Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.03.2024 15:35 Das mit den i-Frames war nicht so gemeint, dass es keine geben würde, ich habe keine Ahnung, ob es welche gibt. Aber mein Timing hat anscheinend nicht zu der Logik des Spiel funktioniert bislang. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber bei dem ersten Boss wurde ich halt von dem getroffen, wenn ich wie bei den Souls Titeln quasi durchtauchen wollte unter der Attacke.
Jo, die "Haptik" des KS ist echt gewöhnungsbedürftig. Du musst halt sehr genaue Zeitfenster beachten, innerhalb dessen du Tasten drückst, um Angriffe zu starten, wenn da eine Kombo draus werden soll. Dass man auf die Art irgendwie dazu genötigt wird, die Angriffstasten zu spammen, ist in der Tat nicht so geil. In der Hitze des Gefechts passiert sowas aber.

Aber das Ausweichen ist mir jedenfalls von Anfang an relativ einfach von der Hand gegangen. Halt im Zweifel lieber noch mal den Button drücken. Aber wie gesagt, mit der Hellebarde ist es eigentlich so: Zirkeln, Angriff ausweichen, vorpreschen, zustechen, zurückziehen, rinse and repeat. Klappt mal besser, mal weniger gut, je nach Kontrahent(en).
Keine Ahnung wie das bei anderen, schnelleren Waffen wie diesem Fächerding aussieht.

Man muss sich da erst ein bisschen reinarbeiten.

Aber mich catcht ja auch dieses, irrwitzig romantisch überzeichnete, Paris des ausklingenden 18. Jahrhunderts. Wenn das ins Licht der untergehenden Sonne getaucht ist, ist das schon nicht übel. Okay, mal abgesehen von den herumliegenden Leichen und den überall patrouillierenden durchgedrehten Killermaschinen ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.03.2024 15:35 Aber erst mal spiel ich Pacific Drive weiter.
Ohne Spoiler bitte, nur generell: wie findest du es bisher?

Möchte ich auch bald beginnen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.03.2024 16:15
Kant ist tot! hat geschrieben: 06.03.2024 15:35 Aber erst mal spiel ich Pacific Drive weiter.

Ich versuch's für meine Begriffe spoilerfrei:

Puh, gar nicht so leicht zu sagen. Es ist gleichermaßen atmosphärisch wie anstrengend. Du bist halt die ganze Zeit am hustlen, dass dein Auto irgendwie überlebt und das ist mit viel Mikromanagment verbunden. Du musst Teile upgraden, kaputte Elemente reparieren, neue Ressourcen sammeln usw. Aber es ist auch alles sehr detailverliebt umgesetzt und du hast wirklich das Gefühl, in der Welt drin zu sein, weil du fast alles direkt in der Welt steuerst und nicht über irgendwelche Menüs. Du musst zum Beispiel aktiv die Handbremse benutzen (bzw. auf Park stellen) und den Zündschlüssel bedienen, manuell Auftanken und solche Geschichten. Ich bin jetzt etwas mehr als 8h drin und kann noch nicht wirklich ein finales Urteil abgeben. Aber in jedem Fall ist es spannend und besonders und mindestens deshalb einen Blick wert. Man hat das Gefühl, dass die Entwickler eine Vision von dem Spiel hatten und diese stringend umgesetzt haben, ohne sich großartig am Massenpublikum zu orientieren. Aber das viele Ressourcen sammeln und am Auto rumschrauben kann sicherlich auch ermüdend werden für viele Spieler.

Falls du mehr hören willst, einer meiner Lieblingspodcasts hat gerade ne frische Folge dazu rausgebracht. Ist die aktuellste Folge von Ink Ribbon Radio auf Spotify.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.03.2024 16:54
Chibiterasu hat geschrieben: 06.03.2024 16:15

Ich versuch's für meine Begriffe spoilerfrei:

