Ich habs öfter mal mit Octopath Traveler versucht. Da meine Schwester nen absoluter Octopath-Suchti ist, hab ich da leichten Zugang zu (sie hatte nichts von der Ankündigung des 2. Teils mitgekriegt, weshalb ich sie damit überraschen konnte. Bis heute ärgere ich mich darüber, dass ich ihre Reaktion auf den Octopath Traveler 2-Trailer im Direct nicht gefilmt habe. Die hat angefangen zu heulen vor Freude!)
Beim ersten habe ich in der Demo alle Charaktere gespielt, besonders die Tänzerin hat mir gefallen. Aber das war's dann auch irgendwie schon. Ich mag das Kampfsystem, ich mag die Grafik, ich mag die Musik, aber irgendwie hat mich die Story nie wirklich packen können, wenn ich es versucht habe. Außerdem schaffen es beide Spiele nicht, den interessanten Aspekt von 8 unterschiedlichen Charakteren, gut umzusetzen. Das hat mich besonders im Hinblick auf Teil 2 enttäuscht, wo es nach ersten Reviews und Meinungen hieß, dass es sich da nicht weiterentwickelt hat (oder nur wenig)
Die unterschiedlichen Geschichten werden eher unbefriedigend zusammengeführt, so viel ich weiß und mitbekommen habe (auch von meiner Schwester). Klar kann mal ne Geschichte auch für sich stehen, aber mit so einem System geht mehr. Mehr Kreuzungen, besserer übergreifender und mit den Charakteren verwobener Plot etc.
Deswegen sage ich meiner Schwester immer, wenn sie mal wieder JRPG-Gelöt spielen will und statt irgendeins zu spielen nochmal 100 Stunden in Octopath knallt, sie solle einfach FFIX spielen - vor allem auf deutsch! Aber da dann trotzdem immer Octopath gespielt wird, wird schon was dran sein, dass das gut ist.