Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Habe grad 2 Stunden in Immortals of Avenum reingeschaut nachdem ich mir die Deluxe Version für 22 Euro bei dem PSN März Sale zugelegt hatte und bin recht angetan bis jetzt.

Das Spiel kam letztes Jahr zum ungünstigstem Zeitpunkt überhaupt raus, nämlich kurz nach BG3 und kurz vor Starfield. War hier bei 4P auch mal in den News, da es ein finanzieller Flop war und der Game Director es auf das Spielprinzip geschoben hat.

Auch wenn manche Komfortfunktionen wie Qualitäts und Performancemodus sowie POV-Regler fehlen und der Sound ziemlich niedrige Qualität hat (hab so etwas schon lange nicht mehr erlebt/gehört liegt jedoch vielleicht an der deutschen Snychro) war ich ziemlich überrascjt von der Grafik, Worldbuilding und die Liebe zu Details in den Umgebungen:
Spoiler die ersten 30 Min im Spiel
Show
Grad Selen, die Anfangsstadt, ist so unfassbar gut designt und sieht interessanter aus als 95% der Fantasy-Städte due man so in Spielen sieht nur um dann innerhalb der ersten 30 Minuten komplett niedergebrannt zu werden.
Gameplay rockt auch. Spiele auf dem 3. Von 4 SKGs und es ist schnell, herausfordernd aber nie unfair. Man hat 3 verschiedene Angriffs-Zauber, Schild, Zauber-Gagdets + Spezialfähigkeiten (Ultis). Was das ganze Kampfsystem ziemlich abwechslungsreich macht. Ahja ist alles aus der Egoperspektive, daher die Bereichtigten Shooter-Vergleiche.

Bin mal gespannt ob es irgendwann öde wird oder sich zum Geheimtipp mausert :D
...
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 03.03.2024 13:41
Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.03.2024 21:11 Das die Designentscheidungen vom Vorgänger die mich auch hart annervt - vor allem da es so sinnfrei ist....
Jo, vor allem weil man mit der Sprinten Taste in diesen Sequenzen dann immer minimalst schneller läuft. Sie lassen einen also im Schneckentempo gehen, bauen ein "Sprinten" ein und es bringt absolut nichts. :D
Ganz schlimm finde ich das sie diesen Hebel umlegen Quatsch aus dem 1. Teil drin gelassen haben.
Eine Taste gedrückt halten um einen einfachen Hebel umzulegen :steinigen:

Durch den DLC hab ich eigentlich gedacht das sie diese "Designentscheidung" ad acta gelegt haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

LeKwas hat geschrieben: 03.03.2024 13:05 Jo FromSoft ist dahingehend ziemlich soft geworden, zudem Sturmwind ja durch alle Giftpfützen durchgallopieren konnte, ohne Schaden zu bekommen.

Wär in der Tat interessanter gewesen, wenn sie es etwa wie folgt gemacht hätten:
- Du kommst bei Caelid einfach nicht durch, Fäulnisdämpfe in der Luft sorgen für einen starken Fäulniseffekt, der deine komplette Lebensleiste im nu zerschreddert.
- Du schaust nach, was du dagegen craften kannst, und siehst, dass du eine bestimmte Blume brauchst, die wohl reichlich im zum Beispiel Altus Plateau wachsen soll. Aktuell hast du diese aber gar nicht im Inventar.
- Du siehst, dass das Altusplateau im Norden sein soll, und erkundest erst mal in diese Richtung.
- Dort angekommen siehst du, wie diese Blume reichlich wächst. Du deckst dich damit ein und unternimmst einen zweiten Anlauf, Caelid zu erkunden.

Wär auf der anderen Seite für Leute, die oft sterben oder schlicht länger brauchen, aber wahrscheinlich frustrierend, wenn sie ständig in ein anderes Gebiet müssten, um sich mit Materialien einzudecken.
Das wäre ca. so die Art, wie ich es mir wünschen würde, ja.

Es würde die Open-World etwas mehr segmentieren, aber auch glaubhafter machen und man muss das ja nicht so absolut sehen.
Zum Beispiel könnte es in Caelid Randgebiete bzw. Teile geben, wo ein Durchlaufen einfach so geht.
Dann Bereiche, wo eben diese Fäulnisdämpfe in der Luft liegen und sich langsam dein Balken füllt (dort kann man sich gut mit Tränken bzw. den Anti-Fäulnis-Beeren behelfen, die man kauft oder craftet) und dann gibt es Bereiche wo mit sofortiger Wirkung die Fäulnis einsetzt (Beeren also nicht mehr helfen) und man nur mit entsprechender Rüstung oder nem Talisman gut durchkommt.
Wäre für mich besseres/interessanteres World-Building.

Dieses Credo, dass man in einer Open-World von Anfang an überall hinkönnen muss und man nur durch die Stärke der Gegner limitiert ist, finde ich gar nicht so spannend.

Gebt mir eine Krypta im Startgebiet, welche ich nur durch einen Schlüssel öffnen kann, den ich viel später in einer Truhe in einem Kloster finde.
Einen geheimen Gang, der nur zu finden ist, weil einem ein Questgeber sagt, wo der Hebel dafür versteckt ist.
Oder eine magische Barriere, die ich nur durch einen mächtigen Zauber aufheben kann und den lernt mir ein Magier erst viel später.

Es muss für mich auch nicht sein, dass alles in einem Gebiet so gleich skaliert ist. Wie Sabienchen schreibt, wenn man nach Caelid erst Limgrave, die Weeping Peninsula oder teilweise Liurnia macht, wird es viel zu leicht.

Stellt mir gerne ins Startgebiet ein Schloss, wo mich alle one-hitten, wenn ich direkt versuche hinzugehen.
Für mich könnte das viel dynamischer verteilt sein.
Xenoblade hat das recht gut gemacht. Da laufen einem schnell schon die ersten Endgame Monster über den Weg.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

ist fast so als bräuchte man nur passende roadblocks (wie zu starke gegner, an denen man nicht einfach vorbeireiten kann) wie ... gothic
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Elden Ring hat das ganz im Ansatz auch. Zum Beispiel diese Krypta ganz zu Beginn, in der man aufwacht, dieser Seitengang hat auch zu starke Gegner für einen Level 1er, und der Boss ist auch kaum zu knacken.
Klar, wenn man sich geschickt genug anstellt, kommt man grundsätzlich an allem vorbei. Das ist kein JRPG mit Rundenkampfsystem, in dem man grinden muss, um irgendwo durchzukommen.

Etwas mehr in der Richtung hätt ich auch gut gefunden. Halt nicht unähnlich zu nem Gothic.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.03.2024 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

haha.. youtube ist immer so random...
Aus dem nichts über 800views für mein vorletztes TR2-Video binnen 24Stunden.
wohingegen die meisten anderen bei 0-10 rumkrebsen. ..^.^''

Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 04.03.2024 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Vielleicht haben grad viele nach dem Chapter oder dem Ort gesucht. :) Oder das Titelbild war besonders reizvoll. :D
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

idk.. an sich nicht besonders

Bild
Bild
Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

ich hab die wirren von youtube auch nie verstanden. vll sind das level, die besonders oft gesucht werden, weil man da nicht weiterkommt oder so
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also mir werden auf der Startseite immer wieder Videos mit sehr wenigen Klicks angeboten, die thematisch irgendwie in die Richtung gehen, für die ich mich gerade interessiere. Gerade suchen sicherlich mehrere Leute nach den TR Remaster.

Kurz zu Elden Ring: hab es jetzt durch (hab das Age of the Stars Ende getriggert).

Ich fand es ein sehr sehr gutes Spiel, trotz diverser Kritikpunkte, die ich durchaus habe (und ja schon zum Teil genannt habe). Bei BotW ging es mir danach auch so. Bestes Spiel ever, trotzdem viel zu bemängeln.
Eigentlich interessant.

Ich finde, die stärksten Momente in Elden Ring haben dann gar nicht so viel mit der Open World zu tun. Das ist dann häufig klassisches Dark Souls.
Dennoch haben sie die offene Welt beim ersten Versuch gleich sehr ansprechend hinbekommen und mir ist es einfach lieber von einem zu starken Gegner weg, in einer andere Richtung zu reiten, als mir dort dutzendfach die Zähne auszubeißen. Das sehen Puristen sicher anders.
Sie sollten mMn einfach einiges an Ballast der Souls-Reihe abwerfen und sich im Questdesign sowie Charakterentwicklung/Gegnerplatzierung/Loot/Crafting noch viel mehr an so eine Open World anpassen.
Dann würde das auch etwas einzigartiger dastehen und man könnte in Zukunft beide Gameplay-Varianten und damit unterschiedliche Bedürfnisse der Spieler bedienen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2024 10:28 Das sehen Puristen sicher anders.
Puristen könnten auch entgegnen, dass das, zumindest in Einzelfällen und eingeschränkt, auch in den alten Teilen möglich ist, wodurch man zum Schluss kommen könnte, dass es ideal sei, eine Welt generell so zu designen, dass es immer mehrere Optionen gibt.

Aber interessant, dass dich das Spiel bis zum Ende komplett gehalten hat. Ich habe mich locker die letzten 10 Stunden, wenn nicht mehr, nur noch durchgequält, aber weil ich mir dachte, ich bin kurz vor'm Ende, wollte ich auch nicht aufhören. Ich glaub ab der Schneewelt war ich nur noch am Kotzen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.03.2024 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die Schneewelt selbst ist etwas uninspiriert, ja. Ich glaube, dort hatte ich auch am wenigsten Spaß mit dem Spiel (abgesehen vom am Stück Komplettieren der übersehenen Dungeons/optionalen Bosse gegen Ende, selbst da waren aber noch vereinzelt coole Überraschungen dabei).

Ich habe das Schneegebiet so gestückelt absolviert.
Zuerst das Schnee-Anfangsgebiet, dann zurück und die letzten Teile im Vulkangebiet abgeschlossen, dann nächster Schneeabschnitt mit Castle Sol, danach war ich unterirdisch beim Sea of rot unterwegs, dann den Feuerriesen besiegt, von dort dann zu Crumbling farum azula und einen Großteil davon erledigt. Dann weiter ins westliche Schneefeld und teilweise erkundet, den Weg zum Mohgwyn Palace genommen, zurück ins Schneegebiet und Richtung Haligtree aufgebrochen, usw.

War schon noch sehr abwechslungsreich und so ging das gut.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich hab in der Schneewelt eine der wenigen Höhlen oder whatever gefunden, die ne andere Textur hatten als die anderen (weil ice, duh) und dort zum ersten Mal einen merkwürdigen Boss gekillt (Astel Naturalborn of the Void / Astel, Stars of Darkness). Fand ich cool. Später war ich glaub ich in dem sea of rot, den du meinst, unterwegs, dachte mir: cooles Gebiet. Es endete mit exakt den gleichen Boss wie in dieser random höhle. Ich kann das einfach nicht gut finden. Das ist für mich immer so ein Schlag ins Gesicht. Mag sein, dass ich immer persönliches pech hab, dass ich ausgerechnet die 2 gleichen Bosse hintereinander finde oder so (wie bei totk
totk kurz vorm ende 'spoiler'
Show
als ich auf dem weg zum ende nochmal phantom ganon gefunden habe, um dann einen spannenden (sarkasmus) kampf gegen story-phantom ganon im deku tree zu haben, den ich vorher auch schon im schloss gekillt hab und 15x in der welt getroffen habe ...)
Elden Ring ist ein echt gutes Spiel, don't get me wrong ... aber manchmal ist weniger definitiv mehr
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.03.2024 11:13, insgesamt 8-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sehe ich wirklich auch so. Es hätten für mich auch nicht gefühlt 30 Schlösser und 50 so Ruinen sein müssen. Irgendwie hat es sich hier trotzdem die Balance gehalten, keine Ahnung. Die meisten Wiederholungen waren dann doch eine Abwandlung (Drache mit anderem Element, Gegner nun in Kombination mit einem anderen Gegner, usw.). Ginge besser, aber war gut genug für mich. (die von dir angesprochene Höhle fand ich auch schön)

In BotW/TotK ist das Recycling ja noch wesentlich schlimmer. Dafür gibt es dort neben den Kämpfen aber eben auch noch Rätsel und das ganze Traversal ist dort vielseitiger (durch das Klettern, Gleiten, Shieldsurfing usw.). Generell habe ich mich durch Hyrule lieber bewegt, weil es eben oft sehr freundlich war. Vögel zwitschern, Grillen zirpen, der Wind rauscht, das Wasser plätschert, die Sonne geht malerisch zu ein paar Klavierklängen unter.
Das hat genau meinen Nerv getroffen. War teilweise richtig meditativ. Auch die Leere, die manche angesprochen haben, fand ich genau richtig. Weite Wiesen, wo man einfach nur durchreitet, fast wie in Shadow of the Colossus.
TotK hat die Welt dann so voll gepackt, dass sie das für mich etwas kaputt gemacht haben leider.

Elden Ring ist zwar manchmal auch sehr schön stimmungsvoll, die meiste Zeit aber einfach deprimierend und trostlos. Mit der Zeit fühlt sich das schon recht schwer an...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Was irgendwie ironisch ist, da BOTW ja auch ein untergeganenes Königreich zeigen soll und es viele Ruinen gibt. Es kümmert die Leute nur nicht (und es ist natürlich nicht ganz so bedrückend inszeniert wie Souls-Spiele)

Ich finde "Leere" ist auch nie ein allzu gutes Gegenargument. Man braucht wirklich nicht alle 2 Meter einzigartigen Content. Dass die Hyrule Steppe in BOTW "leer" ist, ist schon richtig so.

In Totk haben mir die neuen Höhlen wirklich sehr viel gegeben, auch wenn ich da im Nachhinein ebenfalls das Problem mit der Schablonenhaftigkeit habe (jede Höhle muss einen dieser Sammelgegenstände für diesen Dämonenhändler enthalten) und man hätte ein bisschen mehr Dungeon-artiges damit machen dürfen, aber trotzdem haben sie totk für mich lange spannend gemacht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.03.2024 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten