Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2024 13:11
ActuallyKindra hat geschrieben: 04.03.2024 12:07 Um auch mal was Nettes zu sagen: Dass From Software es bei ihrem ersten Versuch an einer Open World sofort geschafft haben, die gleiche Evolutionsstufe von Breath of the Wild zu erreichen (beides sind KEINE Open World-Revolutionen, sondern -Evolutionen imo!), das ist wirklich beeindruckend.
Das sehe ich etwas anders (also den Punkt "keine Revolution bei BotW").

FromSoft hat "einfach" eine interessante Welt gebastelt und dieses Listen-Feeling ganz gut vermieden. Ansonsten ist es vom Aufbau her schon eine sehr klassische OW.

Breath of the wild und auch TotK ist da viel weiter gegangen.
Durch das Climb-Everywhere/Open-Air Konzept, die Physik-Engine sogar mit Drift, Auftrieb, Reibung, kinetischer Energie usw., die Auswirkungen auf die Welt (Bäume fällen, Steine rollen, etc.) oder das Zusammenspielen von Materie und Elementen, wo auch Feuer/Elektrizität/Wasser/Wind und Eis relativ konsistent und logisch integriert wurde...das ist vielleicht einzeln gesehen nicht 100% neu, so Sandkasten-Dinger wie Minecraft machen das ja in Teilen schon länger, aber in einem Action-Adventure mit Quests, aufwändigerer Inszenierung sowie Animationen für alles mögliche, ist das in dem komplexen Zusammenspiel eine waschechte Revolution.
Gerade gegenüber den Serienvorgängern.
Lässt für mich die meisten anderen Welten recht steril wirken.

Elden Ring spielt sich dann doch ziemlich ähnlich wie ein Dark Souls in einer offeneren Welt (von Torrent eventuell abgesehen).
hmm, weiß nicht, ob ich da ganz mitgehe. Wenn ich sage, dass botw nur eine evolution der open world ist und keine revolution, dann ist damit die struktur der open world gemeint. ich sehe in botw eine (deutlich) bessere ubisoft-open world ohne markierungen (selbst türme sind übernommen und verbessert worden). ob das open air-konzept mit dem klettern jetzt evolution oder revolution ist, könnte man auch ausdiskutieren. vor allem das sich-zurückhalten beim thema markierungen rechne ich botw und elden ring hoch an und ist ein großer grund für meine bezeichnung als evolution in beiden fällen.

dementsprechend widerspreche ich dir beim rest nicht. die welt wird lebendig. natürlich kann ich dir insofern folgen, als die rekombination dieser aspekte (krasse physik mit vielen realistischen beziehungen und vielen verwendungsmöglichkeiten in einer open world), das zusammenspiel wie du sagst, diese revolution ausmacht - und vielleicht ist dem so. im 2. teil wahrscheinlich sogar noch mehr, bezogen auf die interaktionsmöglichkeiten mit der physikengine. gleichzeitig muss man die action-adventure-anteile sowie die inszenierung, die sowieso in sehr geringem maße an bestimmten stellen in teils fragwürdiger weise (das konzept der erinnerung als hauptstütze für story in beiden teilen ist nicht der bringer und totk ist dreist genug, 4x die gleiche custscene zu bringen) vorkommen auch nicht überhöhen, ebenso im hinblick auf eher simple quests. trotzdem hast du natürlich recht, dass die interaktion mit der welt meilenweit vor anderen open world-spielen sich bewegt und man in diesem sandkasten, vor allem in totk, absurd viel machen kann. ich hielte es aber auch für fehlgeleitet, wenn ich jetzt hingeh und das fass aufmache, die physikspielchen und die realistischen -interaktionen seien am ende des tages auch nur eine evolution nach half-life 2 oder sowas. ich sehe durchaus den unterschied zw. botw/totk und elden ring, den du aufmachst, auch, das stimmt schon. zugebenermaßen kann meine "meinung" da schnell zu einer belanglosen Semantik-Diskussion (Evolution vs. Revolution) ausarten und kann somit an sich infrage gestellt werden

alles, was botw/totk mit viel liebe zum detail macht (Animationen etc.), will ich den spielen auch nicht wegnehmen.