Puh, gar nicht so leicht zu sagen. Es ist gleichermaßen atmosphärisch wie anstrengend. Du bist halt die ganze Zeit am hustlen, dass dein Auto irgendwie überlebt und das ist mit viel Mikromanagment verbunden. Du musst Teile upgraden, kaputte Elemente reparieren, neue Ressourcen sammeln usw. Aber es ist auch alles sehr detailverliebt umgesetzt und du hast wirklich das Gefühl, in der Welt drin zu sein, weil du fast alles direkt in der Welt steuerst und nicht über irgendwelche Menüs. Du musst zum Beispiel aktiv die Handbremse benutzen (bzw. auf Park stellen) und den Zündschlüssel bedienen, manuell Auftanken und solche Geschichten. Ich bin jetzt etwas mehr als 8h drin und kann noch nicht wirklich ein finales Urteil abgeben. Aber in jedem Fall ist es spannend und besonders und mindestens deshalb einen Blick wert. Man hat das Gefühl, dass die Entwickler eine Vision von dem Spiel hatten und diese stringend umgesetzt haben, ohne sich großartig am Massenpublikum zu orientieren. Aber das viele Ressourcen sammeln und am Auto rumschrauben kann sicherlich auch ermüdend werden für viele Spieler.

Falls du mehr hören willst, einer meiner Lieblingspodcasts hat gerade ne frische Folge dazu rausgebracht. Ist die aktuellste Folge von Ink Ribbon Radio auf Spotify.
Danke dir, das reicht mir schon.
Ich hab die Demo gespielt und kann das mit dem ermüdenden Mikromanagement nachvollziehen, hatte aber die Hoffnung, dass das weniger wird oder man mehr reinkommt und es dann schnell geht.

Das mit der klaren Vision gefällt mir aber. Für solche Spiele bin ich meistens zu haben.
Werde es auf jeden Fall bald einmal kaufen.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Ich komme immer mehr von meinem ursprünglichen Plan - nämlich Death Stranding und TLoU2 durchzuspielen - ab.
Zunächst war es Morrowind, das sich dazu gesellte.
Jetzt jedoch überkam es mich, mir sämtliche, noch nicht im Besitz befindlichen Erweiterungen von Stellaris zu kaufen. Und nun sehe ich mich die nächsten Wochen fast ausschließlich ebenjenes Spiel spielen.^^

Wenn man mich also im 52er Thread und auch hier vermissen sollte, dann wisst ihr, dass ich ein Imperium zu führen habe.^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 06.03.2024 18:42 Morrowind
Spielst du das auf der OG Xbox (mit dem großen Controller) oder wo? :)

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 06.03.2024 18:57
hydro in progress hat geschrieben: 06.03.2024 18:42 Morrowind
Spielst du das auf der OG Xbox (mit dem großen Controller) oder wo? :)
Nope, ich spiele es auf der Series X.
Die dort im Store erhältliche Version ist eine vor paar Jahren komplett überarbeitete. Glaube, das Ganze ist in 4K bei 60 fps, läuft also deutlich besser als das Original und sieht natürlich auch viel schicker aus.

Tante Edit meint, dass auch die Ladezeiten nun kaum noch vorhanden sind.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 06.03.2024 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Hm, Ace Combat 7 ist mal wieder im Sale. Ob ich mir das geben sollte?

Auf Bullet-Sponges, die 25 direkte Treffer mit einer Sidewinder plus 100 Kugeln aus der 30mm Bordkanone locker wegstecken, habe ich eigentlich nicht so richtig Bock und bei Assault Horizon gab es die leider zuhauf.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hat da jemand Horizon gesagt?

So wie ... Horizon Forbidden West?

Die Geschichte geht nämlich so, dass gestern eine Benachrichtigung aus meiner PS-App reinkam, dass Spiele von der Wunschliste im Sale sind. Und ratet mal, welches Spiel es letztlich geworden ist ... :smirk:

Jau, so viel Bock auf ein Spiel hatte ich schon länger nicht mehr. Das KANN ja nur gut werden, so die Teile 1 und 2 Rücken an Rücken zu spielen. Sofern sie's natürlich nicht verkacken und zu viel von allem machen, worauf die Sidemission-Seite im Menü schon so halb hinweist.

Na ja, man darf gespannt sein. Hab das Intro bzw. Tutorial hinter mir und bin im Verbotenen Westen angekommen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

hydro in progress hat geschrieben: 06.03.2024 18:42 Ich komme immer mehr von meinem ursprünglichen Plan - nämlich Death Stranding und TLoU2 durchzuspielen - ab.
Zunächst war es Morrowind, das sich dazu gesellte.
Jetzt jedoch überkam es mich, mir sämtliche, noch nicht im Besitz befindlichen Erweiterungen von Stellaris zu kaufen. Und nun sehe ich mich die nächsten Wochen fast ausschließlich ebenjenes Spiel spielen.^^
Ich finds jedes Mal faszinierend, wie ihr von Spiel zu Spiel springt, so völlig willkürlich. :D

Bin gespannt, ob du am Ende alles beendest oder dann einiges angefangen rumliegt. Ich tu mich ja schwer so irgendwann mal angefangene Spiele weiterzumachen und neu anfangen hab ich erst Recht ken Bock, also bleiben die dann ungespielt. :D
schockbock hat geschrieben: 06.03.2024 20:24 Jau, so viel Bock auf ein Spiel hatte ich schon länger nicht mehr. Das KANN ja nur gut werden, so die Teile 1 und 2 Rücken an Rücken zu spielen. Sofern sie's natürlich nicht verkacken und zu viel von allem machen, worauf die Sidemission-Seite im Menü schon so halb hinweist.

Na ja, man darf gespannt sein. Hab das Intro bzw. Tutorial hinter mir und bin im Verbotenen Westen angekommen.
Hm, ich hätte da erst den DLC von HZD gespielt, aber gut, musst du wissen. ;)
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 07.03.2024 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 07.03.2024 09:09 Hm, ich hätte da erst den DLC von HZD gespielt, aber gut, musst du wissen. ;)
Ja, das sollte ich wahrscheinlich echt tun. Aber HZD ist so overplayed, da ging mir gegen Ende schon hin und wieder mal das Gerenne durch die nächste Metallwelt-Ruine auf die Nüsse. Plus: Echt kein Bock auf Schnee und Matsch und Eis und kalt und duster und ungemütlich. Dagegen ist der Verbotene Westen das reinste Urlaubsparadies.

Verpasst man da story-seitig wirklich so viel? Immerhin schließt FW ja direkt an
Spoiler
Show
den Sieg über Hades
an.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Du verpasst ohne Frozen Wilds nix.
Auf ein zwei Dinge in Frozen Wilds wird in Forbidden West kurz eingegangen, ist aber zu vernachlässigen.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Hm, ich finde man verpasst schon einiges an Bakcground für einen Teil von HFW. Der ist jetzt nicht entscheidend, aber ich fands gut ihn zu kennen.

Aber vor allem:
schockbock hat geschrieben: 07.03.2024 13:05 Aber HZD ist so overplayed, da ging mir gegen Ende schon hin und wieder mal das Gerenne durch die nächste Metallwelt-Ruine auf die Nüsse. Plus: Echt kein Bock auf Schnee und Matsch und Eis und kalt und duster und ungemütlich.
HZD war overplayed und deswegen startest du HFW? Was erwartes du denn zu bekommen? :D Also der Nachfolger ist ja nichts völlig anderes ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, war halt genug von der Welt. Musste was "Neues" her. Wie gesagt: Ich finde HZD affentittengeil, aber nach 80 Stunden kann man sich dann auch mal aus so einer Spielwelt verabschieden.

Und übrigens: Dass Guerilla weitgehend am UI und an der Bedienbarkeit/Steuerung von HZD festgehalten hat, bringt ihnen dicke Steine auf meinem Brett ein. Okay, Ducken mit Viereck, Hechtrolle mit Kreis ... aber man gewöhnt sich dran.
Nur dass die Lagerfeuer auf der Karte nicht mehr grün markiert sind, hat mich zu Beginn ziemlich irritiert und für die eine oder andere Extrarunde durch die Gegend gesorgt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 07.03.2024 09:09 Bin gespannt, ob du am Ende alles beendest oder dann einiges angefangen rumliegt. Ich tu mich ja schwer so irgendwann mal angefangene Spiele weiterzumachen und neu anfangen hab ich erst Recht ken Bock, also bleiben die dann ungespielt. :D
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab auch noch einige angefangene Spiele, die ich offiziell nur pausiert habe, aber so wie ich mich kenne, wird das ein oder andere davon im Sande verlaufen. Kann aber gut sein, dass ich Spielen mit etwas Abstand nochmal eine Chance gebe. Wenn die eigentlich gut waren und ich nur nicht weitergespielt habe, weil andere Spiele dazwischenkamen, spricht nichts dagegen wieder neu anzufangen, wenn Spielflaute herrscht. Nur ist quasi nie Flaute und je nachdem wie viel Zeit ich schon in ein Spiel gesteckt habe, überlege ich mir einen Neuanfang dann gründlich.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten