NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von ActuallyKindra »

cM0 hat geschrieben: 28.02.2024 17:35 @Pingu: Aber du spielst doch Final Fantasy, also müsste Nier auch dein Genre sein.
Aber NieR ist ja kein reines Rollenspiel. Das sind, vor allem mit dem Remake von Replicant und NieR Automata, Character-Action-Games ala Bayonetta / DMC etc. mit leichten RPG-Elementen. Dazu sei aber gesagt: Weder Replicant (Remake/Remaster) noch Automata sind anspruchsvolle/schwere Spiele. Das sind schon sehr einsteigerfreundliche Spiele ihrer Art
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von cM0 »

Also wie Final Fantasy XVI, das Pingu gespielt hat ;)

Dass man die Nier Spiele nicht mit alten FFs vergleichen kann, stimmt natürlich.
PC-Spieler und Multikonsolero
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 28.02.2024 17:40 Also wie Final Fantasy XVI, das Pingu gespielt hat ;)
Ja, ok, in dem Vergleich ist vor allem NieR Automata das RPG mit den komplexesten Systemen, das je existiert hat :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wobei ich trotzdem irgendwie Spaß mit FF XVI hatte, aber egal :) Die Formulierung war von mir nicht eindeutig und Pingu hat sowieso weitere FFs gespielt, also passt der Vergleich nur so halb, stimmt schon.

Zum Thema: Ich hätte ja lieber ein richtiges neues Nier, aber Yoko Taro soll sich ruhig Zeit lassen.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

@Pingu, meinst du Nikke? Die hatten auch ein Nier Crossover :D

Bild

-> Hoff ja für Stellar Blade auf eine ähnlich Kollab. 2B od A2 Kostüm/Skin :money_with_wings::fire: :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Bachstail hat geschrieben: 28.02.2024 15:27 Und bei Kaine wird in der Story erklärt, warum sie diese Art von Klamotten trägt (siehe dazu meine Erklärung im letzten Thread dazu) und das ist schon sehr schlüssig und logisch und mehr als nur "Die soll das tragen weil Sex sells".
Hummm... ich hatte keinen Schimmer und das Spiel aufgesaugt... alle Enden und so.
Spoiler
Show
Ich dachte du meintest evtl. Emils Kommentar bei der Hochzeit. Und ich dachte Kaine war ein Freak, weil sie Magie konnte und die Kleider letztendlich weil Shades empfindlich auf Licht reagieren.
Dennoch, ich finde auch es gibt wesentlich bessere Wege so etwas darzustellen. So subtil die Hintergründe eingewoben sein mögen, so agressive springt einem die Darstellung von beiden Damen ins Gesicht und das ist in meinen Augen zu 90% Fanservice, was ich sehr Schade finde. Denn so bizarr die Spiele sind, dass sticht nochmal erheblich raus und gibt dem ganzen so einen "Click-Bait" Beigeschmack.

Zur News an sich, ich hab auch erst vor Kurzem von dem Spiel gehört und meine Hoffnung ist, dass es einen Port bekommt. Nachdem ich Automata damals extrem überbewertet empfand, hat mich Replicant voll rein gerissen (finds auch tatsächlich das bessere Game von beiden), dass ich Automata gerade nochmal von Anfang durch spiele und es wirklich geniese. Aber Ich spiel nicht gern, eigentlich überhaupt nicht, aufm Handy, noch hab ich Lust da durch zu hetzen, bis es offline geht. Das Problem ist, dass es wohl qualitativ hochwertig zu sein scheint und vor allem extrem viel Lore zu bietet, also ja, bitte ein Port.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

kA, ich finde Nier Automata sehr depressiv/traurig.. bin froh, dass zumindest durch die absurden Outfits / bzw. das Design der Spielfiguren dies etwas aufgelockert wird. Noch dazu sieht es, im Gegensatz zur Umgebung, sehr hübsch aus, auch das ist wichtig. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Wenn Frauen Sexismus gut finden, dann muss es ja richtig sein so! (nicht ernst gemeint! xD)

@lamda
das was du im spoiler aufzählst, spielt auch mit rein.
Spoiler
Show
sie ist quasi ein doppelter outcast, hauptsächlich eben wegen des shades. ich will jetzt nicht zu tief gehen in die textanalyse der kurzgeschichten innerhalb des spiels und schon gar nicht auf den lost in translation teil eingehen, aber bezug auf ihre intersexualität wird beim mobbing auch genommen und im remake spricht sie afair explizit in einer neuen szene mit emil auch darüber. wie ich zumindest in meinem spoiler oben schon beschrieben habe, sehe ich komplett wie du die ambivalenz darin. man kann durchaus argumentieren, dass man die positive inklusivität durch die fehlende kleidung torpediert.

die hochzeitsszene z.B. ist ja im gegensatz zu kaines kleidung ein eher subtiler marker für emils homosexualität

man kann den fans auch eine massenhalluzination vorwerfen und behaupten, sie würden sich die große behandlung ihrer intersexualität in dieser sache nur einbilden, aber das wurde seitens yoko taro auch in interviews bestätigt (mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht zu übersehen ist ... und wenn wir jetzt ganz tief reingehen wollen, kann man noch diskutieren, ob die darstellung von intersexualität so überhaupt sinnvoll/realistisch/zutreffend ist [was alles sein kann, dont get me wrong, aber inter kann wirklich vieles bedeuten]).

diese "andersartigkeit" kaines und emils passt aber auch zu gut dazu, dass hier eindeutig die geschichte von outcasts erzählt werden soll (was zugebenermaßen auch passt, wenn es nur um ihren shade ginge). NieR 1 hat ja, meiner meinung nach, einen deutlich größeren charakterfokus als nier automata.
dass es sich bei der darstellung um fanservice handelt - bei beiden - muss sicher nicht diskutiert werden. yoko taro ist ein kleiner schmutzfink. wenn ich das oberflächlich betrachte dann beschwer ich mich nich darüber (höhö), aber im detail hast du natürlich einen punkt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 28.02.2024 18:32 @Pingu, meinst du Nikke? Die hatten auch ein Nier Crossover :D
Ich meine die Figur aus dem von mir gezeigten Bild rechts. Wer das ist, keine Ahnung. :D
cM0 hat geschrieben: 28.02.2024 17:40 Also wie Final Fantasy XVI, das Pingu gespielt hat ;)
Jup und dessen Kampfsystem er schrecklich fand, also nein, solche Bayonetta DMC Spiele sind nichts für mich. Hätte FF16 nicht FF16 geheißen, hätt ich das auch nicht gespielt glaub ich.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wobei Nier Automata ein besseres Kampfsystem hat. Es ist nicht unbedingt die Speerspitze des Genres, aber man merkt, dass da Leute dran gearbeitet haben, die sich damit auskennen. Ich würde an deiner Stelle irgendwann zumindest einen Blick riskieren. Nicht wegen des Kampfsystems, sondern eher wegen der Charaktere, der Story usw.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Es ist wie gesagt auch lange nicht so anspruchsvoll wie die ganzen Character-Action-Games. Man kommt in NieR Automata locker durch, wenn man simpelste Angriffsketten benutzt. Wer Lust hat kann trotzdem in die gegebene Tiefe des Kampfsystems eindringen und sehr stylisch kämpfen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.02.2024 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Gabs da nicht Performance Probleme auf dem PC?
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich liebe NieR Automata und Replicant, gehören mit zu meinen Lieblingsspielen, und auch, wenn sie durchaus ihre Macken haben und mittlerweile echt altbacken aussehen, machen die erzählerischen Stärken und die Charaktere der beiden Titel das doch definitiv wieder wett. Mit Reincarnation konnte ich trotz Probespielen leider nichts anfangen - zu ungern spiele ich auf meinem Handy, zu sehr nerven mich Gacha-Mechaniken. Mit einem Port rechne ich leider nicht, hoffe dann also weiter eisern auf einen vierten Teil.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Pingu: Es gab direkt zu Release Probleme mit Automata auf dem PC, aber nach einem Tag gab es bereits einen inoffiziellen Patch und mittlerweile (auch wenn es sehr lange gedauert hat) gibt es auch ein offizielles Update. Bei Replicant sieht es ähnlich aus, nur dass der offizielle Patch schneller kam und die Probleme von Anfang an kleiner waren.

@Jonas: Sind auch beides wirklich spielenswerte Spiele, wobei ich Replicant noch nachholen muss. Reincarnation ist aufgrund der Gacha-Mechaniken und weil es ein Smartphonespiel ist auch nichts für mich.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Replicant konnte ich bisher echt nur 1x durchspielen, obwohl ich es wegen der Charaktere stellenweise sogar besser finde als Automata. Das war noch nicht so angenehm und abwechslungsreich, was die "mehreren" Durchgänge anging. Replicant bis E durchzuspielen ist eine Qual, egal wie verdammt gut das an sich ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.02.2024 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten