Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23136
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von E-G »

Ich muss da wohl ein wenig schummeln...
durchgespielt hab ich zwar:
  • Tokyo Mirrage Sessions #FE
  • Catherine Full Body
  • Shin Megami Tensei 3
  • VA-11-HALL-A
  • Dai Gyakuten Saiban 1
  • Kiki Kaikai (Pocky&Rocky)
  • Records of Lodoss War Deedlit Labyrinth
  • Hades
  • Bioshock 2
  • Xenoblade 3
  • Bioshock (1)
  • Railway Empire
  • Lets go Pikachu
das heißt aber nicht, dass das alle Spiele waren die ich 2022 gespielt hab, an einigen sitz ich noch dran, zumindest eines davon ranke ich trotzdem mal..

dishonerable mention:
Shin Megami Tensei 3
ganz klar das schwerste und unfairste Spiel das ich je durchgespielt hab. Weiß immer noch nicht so recht was mich da geritten hat. Aber immerhin kann ich das dann bevor die Welt untergeht meinen Enkelkindern erzählen, wie das damals war in der guten alten Zeit als man sich selbst künstlich gequält hat weil das Leben noch zu langweilig war.

Top 8
8 Hades
glaub dazu haben andere schon genug gesagt. Bin generell rogue-like fan, aber mir liegt wohl eher die Etrian-schiene als diese ständigen Wiederholungen hier... machte zwar Spaß, aber auch nicht für immer

7 Dai Gyakuten Saiban 1 and 2
Teil 1 hatte ich ja schon am 3ds vor etlichen Jahren durch und geliebt. Teil 2 fand ich leider eher schwach im Vergleich. Nach wie vor großartig, aber einfach nicht ganz so geil...

6 Railway Empire
war in irgendeinem Bundle drin das ich irgendwann wohl irgendwie bekommen hatte (?). Einfach mal aus Langeweile eines Abends vorm heimgehen im Januar 2021 angespielt und dann gleich die ganze am Arbeitsplatz verbracht weil es irgendwie sehr schnell sehr süchtig gemacht hat. Insofern hätte es vermutlich eine höhere Platzierung verdient, wenn da bloß nicht der fragwürdige Tiefgang wäre

5 Kiki Kaikai (Pocky&Rocky)
Als alter Pocky and Rocky fan unmöglich es nicht zu ranken. War zwar viel kürzer als ich mir gewünscht hätte, und habs bisher auch nicht ansatzweise so viel gespielt wie ich gern wollte... aber ich glaub das werde ich dieses Jahr im multiplayer nachholen (dass man den erst freischalten muss ist ohnehin... fragwürdig)

4 Catherine Full Body
Wollte ich seit Ewigkeiten spielen, passte gut zu meiner Situation letztes Frühjahr, hat also nicht enttäuscht.

3 VA-11-HALL-A
Ebenso etwas worauf ich seit langem gewartet hatte - leider ebenso etwas kurz, hat aber wie Catherine dieses Cyberpunk-loch in meinem Herzen ausreichend gefüllt

2 Xenoblade 3
Glaub dazu hab ich eh schon alles gesagt, großartig wie immer, aber leider nicht großartig genug für Platz 1

1 Age of Wonders 3
Age of Wonders 1 gehört zusammen mit Gothic, Terranigma und dem original XB zu meinen 5 Lieblingsspielen aller Zeiten. AoW2 hatte mich hingegen damals maßlos enttäuscht, und darum hatte ich Teil 3 als er um 2013 herauskam einfach von vornherein ignoriert ... was für ein unfassbarer Fehler das war...
Hab gesündigt und es mir in einem GoG sale für 5?€ geholt weil ich irgendwas brauchte um mein neues ultrakrasses Gamingnotebook zu füttern, und kam seitdem nicht mehr davon los. Leider bin ich nun wohl schon in der letzten Mission der Kampagne... aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los mir auch noch die beiden Addons zu holen... hmpf. Das muss es doch sicher noch irgendwo physisch in Europa geben?
Zuletzt geändert von E-G am 09.01.2023 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

So, ich habe mal wieder Lust auf eine Rangliste, auch wenn sie ein wenig Nintendo-fern ist: Nachdem ich Dark Souls 3 durchgespielt habe und nun bis auf Elden Ring alle From Software Soulsborne-Spiele gespielt habe, möchte ich die Spiele einmal ranken.

