Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

batsi84 hat geschrieben: 14.12.2023 19:11 Ich traue den Statistiken nicht. Allein bei der PS5-Fassung von "Cyberpunk 2077" habe ich drei Angaben zur Spielzeit - Dashboard, In-Game-Statistik und Speicherstand.
Will nicht sagen, dass da nicht irgendwo der Wurm drin ist, aber dafür gäbe es diverse erklärungen.
Spielstand und In-Game-Statistik können bspw. sehr einfach dadurch abweichen, dass beim virtuellen Tod und Checkpoint Laden, die InGame Statistik die Zeit aufaddiert, wohingegen beim Speicherstand durch Laden des Checkpoints, die Zeit "zurückgesetzt" wird.

Sprich umso häufiger ein Checkpoint geladen wird, desto größer wird die Diskrepanz zwischen InGame-Statistik und Spielzeit beim Speicherstand.

Habe CyberPunk nie gespielt, aber bei anderen Spielen gibt es dann bspw.. auch noch unterschiede durch Cutscenes.
Manche Spiele stoppen währenddessen den Timer des Spielstands, Steam/PS/XBox zählen allerdings die "Laufzeit" der Anwendung.
Oder aber man "pausiert" das Spiel... auch hier verhalten sich Spiele unterschiedlich. Wird der Counter für Spielzeit am Speicherstand allerdings tatsächlich "pausiert", entstehen dadurch ebenfalls sehr schnell größere Diskrepanzen. :woman_teacher:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.12.2023 08:58, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

AN UPDATE ON THE LAST OF US ONLINE

We realize many of you have been anticipating news around the project that we've been calling The Last of Us Online. There's no easy way to say this: We've made the incredibly difficult decision to stop development on that game.

We know this news will be tough for many, especially our dedicated The Last of Us Factions community, who have been following our multiplayer ambitions ardently. We're equally crushed at the studio as we were looking forward to putting it in your hands. We wanted to share with you some background of how we came to this decision.

The multiplayer team has been in pre-production with this game since we were working on The Last of Us Part II – crafting an experience we felt was unique and had tremendous potential. As the multiplayer team iterated on their concept for The Last of Us Online during this time, their vision crystalized, the gameplay got more refined and satisfying, and we were enthusiastic about the direction in which we were headed.

In ramping up to full production, the massive scope of our ambition became clear. To release and support The Last of Us Online we'd have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog's heritage.
We are immensely proud of everyone at the studio that touched this project. The learnings and investments in technology from this game will carry into how we develop our projects and will be invaluable in the direction we are headed as a studio. We have more than one ambitious, brand new single player game that we're working on here at Naughty Dog, and we cannot wait to share more about what comes next when we're ready.

Until then, we're incredibly thankful to our community for your support throughout the years.
https://www.naughtydog.com/blog/an_upda ... _us_online

Was für eine Verschwendung an Zeit und Ressourcen!
Hoffentlich ist das der Sargnagel für Sonys unglückliche Live-Service-Initiative.

Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

War auch der dämlichste Ansatzt ever von Sony auf Live-service Spiele zu setzen.

"Oh, wir verkaufen haufenweise mehr Konsolen, da wir auf SP Erfahrungen setzen. Lass uns jetzt mit dem Geld was wir damit gemacht haben Bungie kaufen und alle unsere hervorragenden First Party Studios aufzwingen jetzt auch Live-Service Spiele mit MTAs zu programmieren.... What can possibly go wrong."

Ich hoffe die verwerfen das lieber ganz schnell und fokusieren sich auf ihre Stärken.
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.12.2023 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

ActuallyKindra hat geschrieben: 14.12.2023 18:12 Naja, ich bin da vielleicht etwas "radikal" in meiner Ansicht. Jedes verlorene Spiel ist aus Prinzip eins zu viel. Spiele gehören auch aus historischen Gründen archiviert. Nicht nur im Sinne einer Spielegeschichte, sondern auch um für Forschung offenzubleiben (und Videospiele werden von etlichen Wissenschaften beforscht).
Prinzipiell stimme ich zu, allerdings sehe ich keinen Grund darin JEDES Spiel zu archivieren. :D
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 15.12.2023 08:48
Spoiler
Show
Will nicht sagen, dass da nicht irgendwo der Wurm drin ist, aber dafür gäbe es diverse erklärungen.
Spielstand und In-Game-Statistik können bspw. sehr einfach dadurch abweichen, dass beim virtuellen Tod und Checkpoint Laden, die InGame Statistik die Zeit aufaddiert, wohingegen beim Speicherstand durch Laden des Checkpoints, die Zeit "zurückgesetzt" wird.

