Remnant II
15/52
Da schließe ich mich dem grauen Propheten mal an, bin ebenfalls mit Remnant 2 durch. Und Helldivers 2 hätte ich aktuell auch gerne als Neuzugang, aber für den Februar hatte ich mir ja weiterhin keine Spielekäufe vorgenommen. Wobei mir so langsam die Titel ausgehen, habe nur noch The Evil Within offen.
Aber zu Remnant 2. Ich fand schon den ersten Teil ganz nice, der zweite setzt im Prinzip in allen Aspekten noch eins drauf. Besonders die Build Variety ist viel höher, da man zum Beispiel mehr Ringe gleichzeitig ausgewählt haben kann.
Wer das Grundding an sich noch nicht kennt: Es wird oft als Darksouls mit Schusswaffen bezeichnet. Und das kommt auch ganz gut hin. Die ganzen Kernelemente sind im Prinzip bis auf eines enthalten: Es gibt keine Währung, die man beim Tod verliert. Du spawnst einfach beim letzten Weltenstein/Bonfire und weiter geht's.
Ansonsten ballerst du, suchst neue Waffen und Equipment, haust Bosse weg und löst hier und da noch ein Rätsel. Funktioniert alles prima und sieht auch recht schick aus. Es gibt aber noch ein paar Besonderheiten. Immer wenn du eine neue Welt oder Instanz betrittst, passt diese sich deinem Powerlevel an. Ich führe jetzt nich groß aus, wie sich dieses zusammensetzt, aber basically skaliert die Schwierigkeit des Spiels mit deinem eigenen Progress mit.
Das sorgt auch für viel Verwirrung. Ich habe diverse Posts gesehen, in denen User sich gefragt haben, ob sich das Upgraden der Waffen denn überhaupt lohnen würde. Klare Antwort: It's complicated. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob ich das System gut oder schlecht finde, aber die Schwierigkeit hat zumindest größtenteils gepasst. In einer Welt kam ich mir etwas OP vor, andererseits hauen die Bosse in jedem Fall gut rein. Aprospos: Die fand ich alle gut, da war gar kein Füllmaterial dabei. Nur der finale Boss hat auf einmal übelst reingehauen, der hat mich dann doch etwas Zeit gekostet.
Noch ein ganz interessante Aspekt: Man kann jederzeit auch etwas grinden, wenn man sich zu schwach vorkommt. Und zwar über den Abenteuermodus. DIeser ist über den Weltenstein in der Hubwelt erreichbar. Hier kannst du einzelne Welten neu würfeln und separat von der Kampagne spielen, aber mit deinem ganzen Build, Progress etc. Gut geeignet, um benötigte Materialien oder Exp. zu farmen. Außerdem sind die ganzen Welten auch prozedural generiert. Das heißt, dass man in einem Durchgang sowieso nicht alle Bosse, Rätsel etc. sieht.
Dementsprechend ist das Replay Value auch recht hoch. Werde mich also eventuell auch noch ein bisschen in dem Spiel rumtreiben.
Btw., du kannst den Titel auch im Multiplayermit bis zu 3 anderen Spielern zocken, ich hatte allerdings einen kompletten Solo Lauf. An der Stelle muss kurz nörgeln. Sie haben immer noch kein Crossplay auf die Ketten bekommen, was ich bei einem reinen PVE Titel schon schade finde. Aber Helldivers 2 zeigt ja auch gerade, dass das gar nich so easy ist. Da gibt es Crossplay vom Start weg, aber dafür scheint es nicht gut zu funktionieren. Wobei das auch eventuell einfach nur am hohen Andrang liegen kann.
8/10
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8
11. Inscryption (Steam Deck) 7