Habs jetzt auch mal 100% durch!
Könnte Spuren von Spoilern (und älteren Beiträgen von mir LOL) beinhalten
Sicherlich das beste 2D-Mario seit Super Mario World / Mario Land 2. Da ich nie ein sonderlich großer Fan der New-Reihe war, bedeutet das aber nicht allzu viel (trotzdem waren der erste Teil und der Wii-Ableger echt gut - den Wii U-Teil habe ich ausgelassen).
Worüber ich wenig lese, und was ich deswegen mal als erstes loben will, ist das UI vom Spiel und auch wie schnell alles ist. Ich glaub es hat noch nie ein Mario-Spiel mit einem so fixen, ideal durchdesignten UI gegeben. Wie man beim Neustarten von Leveln alles Wegdrücken kann ... das fühlt sich super an.
Spielerisch ist Wonder über alles Erhaben. Es spielt sich unglaublich direkt und präzise. Ich hab an sich nix dagegen, wenn Figuren etwas nachziehen oder schwerfällig sind (vgl. Donkey Kong), da das der Präzision keinen Abbruch tut, aber holy moley, spielt sich Wonder gut. Dicker Pluspunkt! Spielt sich dadurch angenehm weg!
Die Grafik ist zwar basic af, aber es sieht trotzdem wunderschön aus aufgrund guter Farbspiele. Vor allem diese fantastischen und lebhaften Animationen sind ein großer Spaß. Das gilt ebenso für die unzähligen neuen Gegnertypen, wo man sich offensichtlich eine ganze Menge Mühe gegeben hat und die allesamt super animiert sind. Das ist dem Spiel hoch anzurechnen, denn eigentlich kann ein Mario aus einem so großen Fundus an Gegnern auswählen, dass es nichts neues "bräuchte". Die Hintergründe sind durchgehend etwas enttäuschend. Da habe ich mir nach den positiven Reaktionen mehr erhofft. Die sind nur sehr rudimentär animiert und an einer Stelle bin ich sogar kurz stehengeblieben um mich ob der Tristheit zu echauffieren. Hier sind Spiele wie Tropical Freeze noch immer meilenweit vorne.
Die Levels strotzen nur so vor Abwechslung und ich würde das Leveldesign an sich für gut befinden, allerdings mit Einschränkungen, weil die meisten Level zu kurz wirken und das unfassbare Potential, was in diesem Spiel steckt, nie ausreizen, was sich auch in den Wundersamen widerspiegelt: Gänzlich überzeugend finde ich die nämlich nicht, weil sie teils nur Gimmicks sind und oft nicht genug reifen dürfen. Trotzdem muss festgehalten werden, dass sie für sehr viel Abwechslung und für einige Überraschungen sorgen. Manche Verwandlungen haben mir sehr gefallen. Die Level werden mit fortlaufender Spielzeit immer besser. Erstaunlich ist, dass es teils Ideen für ein ganzes Level gibt, die nur in einem einzigen Level vorkommen ... das ist einerseits respektabel und andererseits irgendwie weird, weil man damit ja noch mehr machen könnte xD
Beim Leveldesign spielt auch der Schwierigkeitsgrad mit rein. Ich will wirklich nicht sagen, dass Mario ein schweres Spiel zu sein hat, das wäre ja absurd, aber ich hatte durchweg den Eindruck, dass man hier viel zu vorsichtig und zurückhaltend geblieben ist. Das Spiel muss doch selbst für Kinder viel zu einfach sein. Erst in der letzten regulären Welt erreicht das Spiel ein Level, das ich von der Mitte (oder kurz vor der Mitte) erwarten würde. Auch optionale Extralevel sind kaum anspruchsvoller. Mehrmals gestorben wird im allerallerletzten Extralevel, aber das war's dann auch schon. Selbst Mario 3D World hat dem Spieler mehr abverlangt! Es geht bei Mario nicht darum, einen hohen Anspruch zu bieten, aber es gibt eben auch ein zu wenig, jedenfalls für mich. Und mit dem, was man an Spielgefühl bietet, könnte man ganz schön was machen. Besonders hervorzuheben sind ein paar Musiklevel. Sowas gefällt mir immer sehr (besonders die Opera!), allerdings erreicht man hier nicht ansatzweise Spiele wie Rayman Legends. Das liegt daran, dass diese Level meistens autoscroller sind und ihre Dynamik nicht so weit gehen wie bei Ubisoft. Eine Frechheit sind übrigens die Bosse, von denen es weniger gibt als man erwarten würde. Immer das Gleiche mit leichten, belanglosen Variationen. Ein Armutszeugnis für ein Spiel, das überall anders so voller Ideenreichtum ist. Der Endgegner macht etwas anderes und das ist sehr cool, aber auch hier hätte die Schraube deutlich fester gedreht werden müssen.
Mein Eindruck zur Musik hat sich nicht geändert. Die ist sicher gut gemacht (und nicht so seelenlos wie die in der New-Reihe), aber der Großteil trifft nicht meinen Geschmack und viele Stücke werden zu oft wiederholt. Die letzten paar Level vor dem Endgegner haben gute Musik. Wir müssen Nintendo zwingen, nochmal an die Musik von Galaxy anzuknüpfen! Ich finde besonders die vielen neuen Geräusche der Charaktere bringen unglaublich viel Positives in das Spiel. Das wird mitnichten nur an den neuen Synchronsprechern für die ganzen Rollen liegen - das hätte ein Charles Martinet auch hinbekommen -, nein, das neue ist die Regie bzw. überhaupt die Existenz so vieler unterschiedlicher Sounds. Besonders Daisy gefällt mir jetzt noch mehr. Wenn sie getroffen wird, wenn sie durch die gegend schlittert und irgendwo gegenbrettert, wunderbare Geräusche
Und zählen tun die Figuren auch alle knuffig!
Reden wir über die Oberwelt ... die ist an sich toll gemacht und später nutzt man sie auch für mehr als eine einfache Levelauswahl. Besonders die Wüste sticht da sehr positiv heraus. Die Oberwelt führt uns allerdings zu meinem größten Problem mit Wonder neben dem etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad: Ich sag es, wie es ist: Es gibt so gut wie keine Geheimnisse. Natürlich gibt's auf der Oberwelt in der ein oder anderen Ecke hinter einem Baum oder sowas eine versteckte Röhre, die zu weiteren Levels führt, aber das ist wirklich das Hoch der Gefühle, denn das, wofür sowas eigentlich gut sein sollte, nämlich für eine Special World / Star World, wird sowas nicht genutzt. Ich kann anhand dessen, was ich gespielt habe, die ganzen positiv konnotierten Vergleiche mit Mario World rein gar nicht nachvollziehen. Mario World hatte Geheimnisse in Geheimnissen. Mario Wonder serviert dir alles auf dem Silbertablett. Ich meins ernst: Das ist mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Es ist nicht möglich, etwas zu verpassen. Was ich an Spielen mit am meisten respektiere, ist, wenn man ihnen anmerkt, dass sie keine Angst davor haben, dass der Spieler etwas verpassen könnte. Nur so können interessante Geschichten und wirkliche Überraschungen in Bezug auf Geheimnisse entstehen. Die Special World in Mario Wonder ist nicht Special (außer in Bezug auf einen leicht höheren Schwierigkeitsgrad), man kann sie kaum verfehlen. Außerdem sind manche Eingänge zur Special World eine Frechheit: Wenn man Level, die bereits keine Level sind, dafür lediglich nochmal betreten muss, dann ist Wonder ganz unten angekommen. So verpufft der vielgelobte Entdeckerdrang schnell, da es nichts zu entdecken gibt. Hier und da ist mal Captain Toad versteckt, über den man sich aber nicht freuen kann, weil der einen nicht in geheime Welten spähen lässt, sondern in normale - und weil er einem 50 lila Münzen gibt, statt irgendwas sinnvolleres. Die tolle neue Währung, die nach einer Stunde Spielzeit genauso nutzlos, wertlos und nicht belohnend ist wie normale Münzen es schon immer waren. Wozu gibt es diese lila Münzen, wenn ich nach Kurzem schon am cap von 999 bin und mir 99 Leben kaufe, damit sich diese einzusammeln nicht komplett bescheuert anfühlt? Man kauft mit diesen lila Münzen auch wichtigere Items, die aber zu billig sind, als dass es die Inflation aufhalten kann. Ja, später gibt es etwas mehr zu kaufen und es gibt 144 Ständer für den Online-Modus zu kaufen, aber man kriegt die Münzen trotzdem in einem solchen Überfluss, dass sich das kaum sinnvoll anfühlt. Man kann z.B. Badges kaufen, die eine coole Neuerung sind, auch wenn ich meistens nur zwischen 1-2 varriiert bin.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass wir hier ein echt gutes Spiel haben, das vor allem als Teaser für einen 2. Teil / DLC Meisterhaftes erahnen lässt, weil hier an vielen Stellen nicht das enorme Potential ausgereizt wird, was da noch rauszuholen sein wird. Die sehr schlecht "versteckten" Secrets und der auch für ein Mario zu niedrige Schwierigkeitsgrad (bis auf das allerallerletzte Extralevel - womit ich übrigens nicht sage, dass der Anspruch dieses Levels auf normale Level übertragen werden sollte, nein) sind für mich die größten Punkte, die den Aufstieg in den Olymp verhindern.