Sprich umso häufiger ein Checkpoint geladen wird, desto größer wird die Diskrepanz zwischen InGame-Statistik und Spielzeit beim Speicherstand.

Habe CyberPunk nie gespielt, aber bei anderen Spielen gibt es dann bspw.. auch noch unterschiede durch Cutscenes.
Manche Spiele stoppen währenddessen den Timer des Spielstands, Steam/PS/XBox zählen allerdings die "Laufzeit" der Anwendung.
Oder aber man "pausiert" das Spiel... auch hier verhalten sich Spiele unterschiedlich. Wird der Counter für Spielzeit am Speicherstand allerdings tatsächlich "pausiert", entstehen dadurch ebenfalls sehr schnell größere Diskrepanzen. :woman_teacher:
Am krassesten ist diese Diskrepanz bei mir bei BG3. Spielstand sagte 176h und Steam sagte 240h. Ja, ich hatte einiges an Idletime und hab auch sicher mal was neugeladen, aber keine 70h in Summe. Ich hab da die Ladezeiten im Verdacht, weil die recht lang sind und sich bestimmt summieren.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 15.12.2023 09:40 Ich hab da die Ladezeiten im Verdacht, weil die recht lang sind und sich bestimmt summieren.
Japp. Die sind ebenfalls ein Faktor.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.12.2023 08:09 Der Reiz mir nochmal GT4 zu holen ist groß, ja...
Es ist ja nicht nur wegen GT4. Alleine an Racern gibt es unzählige Spiele, die besser als ihre aktuellen Ableger sind (NfS, Race Driver) oder von denen gar keine Nachfolger existieren (Midnight Club). Allgemein gab es damals eine viel größere Diversität auf dem Markt. So gab es z.B. nicht nur ein GTA oder Ace Combat alle zehn Jahre, sondern mehrere davon in einer einzigen Konsolengeneration und dazu noch ähnliche Produkte von der Konkurrenz. AAA ist inzwischen offenbar so teuer und aufwändig geworden, dass sich das nicht mehr rechnet und AA ist bei Mainstreamspielen kaum noch existent.

Dummerweise könnte ich eine PS2 nicht mehr einfach so an den Fernseher klemmen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein TV noch einen Komponenteneingang hat, Scart aber ganz sicher nicht mehr und Analog auf HDMI-Wandler sind entweder schlecht oder unverhältnismäßig teuer. :(
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Also muss noch ein alter Fernseher dazu und dann am besten ne Röhre, die schon bei 30" scheiße schwer sind. :lol: Und die ganzen Spiele zusätzlich, die bestimmt auch nicht billig sind.

Ja, die PS2 war wirklich gut. Die letzten guten Final Fantasys, das beste Metal Gear Solid, Die besten GTAs.

Schade, dass es da keine einfache Möglichkeit gibt, das digital zu horten, abseits von nicht legalen Mitteln. Eine PS2 Mini, auf der die guten Spiele alle laufen wäre was Feines. Am Besten nativ, denn manche Spiele haben bis heute Probleme mit der Emulation.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Akabei2 hat geschrieben: 15.12.2023 10:15 Dummerweise könnte ich eine PS2 nicht mehr einfach so an den Fernseher klemmen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein TV noch einen Komponenteneingang hat, Scart aber ganz sicher nicht mehr und Analog auf HDMI-Wandler sind entweder schlecht oder unverhältnismäßig teuer. :(
Ja das mit dem Bild ist wirklich ein Problem.
Ich hab aktuell auch noch eine PS2 angeschlossen mit einem günstigen HDMI-Upscaler/Wandler, und dessen günstigen Preis sieht man leider... Für ein vernünftiges und ruhiges Bild bräuchte man eigentlich einen Framemeister o.ä., der dann aber mehr kostet als die Konsole selbst, was es mir dann auch nicht wert ist.
Lösung wäre dann alter Fernseher (kein Platz) oder ggf. ne abwärtskompatible PS3 (viel zu teuer und selten in EU).
Also alles suboptimal. Für die paar mal im Jahr tut's (mir) dann halt doch der billige Upscaler.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 15.12.2023 10:15
Khorneblume hat geschrieben: 15.12.2023 08:09 Der Reiz mir nochmal GT4 zu holen ist groß, ja...
Es ist ja nicht nur wegen GT4. Alleine an Racern gibt es unzählige Spiele, die besser als ihre aktuellen Ableger sind (NfS, Race Driver) oder von denen gar keine Nachfolger existieren (Midnight Club). Allgemein gab es damals eine viel größere Diversität auf dem Markt. So gab es z.B. nicht nur ein GTA oder Ace Combat alle zehn Jahre, sondern mehrere davon in einer einzigen Konsolengeneration und dazu noch ähnliche Produkte von der Konkurrenz. AAA ist inzwischen offenbar so teuer und aufwändig geworden, dass sich das nicht mehr rechnet und AA ist bei Mainstreamspielen kaum noch existent.

Dummerweise könnte ich eine PS2 nicht mehr einfach so an den Fernseher klemmen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein TV noch einen Komponenteneingang hat, Scart aber ganz sicher nicht mehr und Analog auf HDMI-Wandler sind entweder schlecht oder unverhältnismäßig teuer. :(
Mein Fernseher ist nicht smart aber scart. Echtes HDTV, sparsam, und vom Bild her echt in Ordnung. Inzwischen 10 oder 12 Jahre alt... Blaupunkt wird wohl bedauern diese Geräte jemals gebaut zu haben. :lol:

Und ja, die Diversität von damals fehlt heute komplett. Wenn man nicht Pixel oder Retro Optik, sondern Racer mit ordentlicher Optik will... sieht es sehr, sehr düster aus.

Damals: Racing Evoluzione, F355 Challenge, Enthusia, Race Driver, Rallysport Challenge und vieles mehr, dann die großartigen PGR, Grids und Dirts... Arcade Racer mit AAA Budget waren noch so halbwegs existent... und heute alles nur noch reine Sims oder Online gekoppelte "Karriere" Racer ohne echte Karriere, wo man gefälligst online spielen und weiteres Geld ausgeben soll.

Aber selbst die nicht lizenzierten Racer wird man wohl niemals wiedersehen. Ich freue mich schon auf Crazy Taxi als Battle Royale Online Murks mit brennenden Taxis und Ingame Store.

Rückt doch einfach Teil 2 und 3 als HD Remaster raus... :Blauesauge:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Bei mir kommt noch hinzu, dass die originale PS2 Grafik heute halt echt nicht mehr schön ist. Durch die Remaster/Remakes der Spiele von damals vergisst man das ja ein wenig. Aber FFX sieht im Original nicht aus wie das HD Remaster. :D

PS: Ja ein 720p Fernseher mit Scart geht vielleicht auch noch ganz gut, anstatt der Röhre. Aber die halten auch nicht ewig und bringen wieder das Platzproblem mit sich.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.12.2023 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das Originale FFX sah auch schon zu Release nicht gut aus... dank dieser unsäglichen Pal 50hz Beschränkung vieler Spiele. Ich finde aber es gibt bis heute zeitlose Klassiker auf einer PS2, die immer noch sehr gut aussehen. :-)
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja klar, das auf jeden Fall. Und stimmt, eine originale PS2 hätte ja auch wieder diese PAL/NTSC Problematik.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

wenn man die Sachen hochskaliert sehen die imho heute noch gut aus (PCSX2), wobei wir dann aber wieder bei der Legalität wären :)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Und, wie gesagt, es gibt bis heute Spiele die Probleme mit der Emulation machen.

Die Remaster sind ja oft nichts groß anderes als hochskaliertes Originale.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.12.2023 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten