten vertickt hab, wodurch beim letzten größeren Upgrade dann am Ende noch Geld für ein 32er-Kit 3600er-RAM drin war.

Die Arbeitszeit beim Aus- und Umbau beziffere ich hier übrigens nicht in Geld. Eine Grafikkarte ist schnell gewechselt, aber beim Board - oder gar einem Gehäusewechsel - sieht die Sache komplett anders aus. Das sieht bei den YTern in ihren 100-qm-Werkstätten halt so einfach aus, wenn sie einfach nur neugekaufte Komponenten ins leere Gehäuse hauen.
Praktisch allerdings: Schon die Suche nach Jahre verschütt' gegangenen Mainboard-Schrauben hat mir beim letzten Board-Wechsel den allerletzten Nerv geraubt.

Und an dieser Stelle übrigens auch einen Dank an meinen überaus kompetenten Bruder, der immer mit Rat und vor allem Tat zur Seite stand, wesentlich geduldiger als ich ist, und ohne den mir schon wesentlich mehr graue Haare auf meiner halbkahlen Rübe gewachsen wären. :wink:
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8446
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

"Beliebter" Fehler bei mir war damals beim Zusammenbauen, ein Stromkabel, z.B. so'n 4-Pin-Teil für die CPU nicht richtig draufgesteckt zu haben und die Kiste nicht anspringen wollte.

Da denkt man sich, geil, gleich kann ich loslegen und schauen, was jetzt alles so läuft und dann nix da :lol:

Dann in der Hoffnung, dass die Hardware nicht kaputt ist, alles nochmal kontrolliert, bzw nochmal raus und reingesteckt und mit Schweißtropfen auf der Stirn die Erleichterung: Nur so'n Minikabel nicht richtig draufgesteckt :Blauesauge:

Mittlerweile bin ich glücklich dass die Kiste nach 7 Jahren noch läuft und ich, außer hin und wieder Betriebssystem neu aufsetzen und entmüllen, Adventures, CounterStrike zocken und für Schreibkram usw. nutzen kann.

Zocken fast nur noch auf Konsole. Grafisch reicht mir das aus.
Möchte momentan nicht wirklich Geld in ein neues System stecken
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 03.12.2023 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 608
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

Wen es interessiert:
Gerade neuer c't-Bauvorschlag rausgekommen.
Habe über die Jahre für mich und andere über 20 nachgebaut, nie größere Probleme gehabt, sehr solide.
Kannst nätürlich streiten ohne Ende, aber Geräuschentwicklung und Energiebedarf sind immer spitzenmäßig (niedrig).

Gaming-Allrounder

Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D (100-100000910WOF) 390 Euro
Grafikkarte PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (VCG407012TFXXPB1 ) 640 Euro
CPU-Kühler Endorfy Fortis 5 (EY3A008) 45 Euro
Mainboard MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R) 175 Euro
Speicher Crucial DIMM Kit 32GB, DDR5-5200 (CT2K16G52C42U5) 100 Euro
SSD Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 (MZ-V8P2T0BW) 135 Euro
Gehäuse Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01) 110 Euro
Netzteil Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) 100 Euro

Summe (+Versandkostenpauschale) 1695 Euro (+20 Euro)

Optionen
Grafikkarte II Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT (11330-01-20G) 595 Euro
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 6376
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Fußballmanager News:

Im Jahr 2041 wird es kaum noch abzuwenden sein, der große FC Barcelona wird wohl absteigen. Der Torwart ist absolute Weltklasse...der restliche Kader maximal zweitklassig, der überwiegende Teil auf Niveau von Amateur- bzw. Nachwuchsmannschaften...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9072
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab den halben Tag Ghost of Tsushima DC gedaddelt und es auf eine bisherige Gesamtspielzeit von elf Stunden gebracht.
Keine Ahnung, was mich zu der Annahme verleitet hat, im letzten Durchgang 30 Stunden verbracht zu haben, das war anscheinend eine SEHR großzügige Schätzung.

Andererseits hatte ich da schon mehr gespielt als jetzt, aber die Erinnerungen sind schwammig. Wer weiß...

Na jedenfalls: Bockt grad richtig gut. Hab mir als persönliche Herausforderung gesetzt, das Game so gut es geht in der Tracht des Reisenden zu zocken, denn die bringt einige Gameplay-Vorteile mit sich, die auch außerhalb der Kämpfe nützlich sind, besonders beim Sammeln der wahnwitzig vielen Collectibles. Ja, bisher bin ich scharf drauf, die Dinger alle einzuheimsen.
Dass man in dem Kleidchen mit zwei, drei Treffern aus den Sandalen gehauen wird, steigert zudem die Spannung der Kämpfe um ein Vielfaches, was ich grad als ziemlich angenehm empfinde.

Ansonsten ist das so ein Spiel, das von der Technik der PS5 wirklich profitiert: Die hübsch konstanten 60 FPS tragen wirklich zu einem guten Spielgefühl bei und der Controller macht dolle Sachen: Das geht vom rhythmischen Wackeln, wenn das Pferd über eine Holzbrücke galoppiert, über feines Wehen des Windes, der meinem Typi übers Gesicht streicht, und anderes haptisches Feedback.
Ziemlich cool. Leider hat man die Gelegenheit verstreichen lassen, Gebrauch der adaptiven Trigger zu machen, dabei hätte sich das gerade beim Bogenschießen angeboten.

Jau, hab viel Spaß damit. Mal sehen - wenn mein Zockpensum auf diesem Niveau bleibt, schaff ich's vielleicht durch diese Gen mit den Mid-Gen-Titeln, die die PS5 mehr oder weniger problemlos auf 60 Frames schafft. Jedenfalls warten noch HFW, GoWR, R&C RA und ein paar andere, die mir grad nicht einfallen, darauf gespielt zu werden.

Müssen ja nur noch so vier, fünf Jahre überbrückt werden. :laughing:

Ach ja, und dann kommt ja auch KOMPLETT SICHER Ende nächsten Jahres die PS5 Pro, wie die Mydealz-Gemeinde nicht müde wird, unter jedem Konsolen-Deal zu erwähnen. :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 03.12.2023 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Hab irgendwas von einer PS5 Pro mit GTA VI Bundle nächstes Jahr gelesen ("leak").
Würde ich mir schon kaufen, so wie die PS4 Pro damals mit Red Dead 2.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9072
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Meinst du sowas hier?

https://www.netzwelt.de/news/220466-gta ... 82023.html

Da gab's in meiner Wahrnehmung schon wesentlich bessere "Leaks".

Na ja, man wird sehen was nächstes Jahr ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Wenn wir schon bei Spielen sind die Hydro jetzt auch zocken könnte... ich breche mal eine Lanze für Humanity.

Erhältlich für Steam, aber eben auch für die PS5. Richtig tolles Puzzle Spiel, was im Ansatz an Lemmings erinnert. Die unter 20€ im letzten Sale waren echt gut investiert. Wurde zwar als VR Titel promotet, kann aber in Standard genau so gut genießen. Neben Astro und Returnal vermutlich so mit das interessanteste was man als Playstation-Neukunde mitnehmen kann.

Andererseits könnte ich jetzt auch mal die Werbetrommel für die ganzen Ys oder Trails rühren, aber ich glaube Hydro mag keinen JRPG Kram?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

schockbock hat geschrieben: 03.12.2023 20:27 Meinst du sowas hier?

https://www.netzwelt.de/news/220466-gta ... 82023.html

Da gab's in meiner Wahrnehmung schon wesentlich bessere "Leaks".

Na ja, man wird sehen was nächstes Jahr ist.
Eh, glaub da nicht sofort dran. Sein könnte es natürlich schon und wäre für mich attraktiv.
Antworten