Hier also meine Soulsborne-FromSoftware-Whatever-Rangliste:

1) Dark Souls 1
Das Spiel hat echt viele Defizite, die Bosse finde ich zb. eher schwach (die sind meines Erachtens erst mit Bloodborne und Dark Souls 3 wirklich gut geworden). Dark Souls 1 hat aber die für mich mit Abstand beste Spielwelt: Der Verzicht auf eine Oberwelt, von der man in einzelne Areale springt, wie in den ganzen Nachfolgern (und Vorgängern) war mMn genau die richtige Designentscheidung. Dafür gibt es eine richtige zusammenhängende Welt in der man sich auch nicht von Anfang an rumtelepotieren kann und dadurch ein viel besseres Gefühl für den Aufbau der Welt bekommt. Es ist das einzige Spiel aus der Liste, wo ich mich auch heute noch erinnere, wo was genau liegt.
Dazu war es halt auch mein erstes Spiel dieser Art und ich mag den spielerischen Abwechslungsreichtum, den es in den verschiedenen Gebieten gibt (zb in Sens Festung).

2) Bloodborne
Bloodborne hat ein Artdesign zum Verlieben und eine Atmosphäre, die man mit dem Messer schneiden kann. Das Gameplay ist etwas offensiver und hat mit dem Verzicht auf Schilde einen neuartigen Twist. Dazu war Bloodborne der erste Teil, der sich nicht nur auf irgendwelche Gimmick-Bosse verlassen hat, sondern wirklich interessante Bosskämpfe mit unterschiedlichen Phasen inszenierte. Darüber hinaus mag ich die Story/Lore in dem Spiel sogar mehr als in den Soulsspielen. Negativ anzumerken sind die mangelnde Vielfalt an validen Builds und Waffen und ich persönlich hätte auch lieber eine zusammenhängende Welt gehabt, statt mich aus dem Traum des Jägers überall hin zu teleportieren.

3) Dark Souls 3
Ich empfand das Spiel als das schwerste in dieser Liste (mit Ausnahme von Sekiro). Bei Bloodborne habe ich zb mit Ausnahme von einem Boss (Ebrietas) eigentlich alle Bosse im maximal dritten Versuch erfolgreich legen können, bei Dark Souls 3 gab es doch einige Bosse, bei denen ich 20, 30 oder gar 50 Versuche gebraucht habe. Ansonsten war das Spiel eine Art Best-of aus den anderen Teilen (zb. mit einer Oberwelt, die mich an Demons Souls erinnerte) ohne - für mich rein subjektiv - die Originalität anderer Titel zu erreichen. Nicht missverstehen: Das Spiel war schon sehr sehr gut und bietet tolle, anspruchsvolle Bosskämpfe, interessante Gebiete und ein tolles Gameplay, aber es reicht eben nicht ganz, um Bloodborne oder Teil 1 damit für mich zu entthronen.

4) Dark Souls 2
Ich weiß, dass dieses Spiel nicht von vielen gemocht wird - ich hingegen fand Dark Souls 2 immer großartig und habe lange überlegt, ob ich es nicht sogar vor Teil 3 packe. Das wäre aber nicht ganz fair - Es hat dafür echt zu schwache Bosse und ein paar Probleme mit den Hitboxen der Gegner. Ich mochte aber tatsächlich die Story im Vergleich zu den anderen Dark Souls - Spielen am liebsten und fand die Geschichte rund um den König und seine Tochter sehr tragisch und interessant. Es war nicht ganz so kryptisch wie sonst, und das hat mir sogar besser gefallen, wenn ich ehrlich bin...

5) Demons Souls
Auch Demons Souls war großartig und hat viel Spaß gemacht. Insbesondere mochte ich die Tatsache, dass man hier die Gebiete in seiner eigenen Reihenfolge auswählen konnte, das ganze aber trotzdem recht linear und gestreamlined war. Was den Titel halt ein bisschen zurück hält sind die vielen Gimmick-Bosse, die From Software zu dem damaligen Zeitpunkt einfach noch nicht so ansprechend gestaltet hat.