ich will die open world von botw/totk auch nicht an sich schlechtreden. das ist eine masterclass an game design. allein wie der spieler durch das dreiecks-prinzip geführt wird ist ein geniestreich

was ein(er von vielen) nächster schritt für eine solche open world wie die von botw/totk für mich wäre, wäre, dass man sie verändern kann (oder dass sie sich im spielverlauf verändert, womit sich bspw. ein nier automata sein eigenes open world-problem ein klein bisschen abschwächte). als ich totk anfing, ging ich zuerst zum plateau (warum auch immer) und war im ersten moment beeindruckt, dass ich an einer stelle durch das entfernen eines felsens dafür gesorgt habe, dass ein recht großer graben mit wasser trockengelegt werden konnte.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.03.2024 14:13, insgesamt 10-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 04.03.2024 13:02 Vielleicht kannst du meinen Eindruck besser nachvollziehen wenn du das Chochobo hast ;)
Ja, vielleicht. :)
Peter Piper 42 hat geschrieben: 04.03.2024 13:02 Ich wechsele hier eigentlich sehr of die Teams.
Zwar laufe ich meistens mit den Ladys rum, aber wenn es gegen Gegner geht wechsele ich oft.
Durch den Schnellwechsel ist das ja auch recht entspannt.
Halt immer je nach dem was ich gerade brauche an Zaubern etc. für die jeweiligen Gegner.
Find es ein wenig Schade das man kein Team ohne Cloud machen kann.
Hm, dann findest du wahrscheinlich auch schade, dass es nur 3 Stück gibt. Das reicht längst nicht für jede Kombination.
Fand witzig, dass die beiden, die nicht im Team sind, trotzdem mitlaufen und in Kämpfen am Rand stehen. Barrett schießt sogar von außen, weiß aber nicht, ob er Schaden macht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 04.03.2024 13:46 was ein(er von vielen) nächster schritt für eine solche open world wie die von botw/totk für mich wäre, wäre, dass man sie verändern kann (oder dass sie sich im spielverlauf verändert, womit sich bspw. ein nier automata sein eigenes open world-problem ein klein bisschen abschwächte). als ich totk anfing, ging ich zuerst zum plateau (warum auch immer) und war im ersten moment beeindruckt, dass ich an einer stelle durch das entfernen eines felsens dafür gesorgt habe, dass ein recht großer graben mit wasser trockengelegt werden konnte.
Definitiv, das würde ich mir auch mehr wünschen.
Ich habe gehofft, dass genau das in TotK gemacht wird. Das Grundgerüst, die Systeme, die Engine, die Animationen stehen - und jetzt macht man die Welt lebendig, sie reagiert auf meine Aktionen, NPCs entwickeln sich weiter und die Beziehung zu mir verändert sich etc. Mehr Majora's Mask als Garry's Mod.
Das passiert nur im moment to moment gameplay, aber kaum im Großen.
Man hat die lange Entwicklungszeit dann offenbar vorwiegend lieber in noch mehr Spielereien gesteckt. Ein Weg, den ich zwar irgendwo bewundere (aus technischer Sicht), aber den ich in dem Ausmaß nicht gebraucht hätte und für mich das Spiel weniger erinnerungswürdig macht.

Der Story-Unterbau ist bei beiden Spielen ja wirklich rudimentär. Obwohl sie eigentlich Stärken beim Environmental Storytelling haben, fehlt dafür leider die Substanz. Da kann man sich auch noch stark weiterentwickeln, klar.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich mein, die haben das Spiel um ein ganzes Jahr verschoben, nur für's polishing. Das ist schon etwas, das macht niemand (mal abgesehen davon, dass das wirtschaftlich nur für wenige machbar ist). Für das, was man machte, hat man sich also wirklich sehr viel Zeit genommen und das ist auch gut so. Mit dem Fundament, dem Knowhow etc. lässt sich bestimmt etwas nie dagewesenes kreieren. Wir werden es in 6-10 Jahren erfahren :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.03.2024 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ActuallyKindra hat geschrieben: 04.03.2024 14:44 Mit dem Fundament, dem Knowhow etc. lässt sich bestimmt etwas nie dagewesenes kreieren. Wir werden es in 6-10 Jahren erfahren :ugly:
Glaubst du? :D
Das KnowHow bleibt natürlich, aber ich hab das Gefühl, die schmeißen wieder alles komplett durcheinander (Engine, Grafikstil, damit Animationen usw., aber auch Gameplay-Systeme), sodass sich das neue Zelda wieder cool und neuer anfühlen wird, dafür aber wieder jede Menge ungenutztes Potenzial liegen lässt...
Mal sehen.

Mir wäre ein drittes Spiel im BotW/TotK Rahmen, dafür in einer komplett neuen Welt gerade aus dem Grund aktuell immer noch lieber (muss kein direkter Nachfolger oder selber Link/Zelda sein).
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ist halt die Frage, wie viel man mit rübernehmen kann und wie viele Tools weiterverwendet werden. Generell scheint man da bei Nintendo mittlerweile deutlich flexibler und "fluider" geworden zu sein. Von Wind Waker bis Skyward Sword lief auch alles auf dem gleichen Fundament.

Eine neue Welt wird's diesmal sicherlich geben (I hope)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.03.2024 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Von der OW werden sie wohl leider nicht mehr abrücken bei Zelda.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Das mit Sicherheit nicht. Jedenfalls noch nicht. Muss aber kein Weltuntergang sein - und das sage ich als OW-Skeptiker :ugly: Aber Hoffnung, dass man mich wieder komplett abholt, hab ich auch wenig
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ein BotW mit nur halb so viel Größe, dafür mehr einzigartige größere Dungeons und weniger von diesen 5-10 Minuten Schreinen, die im Grunde schon immer ähnlich abliefen. Und Waffen die länger als 5 Minuten halten. Können ja gern kaputt gehen, aber nicht ständig. Fertig.

Ein Links Awakening mit offener Welt.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

nehm ich xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich auch.

Die Open World kann sehr gerne bleiben.
Darf einfach gerne alles noch organischer und weniger Checklisten-haft daherkommen.
Mehr der Schrein-Rätsel in die offene Welt transferieren und somit einzigartiger machen (alles ginge nicht, das wäre zu frustig oder zu trivial, wenn der strengere Rahmen der Schreine fehlt).
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab FF7 inzwischen durch,
für die Remake / Rebirth Spieler aktuell, ich weiss jetzt schon wie's ausgeht, aber keine Sorge, ich verrate nichts :mrgreen:

Hab mich entschieden direkt back-to-back mit 8 und dann 9 weiterzumachen... Sind alle schon >10 Jahre her.
Mal kucken, ob meine bisherige Meinung 8 >> 7 danach noch Bestand hat, ich kann mir vorstellen, dass mich heutzutage das Ge-draw-e wesentlich mehr stört als früher... Andererseits, als gestern dann die ersten Klänge von Liberi Fatali aus den Lautsprechern kamen fühlte ich mich sofort wieder Zuhause angekommen. :D

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 04.03.2024 17:59 Hab FF7 inzwischen durch,
Das ging aber schnell, nur die Story gemacht?
Eirulan hat geschrieben: 04.03.2024 17:59 für die Remake / Rebirth Spieler aktuell, ich weiss jetzt schon wie's ausgeht, aber keine Sorge, ich verrate nichts :mrgreen:
Ich glaube, aktuell weiß höchstens ne Hand voll wie das Remake am Ende ausgehen wird. :Blauesauge:
Eirulan hat geschrieben: 04.03.2024 17:59 Hab mich entschieden direkt back-to-back mit 8 und dann 9 weiterzumachen
Yea! back to back is back! Ich mach auch alle paar Jahre so einen FF Marathon mit 7-9, manchmal noch 10. Auf der Switch geht das super.

Das Drawing is echt n bisschen nervig, da wäre ein Booster mit "Draw immer 20 Zauber" oder so gut gewesen :D. Dafür kann man ja auf Kämpfe so früh es geht verzichten, weil Level egal sind.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 04.03.2024 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 04.03.2024 18:12 Das ging aber schnell, nur die Story gemacht?
Ne sogar so ziemlich alles gemacht, Platin, Lvl 99 und die ganzen Weapons (das war ne Premiere, die hatte ich früher immer irgendwie ausgelassen meiner Erinnerung nach). Das hat schon ne gehörige Portion guten alten Grinds, aber ist ansonsten imho ja recht kompakt (im Vergleich zu heutigen Werken). 41h hats gebraucht. Hab aber in den Kämpfen ausgiebig Gebrauch von der Turbotaste (Zeit läuft schneller) gemacht.
Pingu hat geschrieben: 04.03.2024 18:12 Yea! back to back is back! Ich mach auch alle paar Jahre so einen FF Marathon mit 7-9, manchmal noch 10. Auf der Switch geht das super.

Das Drawing is echt n bisschen nervig, da wäre ein Booster mit "Draw immer 20 Zauber" oder so gut gewesen :D. Dafür kann man ja auf Kämpfe so früh es geht verzichten, weil Level egal sind.
Back to back war nie weg :D
8 ist natürlich das Spiel, dass man am leichtesten "brechen" kann, das Konzept ist ja eigentlich clever aber die Ausführung naja... Auch eins der wenigen RPGs das ich kenne, wo man fürs Aufleveln bestraft wird.
Hat andere Vorzüge. Gestern erstmal ca. 3h Triple Triad gezockt :D

Wenn ich's durchziehe, wäre 9 sogar eine Premiere, bin da bisher nie über Disc 2 hinausgekommen ^^
Auf die Platin im 9er werd ich aber höchstwahrscheinlich dankend verzichten, das hat ein paar saudumme Trophies. Seilspringen bis 1000 :Hüpf: Tät mich trotzdem mal interessieren, wie's ausgeht ^^

Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hm also einen dicken Kritikpunkt muss man Lies of P definitiv ankreiden: Es gibt viel zu wenig Auswahl für Charaktere, die auf Fortschritt skalieren. So ziemlich alle Waffen, und ausnahmslos alle Bosswaffen, skalieren mit den typischen Stärke oder Geschick Attributen (die hier anders heißen, aber is das gleiche), ich bin nun in den Lorenzini Arkaden, und habe nur 3 Fortschrittswaffen, d.h. 1 Säure- und 2 Elektrowaffen, gefunden.
Was sehr ärgerlich ist, ich treffe seit ner ganzen Weile auf immer mehr und immer stärkere dieser Kadavergegner, die ja eigentlich verwundbar gegen Feuer sind, aber eine Feuerwaffe ist nirgendwo zu finden.
Naja, zum Glück gibt es die Armprothese mit dem Flammenwerfer.
Die Schleifsteine für den Elementareffekt funktionieren bei dieser Waffenart leider auch nicht, und den Griff bei anderen Waffen zu ändern, hilft auch nicht wirklich.

Das haben die Gamedesigner definitiv verkackt, spätestens in der Kathedrale hätt es irgendwo ne aufsammelbare Flammenwaffe geben müssen, die mit Fortschritt skaliert. Oder alternativ, dass man ähnlich wie in den Souls Teilen halt nen Elementareffekt mit entsprechender Skalierung auf Waffen craften kann. Da wurde manches nicht ausreichend durchdacht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.03.2024 19:12, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten