Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Okay, Entwarnung, anscheinend wurden alle DLCs (bis auf den Kosmetik-Klimbim, der nur in dieser "Jubiläums-Edition" am Start ist) mit installiert. Trotzdem stellen sich Fragen, z.B.: Warum ist keine "In ihrem Besitz"-Banderole an den Season Passes, wenn man die im Shop aufruft? Oder: Warum gibt's im Spiel im DLC-Menü einen Button "Produktschlüssel eingeben"? Ich scheine nicht der Einzige zu sein, den die mangelhafte Dokumentation des Games verwirrt, weswegen viele Bewertungen wie folgende zu lesen sind:

Bild

Und ganz grundsätzlich: Warum hab ich das Game bei Steam gekauft, wenn es trotzdem im Ubisoft-Launcher startet, inklusive hässlichem FPS-Counter in der Ecke? Und warum kann ich dessen ungeachtet ausm Spiel heraus auf das Steam Overlay zugreifen?

Fragen über Fragen ...

Ach ja, eine hab ich noch: Warum gibt's bei einem 2019er-Spiel eines ... na ja ... nicht unbedingt kleinen Entwicklerstudios keine Bildratenbegrenzung? Warum muss ich die FPS wie in einem 20 Jahre alten PnC-Adventure, das andernfalls auf 1600 Prozent seiner originalen Geschwindigkeit liefe, weil es die 16.328 FPS nicht händeln kann, über die Nvidia-Systemsteuerung begrenzen?
Und überhaupt: Anno 1800 ist kein Pappenstiel, da dürften, je nach Ausbaugrad der Städte, kaum 144 (oder mehr) Hertz erreicht werden.

Na ja, wie auch immer. Hab grad mal ein bisschen in die Kampagne gespielt, übrigens mit "Sämtliche Tipps an"-Option. Ein kompletter Vollnoob im Genre bin ich nicht, aber mein letztes Anno ist doch schon ein paar Jährchen her.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2024 16:57 Okay, Entwarnung
Puh, gut, dass du zeitnah ein Update folgen lässt, hier waren alle schon im Alarm-Modus... :)
( ;) )
Ich spiel lustigerweise seit ein paar Tagen auch Anno 1800 (in der Console Edition). Mein letztes ist auch schon ewig her (1404 mit der Venedig Erweiterung)

Bild
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2024 16:57 Okay, Entwarnung, anscheinend wurden alle DLCs (bis auf den Kosmetik-Klimbim, der nur in dieser "Jubiläums-Edition" am Start ist) mit installiert. Trotzdem stellen sich Fragen, z.B.: Warum ist keine "In ihrem Besitz"-Banderole an den Season Passes, wenn man die im Shop aufruft?
Ich vermute mal, deine Edition ist ein eigenes Produkt und wird nicht mit Hauptspiel + DLC abgeglichen. :shrugging:

Steamoverlay wird wohl funktionieren, da du es über Steam gestartet hast. Wenn du es über Ubisoftlauncher direkt machst, sollte es kein Steamoverlay mehr geben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 15.01.2024 17:09 Puh, gut, dass du zeitnah ein Update folgen lässt, hier waren alle schon im Alarm-Modus... :)
Wat? Sag bloß, dass nicht alle Verbliebenen F5-hämmernd vorm PC/Handy hingen und nägelkauend auf eine Entwarnung gewartet haben? :blush:
greenelve2 hat geschrieben: 15.01.2024 17:22 Ich vermute mal, deine Edition ist ein eigenes Produkt und wird nicht mit Hauptspiel + DLC abgeglichen. :shrugging:

Steamoverlay wird wohl funktionieren, da du es über Steam gestartet hast. Wenn du es über Ubisoftlauncher direkt machst, sollte es kein Steamoverlay mehr geben.
Ich hab grad schon einem Steam-Freund, der zufälligerweise auch Anno 1800 am Spielen war, gesagt: Zu meiner Zeit hast du eine fookin' CD ins Laufwerk gelegt, aufs Booten gewartet und konntest losspielen.
Da gab's so 'n neumod'schen Schnullibulli nicht.

Ey.

Aber ja, wahrscheinlich hast du recht damit, dass diese Gold Edition halt in der Shopstruktur ein separater Eintrag neben den einzelnen DLCs bzw. Season Passes ist. Aber das macht's halt ganz sicher nicht verständlicher, zumal sich bei Steam kein (mir ersichtlich gewordener) Weg finden lässt, den Inhalt der Gold Edition einzusehen, bevor man kauft. Das muss dann über externe Seiten passieren, was ... na ja ... eine ziemlich schwache Nummer von Steam ist - oder auch von Ubisoft, die ja vielleicht für die Integration ihrer Produkte in die Shop-Software verantwortlich sind. :man_shrugging:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2024 17:38 eine ziemlich schwache Nummer von Steam ist - oder auch von Ubisoft, die ja vielleicht für die Integration ihrer Produkte in die Shop-Software verantwortlich sind. :man_shrugging:
Würde eher auf Ubisoft tippen, deren Spiele und Bundle richtig zu verlinken. Aber wer weiß.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Joa, bin in PoE mit dem Grind in der Season durch. Das Set mit den lila leuchtenden Gamer-LEDs der Stufe 2 reicht mir, bis Stufe 4 mit noch mehr bling bling und Gamer Drip tu ich mir das allerdings nicht an.
Last Epoch kann jedenfalls kommen im Februar. Mal schauen, was die sich noch alles für die Kampagne und das Endgame überlegen.
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2024 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2024 15:02 Hab jetzt kurzerhand die Anno 1800 Gold Edition Year 5 Complete Edition Supidupitralala Edition bei Steam gekauft.
Kaufwienix hat wieder zugeschlagen. MAchs lieber wie der Mod und verfutter dein Geld in Forum von 2Kg Burger.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 15.01.2024 17:09 Mein letztes ist auch schon ewig her (1404 mit der Venedig Erweiterung)
1404 war das letzte ohne uplay und damit auch mein letztes Anno. Das fand ich toll.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 15.01.2024 19:49
schockbock hat geschrieben: 15.01.2024 15:02 Hab jetzt kurzerhand die Anno 1800 Gold Edition Year 5 Complete Edition Supidupitralala Edition bei Steam gekauft.
Kaufwienix hat wieder zugeschlagen. MAchs lieber wie der Mod und verfutter dein Geld in Forum von 2Kg Burger.
Nehmt dem Mann seine Brieftasche weg :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das hilt ja nix, der hat ja immer Guthaben irgendwoher. :lol:

Übrigens HFW:
Spoiler aus den ersten 5h der Hauptquest
Spoiler
Show
Dass da plötzlich so 3 Figuren auftauchen, die wie ultra hochentwickelte Menschen aussehen, find ich nicht so dolle. Wozu brauchts jetzt sowas? Hat im ersten Teil wunderbar ohne funktioniert.
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2024 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 15.01.2024 21:38Übrigens HFW:
Spoiler aus den ersten 5h der Hauptquest
Spoiler
Show
Dass da plötzlich so 3 Figuren auftauchen, die wie ultra hochentwickelte Menschen aussehen, find ich nicht so dolle. Wozu brauchts jetzt sowas? Hat im ersten Teil wunderbar ohne funktioniert.
Spoiler
Show
Ohne groß zu spoilern: Die drei haben kräftig Mist gebaut und triggern die Ereignisse für den dritten Teil. Erzählerisch fügen sie sich mit der Zeit :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.01.2024 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 15.01.2024 19:49
Ich behaupte, dass meine Spielesammlung mindestens so groß ist, wie die von schockbock :Hüpf:

Ansonsten: Ich hab die letzten Wochen wenig bis gar nicht gespielt, bin aber seit 2 Tagen wieder voll drin. Trails of Cold Steel 2 ist beendet und so sehr ich die Reihe auch mag, werde ich erstmal pausieren und was anderes spielen. Als nächsten stehen die beiden Golden Sun Teile auf dem Plan, sobald die auf der Switch verfügbar sind, also in 2 Tagen.

Die 52 Games Challenge mache ich dieses Jahr nicht mit, da ich letztes Jahr kläglich gescheitert bin, auch wenn ich da noch etwa 20 Einträge nachtragen kann. Für dieses Jahr stehen allerdings viele längere Spiele auf der Liste, sodass 52 Spiele utopisch sind. Vielleicht trage ich trotzdem irgendwann einen Zwischen- oder Endstand ein, das Ziel werde ich aber garantiert nicht erreichen.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 15.01.2024 23:04 Vielleicht trage ich trotzdem irgendwann einen Zwischen- oder Endstand ein, das Ziel werde ich aber garantiert nicht erreichen.
Das hab ich in den drei Jahren, die die Challenge nun läuft, noch nie geschafft, und das ist vielleicht auch ganz gut so. ^^

Sicher: Hängt stark vom Spielgeschmack bzw. den gezockten Games ab, aber in meinem Fall ... ich versuche schon so auf 20, 30 Stunden pro Kauf zu kommen, damit sich das auch lohnt - meist (deutlich) mehr -, und das ist in einer Woche halt einfach nicht drin.

Aber als Tracker, was man denn so innerhalb eines Jahres wegdaddelt, eignet sich der Thread schon.

-

So, letzte Meldung für "heute": Nach dem durch und durch bizarren Verhalten der Steam-Version von Anno 1800, und nachdem ich zuletzt zwei einander überlappende FPS-Counter in der Bildecke hatte, hab ich beschlossen das Game zu refunden und es erneut - diesmal in der Ubisoft Connect-Ausführung, wo eh alle anderen Anno-Games liegen - zu holen. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, noch ein paar Euro gespart zu haben, weil die Goldihrwisstschonblubb Edition grad bei GMG im Angebot ist.

Jo, das wird die nächsten Tage sicher öfter mal angeworfen. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Kampagnen in Strategie-Games, sondern zocke lieber Skirmish bzw. freies Spiel, aber hier hat man auf die Art eine sehr sanft ansteigende Lernkurve, die ich, alt und begriffsstutzig wie ich geworden bin, sicher brauchen werde.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Als Tracker habe ich eine persönliche Liste auf dem Smartphone, in die neue Käufe eingetragen und nach dem Durchspielen abgehakt werden. Im 1. Jahr war ich bei 88 Spielen und frage mich, wie ich das geschafft habe, allerdings fing da auch gerade die Homeofficezeit an und ich hab die gesparte Zeit durch wegfallende Arbeitswege voll in Spiele gesteckt. Leute treffen war damals ja auch zeitweise stark eingeschränkt und Sport habe ich während der Arbeit gemacht. Könnte ich theoretisch auch wieder so handhaben, praktisch ist es mir aber lieber, wenn ich das vor der Arbeit erledige.
Ich müsste jedenfalls durchzählen und werde das die nächsten Tage auch noch tun, aber fürs letzte Jahr dürfte ich auf etwa 43 oder 44 Spiele kommen, was nicht wenig ist, aber es sind eben keine 52.

Die Länge meiner gespielten Spiele variiert stark. JRPGs dauern gern 60 - 80h, teils auch länger, aber zwischendurch spiele ich sowieso immer mal kleinere Spiele, die man nach wenigen Stunden durchgespielt hat. In diesem Jahr stehen viele JRPGs auf der Liste, sowohl Neuerscheinungen als auch einige, die ich mir im letzten Jahr zugelegt habe. Allein die beiden Golden Sun Spiele werden mich schon je ~30 Stunden bei der Stange halten, womit die verglichen mit anderen Genrevertretern noch recht kurz sind. Bis zum Release vom neuen Like a Dragon ist es auch nicht mehr lang hin und gefühlt geht das noch eine Weile so weiter, bzw. werden die Releaselücken dann für ältere Spiele genutzt, aber auch da türmen sich bereits Spiele wie Baten Kaitos 1 und 2, das Star Ocean 2 Remake, sowie die Trails Reihe, die ich nach etwas Pause auch nicht vernachlässigen möchte.
Alles in allem sehe ich da keine 52 gespielten Spiele in diesem Jahr, auch weil ich erst bei einem durchgespielten Spiel bin und davon habe ich 90% bereits im letzten Jahr gespielt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann ich als Threadersteller alles gut verstehen. Ich werde das auch eher nie wieder schaffen (außer ich gehe mal mein Point'n' Click Adventure Projekt an, welches ich mir vorgenommen habe). In der Corona Zeit hat es mal geklappt, aber die Gründe hast du eh genannt.

Bin zwar schon mit zwei kurzen Spielen ins Jahr gestartet, aber jetzt läuft vermutlich hauptsächlich mal Elden Ring die nächsten paar Monate...

Für mich ist es einfach eher motivierend da mein abgehaktes Spiel mit einem kurzen Fazit zu posten und ne Übersicht zu haben, egal ob ich die Challenge am Ende schaffe. Klar könnte ich das auch privat tracken, fühlt sich aber in nem Forum etwas interaktiver an. Mich interessieren auch die Listen der anderen.
Was ich damit sagen will: ich freu mich trotzdem über alle die sich im Thread beteiligen wollen.^^

Dass lange JRPGs gleich gewichtet werden wie eine 2-Stunden-Erfahrung, ist ja sowieso irgendwie ein Blödsinn :D
Man kann sich da gerne eigene Ziele setzen (ich hab zb immer eine 10-Retro-Spiele-Challenge dabei, damit ich so alte gekaufte, aber noch ungespielte GOG Spiele auch mal installiere).
Antworten