6. Sekiro
Das einzige Spiel auf der Liste, was ich abgebrochen habe. Ich werde ihm aber demnächst nochmal eine Chance geben.
Ich mag halt kein Stealth in Videospielen und das wurde mir hier einfach zu zäh, sodass ich nach 20h im Spiel keine Lust mehr hatte. Ich habe das Spiel als brutal schwer in Erinnerung, insbesondere in den Gebieten und bei den Zwischenbossen - die großen Story-Bosse hingegen waren echt interessant und auch machbar (zumindest die 4-5, die ich damals gespielt habe).

Elden Ring habe ich wie gesagt noch nicht gespielt und werde mir auch noch Zeit damit lassen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Oh, eine Souls-Rangliste, da muss ich als "Experte" (aka ich hab alle souls spiele min 1x gespielt und dark souls 1 ungefähr 20x durchgespielt) natürlich mitmachen!

Der erste Platz ist schon mal extrem schwierig, weil Dark Souls ohne jede Frage die beste Welt hat. Das ist eine Oberwelt-Design-Masterclass (aber mit erheblichen Schwächen im Detail, z.B. Izalith ist ja nur Schrott) und der Rest vom Spiel ist absolut genial. Allerdings existiert halt Bloodborne und das ist nochmal ein ganz anderer Schnack, vor allem für mich als Fan von Cosmic Horror-Literatur ala Lovecraft, Derleth, schlagmichtot. Das Problem an Bloodborne ist halt die Fragmentierung der Welt (der Dream Cycle-Anteil des Spiels), der mir weder vom game design noch von der Story her wirklich zusagt und das Durcheinander bei den Enden (kann mir keiner erzählen, dass man alle nötigen Items ohne Guide findet :ugly: ) und wie Krulemuk schon sagte, schlechtere RPG-Aspekte. Fuck it ... nach Elden Ring hatte ich eine Rangliste erstellt, aber die muss ich bereits wieder verwerfen, weil ER da viel zu weit vorne war (recency bias i guess).

1. Bloodborne
Hab ich schon fast alles gesagt zu und auch Krulemuk: Offensiver, schneller, Lovecraft/Cosmic Horror. Hammer Musik, fette Bosse, endlos genialer DLC, super Lore ... was mich aber überhaupt nicht abgeholt hatte, waren die Challice Dungeons. So eine Art Leveldesign (aus Bausätzen generiert) funktioniert für ein solches Spiel nicht, weil das Leveldesign der aller wichtigste Aspekt eines Souls-Spiels ist! Trotzdem muss Bloodborne insgesamt an oberster Stelle stehen. Sehr schade ist, dass Klamotten in dem Spiel so gut wie gar keine Rolle spielen. Mehr als Fashion Souls ist da nicht.

2. Dark Souls
Das Leveldesign von Dark Souls insgesamt ist über alles Erhaben und erinnert mich, wenn man sich die gesamte 3D-Welt ansieht und ganz rauszoomt, an Spiele wie Super Metroid (in 3D). Allein aus diesem Grund ist Dark Souls an erster bzw. zweiter Stelle. Es war auch mein erstes Souls-Spiel und ich werde nie vergessen wie mir bei so mancher Abkürzung die Kinnlade auf den Boden gekracht ist. Auch das Erreichen des Bonfires unten im Blighttown war beim ersten Mal pure Befreiung. Wie bereits gesagt hat Dark Souls natürlich auch erhebliche Schwächen - das letzte Drittel ist teilweise einfach nur schlecht - und manche Gimmick-Bosse wie Bed of Chaos sind Müll, aber ansonsten ... ich liebe es und ich habe es nicht ohne Grund schon unzählige Mal durchgespielt.

3. Demon's Souls
Aufgrund der Pionierleistung ist Demon's Souls bei mir an dritter Stelle. Ich mag die etwas gamifiziert wirkende Stage Selection nicht, aber wie Krulemuk schon sagte, ist es cool, dass man eine freie Auswahl hat. Das Leveldesign ist ebenso cool mit seinen Abkürzungen. Die Bosse finde ich gar nicht so schlimm, nur das Ende ist etwas zu antiklimatisch, wenngleich das so gewollt sein mag. Die Spinne bspw. ist super cool, auch wenn da mehr drin gewesen wäre. Gibt ebenso Negativbeispiele wie den Drachenlord oder wie der hieß

4. Sekiro
Und jetzt weiß ich nicht weiter, auch in Abgrenzung zu Dark Souls 3. Sekiro ist dann ein sehr anderes Spiel, aber sehr gut ... ich habe mit dem Spiel erhebliche Probleme mit dem letzten Drittel. Nicht unbedingt, weil die Qualität dann abfällt, sondern weil es dem Spiel besser getan hätte, kürzer zu sein. Ich habe es zum Release gespielt und beim Endgegner aufgehört und erst ein zwei Jahre nach Release den Endgegner gelegt. Bosse zu killen ist in keinem Spiel von denen so befriedigend wie in Sekiro, es ist aber auch das mit Abstand anspruchsvollste, obwohl ich bei einem halben rerun dieses Jahr deutlich deutlich leichter durchkam (was nicht heißt, dass das Spiel "eigentlich leicht" sei, nein, ich kenne es halt schon). Ich packe Sekiro vor Dark Souls 3, weil ich mich von Dark Souls 3 nach dem Durchspielen das meiste direkt wieder vergesse, obwohl ich es 1x normal und 1x mit Randomizer durchgespielt habe (alles ohne DLC, was für DkS3 mitunter etwas unfair ist, weil der sehr gut ist, aber dat kann ich jetzt nicht ändern.) und ich kann diese Bosse nicht ab, die 3 Minuten lange Kombos haben.

5. Dark Souls 3
Dark Souls 3 ist für mich so der Anfang dessen, was die Souls-Reihe verschlechtert. Bloodborne ist zwar auch schon sehr viel schneller als die alten Teile, allerdings war das Spiel mehr darauf ausgelegt. Dark Souls 3 wirkt so, als hätte man die Geschwindigkeit von Bloodborne auf Dark Souls gepackt, ohne überhaupt darüber nachzudenken, dass es ein bisschen albern wird, wenn man wegen länger werdender Kombos 30x hintereinander rollt - in einer fetten Ritterrüstung (Entwertung von equip load, was in BL noch ok war, bei Dark Souls aber irgendwie nicht so gut passt). Bei mir haben auch die ganzen Referenzen zu Dark Souls 1 nicht wirklich gezündet, obwohl ich sowas eigentlich sehr mag.

6. Elden Ring
Wer das Pech hat, meine Beiträge zu lesen, der wird wissen, dass ich moderne Open World-Spiele nicht mag. Ich habe Elden Ring 1x durchgespeilt (120 Stunden) und darüber im Detail zu schreiben, würde Doktorarbeiten füllen, deswegen halte ich mich kurz: Es ist wahrscheinlich eine der besten Open Worlds, die es gibt, aber am Ende des Tages ist Elden Ring für mich nur ein leicht verbessertes Breath of the Wild mit Inhalten, die sich ebenfalls ständig wiederholen auf die ungute Art. Ich brauch keine 100 schlechte bis semi-gute copy/paste-Katakomben oder 200 gleichförmige Minen. Das Boss-Recycling nimmt in diesem Spiel fast komödiantische (oder beleidigende) Ausmaße an und die Bosse haben so übertrieben lange Angriffsketten, dass man immer und immer wieder dazu gezwungen wird, zu lange dem Gegner beim rumfuchteln zuzuschauen statt das scheiß Spiel zu spielen. Das Artdesign ist hammer und es gibt unendlich viel genialen unique content, versteht mich nicht falsch. Ich sag es mal so: Tacker alles was in diesem Spiel unique ist (Legacy Dungeons, einzigartige höhlen/katakomben, einzigartige Gebiete die zu einzigartigem Content/Quests führen) zusammen und du hast ein besseres Spiel. Ich werde niemals meine Enttäuschung vergessen, als ich im Untergrund durch ein typisches Sumpflevel gewatet bin, das unique und cool war, nur um dann mit einem recycleten Boss abgespeist zu werden! Spiele dürfen auch einfach mal wieder kleiner werden, dann muss man so einen Mist auch nicht machen!

