Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Doom Eternal war mir zu sehr Stein, Schere Papier: Gegner A braucht Wumme X, B Wumme Y, C Wumme Z, Usw...

Irgendwann ist es Kreise drehen in der Arena bis man die Richtige Waffe ausgewählt, Gegner volllpumpen bis er Leuchtet dann R3 drücken, zwischendurch kleine Gegner Kaputsegen, damit man Muni bekommt und loop.

Ist schon fast ein Puzzle-Spiel :Hüpf:

Ich hatte auch mehr Spaß mit dem 2016. Da gab es auch schon die Mechanik mit den Schwachstellen aber man konnte es einfach komplett ignorieren und mit seinen Lieblingswummen rumballern...
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Isso. An anderer Stelle (oder hier?) hatte ich ja auch schon geschrieben, dass D:E so eine Art Puzzle-Shooter ist, der sich aus den Elementen "richtige Waffe", "Kettensäge zur richtigen Zeit einsetzen" und "dieses Feuerspuckpuffens einsetzen" zusammenfügt. Das in Verbindung mit den J'n'R-Einlagen und sowieso der kompletten arcadigen, immersionsstörenden
Aufmachung hat mir das Ding dann auch irgendwann verlitten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Natürlich, so ist die Mechanik ja auch gedacht. Das wurde zum Release damals glaub auch explizit in den Reviews hervorgehoben. Durchaus nachvollziehbar, warum dieses Konzept nicht jedem gefällt. Das Platforming fand ich eigentlich aber stellenweise anstrengender als die Gegnerfights. Selbst der Endboss war eigentlich nicht schwer, nur unnötig in die Länge gezogen und teils sehr fummelig.
Nach wie vor aber mmn ein fantastisches Spiel. :-)
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Steht bei mir auf der Nachholliste. Bislang nur den Vorgänger gespielt, den ich aber super fand. Bin mir recht sicher, dass mir auch Eternal gefallen wird.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

2016 habe ich nach 30Minuten weggelegt. War ein "Test" mehr oder weniger, aber 1st-Person Shooter ist einfach nicht mein Ding. :)

Wobei ich immer mal wieder gerne eine Runde Hell Let Lose spiele.
Bin natürlich schlecht (wobei ich als gewöhnlicher Infanterist auch mal auf 200-300m nen Headshot treffe :)), aber die Atmosphäre ist sehr gut.
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 13.12.2023 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Hell Let Loose hab ich, als es mal auf der Xbox für Lau spielbar war, ganz gern gezockt. Vor allem die Atmosphäre ist echt der Hammer. Skilltechnisch war ich da aber auch hoffnungslos verloren. xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danke für eure Eindrücke zu Doom Eternal, dann bin ich damit doch nicht ganz allein.

Den Puzzle-Ansatz find ich theoretisch nicht so schlecht, aber da immer die richtige Waffe beim Durchscrollen suchen, etc. wird eben in der Hektik recht mühsam. Vor allem weil mir eben immer sehr schnell die Ammo ausgeht. Zumindest die Chainsaw sollte man gegen so kleine Viecher immer einsetzen können, aber das hat dazwischen ja eben auch einen Cooldown.

Gegen die Hüpfpassagen hab ich wenig. Das liegt mir irgendwie.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Du darfst bei Doom halt nie stehenbleiben.

Wer stehenbleibt stirbt.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wieso scrollen? Hatte Doom nicht ein Schnellmenü für Waffen, welches sogar die Zeit angehalten hat? Ist leider 2 Jahre her, könnte aber schwören es gibt einen Quick Zugriff oder Button für ne Schnellwahl.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

:oops:
Könnte sein!

Am Anfang gab es ein paar Tutorials zuviel, die mir auf die nerven gegangen sind.
Muss ich nachschauen. Wenn hab ich das nie verwendet.
Könnte helfen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Definitiv. Jedes mal komplett durchscrollen dauert vermutlich auch viel zu lang.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Die "Kachel" für "R-Type Final 2" nennt sich bei mir auf PS5 "R-Type Final 3" seit irgendwann dieses Jahr...
Klick ich drauf, dann kann ich entweder Teil 3 kaufen, oder Teil 2 spielen.

Und der DLC für 2 scheint dann auch für Teil 3 zu gelten.. denn der wird mir als "kostenlos" angezeigt.

Hat mich gestern zu sehr verwirrt, also Ikaruga gespielt... und feststellen müssen, dass ich das wohl etwas länger spielen sollte, wenn ich da auch nur ansatzweise an früher anknüpfen wollte.. das Alter :disappointed:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.12.2023 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ist Teil 3 dann der final finale Teil von R-Type Final oder folgen noch weitere 22 Teile bis zum finalen Finale?

https://www.der-postillon.com/2023/11/z ... n-mal.html
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Zu meinen Q4-Zeiten hatte ich auch sehr lange Zeit das Mausrad für den Waffenwechsel benutzt, was ich dann irgendwann erstaunlich schnell und akkurat drauf hatte.
Irgendwann hatte ein Mitspieler dann mal seine Config geteilt, der hatte die Waffentasten rund um WASD herum angeordnet, was zugegebenermaßen die sinnvollere Variante war.
Das war aber auch in einer Ära gewesen, wo sowas ging, weil das Keyboard nicht mit tausend Sekundär-, Tertiär- und Dezimär-Funktionen überbelegt war.

Aber ich will mal nicht den verbitterten alten Mann raushängen lassen: Modernes Gameplay ist in der Regel auf eine gute Art komplexer.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 14.12.2023 10:02 Ist Teil 3 dann der final finale Teil von R-Type Final oder folgen noch weitere 22 Teile bis zum finalen Finale?
hmmm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt:
On June 18, 2021, Granzella Inc. confirmed the roadmap of updates with the free upgrade for R-Type Final 3 Evolved.[16] On October 27, 2022, a website for R-Type Final 3 Evolved was revealed, announcing the game for PlayStation 5.[17] The game brings back all stages from R-Type Final 2 and other stages from previous installments in the series fully remade in Unreal Engine 5 as well as seven stages personally made by designer Kazuma Kujo exclusive to the PlayStation 5.
https://en.wikipedia.org/wiki/R-Type_Fi ... _3_Evolved

Mein R-Type Final 2 kann also auch Final 3 als PS5-Version sein.
Allerdings habe ich PS4-Spiele auf externer SSD, und möglicherweise deswegen das Upgrade nicht automatisch erhalten, aber die Kachel wurde trotzdem auf "3" geändert? ..
Kaufbar ist für mich dann evtl. die GotY, aber den meisten DLC habe ich sowieso schon.

ufff... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.12.2023 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten