Passen sich PlayStation 5-Spiele bald eurem Können an? Sony stellt neues Patent vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Passen sich PlayStation 5-Spiele bald eurem Können an? Sony stellt neues Patent vor
Immer ruhig mit die junge Pferde. Wenn ich mir angucke, welche Games vollständigen Gebrauch der Features des Dual Sense machen, oder welche Games 3D-Audio unterstützen, hab ich so die leise Vermutung, dass sich dieses Patent (ausschließlich) auf Erste-Partei-Titel beschränken wird - und von denen gibt's innerhalb so einer Konsolengeneration bei steigenden Entwicklungskosten und/oder steigender Entwicklungszeit zunehmend weniger.
Davon abgesehen finde ich das "Feature" auch ziemlich beknackt. Gerade bei schlecht ausbalancierten bzw. für jeden Spielertyp machbar sein müssenden Games genieße ich den Zustand, irgendwann, wenn ich allen Nebeninhalt mitgenommen und jeden Stein umgedreht hab, komplett OP zu sein. Dann labe ich mich gern an den Früchten der getanen Arbeit.
Aber hiervon wiederum abgesehen: Auch RE4 hatte schon einen dynamischen Schwierigkeitsgrad, was sich wohl vor allem auf die Menge an fallengelassenen Ressourcen beziehen dürfte.
Wenn das in dieser Form - oder wie beim schon erwähnten Bioshock Infinite - kommen sollte, könnte ich durchaus damit leben.
Ansonsten: Geht mir weg mit eurem neumodischen Schnulli. Früher hast du dich vor Spielbeginn für einen Schwierigkeitsgrad entschieden, später wurde das aufgeweicht, indem du ihn während des Spiels jederzeit wechseln kannst, und jetzt sowas...
Davon abgesehen finde ich das "Feature" auch ziemlich beknackt. Gerade bei schlecht ausbalancierten bzw. für jeden Spielertyp machbar sein müssenden Games genieße ich den Zustand, irgendwann, wenn ich allen Nebeninhalt mitgenommen und jeden Stein umgedreht hab, komplett OP zu sein. Dann labe ich mich gern an den Früchten der getanen Arbeit.
Aber hiervon wiederum abgesehen: Auch RE4 hatte schon einen dynamischen Schwierigkeitsgrad, was sich wohl vor allem auf die Menge an fallengelassenen Ressourcen beziehen dürfte.
Wenn das in dieser Form - oder wie beim schon erwähnten Bioshock Infinite - kommen sollte, könnte ich durchaus damit leben.
Ansonsten: Geht mir weg mit eurem neumodischen Schnulli. Früher hast du dich vor Spielbeginn für einen Schwierigkeitsgrad entschieden, später wurde das aufgeweicht, indem du ihn während des Spiels jederzeit wechseln kannst, und jetzt sowas...
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Passen sich PlayStation 5-Spiele bald eurem Können an? Sony stellt neues Patent vor
Ja, seit wann darf eigentlich jeder Spaß mit einem Spiel haben, wie er/sie will. Schrecklich sowas!
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Kann er oder sie doch auch, solange das Ding optional bleibt. Dann gibt's halt neben Einfach, Normal und Schwer noch Dynamisch. Dann würde mich das null jucken.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
War eher an deinen letzten Absatz gerichtet. Weil man heutzutage jederzeit wechseln kann.
Dieses "früher waren games noch Herausforderung!" geht mir bisschen auf den Sack. Als wäre zocken nur dann legitim, wenn man dabei irgendwelche Hürden überwindet. Jemand der jedes Spiel im Story Mode spielt ist genauso ein Gamer, wie jemand der alles nur auf bockschwer spielt und sich selber pusht.
Nicht, dass du so einer wärst, aber der letzte Absatz ging halt in diese Richtung, wenn auch vermutlich humoristisch.
Dieses "früher waren games noch Herausforderung!" geht mir bisschen auf den Sack. Als wäre zocken nur dann legitim, wenn man dabei irgendwelche Hürden überwindet. Jemand der jedes Spiel im Story Mode spielt ist genauso ein Gamer, wie jemand der alles nur auf bockschwer spielt und sich selber pusht.
Nicht, dass du so einer wärst, aber der letzte Absatz ging halt in diese Richtung, wenn auch vermutlich humoristisch.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, wie der Rofl-Emoji vermuten lässt, war das mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Und ganz im Gegenteil: Ich brauch keine Herausforderung in Games, weswegen ich das "Feature" im Gegenteil doof fände, wenn das Spiel dadurch, obwohl ich vermutlich - ohne Selbstbeweihräucherung - ganz gut spiele, zu schwer würde.
Aber ja, alles weitere steht ja im vorherigen Text. Solange es optional ist, soll's mir egal sein.
Und ganz im Gegenteil: Ich brauch keine Herausforderung in Games, weswegen ich das "Feature" im Gegenteil doof fände, wenn das Spiel dadurch, obwohl ich vermutlich - ohne Selbstbeweihräucherung - ganz gut spiele, zu schwer würde.
Aber ja, alles weitere steht ja im vorherigen Text. Solange es optional ist, soll's mir egal sein.
Bitte unbedingt mehr davon! Ich mag alles was optional zuschaltbar ist, damit wirklich jeder in den Genuß eines gesamten Spiels kommt, für welches er/sie bezahlt hat!
Dieses "gatekeeping", "gitgud" und "easy mode" Gelaber geht mir sowas von auf den Allerwertesten.
So lange jeder wählen darf, ob sein Spiel ein Spaziergang durch den Wald, oder ein Spießrutenlauf durch die Hölle wird, ist doch alles supi!
Für hardcore Spieler gibt es inzwischen genug Platformen um zu flexen und ihre "hardmode-level1-nackt-nur-mit-Briefklammer-bewaffnet-runs" zu zeigen!
Wer lieber völlig op durch Spiele rennt, bitte! Kann doch allen anderen egal sein!
Bitte bitte mehr von optionalen (!) Spielehilfen! Und bitte gleich dieses "Wenn Sie diese Option nutzen, sind Trophies deaktiviert-feature" beerdigen!
Wer unbedingt ...vergleich braucht, spielt online PVP.
Definitiv dafür!
Dieses "gatekeeping", "gitgud" und "easy mode" Gelaber geht mir sowas von auf den Allerwertesten.
So lange jeder wählen darf, ob sein Spiel ein Spaziergang durch den Wald, oder ein Spießrutenlauf durch die Hölle wird, ist doch alles supi!
Für hardcore Spieler gibt es inzwischen genug Platformen um zu flexen und ihre "hardmode-level1-nackt-nur-mit-Briefklammer-bewaffnet-runs" zu zeigen!
Wer lieber völlig op durch Spiele rennt, bitte! Kann doch allen anderen egal sein!
Bitte bitte mehr von optionalen (!) Spielehilfen! Und bitte gleich dieses "Wenn Sie diese Option nutzen, sind Trophies deaktiviert-feature" beerdigen!
Wer unbedingt ...vergleich braucht, spielt online PVP.
Definitiv dafür!
Nee, lies meinen Beitrag nochmal. Ich rede davon Standard-Begegnungen VOR dem Boss bis zu einem gewissen Grad leichter oder schwerer zu machen, damit man sich unter ähnlichen Bedingungen dem Boss stellen kann.Scourge hat geschrieben: ↑20.12.2023 15:44 Aber auch wenn ich es nicht weiß, vermittelt es doch irgendwo die falsche Botschaft und macht die Sache eigentlich noch schlimmer: Ich stolpere völlig unvorbereitet zum Boss, eventuell auch nur zufällig ohne das ich es eigentlich wollte, YOLO ihn, einfach nur um zu guggn was er eigentlich macht.. und leg ihn zu meiner Überraschung trotzdem, weil er sich halt an mich anpasst und mich quasi lässt?
Das ist okay, wenn ich bewusst auf dem "EASY GOING HURT ME NOT"-Schwierigkeitsgrad spiele und quasi auch erwarte, dass er direkt umkippt. Aber auf allen anderen Graden - und insbesondere wenn es gar keinen gibt - erwarte ich dann doch, dass der Boss meinen unvorbereiteten Char gnadenlos in den Boden stampf um mir mitzuteilen, dass ich Noob bitte später wieder kommen soll.
Ich glaub dann würde ich erst recht direkt meckern, dass das Spiel so keinen Sinn macht und es direkt weglegen, weil es mir zu leicht ist. Insbesondere dann wenn ich nicht weiß, dass das jetzt Absicht war.
Und natürlich muss dies auch in einem vernünftigen grad gemacht werden. Das was du da beschreibst, will keiner und jeder Entwickler, der sein Geld wert ist, wird sein Spiel auch so gestalten, dass es vernünftig bleibt. Da wird sicher nicht plötzlich etwas umgestellt so wie du es da schreibst. Ich denke da werden mit der Zeit über einen langen Zeitraum kleine Regler verstellt, die das Spiel nur minimal anpassen.
Ich glaube auch, dass sowas eher bei Spielen wie Uncharted umgesetzt wird, die keine große Stats haben. Bei Spielen wie Baldurs Gate und Diablo wird man auch in Zukunft aufs Maul bekommen, wenn man unterlevelt in das falsche Gebiet rennt.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
ich würde so ein spiel nicht kaufen wenn man es nicht ändern könnte.dynamische Anpassung der Schwierigkeit
Geht auch noch anders. Grade bei Steam ein neues Spiel gesehen welches nur die Schwierigkeiten Normal, Schwer und Alptraum hat.
Also wie Diablo 2?
Zuletzt geändert von Scourge am 21.12.2023 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Für mich ist alles in Ordnung, solang es optional ist. Wie viele vor euch schon ausgesprochen haben: Macht es als auswählbare Option neben Einfach/Normal/Schwer. Dann gibt es auch kein Gemecker.
Was ich mir bei Schwierigkeitsgraden eigentlich immer Wünsche ist: Macht den "Normal" Schwierigkeit immer so, wie Ihr es als Entwickler ansieht, wie das Spiel gespielt werden sollte. Ich möchte immer die Vision des Entwicklers hinter solchen Hürden sehen.
Archiement:" Du hast den schwersten Boss besiegt", was genau hat das für einen Wert, wenn du den nicht mal auf einen Schwierigkeitsgrad anpackst, wo er auch nur irgendwie eine Gefahr darstellt?
Ansonsten ja, wenn es um Story-Fortschritt oder besondere Erkundungen geht, das muss man nun wirklich seltenst hinter Schwierigkeitsgraden wegsperren.
Was ich mir bei Schwierigkeitsgraden eigentlich immer Wünsche ist: Macht den "Normal" Schwierigkeit immer so, wie Ihr es als Entwickler ansieht, wie das Spiel gespielt werden sollte. Ich möchte immer die Vision des Entwicklers hinter solchen Hürden sehen.
Während ich dir zustimme, das jeder ein Spiel geniessen sollte und gegebenerfalls es sich anpassen soll wie er es braucht, aber das wäre in manchen Fällen doch etwas sinnlos. Zumindest wenn es sich um Trophäen handelt, die sich zum Beispiel eine gewisse Geschicklichkeit erfordern, Beispiel:
Archiement:" Du hast den schwersten Boss besiegt", was genau hat das für einen Wert, wenn du den nicht mal auf einen Schwierigkeitsgrad anpackst, wo er auch nur irgendwie eine Gefahr darstellt?
Ansonsten ja, wenn es um Story-Fortschritt oder besondere Erkundungen geht, das muss man nun wirklich seltenst hinter Schwierigkeitsgraden wegsperren.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Na dann weg mit den Achievements. Die braucht eh niemand. Wer sich darüber definiert einen Beweis zu haben einen ganz schweren Boss in einem Spiel geschafft zu haben, sollte da mal drüber nachdenken.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mit dem ganzen Trophy-Kram absolut nichts anfangen, bis auf eine Ausnahme:
Einen Erfolg für das Durchspielen auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad.
Mich packt da dann einfach die Motivation und ich sehe ehrlich gesagt nichts Falsches daran.
Wie gesagt, jegliche andere Archievements sind mir hingegen völlig schnuppe.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 21.12.2023 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Aber wozu brauchst du da einen digitalen Stempel am Ende? Reicht nicht die Motivation es geschafft zu haben?
-
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde schon.
Der Stempel... halt ein netter Nebeneffekt, der da entsteht.
Könnte man das nicht vergleichen mit Sportlern, die am Ende eine Auszeichnung für ihren Sieg erhalten und sich sichtlich darüber freuen und den Pokal mit ihren Händen in die Höhe strecken? Findest du das ebenfalls abartig?^^
Der Stempel... halt ein netter Nebeneffekt, der da entsteht.
Könnte man das nicht vergleichen mit Sportlern, die am Ende eine Auszeichnung für ihren Sieg erhalten und sich sichtlich darüber freuen und den Pokal mit ihren Händen in die Höhe strecken? Findest du das ebenfalls abartig?^^