7. Dark Souls 2
Das Spiel ist ziemlich scheiße. In dem Spiel gibt es Räume die bestehen aus einem Boden, 4 Wänden und einer Decke - ohne Artdesign, ohne Kunst, ohne Liebe. Ich hasse ADP als Attribut, wodurch sich die Rolle so eklig anfühlt und so weiter und sofort ... ich mag so gut wie gar nichts an dem Spiel (ohne DLC durchgespielt, Release-Version).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.07.2023 15:51, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

Ende des Jahres ist Bestenlisten-Zeit :)

Bevor es zum Spiel des Jahres vielleicht auch noch eine Liste geben wird, fange ich heute an mit meiner Top 10 von Spielen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gespielt habe, die aber nicht 2023 erschienen sind...

...also quasi eine Top 10 von Spielen, die ich dieses Jahr nachgeholt habe (wenn die meisten Titel auch nicht so alt sind):

1) Bloodborne
Das Spiel wirkt stark nach. Vielleicht mein liebstes Soulslike überhaupt.

2) Ghost Trick
Ein fantastisches Adventure, was bei mir irgendwie einen extremen Hunger auf PnC Adventure und ähnliche Spiele ausgelöst hat. Hab danach wieder gut ins Genre reingefunden. Für mich tatsächlich eines der besten Adventures, die ich je gespielt habe - auch/obwohl ich es heute in 2023 zum ersten Mal gespielt habe. Ist also unfassbar gut gealtert und könnte auch locker auf dem ersten Platz stehen.

3) Neon White
Ein unfassbar rasantes Speedrun-Shooter-Parcour-JnR, was mir extrem viel Spaß gemacht hat. Man fühlt sich dabei wie Neo in Matrix und fliegt nur so durch die Level, als wenn man der geilste Spieler überhaupt ist. Auch dieses Spiel wäre ein würdiger erster Platz gewesen.

4) Return of the Obra Dinn
Ein großartiges Adventure und das vielleicht beste Detektivspiel überhaupt. Man muss durch Deduktion herausfinden, was auf einem Schiff mit jedem einzelnen Crewmitglied passiert ist. Ein großartiger Soundtrack und ein einzigartiger minimalistischer Schwarz-/Weiß-Artstyle runden das Paket ab.

5) Chained Echoes
Eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Tut mir fast weh, das Spiel so weit hinten zu platzieren, aber das zeigt, wie stark diese Liste für mich subjektiv besetzt ist. Mich hat lediglich die Charakterentwicklung ein wenig gestört.

6) Inscryption
Eine ganz spezielle Erfahrung bietet diese Mischung aus Adventure und Deckbuiler-Roguelite. Das Spiel spielt mehrfach mit den Erwartungen des Spielers und erfindet sich während des Spiels mehrfach neu - eine ganz einzigartige Spielerfahrung. Echt schade, dass ich dieses Spiel so weit hinten platzieren muss.

7) Pikmin 1
Ich mag Pikmin und der erste Teil hat mit seiner Konzentration auf das Wesentliche tatsächlich einen Nerv bei mir getroffen. Alles ist schön konzeptionell schlank... Das Spiel hat sich irgendwie magisch angefühlt und ich mag einfach auch generell die Spiele aus der Gamecube-Ära.

8) Dark Souls 3
Sorry, dass ich dieses großartige Spiel so weit hinten platziere, aber im Gegensatz zu anderen Soulsspielen hatte ich bei diesem Titel halt echt unendlich viele Frustmomente, die mit etwas Abstand trotzdem noch nachwirken. Obwohl Dark Souls 3 einige der besten Bosskämpfe der gesamten Serie hat, war mir das alles einfach einen Tick "too much" - wenn ich an den Namenlosen König denke, wachsen mir auch heute noch graue Haare, so furchtbar fand ich den Kampf. Trotzdem ein ganz tolles Spiel, was ich wohl nie wieder vergessen werde...

9) The Pathless
Wunderschönes Rätselabenteuer in offener Welt mit minimalistischen Spieldesign und einer ruhigen Atmosphäre, die fast an Titel von Fumito Ueda erinnert.

10) Return to Monkey Island
Ein würdiger Nachfolger eines meiner liebsten Spieleserien überhaupt (auch wenn das Ende scheiße war ^^). Das ich als Fan und Nostalgiker der Reihe diesen Titel auf Platz 10 setze, sollte zeigen, für wie stark ich diese Liste subjektiv besetzt halte
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 16.12.2023 20:53 1) Bloodborne
Das Spiel wirkt stark nach. Vielleicht mein liebstes Soulslike überhaupt.
What Bloodborne does to a mf ...

Sehr gute Idee für eine Liste!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28926
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Chibiterasu »

Gute Idee^^

Hab auch ein paar von deiner Liste heuer das erste Mal gespielt (leider bin ich in Bloodborne gar nicht reingekommen und hab es mal wieder aufgeschoben..).

Hier also auch meine Top 10 der Spiele, die nicht dieses Jahr erschienen sind, ich jedoch zum ersten Mal heuer gespielt habe:


1: Jurassic World Evolution 2
Gefällt mir vollumfänglich. Scheinen bei Release noch ein paar Dinge gefehlt zu haben, ist das jetzt ein Dino-Park-Builder, der richtig Spaß macht. Die Management Aspekte sind nicht sehr umfangreich und ich kann verstehen, wenn das wen stört. Aber ein schönes Gehege zu bauen, verschiedene Arten von Dinosauriern darin zu vergesellschaften und dann in der Ego-Ansicht mit nem Truck durchzufahren, wird mir nicht langweilig.

2: Dream Machine, The
Spezielles Point'n'Click Adventure, das bei mir technisch etwas gezickt hat, aber in Sachen Setting, Artstyle und Geschichte sehr schön eigenständig ist. Hat mich überrascht.

3: Resident Evil 2 - Remake
Während ich das Remake von Teil 3 auch gespielt habe und für recht entbehrlich halte, ist das hier schon ziemlich cool.
Immer noch sehr trashig, aber die Kombo aus Rätseln und Ballern war damals toll (das Original hab ich gespielt) und ist es heute noch.

4: Kirby und das vergessene Land
Sicherlich unter den Top 3 Kirby Spielen für mich. Macht einfach Spaß und sieht schick aus.

5: Wolf Among Us
Coole Story und Charaktere. Hatte auch ein paar Längen, aber insgesamt auf jeden Fall ein sehr gutes, typisches Telltale Spiel. Bin jetzt gespannt auf Season 2.

6: Lonely Mountains: Downhill
Cooles Fahrrad-Downhill Spiel. Schöner Grafikstil, tolle Soundkulisse (Naturgeräusche statt Musik) und das Gameplay ist tight. Eine Runde geht dazwischen immer einmal.

7: Return to Monkey Island
Eine schöne Fortsetzung. Nicht so gut wie Teil 3, den Ron Gilbert ja irgendwie nie so sonderlich toll fand, weil er immer das hier selbst machen wollte. Der Grafikstil ist mir mit der Zeit etwas mehr ans Herz gewachsen, aber ein gewisser Charme fehlt ihm irgendwie trotzdem noch.

8: Subnautica - Below Zero
Leider lange nicht so spannend und gut, wie das Hauptspiel. Trotzdem ist das immer noch alles sehr interessant und es gibt bei den Gadgets und dem Basisbau coole und sinnvolle Ergänzungen. Es fühlt sich einfach mehr nach DLC an.

9: Super Mario 3D Wörld - Bowser's Fury
Das Hauptspiel hab ich schon zu Wii U Zeiten durchgespielt. Auf der Switch nun Bowser's Fury durchgespielt und fand es gut. Ein paar nervige Dinge dabei, aber insgesamt eine Formel auf der man aufbauen könnte.

10: Inscryption
Ich fand die Aufmachung in dem Spiel toll und wie da vieles über die Metaebene lief und man immer wieder überrascht wurde. Die Systeme haben bei mir aber nicht so toll gegriffen und manchmal genervt. Da liegt mir Slay the Spire mehr.


Kurz noch nennen möchte ich folgende Spiele, die nicht in die Top 10 gekommen sind, aber auch recht gut waren:
Spiritfarer, Pokémon Snap, Child of Light, Doom Eternal, If on a winter's night, four travelers, Sly Racoon
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 16.12.2023 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4467
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Ich glaube dieses Jahr habe ich so wenig Spiele wie nie geschafft durchzuspielen, daher habe ich nicht viel Auswahl^^ war aber ein sehr gutes Jahr mit echten Brocken wie Zelda Totk, Death Stranding, Fier Emblem Three Houses und Atelier Ryza.

1. Fire Emblem Three Houses:
Grandioses Spiel, für mich hat die Symbiose aus SRPG und Social Simulator total funktioniert. So eine enge Bindung zu Charakteren hatte ich vorher wohl noch nie in einem Fire Emblem. Die Story war auch sehr gut. Mein liebstes FE nach Path of Radiance.

2. Metroid Prime:
Für mich war das im Gedächtnis immer eine 10, jetzt nochmal wegen Remaster gespielt und das Backtracking und manchmal planlose rumgeirre hat es für mich zu einer 9 gemacht. Dread macht die beiden Punkte einfach 1000 mal besser. Trotzdem grandioses Gameplay, Atmosphäre. Was ich noch doof fand ist, dass man nicht sieht, welche Items man gefunden hat, sodass ich auf 100% verzichtet habey was ich normalerweise bei Metroid immer mache.

3. Tomb Raider 2013:
Hat für mich super funktioniert. Ein bisschen Metroid im Tomb Raider Gewand mit dem genau richtigen Umfang an Collectibles. Gefällt mir besser als Uncharted.

4. Atelier Ryza:
Meine Überraschung des Jahres. Seichte Story, seichte Charaktere, aber irgendwie zum Wohlfühlen. Und zum Ende hat mich der Gameplay Loop mit dem Crafting gepackt, um meine Ausrüstung durchzupowern. Gerade das Grinding am Ende macht mir am meisten Spaß.

5. Danganronpa:
Sehr gute Visual Novel, die aber bei weitem nicht an meinen Favoriten 999 rankommt.

6. Yooka Laylee Impossible Lair:
Wirklich guter 2D Plattformer. Ist aber definitiv eine Liga unter den neuen Tayman und DK Spielen. Möchte den Impossible Lair Level auch nicht.

7. Kirby und das vergessene Land:
Das erste Kirby Spiel, was ich wirklich mag. Spiele es mit meiner Freundin, die Anfängerin ist. Dafür das perfekte Spiel. Es macht Spaß nach den Waddle Dees zu suchen.

8. Mario Galaxy:
Für mich das schlechteste 3D Mario. Mich macht das echt nicht an, in 3D vom Level Anfang zum Levelende zu laufen. Mag die freien Level von 64, Sunshine und Odyssey viel viel lieber.

9. Death Stranding:
Das Spiel hat seine Momente und eine tolle Atmosphäre. Das Gameplay war mir aber zu komplex, hab die ganzen Möglichkeiten nicht genutzt und alles nur Stumpf mit Auto oder zu Fuß von A nach B gebracht. Bzw mag ich Multi-Verse Konzepte auch nicht sonderlich.

10. Lego City Undercover:
Mein erste Lego Spiel. Gameplay hat viel Spaß gemacht, nutzt sich aber mit der Zeit ab. Sind einfach auch viel zu viel Collectibles. Wird wohl mein einziges Lego Spiel bleiben.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.12.2023 21:32 1: Jurassic World Evolution 2
Gefällt mir vollumfänglich. Scheinen bei Release noch ein paar Dinge gefehlt zu haben, ist das jetzt ein Dino-Park-Builder, der richtig Spaß macht. Die Management Aspekte sind nicht sehr umfangreich und ich kann verstehen, wenn das wen stört. Aber ein schönes Gehege zu bauen, verschiedene Arten von Dinosauriern darin zu vergesellschaften und dann in der Ego-Ansicht mit nem Truck durchzufahren, wird mir nicht langweilig.
Dann versteh ich deine Reaktion auf mich im Videospieldiskussionsthread jetzt auch ein bisschen besser. Ich hab das irgendwann mal im Gamepass gezockt und für ähnlich öde wie den ersten Teil befunden. Vielleicht hab ich dem Spiel nicht genug Zeit gegeben oder so.
qpadrat hat geschrieben: 17.12.2023 14:20 8. Mario Galaxy:
Für mich das schlechteste 3D Mario. Mich macht das echt nicht an, in 3D vom Level Anfang zum Levelende zu laufen. Mag die freien Level von 64, Sunshine und Odyssey viel viel lieber.
Also jetzt wird's albern hier! :zoff: Kann den Punkt zwar verstehen, weil's ja wirklich Level von A nach B sind, aber nein! :ugly:

