Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Akabei2 hat geschrieben: 17.01.2024 17:21 Ich fürchte, das Spiel würde mich komplett nerven. Sieht ein wenig nach Resi 2 Remake mit Thomas the Tank Engine Mod aus. :ugly:
Soll halt auch nur drei, vier Stunden lang sein, da kann man sich schon mal durchkämpfen im Namen der guten Sache. ^^

Aber ja, mich macht das Gameplay auch nicht besonders an. Außerdem bin ich so eine (mittel-)kleine Triple A Whore, die schon angesichts der kaum animierten Gesichter die Lefzen hochzieht.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, hab nun drei Stunden und vierunddreißig Minuten in Elex auf der Uhr, und was prophezeit ward, trat auch ein: Ich muss mich WIRKLICH zwingen, diese öde (und sehr hoffentlich nur anfangs stattfindende) Rennerei durch die erste Siedlung durchzuziehen, während derer wirklich GAR nichts passiert, außer, dass man von drölf Leuten zugequatscht wird - was mich zum zweiten Punkt der vorläufigen Spielkritik bringt:

Das Writing ist wirklich über den ganzen Platz verteilt. Da gibt es kein elegantes, pointiertes Pacing, so dass eine Frage halt auch mal mit einem lapidaren "Halt die Schnauze" (oder ähnlichem) beantwortet würde. Nein, man kann sicher sein, dass immer noch ein Satz folgt, und dann noch einer. Zumal: Dadurch, dass dem Spiel der "Volles Pfund aufs Maul"-Charme komplett fehlt, sind diese Unterhaltungen nicht mal besonders ... na ja ... unterhaltsam.

Ernsthaft. Wenn ich nicht grad - aus irgendeinem komplett schleierhaften Grund - voll Bock aufs Spiel hätte, hätte ich diesen mehr als zähen Einstieg schon lange abgewürgt.
Immerhin: Es entsteht eine angenehm atmosphärische Atmosphäre, was auch mit der hübschen und sehr sauberen Optik zu tun hat - wenn sich der Regenschleier im fernen Sonnenlicht bricht, erzeugt das wirklich schöne Lichtstimmungen.
Wobei es in Sachen Atmosphäre natürlich nicht an Gothic heranreicht, was einerseits mit der musikalischen Untermalung zu tun hat. Andererseits holt mich das ziemlich generische Techno-Fantasy-Setting nicht besonders ab. Und wie gesagt: Der Ruhrpott-Schnodder-Charme ist hier leider nicht in dem Ausmaß vorhanden.

Ach ja, edit: Leider kennen die Schreiber des Spiels auch nicht den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend", was etwas unprofessionell wirkt. Manchmal frage ich mich, ob ich auch für so einen Job geeignet wäre - an meinem Deutsch ist jedenfalls nicht viel auszusetzen.
Zuletzt geändert von schockbock am 18.01.2024 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Tjoa, ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel und habe mehr als 150 Stunden reingebuttert. :mrgreen:

Auch die Dialoge und die Quests fand ich sehr unterhaltsam.

Muss aber dazu sagen, dass Elex mein ersten PB Spiel war. Von daher hatte ich keine Abnutzungserscheinungen oder sowas.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 18.01.2024 18:41 Ach ja, edit: Leider kennen die Schreiber des Spiels auch nicht den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend", was etwas unprofessionell wirkt. Manchmal frage ich mich, ob ich auch für so einen Job geeignet wäre - an meinem Deutsch ist jedenfalls nicht viel auszusetzen.
Den Unterschied kennt anscheinend (nicht scheinbar) niemand mehr. Es triggert mich jedes Mal, wenn ich ein Youtubevideo schaue und sehe, wie beide Wörter verwechselt werden, oder Texte lese, in denen dies geschieht. Jedenfalls habe ich mir vor etwa 2 Jahren vorgenommen, darauf zu achten, ob die Worte je korrekt benutzt werden und es ist seitdem nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass die Bedeutungen NICHT vertauscht wurden. Sorry for ot rant, aber das hat gerade so gepasst :Hüpf: Dass du Worte auseinanderhalten kannst, wundert mich jedoch nicht.

Hab ich noch was zum Thema Spiele zu sagen? Nicht wirklich. Ich habe Golden Sun angefangen, aber bisher kaum gespielt. Am Wochenende wird sich das wahrscheinlich ändern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 18.01.2024 21:37
schockbock hat geschrieben: 18.01.2024 18:41 Ach ja, edit: Leider kennen die Schreiber des Spiels auch nicht den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend", was etwas unprofessionell wirkt. Manchmal frage ich mich, ob ich auch für so einen Job geeignet wäre - an meinem Deutsch ist jedenfalls nicht viel auszusetzen.
Den Unterschied kennt anscheinend (nicht scheinbar) niemand mehr. Es triggert mich jedes Mal, wenn ich ein Youtubevideo schaue und sehe, wie beide Wörter verwechselt werden, oder Texte lese, in denen dies geschieht. Jedenfalls habe ich mir vor etwa 2 Jahren vorgenommen, darauf zu achten, ob die Worte je korrekt benutzt werden und es ist seitdem nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass die Bedeutungen NICHT vertauscht wurden. Sorry for ot rant, aber das hat gerade so gepasst :Hüpf: Dass du Worte auseinanderhalten kannst, wundert mich jedoch nicht.
Spannend…
Ich achte nun auch mal drauf, weil es mich iwie interessiert.
Ich wurde zuletzt falsch korrigiert bei gleichzeitig vs zeitgleich…
Konnte ich mich auch gut dran aufreiben. ;D
Zuletzt geändert von Hokurn am 19.01.2024 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Vielleicht liegt das (auch?) daran, dass Elex - jedenfalls meines Wissens nach -, das erste Spiel von PB war, bei dem das Ausgangsskript für's Spiel auf englisch geschrieben und dann ins Deutsche übersetzt wurde, statt wie vorher zuerst auf deutsch und dann in andere Sprachen übersetzt zu werden.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Hellblade 2 erscheint am 21. Mai.
Dürfte ein Releasekauf werden. Den ersten Teil fand ich spielerisch zwar nicht gut, aber audiovisuell und storytechnisch war das Ding erste Sahne.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 18.01.2024 21:37 Den Unterschied kennt anscheinend (nicht scheinbar) niemand mehr. Es triggert mich jedes Mal, wenn ich ein Youtubevideo schaue und sehe, wie beide Wörter verwechselt werden, oder Texte lese, in denen dies geschieht. Jedenfalls habe ich mir vor etwa 2 Jahren vorgenommen, darauf zu achten, ob die Worte je korrekt benutzt werden und es ist seitdem nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass die Bedeutungen NICHT vertauscht wurden. Sorry for ot rant, aber das hat gerade so gepasst :Hüpf: Dass du Worte auseinanderhalten kannst, wundert mich jedoch nicht.
Also wenn Leute draußen oder bei YT das falsch nutzen, fällt mir das noch auf, ist mir aber ziemlich gleich. Wenn aber Menschen, die journalistische Arbeit verrichten das anscheinend nicht auseinanderhalten können, find ich das schon traurig.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich mache es scheinbar immer verkehrt. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 19.01.2024 10:50 Ich mache es scheinbar immer verkehrt. :ugly:
Du bist 1 :fox:
Zuletzt geändert von Gast am 19.01.2024 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

https://www.computerbase.de/2024-01/tom ... raeuberin/

Ich find es eigentlich gar nicht schlecht, aber bei Aspyr bin ich grad vorsichtig. Hab ihnen das mit dem Kotor 2 Port für die Switch noch nicht verziehen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@anscheinend/scheinbar:
vorhin bei Reddit die Meldung bekommen "scheinbar bist du offline." - die machen's wenigstens richtig und haben's verstanden :ugly: nein, ich bin NICHT offline, liebes Reddit.
hydro in progress hat geschrieben: 19.01.2024 06:07 Hellblade 2 erscheint am 21. Mai.
Dürfte ein Releasekauf werden. Den ersten Teil fand ich spielerisch zwar nicht gut, aber audiovisuell und storytechnisch war das Ding erste Sahne.
Geht mir mit dem ersten Teil genauso. Spielerisch war da nix, war mir aber in dem Fall komplett egal. Das war eine beeindruckende Reise. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich das Spiel dafür eignet, da jetzt eine neue Franchise draus zu formen, ich fand Teil 1 von der Länge her genau richtig und in sich auch abgeschlossen. bin da noch skeptisch, ob man sich mit dem Ausbau dieses Universums nicht verrennt. Bin aber auf jeden Fall interessiert.

Edit / Ergänzung:
Bei mir ging's jetzt erstmal weder mit Aliens noch mit JA3 weiter, ich möchte doch zunächst mal paar kleinere Titel abschließen, die teils schon jahrelang im Backlog warten (The Pathless ist da z.b. so ein Kandidat).

Spiele daher aktuell Final Fantasy II aus der Pixel Remaster Collection - nach Teil 1 im letzten Jahr geht's da jetzt chronologisch weiter. Ich hatte vorher außer Teil 1 keinen Teil zeitlich vor Teil 7 gespielt, die sind also alle neu für mich.

Ich mag das bisher wirklich sehr!
Ich weiß, dass viele Leute FF2 in der Serie nicht mögen und es so ein wenig als das "schwarze Schaf" in der Serie gesehen wird (das wäre bei mir eher 9, 15 und mit Abstrichen 16), aber bisher halte ich es für eine deutliche Verbesserung zum ersten Teil.
Ich finde die verwendete Idee des Levelsystems eigentlich wirklich cool. Es gibt keine Stufen im Spiel und man steigert seine Werte ähnlich wie bspw. in einem Elder Scrolls durch Verwendung. In der Praxis gestaltet sich das Ganze sehr mühsam und grindlastig, aber was wäre ein old school JRPG ohne eine gehörige Portion Grind :lol: Die im Pixel Remaster eingebauten zuschaltbaren Multiplikatoren helfen da aber aus. Davon abgesehen empfinde ich Story und Charaktere aber als einen großen Fortschritt zu Teil 1 und daher mag ich das bisher (3/4 durch?) auch.
P.S. Soundtrack ist klasse :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.01.2024 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hab mal mit FF4 angefangen, weil das ja auch immer so gelobt wird, aber irgendwie holt es mich nicht ab und diese oldschool Zufallskämpfe finde ich heute echt schwierig. Bei 7-9 ist das auch, was mich am meisten nervt, wenn ich die mal wieder spiele.

Btw. warum sieht man im Playstation Store am PC eigentlich zu vielen Spielen weder Fotos noch Videos? Nur n Text und Bewertungen. Bisschen ätzend.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Was beim Pixel Remaster Collection halt angenehm ist, dass man die Zufallskämpfe jederzeit an/aus schalten kann. Zum Leveln braucht man die natürlich, mich nervt das aber auch, wenn man z.b. gerade aus einem Dungeon raus ist und dann feststellt, dass man in Unterebene 6 eine Kiste vergessen hat zu looten, dann sich da nochmal durchzukämpfen, ist mir heutzutage auch zu ätzend :) Wenn man dann mit ausgeschalteten Kämpfen einfach kurz hinlaufen kann, ist das schon sehr angenehm. Echtes QoL Feature :lol:
Der PS Store allgemein ist ziemlich karg imho, auch auf der Konsole an sich, magere Spielebeschreibungen, lieblos hingeklatschte Medien. Auf dem PC dann noch liebloser :) Wenn man nicht weiss, nach was man sucht, findet man da nix.
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.01.2024 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, nach Spielen im Angebot zu stöbern ist zum Kotzen. Da werden einem in den Sales dann lauter MTAs und DLCs angezeigt anstatt die Spiele selbst.

Anderes Thema:
Ich spiele ja grad HFW auf der PS5 und obwohl das ja sogar noch ein Cross-Gen Titel ist, bin ich sehr zufrieden mit der Optik und Performance. Eigentlich bin ich ja Grafikopfer und drehe am PC gern auf, aber HFW finde ich optisch völlig ok trotz Performance Modus und läuft damit auch flüssig. Hätte es nicht gedacht, aber der Grad an optischer Qualität reicht mir inzwischen echt aus, zumal man das im Spiel dann eh weniger sieht. Schade, dass ein JEDI Survivor das dann nicht hinbekommt, wo es ja eigentlich geht...

Aber so muss ich echt überlegen überhaupt noch mal den PC stärker aufzurüsten. Wozu? Die paar PC exklusiven Titel, die ich habe oder wofür eine Maus besser ist, laufen auch ohne HighEnd gut.
Antworten