Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die Ori Reihe soll sich insgesamt 10 Mio. mal verkauft haben. Ob es die erfolgreichste Metroidvania Reihe ist, da hab ich so meine Zweifel, aber kenn die Verkaufszahlen von etwa Metroid nicht aus dem Stegreif.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.03.2024 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Die Verkaufszahlen von Metroid sind - bezogen auf die einzelnen Spiele - hinter denen eines Ori, aber insgesamt ist das blödsinn. Metroid ist bei über 20 Millionen verkauften Einheiten (gibt es ja schon so lange und es gibt zig Spiele). Metroid Dread (der neueste Ableger, Metroid Prime Remastered nicht zählend) ist das meistverkaufteste Metroid mit über 3 Millionen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
ist die Tomb Raider Rebootrilogie nicht an sich auch ein Metroidvania?
Da hatte allein der erste teil doch auch über 10 Millionen.
Und sowas wie Hollow Knight dürfte ebenfalls über 10millionen liegen?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 11.03.2024 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ob Tomb Raider Metroidvania ist, weiß ich jetzt nicht. Sind doch in erster Linie Platformer, oder? Hab zugebenermaßen nur den ersten Teil ein bisschen gespielt und dort ist mir das typische Element, dass man neue Fähigkeiten bekommt, durch die sich neue Wege erschließen lassen und durch die man beim dem Genre inhärenten backtracking optionale pickups mitnehmen kann, nicht untergekommen. Vielleicht änderte sich das mit der Zeit aber auch. Erfolgreicher als Metroid und andere Metroidvanias war Tomb Raider aber schon immer.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:08 ist die Tomb Raider Rebootrilogie nicht an sich auch ein Metroidvania?
Und ja, Hollow Knight geht als Metroidvania durch. Das scheint wohl bei 3 Millionen rumzukrebsen, was mir aber irgendwie zu wenig vorkommt (Stand 2018)? Gibt's da nix aktuelleres? Das wird sich doch niemals auf dem Niveau eines Metroid Dreads bewegen?
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.03.2024 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, geht so, oder? Ich finde, die sind gut angekommen im Deutschen. "Metallbiss" bspw. klingt ähnlich melodisch wie "Metalbite" oder so. Und die Oseram haben halt resolut klingende Siedlungen wie Steinhalde.
Generell find ich das Voice-Acting in dem Game deutlich besser als in Zero Dawn, das für mich unverständlicherweise in der Beziehung gelobt wurde. Und da red ich noch nicht mal von der immer wieder fehlenden Lippensynchronität, über die ich hinweg sehen kann.
Aber nee, die Sprecher wissen wie immer nicht, was sie da ablesen, und häufig kommt es mir so vor, als hätte man einen Take für viele Dialogbeiträge gemacht und dann beschlossen das so ins Game zu bringen.
Wenn ich vor der Glotze sitze und mir bei vielen falsch betonten Zeilen denke: Nee, das hätte SO lauten müssen - jo, dann läuft was falsch, und außerdem reißt es immer wieder aus der Immersion.
Natürlich waren mit Crafting hier Taschenupgrades gemeint, die man nur an Werkbänken herstellen kann. Hab ich nicht dediziert benannt, hätte aber klar sein können.Pingu hat geschrieben: ↑11.03.2024 12:54 Was für Crafting meinst du? Fallen, Pfeile und Bedarfsgegenstände gehen auch unterwegs. Waffenupgrades nicht, aber das war in HZD doch auch so? Und du kannst aus jedem Upgrade einen Job machen, dann wir dir nicht nur auf der Karte angezeigt wo du das Zeug bekommst, sondern auch getrackt, wenn du genug von allem hast. Fand das ziemlich nice.
Dafür, und übrigens auch für die Aufrüstungen von Waffen und Outfits, braucht's Viecher-Loot. Ja: Ich könnte einen Auftrag dafür erstellen, aber ich erlaube mir mal die Starrsinnigkeit zu sagen, dass das in ZD besser gelöst ist, dass jederzeit nachvollziehbar ist was ich wofür brauche, und ich auch zu keiner Werkbank laufen muss um es aufzurüsten.
Generell kommt mir das Upgradesystem etwas überladen vor, gerade und besonders im Vergleich zum Vorgänger.
Jo, richtig, in dem Game ist das tatsächlich kein Problem. Im ersten Teil muss man tatsächlich "haushalten", wobei man maximal 120 Rohstoffinventarplätze freischalten kann, und das sollte dicke für alles reichen, was man je brauchen könnte während der Reisen durch die Lande.
Hab's halt so gehandhabt, dass ich vier Stacks von jeder Munitionsressource im Inventar hatte, also 200 bis 400 Teile, der Rest wurde nach Möglichkeit bei Händlern verkauft oder im Feld zerlegt.
Hinzu kommen Dutzende Viecherherzen und -linsen, von denen es nie alle gebraucht hat, aber besser man hat als man hätte. Und so musste ich auch selten dediziert Viecher für Loot jagen gehen, sondern hatte den Krempel meist schon im Vorbeigehen mitgenommen.
Jo, natürlich sieht FW detaillierter aus, das ist ja auch fünf oder sechs Jahre jünger. Aber irgendwie kommt mir das Bild "fransig" vor, wie mit ungenügender Texturfilterung. Ist ja nicht mal so, als hätte ich eine riesige Leinwand in der Bude stehen, wo man selbst in UHD die Pixel zählen kann. Nein, ist ein 49-Zoller, und es heißt ja, dass 4K erst ab 50 Zoll Sinn zu ergeben beginnt, weil da die Auflösung tatsächlich wahrgenommen wird.
Tjo, keine Ahnung. Ist natürlich Maulen auf sehr hohem Niveau, weil FW durch und durch gut aussieht und bisher die 60 FPS stabil zu halten scheint, selbst wenn richtig was los ist.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hollow_Knight
By February 2019, Hollow Knight had sold over 2,800,000 copies.
Ich will es zwar nicht ausschließen, aber das sich die Verkäufe ein paar Jahre nach Release mehr als verdreifachen, kann ich mir nicht vorstellen.
By February 2019, Hollow Knight had sold over 2,800,000 copies.
Ich will es zwar nicht ausschließen, aber das sich die Verkäufe ein paar Jahre nach Release mehr als verdreifachen, kann ich mir nicht vorstellen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
nunja.. 2019 od. 2020 war das...ActuallyKindra hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:18 Und ja, Hollow Knight geht als Metroidvania durch. Das scheint wohl bei 3 Millionen rumzukrebsen, was mir aber irgendwie zu wenig vorkommt.
Nach:
https://vginsights.com/game/367520
Sind es allein auf Steam über 6 Millionen.
Die Zahlen bei Steam sind aber wie immer nur grob geschätzt.
Egal, für ein NeoGeo für jeden der drei Entwickler werden die Einnahmen schon gereicht haben. ^^
Egal, für ein NeoGeo für jeden der drei Entwickler werden die Einnahmen schon gereicht haben. ^^
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ja, das kam mir zu wenig vor. Kann mir schon vorstellen, dass Hollow Knight insgesamt schon die 10er-Marke geknackt hat. Auf dem Niveau von Metroid Dread wäre unmöglich gewesen bei dem breiten Impact, den Hollow Knight hatte.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:23nunja.. 2019 od. 2020 war das...ActuallyKindra hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:18 Und ja, Hollow Knight geht als Metroidvania durch. Das scheint wohl bei 3 Millionen rumzukrebsen, was mir aber irgendwie zu wenig vorkommt.
Nach:
https://vginsights.com/game/367520
Sind es allein auf Steam über 6 Millionen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Reboot wurden es an sich mehr "3rd-Person Shooter" als Platformer.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:18 Ob Tomb Raider Metroidvania ist, weiß ich jetzt nicht. Sind doch in erster Linie Platformer, oder?
Allerdings kam da mit jedem Teil mehr Metroidvania hinzu.
Als "klassisches" Metroidvania wird man s sicherlich nicht zählen.
Aber es als Metoidvania zu sehen, ist in meinen Augen, weniger absurd, als "Ori" erfolgreichste Metroidvania-Serie zu bezeichnen.
10 Millionen mit 2 Titeln sind aber natürlich trotzdem ziemlich beachtlich.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Sorry, das stimmt nicht. Es geht nicht um Ladezeiten sondern die Wartezeit bis man endlich was machen kann.
Siehe
Spoiler
Show
Hier als Vergleich bei FF7. Da sinds 5-6 Sekunden.
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 11.03.2024 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ist dann nicht auch Zelda ein Metroidvania? Auch da gibt es Bereiche, die man zuerst nicht betreten kann bis man das nötige Werkzeug hat. Also wenn es nur darum geht. Denn das ist die einzige Parallele, die ich zu Tomb Raider sehe.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Darauf können wir uns einigen!sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:37Mit dem Reboot wurden es an sich mehr "3rd-Person Shooter" als Platformer.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:18 Ob Tomb Raider Metroidvania ist, weiß ich jetzt nicht. Sind doch in erster Linie Platformer, oder?
Allerdings kam da mit jedem Teil mehr Metroidvania hinzu.
Als "klassisches" Metroidvania wird man s sicherlich nicht zählen.
Aber es als Metoidvania zu sehen, ist in meinen Augen, weniger absurd, als "Ori" erfolgreichste Metroidvania-Serie zu bezeichnen.
10 Millionen mit 2 Titeln sind aber natürlich trotzdem ziemlich beachtlich.
Genre-Diskussionen werden eh oft zu engstirnig.
Ich würde zu Ori auch sagen, dass der Erfolg berrechtigt ist. Das sind wirklich großartige Spiele.
Ich glaube, das ist gar nicht so leicht zu erklären. Klar, im Prinzip stimmt das, und selbst Symphony of the Night soll wohl auch von Zelda mit inspiriert worden sein.
Man kann Unterscheide ausmachen, bspw. im Aufbau der Welt: Ein Zelda hat eine große Oberwelt und keine vertrackten Korridore, die alle irgendwie miteinander verwoben sind.
Progression ist zwar ebenso daran geknüpft, dass man neue Fähigkeiten bekommt, die auch für optionale pickups verwendet werden können, aber das funktioniert eher wie Schlüssel. Die sich öffnenden Wege sind oft etwas für sich, während das in einem Metroidvania deutlich verwobender ist, wodurch auch das backtracking größer ausfällt als in Zelda. Dungeons sind abgekoppelte Puzzleboxen, die nicht mit anderen Bereichen und Dungeons verknüpft sind und die man meistens nie wieder besucht.
Metroidvanias haben häufig einen deutlich größeren Platformer-Anteil als Zelda.
I guess.
Beide vereinen sicherlich Aspekte des anderen und je nachdem, welche Zelda-Spiele man sich anschaut, verschiebt sich das mitunter in die eine oder andere Richtung.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.03.2024 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
Ahso, da haben wir uns missverstanden, das waren für mich keine Ladezeiten.Pingu hat geschrieben: ↑11.03.2024 14:38 Sorry, das stimmt nicht. Es geht nicht um Ladezeiten sondern die Wartezeit bis man endlich was machen kann.
SieheVom "Wirbel" in den Kampf, bis das Menu mit den Stats angezeigt wird, vergehen über 10 Sekunden. Das ist Irrsinn, bei jedem Kampf! Und das ist in jeder Version so. Man kann es ein bisschen beschleunigen, wenn man irgendeine Kamera Einstellung deaktiviert, aber es dauert trotzdem echt lang, bis man dann endlich mal kämpfen darf.SpoilerShow
Hier als Vergleich bei FF7. Da sinds 5-6 Sekunden.SpoilerShow
Es gibt eine Option, die diese Kamerarundfahrt anfangs teilweise abschaltet, aber scheints nicht in jedem Kampf, kA.
Zum Glück haben all diese Remaster eine Turbotaste, einmal R1 gedrückt vervierfacht die Zeit, kann man dann ja sobald die erste ATB Leiste voll ist wieder wegklicken
edit:
hier das Setting:
Grade kurz selber ausprobiert - bei mir muss ich das auf OFF stellen, dann lässt er die Kamerarundfahrt am Anfang weg..?
Zuletzt geändert von Eirulan am 11.03.2024 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
FFIX remake when