Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Passt doch zu Bloodborne, wo man arcane auch nur spielen kann, wenn man vorher das spiel studiert hat
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
So. Hab auch was zu verkünden, nämlich dass Horizon Zero Dawn - im zweiten Anlauf und in der PC-Version - soeben durchgedaddelt wurde.
Waren dann doch gut 80 Stunden für einen nach meiner Wahrnehmung Komplettdurchgang im Hauptspiel. Die Erweiterung, so geil sie vieler Quellen zufolge ist, geb ich mir nicht direkt im Anschluss, weil ich erst mal genug von Urzeitmaschinen hab und noch genügend andere Games aufm Will-gespielt-werden-Zettel stehen. Lustig eigentlich, denn HZD war nur eines Abends so eine schnell Idee. Dass ich schlussendlich die ganze Meile gegangen bin, liegt halt daran, dass es ein schweinesaugeiles Spiel ist, und es musste, übrigens wie Arkham Knight auch, erst ein zweites Mal begonnen werden, bis es klickte.
Jo, das war wirklich über fast die komplette Laufzeit hinweg Spielspaß in Reinform, und wenn man davon absieht, sich allzusehr in OW-Kleinklein zu ergehen, stimmt auch das Pacing durchaus. Wobei es eh abseits der Haupthandlung wenig zu tun gibt, da reden wir von zwei Händen voll Nebenquests und ein paar Banditenlagern und Zeug.
Das ist von einem Ubisoft-Titel, der einem halt DREIHUNDERT solcher Dinge serviert, ziemlich weit entfernt.
Jau, und ansonsten halt der Kampf, mit dem man so 80 Prozent der Spielzeit verbringt. Das bockt schon richtig und es gelingt das Kunststück, den Loop über 80 Stunden am Laufen zu halten, ohne dass sich größere Ermüdungserscheinungen einstellen. Wobei ich halt in dem Fall feststellen muss, dass das Game den größten Spaß für mich macht, wenn man mit den drei Bögen auf die Viecher losgeht. Besonders gegen Ende, wenn man es dann mit den RICHTIG dicken Geschossen
zu tun bekommt, sind das herrlich action-reiche Auseinandersetzungen, in denen es ordentlich rumst.
Im Gegensatz zu Durchgang 1 hab ich übrigens davon abgesehen, das Game auf Schwer zu zocken, obwohl das sicherlich drin gewesen wäre, aber dadurch werden die Kämpfe nicht viel anspruchsvoller, sondern man muss nur im Anschluss größere Runden drehen um Ressourcen zu farmen.
Jau, und Ende tatsächlich ein Tränchen verdrückt.
War eine ziemlich geile Erfahrung, so als Spätzünder. Insofern etwas schade, dass der nächste größere Triple-A-Dachlatten-Zaunslatten-Holzlatten-Kauf nicht Forbidden West war, sondern GoW Ragnarök.
Was mich dazu bringt, dass der Vorgänger noch durchgespielt werden will. Mal sehen, ob das das nächste Projekt ist. Mann Mann, zurzeit spiel ich echt wie die Made im Speck.
Waren dann doch gut 80 Stunden für einen nach meiner Wahrnehmung Komplettdurchgang im Hauptspiel. Die Erweiterung, so geil sie vieler Quellen zufolge ist, geb ich mir nicht direkt im Anschluss, weil ich erst mal genug von Urzeitmaschinen hab und noch genügend andere Games aufm Will-gespielt-werden-Zettel stehen. Lustig eigentlich, denn HZD war nur eines Abends so eine schnell Idee. Dass ich schlussendlich die ganze Meile gegangen bin, liegt halt daran, dass es ein schweinesaugeiles Spiel ist, und es musste, übrigens wie Arkham Knight auch, erst ein zweites Mal begonnen werden, bis es klickte.
Jo, das war wirklich über fast die komplette Laufzeit hinweg Spielspaß in Reinform, und wenn man davon absieht, sich allzusehr in OW-Kleinklein zu ergehen, stimmt auch das Pacing durchaus. Wobei es eh abseits der Haupthandlung wenig zu tun gibt, da reden wir von zwei Händen voll Nebenquests und ein paar Banditenlagern und Zeug.
Das ist von einem Ubisoft-Titel, der einem halt DREIHUNDERT solcher Dinge serviert, ziemlich weit entfernt.
