Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

LeKwas hat geschrieben: 02.03.2024 17:13 Datamining
Das liest sich als würden sie wollen, dass man die Daten durchwühlt. Sowas probiert doch niemand aus. Und dann noch so vieles in der Reihenfolge, ohne Hinweis für die nächste Aktion? Weird.

Was mich nach 2 Stunden FF7 Rebirth leider schon ziemlich nervt: Das Pacing ist teilweise ganz übel.

Alles Chapter 1 Flashback Nibelheim:
1.
Spoiler
Show
Man muss Mako "wegsaugen" und dafür ein Gerät bewegen, das unfassbar langsam ist und das Ganze sehr zäh macht. Überhaupt wirkt das mega clunky. Und dann kommt genau das gleich NOCHMAL..ugh
2.
Spoiler
Show
Wenn Nibelheim brennt verwundet man sich erst das Bein und muss dann SEHR langsam humpelt zu einem Haus. Kommt dann nicht weiter und muss noch einen Umweg gehen...alles mit 5m pro Minute. Und etwas später liegt man dann auf dem Boden und muss abwechselnd L2 und R2 gedrückt halten um sich NOCH LANGSAMER voranzurobben....ugh ugh.
Ich hoffe sowas kommt nicht ständig...
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 02.03.2024 20:24
LeKwas hat geschrieben: 02.03.2024 17:13 Datamining
Das liest sich als würden sie wollen, dass man die Daten durchwühlt. Sowas probiert doch niemand aus. Und dann noch so vieles in der Reihenfolge, ohne Hinweis für die nächste Aktion? Weird.

Was mich nach 2 Stunden FF7 Rebirth leider schon ziemlich nervt: Das Pacing ist teilweise ganz übel.

Alles Chapter 1 Flashback Nibelheim:
1.
Spoiler
Show
Man muss Mako "wegsaugen" und dafür ein Gerät bewegen, das unfassbar langsam ist und das Ganze sehr zäh macht. Überhaupt wirkt das mega clunky. Und dann kommt genau das gleich NOCHMAL..ugh
2.
Spoiler
Show
Wenn Nibelheim brennt verwundet man sich erst das Bein und muss dann SEHR langsam humpelt zu einem Haus. Kommt dann nicht weiter und muss noch einen Umweg gehen...alles mit 5m pro Minute. Und etwas später liegt man dann auf dem Boden und muss abwechselnd L2 und R2 gedrückt halten um sich NOCH LANGSAMER voranzurobben....ugh ugh.
Ich hoffe sowas kommt nicht ständig...
Das die Designentscheidungen vom Vorgänger die mich auch hart annervt - vor allem da es so sinnfrei ist....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

LeKwas hat geschrieben: 02.03.2024 17:42 -nvm Es gibt nen Hinweis. Dieser NPC Hyetta, die sich neben das Tor stellt, sagt ja sowas wie "nähere dich und lege alle Besitztümer ab" oder so.
Würd ich noch als 'ok' verbuchen.
Okay, dann auf jeden Fall ja. Ich hatte das da schon in einem Guide gelesen und das mit Hyetta erst danach gemacht. Also meine Schuld.

Wieso gilt eigentlich Malenia als härtester Boss des Spiels?
Das ging recht gut in 10 bis 15 Versuchen.

So ein beschissener Todesvogel in den westlichen Schneefeldern killt mich dafür endlos.
Obwohl ich mittlerweile nochmal 10 Level höher bin. Was ist denn das für ein Drecksvieh?
Schaff den einfach nicht mit meiner regulären Spielweise.

Ja, kann man cheesen, wie so einige Bosse in Elden Ring. Aber auf so etwas hab ich eigentlich keine Lust.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Malenia ist schon recht schwer fand ich. Ich hab echte 24 Stunden für sie gebraucht. Es ist halt ziemlich heftig, dass sie HP regeneriert - sogar on block. Sie wurde mittlerweile glaube ich leicht generfed.

Sie ist je nach Build auch schwerer oder leichter. Ich spiel immer ein simples unga bunga stärke build und da kann sie schon etwas nervig werden, vor allem dann, wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie unfassbar OP jump attacks sind. :ugly: Zudem spielte ich immer ohne jegliche Hilfe, also keine NPC summons oder sonst was. Bis ich dann eingesehen habe, dass ich's ohne Mimic Tear nicht schaffen werde. Heute, mit dem Wissen, wie stark jump attacks sind, hätte ich wahrscheinlich auch weniger Probleme mit ihr, aber god damn it, die war mies. Und ihr HP regen ist auch einfach übertrieben. Warum HP regen on block? Und ihre Waterfowl Dance-Attacke ist vollkommen witzlos. Musst du für studieren gehen, bis du genau weißt, wie man das dodged xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, also Summons mach ich immer. Da hab ich keinen Stolz :D
Zuerst meine Standard Skelett-Bogenschützen, die immer angenehm staggern. Da war ich bei 10 Versuchen noch recht chancenlos.
Dann Mimic Tear Summon verwendet, weil ich das generell öfter nutze und cool finde und da ging es dann erstaunlich schnell. Ein paar Versuche noch. Also ich war da keine Stunde beschäftigt. Habe Stärke und Geschicklichkeit gelevelt und bin auch Nahkämpfer (mit dem Uchigatana auf vollem Level). Optimiert ist da bei mir aber auch gar nix.

Ich renne seit ca. 70 Spielstunden nur mit dem Uchigatana und der Radahn-Rüstung herum. Irgendwie auch schade, dass man da so wenig motiviert wird, die Ausrüstung anzupassen bzw. das nix deutlich besseres daherkommt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.03.2024 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Okay, hab mich jetzt zum ersten Mal umgeskillt (wurde wiedergeboren), damit ich ein ordentliches Holy-Schwert führen konnte (hab das bis zur höchsten Stufe aufgelevelt). Damit ging der Todesvogel auch regulär mit Torrent-Unterstützung.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.03.2024 22:55 Ich renne seit ca. 70 Spielstunden nur mit dem Uchigatana und der Radahn-Rüstung herum. Irgendwie auch schade, dass man da so wenig motiviert wird, die Ausrüstung anzupassen bzw. das nix deutlich besseres daherkommt.
Uchigatana ist schon ziemlich gut, allein weil bleed so stark ist in dem spiel. Was du ansprichst, halte ich für eine Schwäche der Souls-Formel generell. Das Positive ist, dass du in jedem Souls am anfang Billo Waffe A nehmen kannst und das komplette Spiel damit durchspielen kannst. Problematisch ist der Aufbau der Upgrades für die Waffen. Wenn du diene billo waffe A schon ewig mit dir rumschleppst, dann ist die schon auf +10 und es wird keine waffe zu finden geben, die mithalten kann. das mindert auf jeden fall experentierfreudigkeit. in den alten teilen noch mehr, weil umspeccen unmöglich oder umständlich war (falls man andere stats für eine waffe braucht). In einem spiel wie elden ring sorgt das auch dafür, dass 90% aller Dinge, die man findet, komplett nutzlos für einen sind, weil sie ja für andere spielarten da sind.

elden ring ist den alten spielen aber weit voraus, weil hier das umskillen mega einfach ist und sehr oft wiederholt werden kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, ich finde generell dass das Spiel viel zu viel mit Items rumschmeißt, die ich gar nicht oder sehr selten brauche.
Ich habe jetzt für die letzten paar härteren Gegner zum ersten Mal das Craften angefangen und auch mal meine Waffe mit nem Effekt beschmiert.
Hab davor zwar hunderte Blumen, Schmetterlinge und Pilze bzw. diese Gefäße und Kochbücher aufgesammelt - aber wozu war mir nicht wirklich klar.
War einfach nicht notwendig irgendwas damit zu machen.

Gibt sicher ein paar Spielvarianten, wo das eher gebraucht wird - aber das macht dann Breath of the Wild schon wesentlich besser, selbst wenn ich da durch das Kochen etc. viel trivialisieren kann. Immerhin verwendet man das Zeug irgendwie.

Ich finde Rüstungen sollten aufgewertet werden können. Verstärken durch Metalle oder Edelsteine in Sockeln wie in Diablo. Ich will mit den geilen Rüstungen rumlaufen können (hab so ein Crucible Knight Ding mit Geweih, schaut badass aus), aber ist einfach ineffizient.
So hab ich hunderte Items im Inventar und verwende nichts davon, weil ich entweder falsch geskillt bin, ich kostbare Schmiedesteine für's Aufwerten verwenden müsste oder ich schlicht ne bessere Waffe habe.
Verkaufen zahlt sich auch nicht richtig aus, kaum was wert.

Das Spiel zeigt beeindruckend, warum BotW zerbrechende Wegwerf-Waffen hat :lol:
Also irgendwie gehört FromSoft da von den Spielemedien schon härter kritisiert, dass das alles so unausgegoren ist.
Die Welt und die Bosse sind halt total geil und daher ist das Spiel trotzdem immer noch besser als das allermeiste an Open-World Zeugs da draußen.
Aber da ginge schon viel mehr.

P.S: Maliketh reißt mir gerade den Arsch auf, aber bin auch schon müde heute.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.03.2024 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Beste Rüstung ist das Nachthemd. :Hüpf:

Chibiterasu hat geschrieben: 02.03.2024 22:55 Hmm, also Summons mach ich immer. Da hab ich keinen Stolz :D
Trivialisiert halt die meisten Bosskämpfe, da die KI abseits von AoEs nicht mit 2 Gegnern umgehen kann.
Sprich während der Boss abgelenkt ist, kann man in Ruhe und sicher Chargeattacken in den Rücken landen.
(oder als Magier aus Entfernung sicher laden und snipen...)

Habe daher weniger aus Stolz drauf verzichtet (also auch nicht die Glocke verwendet), sondern weil s in meinen Augen den Spaß wegnimmt, da man nicht wirklich mit dem Boss kämpft...

das gilt zumindest für solobosse... das unsägliche Duo vor Maliketh ist ohne cheese absolut eklig solo ...

Malenia ist aber auch mit Glocke (früher) ein ziemlicher Brocken gewesen, denn NPC-Summonschaden wurde von ihr oft durch eigene Treffer des NPC ausgeglichen.
Von demher klingt "binnen 30Minuten" nicht schlecht. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.03.2024 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nachdem das Spiel einem immer wieder auch mehrere Gegner hinschmeißt und das umgekehrt auch so chaotisch abläuft (wie eben beim von dir angesprochenen Duo), gehört es für mich zum Spiel.
Alleine hätte ich wohl bei sehr vielen Bossen wesentlich länger gebraucht, das stimmt sicherlich.
Merke ich dann auch immer, wenn ich mal alleine einen machen muss.

Wie gesagt, auf sämtliche Cheese-Strategien habe ich verzichtet, aber die Spirits waren definitiv Teil meines Spielstils und man bekommt ja auch alle paar Meter einen neuen Spirit, also da müssten sie besseres Balancing betreiben, wenn das das Spiel komplett aushebelt.

Maliketh ist nun auch down.

@ Malenia: wie gesagt, ich war überrascht, dass es so schnell ging. Aber vermutlich wurde sie dann in der Zwischenzeit eben doch ein gutes Stück vereinfacht.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.03.2024 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Mit etwas Crafting kann man sich einige Stellen schon vereinfachen. Die angesprochenen Todesvögel zum Beispiel sind sehr anfällig gegen Heiligschaden, und wenn man ein paar Heiligwurftöpfe craftet (insbesondere die stärkere Version), kann man so ziemlich jede Begegnung mit denen trivialisieren.
Zwischendurch hab ich auch immer wieder paar Gegenmittel gegen Gift oder Fäulnis hergestellt.

Ist aber auch alles sehr optional gehalten. Das Spiel möchte es anscheinend vermeiden, dass man als Spieler irgendwann gegen ne Wand läuft, und es dann heißt "halt stopp, du musst Craftingmats sammeln und craften und dich vorbereiten, sonst geht es nicht weiter".
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.03.2024 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei Gift und Fäulnis habe ich fast immer nur meine 14 Heiltränke verwendet, bis zur nächsten Site of Grace.

Die anderen Todesvögel waren irgendwie einfacher, den letzten habe ich dann auch mit nem Heilig-Schwert plus Heilig-Schmiere besiegt, ja. So Töpfe wären wohl auch klug gewesen.

Trotzdem, 98% der Zeit kein einziges Item verwendet, dafür das Inventar voll mit Zeugs.
Finde ich nicht ideal.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Jo FromSoft ist dahingehend ziemlich soft geworden, zudem Sturmwind ja durch alle Giftpfützen durchgallopieren konnte, ohne Schaden zu bekommen.

Wär in der Tat interessanter gewesen, wenn sie es etwa wie folgt gemacht hätten:
- Du kommst bei Caelid einfach nicht durch, Fäulnisdämpfe in der Luft sorgen für einen starken Fäulniseffekt, der deine komplette Lebensleiste im nu zerschreddert.
- Du schaust nach, was du dagegen craften kannst, und siehst, dass du eine bestimmte Blume brauchst, die wohl reichlich im zum Beispiel Altus Plateau wachsen soll. Aktuell hast du diese aber gar nicht im Inventar.
- Du siehst, dass das Altusplateau im Norden sein soll, und erkundest erst mal in diese Richtung.
- Dort angekommen siehst du, wie diese Blume reichlich wächst. Du deckst dich damit ein und unternimmst einen zweiten Anlauf, Caelid zu erkunden.

Wär auf der anderen Seite für Leute, die oft sterben oder schlicht länger brauchen, aber wahrscheinlich frustrierend, wenn sie ständig in ein anderes Gebiet müssten, um sich mit Materialien einzudecken.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.03.2024 13:10, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.03.2024 21:11 Das die Designentscheidungen vom Vorgänger die mich auch hart annervt - vor allem da es so sinnfrei ist....
Jo, vor allem weil man mit der Sprinten Taste in diesen Sequenzen dann immer minimalst schneller läuft. Sie lassen einen also im Schneckentempo gehen, bauen ein "Sprinten" ein und es bringt absolut nichts. :D
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Vor allem hätte es die OW weniger offen gemacht.

Caelid war ich noch bevor ich zu Rennala bin.
Hab dort auch meinen ersten erdtree erlegt etc.

Hat ewig gedauert, bis ich (ohne fast travel) zurück zum Startgebiet gefunden habe.
War für mich aber mit die beste Zeit in elden Ring.

Ging dann leider etwas bergab, da ich Caelid gewohnt war, und ich s dann bis zur Hauptstadt stundenlang mit deutlich einfacheren Gegnern zu tun hatte.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.03.2024 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten