Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Um mal den üblichen, de-railenden Kommentar, der in solchen Fällen fast obligat ist, zu bringen:

Wenn du WIRKLICH DSA willst, zock mal die olle Aventurien-Trilogie. Wobei sich meine Erfahrung da auf Schatten über Riva beschränkt, das aber wirklich GUT ist. Und außerdem ist es, anders als was man so über die Vorgänger hört, sehr eingängig und kann auch von einem Komplett-Noob durchgespielt werden.

Da gibt's mal diesen Kampf an Bord dieses Schiffes, wo man es mit zwei Dutzend Seeleuten zu tun bekommt. Und man kämpft sich da durch, ohne größere Menge Schweiß zu produzieren, und irgendwann wird ein Trigger ausgelöst, der den Kampf (zu Ungunsten des eigenen Teams) automatisch beendet, obwohl man sich noch problemlos eine halbe Stunde länger mit den Typen hätte prügeln können.

Also ja, SO einfach ist das.

Außerdem gibt's ein nettes In-Game-Handbuch, in dem man bspw. die Zauber nachschlagen kann. War seiner Zeit schon ziemlich voraus.

Und als Kirsche auf der Torte musst du dich nicht mit Wertegedöns befassen, sondern kannst beim Stufenaufstieg die Punkte automatisch auf deine Dudes und Dudesses verteilen lassen.

Jo, wer braucht Drakensang, wenn er dieses Kleinod spielen kann? :slight_smile:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Müsste man dort dann nicht mit dem Erstling anfangen? Um Schicksalsklinge habe ich damals auf dem Amiga immer einen Bogen gemacht, warum genau kann ich aber nicht mehr sagen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nope, das Game lässt sich auch ohne Kenntnis der Vorgänger gut für sich stehend spielen.

Wenn du dich für die vorgefertigte Truppe entscheidest, gibt's aber ein Wiedersehen mit Arva von Harben und anderen.

Arva von Harben. Alter, nach 25 Jahren hab ich den Namen immer noch im Kopf.

Na gut, nicht ganz: Hab das Game 2016 mal revisited und nach 40 Stunden den Abspann laufen sehen.

Das Gute an Table-Top-Umsetzungen wie AD&D oder eben DSA ist ja der über die Jahrzehnte gewachsene Fundus an Lore, auf den beim Geschichtenerzählen zugegriffen werden kann. Dadurch wird so eine Spielwelt um einiges tiefer.
Na jo, hab die Story von SoR jedenfalls in guter Erinnerung, auch wenn natürlich kein Plan mehr was abgeht.

Jo, und damit genug des Off-Topic-Gebabbels. :wink:

Zu Drakensang kann ich nicht wirklich was Qualifiziertes sagen, außer, dass es vor ca. 15 Jahren schon von der Software-Pyramide für 'n Zehner zu bekommen war und mich irgendwie nicht catchen konnte - was nicht zuletzt an der Aufmachung lag. Sah halt aus wie ein x-beliebiges MMO von der Stange und hat sich zu Beginn auch so gespielt.
Aber jau, das Game soll ja eine ordentliche Fangemeinde haben, also ist es vermutlich besser als ich während meiner vielleicht drei Stunden Anspielphase wahrgenommen hab.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich hab mir Schatten über Riva mal auf die Wunschliste gepackt. Die Trilogie gibts glaube ich öfter mal im Sale.

Ansonsten durchforste ich meine Steam-Bib gerade nach Sachen, die ich schon sehr lange nicht mehr gespielt habe... zurecht, wie sich gerade herausstellt. Da sind ja ganz furchtbare Sachen dabei. Wieso ist z.B. sowas hier Größtenteils Positiv?
Spoiler
Show
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 22.02.2024 20:28 Schatten über Riva
Ist das die Origin Story von Geralt?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Als ehemaliger DSA- Fan (eher der Bücher, nicht der Spiele) kann ich nur sagen: fast https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Riva

Last Epoch... Patch 1.0 ist ganz nett und bringt spürbare Verbesserungen mit sich, aber der von mir gern genutzte Skill Fury Leap funktioniert nun nicht mehr richtig. Früher konnte man damit an den nächsten Gegner in Blickrichtung heran springen, jetzt springt man immer die maximale Distanz, womit der Skill ziemlich nutzlos ist. Anscheinend scheint der Fehler nur aufzutreten, wenn man mit Gamepad spielt und da das kaum jemand macht, wird es eine Weile dauern, bis das Ganze behoben ist. Versaut mir etwas meinen Build, wobei ich natürlich umskillen könnte, aber möchte ich das?
PC-Spieler und Multikonsolero
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das einmal gemacht, dass ich mit einer selbst erstellen Gruppe (dauert eine Weile) die komplette Nordlandtrilogie durchgespielt habe (dauert sehr lange).
Jedoch mit Guide, weil man in Teil 1 es auch nach einer gewissen Zeit verbocken konnte und Teil 2 hatte so ein paar fiesere Bugs, wovon einer mir in den 90ern das Vorankommen verhaut hat (irgendwo im Sumpf).

War aber schon eine gute Erfahrung und man wächst mit der Party eben noch mehr zusammen.
Schatten über Riva ist sicherlich das zugänglichste, schönste und stimmungsvollste (auch wegen der besseren Musik)- gut fand ich aber alle drei.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

GoG hat wieder einen "exklusiven" Rabatt für RoboCop: Rogue City, mit dem man bei knapp 30€ landet. Für den Preis könnte ich fast schwach werden.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

40 Minuten für Venedig benötigt.
Peinlich, :(

Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Mir mal die sichtbaren Trophies von TR2 angesehen. Da sind sehr nette Sachen dabei.

Die Speedruntrophäe (unter 6 Stunden durchspielen), könnte etwas schwer für mich werden.
Aber auch viele Trophies die einen zwingen "shortcuts" zu nutzen etc.

Wenn das für die anderen Spiele ebenso nett gemacht ist, dann wird mich die platin sehr lange beschäftigen...
vor allem weil ich derzeit die PSS5-Fassung spiele.. sprich das muss dann alles nochmal mit der 4er-Version gemacht werden. :D

Bartoli's Versteck abgeschlossen, allerdings "ShortCut-Route"

Spiels daher nochmal vom Speicherpunkt ab normal weiter. Freu mich auf die Kronleuchter.
.. und die Feuerfallen. Die waren tatsächlich nicht so einfach. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.02.2024 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@DSA:
das war bei mir auch immer ein schwarzer Fleck in meiner Spiele Vita und ich hatte letztes Jahr das Experiment gewagt und Teil 1 (via Amiga Emulator, lol...) nachgeholt.
Obwohl mir damals Schockbock erst abgeraten hatte, wenn man sich auf sowas heute noch einlassen kann/möchte, kann die Erfahrung nur empfehlen :Daumenlinks: Hat sehr viel Spaß gemacht. Leider ist mir der Spielstand geplatzt kurz vor Ende, lag aber sicher am Emulator...
Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2024 23:27 Jedoch mit Guide, weil man in Teil 1 es auch nach einer gewissen Zeit verbocken konnte
Ja hab ich auch gemacht, zumindest um grob zu wissen, wohin man wann gehen sollte :)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Sabienchen
Ich würde doch denken es kommen noch Platin für PS5 per Patch. Gibt ja keinen plausiblen Grund warum die da fehlen.

PS: Kann deine Videos nicht schauen, Spoiler! :D
Zuletzt geändert von Gast am 23.02.2024 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Fotomode ist ganz nett, vor allem kann man damit das Level etwas auschecken.
Man kommt zwar nicht durch ungeöffnete Türen, aber ansonsten ganz nett um ich einen Überblick zu verschaffen.
Gegner spawnen oft erst, wenn man sie durch etwas triggert, man kann also nicht alles erstmal auskundschaften. :)

BTW.. dat Ding selbst ist noch etwas buggy. Bei bestimmten Kostümen/Posen werden Waffen nicht immer korrekt dargestellt.
Bspw. "Schießpose" + Bademantel + Uzi.. hat bei mir keine Uzis angezeigt. Und andere Waffen waren ebenfalls betroffen.. kA.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich dachte ja echt, das ausgebaute Lara Anwesen gab es schon in Teil 1, aber offenbar kommt das erst in Teil 2, denn Laras Haus in Teil 1 ist noch sehr "klein". Oder wird das mit Spielfortschrift noch größer? Weiß ich nicht mehr.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

nene.. das wurde mit jedem Teil umfangreicher.
Teil 3 bietet die meisten Secrets + Nebenbeschäftigungen.
Bild
Bild
Bild
Antworten