Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

NomDeGuerre hat geschrieben: 27.12.2023 12:12 Bild

Wie, fast 500 Sitzungen? Was treibt mein Kater, wenn ich das Haus verlasse?
Wann bist du denn zum PC-Spieler mutiert? :O
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 26.12.2023 17:08
Btw, warst du das nicht, der kürzlich wegen dem RTS-Alien-Ding angefragt hat?

Das gibt's grad im Sale.
Das liegt schon hier und wartet darauf, gestartet zu werden:)
War auf Disc bei Amazon 1 Euro teurer als der jetzige Store Preis.
Trotzdem danke:)

Bild
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Akabei2 hat geschrieben: 27.12.2023 12:14
Wann bist du denn zum PC-Spieler mutiert? :O
Phasenweise schon immer, aber schwankend. Dieses Jahr allerdings relativ viel, auch wegen ein paar Sonytitel am Jahresanfang und EU4, was zumindest gefühlt viel höher gelistet sein müsste.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Stichwort PSN Guthaben übrigens, hab grad gesehen, dass es im Playsi Store Psychonauts 2 für 12 € gibt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

@Mafuba
hydro in progress hat geschrieben: 25.12.2023 14:11
Mafuba hat geschrieben: 25.12.2023 03:01 Darkest Dungeon 2
Wow, echt? Habe nur den ersten Teil gespielt, fand diesen aber grandios. Wie stehst du denn zum Erstling?
Nicht gesehen oder bin ich bei dir auf der Ignore List gelandet? :Blauesauge:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 27.12.2023 09:07 Das kennst du aber auch schon, oder? Bei JEDI wäre zumindest die Geschichte neu, die trägt einen ja auch gut durch so ein Spiel. Aber ja, es gibt zwei sehr große weitläufige Planeten und dann ein paar kleinere bzw. schlauchige.

Ich musste dieses Mal zumindest weniger Guides nutzen, als beim ersten Teil :D
Ehrlich gesagt sind mir die Storys in (solchen) Games meist ziemlich egal, weil sie eh irgendwelche Allerweltsgeschichten erzählen, die man so oder besser schon in tausend Filmen gesehen hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber ganz ohne erzählerischen Unterbau würde mir halt auch was fehlen. ^^

Soll jedenfalls nur heißen: Die Handlung ist nichts, womit ein Spiel für mich steht oder fällt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 27.12.2023 12:33 Stichwort PSN Guthaben übrigens, hab grad gesehen, dass es im Playsi Store Psychonauts 2 für 12 € gibt.
Ih, Jump 'n Runs. ^^

Psychonauts ging mir (komischerweise?) immer komplett am Hintern vorbei, was vielleicht ein Fehler ist, weil ich Double Fine zutraue, eine ziemlich Kreativitätsbombe zu zünden in ihren Games (nie bewusst eins gespielt), und außergewöhnliches Gameplay zunehmend ausstirbt in der Gaming-Landschaft - oder jedenfalls im Double- oder Triple-A-Sektor.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 27.12.2023 16:10
LeKwas hat geschrieben: 27.12.2023 12:33 Stichwort PSN Guthaben übrigens, hab grad gesehen, dass es im Playsi Store Psychonauts 2 für 12 € gibt.
Ih, Jump 'n Runs. ^^

Psychonauts ging mir (komischerweise?) immer komplett am Hintern vorbei, was vielleicht ein Fehler ist, weil ich Double Fine zutraue, eine ziemlich Kreativitätsbombe zu zünden in ihren Games (nie bewusst eins gespielt), und außergewöhnliches Gameplay zunehmend ausstirbt in der Gaming-Landschaft - oder jedenfalls im Double- oder Triple-A-Sektor.
Kreativbomben sind die beiden Psychonauts-Spiele definitiv. Die Mischung aus psychischen Problemen und 60er-Jahre-Agentenflair findet man nicht alle Tage :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

batsi84 hat geschrieben: 27.12.2023 16:21 Kreativbomben sind die beiden Psychonauts-Spiele definitiv. Die Mischung aus psychischen Problemen und 60er-Jahre-Agentenflair findet man nicht alle Tage :D
Hm, das macht in der Tat Bock, wenigstens auf Teil 2. Den Ersten kann man sich im Jahr 2023 wohl schwerlich noch geben, so ganz ohne rosarote Brille.

Aber dann wieder... mehr als fünf Euro ist mir auch P2 nicht wert, zumal ich hier zu Release gelesen hab, dass das Ding ganz schön cutscene-verseucht sein soll, was ich doof finde.

Und apropos Cutscenes: Resident Evil Village kommt weitgehend ohne aus, was enorm zur Immersion beiträgt. Während der letzten Spielstunden wurde mir wieder bewusst, warum mich Teil 7 so beeindruckt hat. :blush:

Bin übrigens siebeneinhalb Stunden im Spiel, und nach dem, was man so liest, bewege ich mich aufs Ende zu, was ich komisch finde. Okay, die RE-Games (und Dino Crisis) waren nie* die übelsten Umfangmonster, und der Spieler holt sich seinen Bang for the Buck stets durch den enormen Wiederspielwert wieder rein, was ich auch hier schon kommen sehe.
Aber sieben, acht, neun Stunden ist ziemlich weit entfernt von den zwölf Stunden, die ein Durchgang laut diverser Quellen benötigen soll, zumal ich nun alles andere als ein flotter Spieler bin und meist 20-50 Prozent auf die bei HLTB angegebene Spielzeit draufrechnen kann.

Na mal sehen, vielleicht ist der letzte Abschnitt ja auch echt lang.
*
Show
Mit Ausnahme von Teil 4, der mit seinen 30 prall gefüllten Spielstunden ein wahrer Koloss von RE-Game ist.
-

Hier übrigens noch mein Steam-Jahresrückblick (falls ich es gebacken bekomme, das Ding hier einzubinden):
Spoiler
Show
Bild
Meine Left4Dead2-Tage sind übrigens endgültig gezählt, nachdem ich beschlossen hab, mir von diesem Pissbecken eines Online-Games keine Sekunde Lebenszeit mehr rauben zu lassen. Ansonsten bin ich schwer überrascht von der Zahl der gezockten Spiele, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.
Die Sitzungszahl indes kommt wahrscheinlich durch viele kleine, teilweise kaum fünfminütige Runs (bzw. Versuche) in Spelunky 2 zustande.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 27.12.2023 18:26
batsi84 hat geschrieben: 27.12.2023 16:21 Kreativbomben sind die beiden Psychonauts-Spiele definitiv. Die Mischung aus psychischen Problemen und 60er-Jahre-Agentenflair findet man nicht alle Tage :D
Hm, das macht in der Tat Bock, wenigstens auf Teil 2. Den Ersten kann man sich im Jahr 2023 wohl schwerlich noch geben, so ganz ohne rosarote Brille.

Aber dann wieder... mehr als fünf Euro ist mir auch P2 nicht wert, zumal ich hier zu Release gelesen hab, dass das Ding ganz schön cutscene-verseucht sein soll, was ich doof finde.
Klar ist der erste Teil spielmechanisch und grafisch rundum veraltet. Aber insbesondere die Welt und ihre schrägen Bewohner machen auch im Jahr 2023 weiterhin Spaß (hatte "Psychonauts 1" selbst erst vor zwei Jahren gespielt).
"Psychonauts 2" ist da zugänglicher. Sprich Grafik und Steuerung sind top, aber die ganze Welt ist etwas zahmer als im Jahr 2005.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Puuuh. Soeben den Endboss von Disciples gelegt. Ich habe das Spiel sage und schreibe 200 Stunden gespielt. Man kann es sicher in weit unter 100 Stunden durchspielen, hab's aber auf dem schwierigsten Grad gezockt, jede Quest gemacht und keine Kämpfe geskippt.

Alles in allem ein gutes Spiel, aber auch mit einigen größeren Macken.

Bekommt von mir abschließend zwischen 76 und 79 Prozent (hab mich noch nicht entschieden).

Nun ist der Weg frei für Dead Space Remake oder Death Stranding. Ich schlafe ne Nacht drüber und bin morgen hoffentlich schlauer. Freue mich auf beide Titel wahnsinnig.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

hydro in progress hat geschrieben: 27.12.2023 15:09 Nicht gesehen oder bin ich bei dir auf der Ignore List gelandet? :Blauesauge:
Mist, er hats herausgefunden :Blauesauge:

Spaß beiseite.

Ich habe Darkest Dungeon geliebt und auch mehrmals durchgespielt. Den 2. Teil jedoch nach 1.5 Stunden wieder refunded.

Das Spiel ist einfach Grundverschieden. Was mich am meisten gestört hat waren folgende Faktoren:

1) Man fährt jetzt mit einer Kutsche und darf zwischen bis zu
3 Abzweigungen wählen um das Ende der Spielewelt zu erreichen (wie bei Slay the Spire). Die Kutsche ist extrem langsam unterwegs und redundant.

2) Es gibt keine Basis mehr. Man geht einfach den Weg. Wenn man irgendwann stirbt fängt man wieder von vorne an. Bis zur Mitte sind die Kämpfe sehr einfach. Dann wirds schwieriger. Wenn man ins graß beißt restart.

3) Es gibt keine einzelne Helden mehr die man rekrutieren kann. Man schaltet die Klasse frei und kann die ab sofort jedes mal mitnehmen. Wenn einer stirbt ist es nicht so schlimm. Man nimmt einfach den nächsten "Klon".

Auf jeden Fall haben die Entwickler es gut geschafft alles was ich bei Teil eins gut fand rauszustreichen und mit Blödsinn zu ersetzen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.12.2023 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
...
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich habe nochmal beim Steam Sale zugeschlagen. Die Spiele reichen von ganz klein bis vermutlich mehrere hundert Stunden Spielzeit.
Spoiler
Show

Darkestville Castle ist eigentlich nur Beifang. Im Bundle wird Unusual Findings dadurch billiger als wenn ich Letztgenanntes alleine gekauft hätte.Das sollte meinen Durst nach P&C Adventures für das kommende Jahr stillen.

Und ich habe mich letztlich doch zum Kauf von Zusi 3 durchgerungen. Das wird erstmal wieder richtig Einarbeitungszeit benötigen, aber da mir ein Update von Train Simulator Classic aufgrund eines Fehlers von Dovetail kürzlich 170GB deinstalliert hat, habe ich damit erstmal entnervt abgeschlossen und Zusi wird es ersetzen.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Mafuba hat geschrieben: 28.12.2023 04:51
hydro in progress hat geschrieben: 27.12.2023 15:09 Nicht gesehen oder bin ich bei dir auf der Ignore List gelandet? :Blauesauge:
Mist, er hats herausgefunden :Blauesauge:

Spaß beiseite.

Ich habe Darkest Dungeon geliebt und auch mehrmals durchgespielt. Den 2. Teil jedoch nach 1.5 Stunden wieder refunded.

Das Spiel ist einfach Grundverschieden. Was mich am meisten gestört hat waren folgende Faktoren:

1) Man fährt jetzt mit einer Kutsche und darf zwischen bis zu
3 Abzweigungen wählen um das Ende der Spielewelt zu erreichen (wie bei Slay the Spire). Die Kutsche ist extrem langsam unterwegs und redundant.

2) Es gibt keine Basis mehr. Man geht einfach den Weg. Wenn man irgendwann stirbt fängt man wieder von vorne an. Bis zur Mitte sind die Kämpfe sehr einfach. Dann wirds schwieriger. Wenn man ins graß beißt restart.

3) Es gibt keine einzelne Helden mehr die man rekrutieren kann. Man schaltet die Klasse frei und kann die ab sofort jedes mal mitnehmen. Wenn einer stirbt ist es nicht so schlimm. Man nimmt einfach den nächsten "Klon".

Auf jeden Fall haben die Entwickler es gut geschafft alles was ich bei Teil eins gut fand rauszustreichen und mit Blödsinn zu ersetzen :mrgreen:
Besten Dank für deinen Einblick, das hört sich ja grauenvoll an. 8-O
Ich glaube, da lasse ich dann ebenfalls die Finger von.
Antworten