Jau, und ansonsten halt der Kampf, mit dem man so 80 Prozent der Spielzeit verbringt. Das bockt schon richtig und es gelingt das Kunststück, den Loop über 80 Stunden am Laufen zu halten, ohne dass sich größere Ermüdungserscheinungen einstellen. Wobei ich halt in dem Fall feststellen muss, dass das Game den größten Spaß für mich macht, wenn man mit den drei Bögen auf die Viecher losgeht. Besonders gegen Ende, wenn man es dann mit den RICHTIG dicken Geschossen
zum Beispiel
Show
ein verdorbener Donnerkiefer
Im Gegensatz zu Durchgang 1 hab ich übrigens davon abgesehen, das Game auf Schwer zu zocken, obwohl das sicherlich drin gewesen wäre, aber dadurch werden die Kämpfe nicht viel anspruchsvoller, sondern man muss nur im Anschluss größere Runden drehen um Ressourcen zu farmen.
Jau, und Ende tatsächlich ein Tränchen verdrückt.
War eine ziemlich geile Erfahrung, so als Spätzünder. Insofern etwas schade, dass der nächste größere Triple-A-Dachlatten-Zaunslatten-Holzlatten-Kauf nicht Forbidden West war, sondern GoW Ragnarök.
Was mich dazu bringt, dass der Vorgänger noch durchgespielt werden will. Mal sehen, ob das das nächste Projekt ist. Mann Mann, zurzeit spiel ich echt wie die Made im Speck.
In Lies of P scheint das aber noch viel extremer zu sein, wie ich vorhin kurz auf Fextralife nachgeschaut hab. Es gibt 40 Waffen, und davon haben gerade einmal nur 7 überhaupt die Option, mit Fortschritt zu skalieren.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.03.2024 19:12 Passt doch zu Bloodborne, wo man arcane auch nur spielen kann, wenn man vorher das spiel studiert hat
Und keine einzige Bosswaffe, im ganzen Spiel nicht.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Zugegeben ... sehr viele Waffen lassen sich in Bloodborne auch mit einem Arcane-Build kombinieren. 7/40 Waffen für diese Skillung in Lies of P klingt schon ein bisschen Banane und keine einzige Bosswaffe, oof.
Ging mir auch so, bei mir hat's drei / vier Anläufe (in 6 Jahren) gebraucht, bis es geklickt hat, danach ging's mir aber wie dir und fand's dannschockbock hat geschrieben: ↑04.03.2024 19:15 und es musste, übrigens wie Arkham Knight auch, erst ein zweites Mal begonnen werden, bis es klickte.
Wenn dir der Kampf bockt, hätteste sicher mit dem DLC deinen Spaß
Zuletzt geändert von Eirulan am 04.03.2024 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Alle auf 99? Und das in 41h? Krasse Nummer, ich hab glaub nie irgendwen auf 99 gebracht, weil völlig nutzlos.
Yes, die Musik zu TT werd ich auch nie mehr los und wie man gehofft hat bestimmte Leute setzen ihre NPC oder GF Karte, damit man die gewinnen kann. Und der Horror wenn Random sich in der Region durchgesetzt hat. Damals wusste doch niemand wie man das alles zurücksetzen und manipulieren kann. Ich fand 8 tatsächlich auch etwas gruselig damals. Mit den Hexen, der Musik und den Aliens auf der Ragnarok. Wenn dieses blöde System nicht wäre, würd mir das auch richtig gut gefallen. Ach und diese Traumwelt Abschnitte fand ich immer scheisse. Onkel Laguna....kotz.
Sowas würd ich nur noch mit Cheat Engine machen, das ist echt abnormal.
@schockbock
Überleg das noch mal mit dem DLC, der ist aus meiner Sicht das Beste was es bisher mit Aloy gibt. Die Größe des Gebiets, die neuen Viecher, die kleinen Details, ich fand das richtig gut. Und ja, ich hatte tatsächlich ein bisschen Wehmut als es mit HFW und DLC dann vorbei war. Auch wenn es weiterhin für mich zu groß und zu viel ist, macht es Spaß sich in der Welt zu bewegen. Und optisch einfach ein Leckerbissen.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 04.03.2024 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
FF8 mag ich am liebsten.
Lacht mich auch immer mal im PS+-Katalog an.. aber komme einfach nicht dazu es mal zu spielen.
Lacht mich auch immer mal im PS+-Katalog an.. aber komme einfach nicht dazu es mal zu spielen.
Da gibts ganz gute Farm Spots, war nach der Story schon so um die 80, hat dann nur noch ca. 90 min gedauert.
Da gibts tatsächlich ein paar "Irre", die machen das via PS Remote Play und irgendwelchen Auto Keyboard Scripts, sowas ist mir dann doch entschieden zu blöd
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne die Spots, Magic Pot für Level und für Materia zusätzlich die drei roten Bälle, aber das dauert trotzdem ewig. Und ohne den Item dupe Trick geht das auch nicht, weil die jedes Mal ein elixier wollen, das man auf normalen Wege nicht in den Massen bekommt.
Level 80 nach der Story? Da musst du aber massenhaft gelevelt haben. Mit den normalen Kämpfen landet man eher so bei 50-60 rum. 80 ist schon sehr hoch. Gibts da Booster für mehr Erfahrung?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 04.03.2024 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hatte eigentlich nur relativ früh die EXP Plus Materia im Gold Saucer geholt, soo viel Unterschied macht die aber glaub ich nicht. und immer wieder bissl gegrindet an Stellen, wo es gute Items zu klauen gab.Pingu hat geschrieben: ↑04.03.2024 22:52 Ich kenne die Spots, Magic Pot für Level und für Materia zusätzlich die drei roten Bälle, aber das dauert trotzdem ewig. Und ohne den Item dupe Trick geht das auch nicht, weil die jedes Mal ein elixier wollen, das man auf normalen Wege nicht in den Massen bekommt.
Level 80 nach der Story? Da musst du aber massenhaft gelevelt haben. Mit den normalen Kämpfen landet man eher so bei 50-60 rum. 80 ist schon sehr hoch. Gibts da Booster für mehr Erfahrung?
Ja, Elixiere braucht man schon ein paar
Achja,...
Grad an der ersten dieser Stellen gewesen mit ein paar äußerst peinlichen Stellen mit der Pianistin, sehr witzig...
Sagt Squall "ich hab geträumt, ich wär ein Vollidiot" Brüller
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, der Punkt, dass das DLC-Gebiet kompakter gehalten ist, ist valide. Trotzdem: GoW, Steelrising, Forspoken, FF15. Hab noch genügend angefangene Games auf Halde liegen, die mal weiter- bis durchgespielt werden wollen.Pingu hat geschrieben: ↑04.03.2024 20:37 @schockbock
Überleg das noch mal mit dem DLC, der ist aus meiner Sicht das Beste was es bisher mit Aloy gibt. Die Größe des Gebiets, die neuen Viecher, die kleinen Details, ich fand das richtig gut. Und ja, ich hatte tatsächlich ein bisschen Wehmut als es mit HFW und DLC dann vorbei war. Auch wenn es weiterhin für mich zu groß und zu viel ist, macht es Spaß sich in der Welt zu bewegen. Und optisch einfach ein Leckerbissen.
FF15, das war so ein Spontankauf im PSN Store, obwohl ich am PC viele gescheiterte Versuche, ins Spiel zu kommen, hinter mir hab. Aber als ich gelesen hab, dass das Game auf PS5 in geschmeidigen 60 FPS performt - jedenfalls im Performance-Mode auf 1080p - und es AUSSERDEM grad für zwölffuffzich im Sale war ...
Jo, was mir allerdings nicht klar war, wie bescheiden das in der PS4-Version aussieht - mit unschönem Pixelmatsch in der (nicht so weit entfernten) Ferne, weil das LoD wahrscheinlich hardware-bedingt stark zurückgefahren ist. Und die Gesichter und die Animationen ... Immerhin sind Cidneys Hupen noch wunderschön in Szene gesetzt.
Ich weiß noch, dass das Game zu Release eine 1080 (ti?) als empfohlen wollte, was schon ein ziemliches Brett war. Und auf PC sieht es ja auch, entsprechende Hardware vorausgesetzt, echt schick aus. Aber dort kommt es leider zu sehr unangenehmem Mikrogeruckel, weil ... keine Ahnung ... Shader, Streaming, was weiß ich.
Was das angeht, verhält sich die Konsolenversion immerhin unauffällig.
Jo, und gameplay-seitig ... Viel ziemlich sinnloses Umhergelaufe durch ewig in die Weite gezogene Areale, die platt wie 'ne Flunder sind, so dass man während des (durch Ausdauer beschränkten) Sprintens genau sieht, auf welchen in 800 Meter Distanz liegenden Punkt man zusteuert und dem Entfernungsmesser beim Runterzählen zuguckt.
Und dass es Squenix gelungen ist, wirklich ALLES an einer eingängigen und intuitiven, weil gewohnten Steuerung über den Haufen zu werfen (Angriff auf Kreis, Ausweichen auf Viereck, Karte wird über den linken Stick gescrollt usw.), verdient auf eine Art schon Anerkennung.
Der DLC läuft ja nicht weg
Aber schreib dir den mal auf die Liste für in "irgendwann". Hat auch spannende neue Gegner
@FF15 ja, schick konnten sie bei Squaresoft / SE schon immer. Wird mir beim Durchspielen der PS1 Trilogie gerade auch wieder bewusst, was für ein "Brett" die Spiele damals in technischer Hinsicht waren.
Du hast dir aber auch in den Kopf gesetzt, sämtlich SquareEnix Gurken der letzten Jahre anzuhäufen Forspoken, FF15, ... schon den nächsten Einkauf im Auge..?
Aber schreib dir den mal auf die Liste für in "irgendwann". Hat auch spannende neue Gegner
@FF15 ja, schick konnten sie bei Squaresoft / SE schon immer. Wird mir beim Durchspielen der PS1 Trilogie gerade auch wieder bewusst, was für ein "Brett" die Spiele damals in technischer Hinsicht waren.
Du hast dir aber auch in den Kopf gesetzt, sämtlich SquareEnix Gurken der letzten Jahre anzuhäufen Forspoken, FF15, ... schon den nächsten Einkauf im Auge..?
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Hihi, mein Highlight ist X für Aufheben von Items und Hüpfen. Wie oft ich vor Items gehüpft bin kann ich nicht mehr zählen.schockbock hat geschrieben: ↑05.03.2024 13:31 Und dass es Squenix gelungen ist, wirklich ALLES an einer eingängigen und intuitiven, weil gewohnten Steuerung über den Haufen zu werfen (Angriff auf Kreis, Ausweichen auf Viereck, Karte wird über den linken Stick gescrollt usw.), verdient auf eine Art schon Anerkennung.
Ja 15 war wirklich einfach nicht gut. Die Royal Edition soll ja besser sein, aber die wird kaum das ganze Spiel umgedreht haben.
Die CGI Sequenzen von FFX sind auch heute noch erste Sahne.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 05.03.2024 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, gut, notfalls kann ich die paar Euro abschreiben. Aber war das Game damals nicht als die große Rückkehr zu guten FF-Tugenden gefeiert worden? Jedenfalls bis zum Ende, das wohl stark gegenüber dem Rest des Spiels abfallen soll. Wobei die DLC-Episoden wohl wiederum Story-Lücken schließen sollen.
Spielerisch nachvollziehen kann ich die Ansicht zwar zum aktuellen Zeitpunkt nicht, aber vielleicht hab ich nur bisher nicht den großen Gamedesign-Plan verstanden, der dahinter steckt. ^^
Aber nee, für Forspoken reicht die Puste dann doch nicht. Ganz in der Mottenkiste verschwunden ist es noch nicht, aber der Loop trägt in dem Game über 10 Stunden, dann hat man alles (bis auf neue Zauber) gesehen und erlebt. Und die Aussicht, noch mal 50 Stunden oder mehr da reinzustecken ... na ja, wie gesagt, vielleicht mal für 'ne Stunde oder so. Wenn grad sehr viel Langeweile herrscht.
Spielerisch nachvollziehen kann ich die Ansicht zwar zum aktuellen Zeitpunkt nicht, aber vielleicht hab ich nur bisher nicht den großen Gamedesign-Plan verstanden, der dahinter steckt. ^^
Jo, irgendwie wirklich. Vielleicht muss ich mich auf meine alten Tage der Erkenntnis geschlagen geben, dass ich ein Filthy Casual geworden bin, der mit generischem OW-Gedöns den größten Spaß hat.
Aber nee, für Forspoken reicht die Puste dann doch nicht. Ganz in der Mottenkiste verschwunden ist es noch nicht, aber der Loop trägt in dem Game über 10 Stunden, dann hat man alles (bis auf neue Zauber) gesehen und erlebt. Und die Aussicht, noch mal 50 Stunden oder mehr da reinzustecken ... na ja, wie gesagt, vielleicht mal für 'ne Stunde oder so. Wenn grad sehr viel Langeweile herrscht.
Gutes Beispiel.
Bei FF8 (und teilweise auch aber noch nicht in dem Maße bei FF7) die nahtlosen Übergänge von CGI zu Ingame waren damals schon beeindruckend. Vor allem auf der schwachen PS1