Hmm, weiß nicht, ob ich eine Liste machen soll. Ich hab zwar ein paar Sachen zum ersten Mal gezockt, die nicht dieses Jahr erschienen sind, aber in eine sinnvolle reihenfolge bringen, kann ich die glaub ich nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28926
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Chibiterasu »

^^Ist ja egal, meine Reihenfolge war auch mehr so wie sie mir untergekommen sind. :)
Nur die ersten beiden Spiele heben sich deutlicher vom Rest ab.

Und ja, damit auch Jurassic World Evolution 2. Kann trotzdem sein, dass das bei dir einfach nicht zündet. Ich bin da sicherlich eher leicht zufrieden zu stellen, wenn es um schön animierte Dinos geht.
Gamepass am PC oder Konsole?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Habs aufm PC gespielt. Ich war mir eigentlich sicher, ich besitze das Spiel irgendwo (Amazon, Epic), aber finds nicht, also müsste es Gamepass gewesen sein.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1454
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von La_Pulga »

Ich frag mich immer, wie ihr 10 Spiele in einem Jahr schafft :Blauesauge:

Hab neben TotK nicht mehr viel geschafft - 2,3 kleinere Titel und das wars.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28926
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Chibiterasu »

Also 10 geht schon gut, aber schau erst gar nicht in den 52 games in 2023 thread :D

Ich frag mich das ehrlich auch immer, wie das einige machen. Ich hab mir für Zelda Urlaub genommen und 10 Tage durch wie ein Idiot gespielt. Das war ein absoluter Ausnahmezustand.
Aber manche spielen über das ganze Jahr solche Open World Titel oder lange Rollenspiele links und rechts weg.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich bin hier dieses Jahr was Spielzeit auf Switch angeht nicht mal mehr die Nr.1! Ich bin ein verantwortungsbewusster Mann mittleren Alters, der mit 2 Füßen im Leben steht! :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Gast »

Top10 der Spiele die nicht von 2023 sind?

Also ich werde mir die Reihenfolge sparen, weil sonst sitze ich bis Mitternacht hier... Argh, Neo: The World Ends with you, Devil Survivor und Contact nicht erstmals in 2023 gespielt, daher direkt mal gekickt. :lol:

* Trails in the Sky
* Trails of Cold Steel 3
* Trails of Cold Steel 4
* Kirby und das vergessene Land
* Axiom Verge 2
* Disco Elysium
* Xanadu Next
* Rolling Gunner & OverPower
* Umurangi Generation
* Ghost Trick Detective

Funfact: Bis auf 2 davon, wurden auch alle Spiele direkt dieses Jahr durchgespielt. :)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4467
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.12.2023 14:43 Also jetzt wird's albern hier! :zoff: Kann den Punkt zwar verstehen, weil's ja wirklich Level von A nach B sind, aber nein! :ugly:
Eigentlich funktioniert auch für mich von A nach B, aber da ist der König sunshine mit seinen Spezialleveln. OMG sind die gut.

Übrigens habe ich noch mehr:
- Super Mario Bros 3 ist das schlechteste 2D Mario (okay nach Bros 2 welches eigentlich kein Mario ist)
- Uncharted 1 ist besser als 2 und 3
- GTA macht kein Spaß (okay, habe nur San Andreas gespielt, will es irgendwann noch mal mit 5 versuchen)
- BotW ist nicht der Burner (komischerweise TotK für mich schon) (ich weiß, hiermit kann ich dich nicht schocken)


Da könnte man glatt ein neues Thema für eine Liste draus machen
Zuletzt geändert von qpadrat am 18.12.2023 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten