Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich glaube, Herausforderungen findet man eher im Indie Bereich, wo das dann aber schnell zu reinen Tabellenwelzern wird.
Planet Zoo & Co sind halt nicht für Simulationscracks und Leuten wie mir ist der normale Modus schon Herausforderung genug.
Planet Zoo & Co sind halt nicht für Simulationscracks und Leuten wie mir ist der normale Modus schon Herausforderung genug.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich jetzt zwei Wochen mit Kartell Tycoon verbracht und viele Stunden reingesteckt - Die Kampagnen Missionen (bis auf eine) sowie ein Freies Spiel gewonnen habe wird es Zeit den Titel beiseite zu legen.
Es war eine gute Zeit, es gab viel zu lernen, noch mehr zu tun und vor allem gegen Ende der jeweiligen Missionen viel zu Grinden.
Es waren gut investierte 30€ - allerdings wäre der Titel in einem Sale für einen reduzierten Preis noch besser gewesen
Aber irgend jemmand muss Titel ja direkt ab release kaufen.
Es war eine gute Zeit, es gab viel zu lernen, noch mehr zu tun und vor allem gegen Ende der jeweiligen Missionen viel zu Grinden.
Es waren gut investierte 30€ - allerdings wäre der Titel in einem Sale für einen reduzierten Preis noch besser gewesen
Aber irgend jemmand muss Titel ja direkt ab release kaufen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Sherlock Holmes: Chapter One läuft auf PS5 wie Schmutz im Lüfter. Wie ausgelaufenes Flüssigmetall. Sobald man das Startgebiet verlässt, wobei es sich um ein Hotel handelt, und in die offene Welt geht, ist die Bildrate massivst am Wackeln und es ruckelt immer wieder rum.
No. Fun.
Hab das Game im Bundle mit The Sinking City - das unauffällig performt - und dem Nachfolger The Awakened eingesteckt. Bock hatte ich auf alle drei Spiele, aber wenigstens bei Chapter One handelt es sich, wie sich nun herausstellt, um einen kapitalen Fehlkauf, zumal ich das Game schon für PC besitze - gab's mal bei Choice oder so.
Und dass sich die Performanceprobleme im Nachfolger gegeben haben werden, glaube ich nach aktuellem Stand nicht.
Chapter One sieht halt ziemlich gut aus, und wenn das Ding auf 1440p/60FPS läuft, wundert mich nicht, dass die Konsole da am Keuchen ist. Hab leider gestern Abend keine sachdienlichen Hinweise zur Technik ergoogeln können, nur eine News zu Immortals of Aveum*, in deren Kommentarspalte einiges los war.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Wenn aktuelle 1000-Euro-PCs grad mal FHD mit 60 Bildern schaffen, wie soll das bei der Konsole funktionieren, ohne erhebliche Abstriche bei Grafikqualität und/oder Auflösung machen zu müssen?
Und: War es so ein schlauer Schachzug, in dieser Generation das 4K/60-Gaming zu verkünden?
UHD versteh ich ja, das ist schließlich mehr oder weniger Standard in den Wohnzimmern der westlichen Welt geworden. Da erwarte ich nicht mal, dass das Game tatsächlich in 3840p gerendert wird, nein, es reicht, wenn ein 4K-Signal ausgegeben wird.
Aber bei einer Verdoppelung der ausgegeben Bildzahl geht schon ein großer Teil der zusätzlichen Ressourcen gegenüber der PS4 (Pro) drauf. Und dann soll das halt auch noch aktuellen grafischen Ansprüchen genügen, am besten noch mit Ray Tracing.
Hinzu kommt UE5, die irgendwie ein übelstes Monstrum sein soll.
Ja, gut, keine sonderlich einfallsreiche Überlegung. Vielleicht hab ich mich auch zu wohl gefühlt auf meiner 500-Euro-Konsole, weil ich seit Anschaffung fast nur Last- und Mid-Gen-Titel gespielt hab, die halt tatsächlich auf 1440p/60 rennen können - und hab darüber aus den Augen verloren, dass die PS5 halt zunehmend zu schwachbrüstig unterwegs ist.
No. Fun.
Hab das Game im Bundle mit The Sinking City - das unauffällig performt - und dem Nachfolger The Awakened eingesteckt. Bock hatte ich auf alle drei Spiele, aber wenigstens bei Chapter One handelt es sich, wie sich nun herausstellt, um einen kapitalen Fehlkauf, zumal ich das Game schon für PC besitze - gab's mal bei Choice oder so.
Und dass sich die Performanceprobleme im Nachfolger gegeben haben werden, glaube ich nach aktuellem Stand nicht.
Chapter One sieht halt ziemlich gut aus, und wenn das Ding auf 1440p/60FPS läuft, wundert mich nicht, dass die Konsole da am Keuchen ist. Hab leider gestern Abend keine sachdienlichen Hinweise zur Technik ergoogeln können, nur eine News zu Immortals of Aveum*, in deren Kommentarspalte einiges los war.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Wenn aktuelle 1000-Euro-PCs grad mal FHD mit 60 Bildern schaffen, wie soll das bei der Konsole funktionieren, ohne erhebliche Abstriche bei Grafikqualität und/oder Auflösung machen zu müssen?
Und: War es so ein schlauer Schachzug, in dieser Generation das 4K/60-Gaming zu verkünden?
UHD versteh ich ja, das ist schließlich mehr oder weniger Standard in den Wohnzimmern der westlichen Welt geworden. Da erwarte ich nicht mal, dass das Game tatsächlich in 3840p gerendert wird, nein, es reicht, wenn ein 4K-Signal ausgegeben wird.
Aber bei einer Verdoppelung der ausgegeben Bildzahl geht schon ein großer Teil der zusätzlichen Ressourcen gegenüber der PS4 (Pro) drauf. Und dann soll das halt auch noch aktuellen grafischen Ansprüchen genügen, am besten noch mit Ray Tracing.
Hinzu kommt UE5, die irgendwie ein übelstes Monstrum sein soll.
Ja, gut, keine sonderlich einfallsreiche Überlegung. Vielleicht hab ich mich auch zu wohl gefühlt auf meiner 500-Euro-Konsole, weil ich seit Anschaffung fast nur Last- und Mid-Gen-Titel gespielt hab, die halt tatsächlich auf 1440p/60 rennen können - und hab darüber aus den Augen verloren, dass die PS5 halt zunehmend zu schwachbrüstig unterwegs ist.
*
Show
Das läuft übrigens auch alles andere als rund. War so "bei Plus eingesteckt, installiert, fünf Minuten gespielt, Performance erlebt, beendet und deinstalliert". Thx for nuthin'. Immerhin hat mich das Plus-Abo hier vor einem potentiellen Fehlkauf bewahrt.
Zuletzt geändert von schockbock am 03.04.2024 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja, siehe Forbidden West.
Auch auf der PS8 wird es Spiele geben die ruckeln. Das hat nur ganz selten etwas mit fehlender Hardwarepower zu tun.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Das ist durchaus möglich, zumal am PC eine 1070 (!) empfohlen wird.
Ich hab's halt nicht wirklich erkennen können. Ich stand draußen irgendwo in der Gegend rum und hab die Kamera von links nach rechts und zurück geschwenkt, und die Bildrate ist immer wieder eingebrochen. Das hat sich auch nicht so angefühlt, als ob sich das irgendwann "einruckeln" würde, was vielleicht auf irgendwelche Engine-Probleme hindeuten könnte. Nein, es hat den Eindruck gemacht, als ob die Konsole halt einfach überfordert mit der dargestellten Grafik ist.
Aber Google gibt nicht wirklich was her zu der Technik des Spiels auf Konsolen.
The Sinking City indes performt wie gesagt weitgehend unaufällig - ist aber auch drei Jahre älter und grafisch weniger opulent.
Ich hab's halt nicht wirklich erkennen können. Ich stand draußen irgendwo in der Gegend rum und hab die Kamera von links nach rechts und zurück geschwenkt, und die Bildrate ist immer wieder eingebrochen. Das hat sich auch nicht so angefühlt, als ob sich das irgendwann "einruckeln" würde, was vielleicht auf irgendwelche Engine-Probleme hindeuten könnte. Nein, es hat den Eindruck gemacht, als ob die Konsole halt einfach überfordert mit der dargestellten Grafik ist.
Aber Google gibt nicht wirklich was her zu der Technik des Spiels auf Konsolen.
The Sinking City indes performt wie gesagt weitgehend unaufällig - ist aber auch drei Jahre älter und grafisch weniger opulent.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Sherlock Holmes als Grafik- / Performance Benchmark zu verwenden ist in etwa so absurd, wie ein Bethesda-Spiel dafür heranzuziehen.
Generell .. 4K@60FPS mit RT und Spielerfreiheit kann man nur schwer von 4Jahre alter HW erwarten.
ein 1st-Party wie Spider-Man 2 bekommt das anscheinend recht gut hin.. aber
1. ist das für 1 HW optimiert
2. Kostete das Ding 300 Millionen in Produktion
3. Haben die entwickler bereits hinlänglich erfahrung mit der PS5
Das kann man nur schwer von nem AA-Studio und deren (erster?*) OW erwarten.
Was nicht heißen soll, dass man das so hinnehmen muss als Kunde.. aber so wirklich überraschend klingt das nicht.
//* noepp, Sinking City war bereits OW
Generell .. 4K@60FPS mit RT und Spielerfreiheit kann man nur schwer von 4Jahre alter HW erwarten.
ein 1st-Party wie Spider-Man 2 bekommt das anscheinend recht gut hin.. aber
1. ist das für 1 HW optimiert
2. Kostete das Ding 300 Millionen in Produktion
3. Haben die entwickler bereits hinlänglich erfahrung mit der PS5
Das kann man nur schwer von nem AA-Studio und deren (erster?*) OW erwarten.
Was nicht heißen soll, dass man das so hinnehmen muss als Kunde.. aber so wirklich überraschend klingt das nicht.
//* noepp, Sinking City war bereits OW
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.04.2024 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Hab irgendwo aufgeschnappt, dass auch Spider-Man 2 sich die 60 Bilder mit teilweise sehr niedriger nativer Auflösung erkauft.
Und doch, hinnehmen muss ich es. Ich kann jetzt durchs Internet ziehen und mich in den Foren wie ein Rohrspatz über das Spiel aufregen. Aber im Gegensatz zu Steam bleib ich im PSN auf meinen Kosten sitzen.
Und doch, hinnehmen muss ich es. Ich kann jetzt durchs Internet ziehen und mich in den Foren wie ein Rohrspatz über das Spiel aufregen. Aber im Gegensatz zu Steam bleib ich im PSN auf meinen Kosten sitzen.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Die aktuelle Spiele-Generation, vor allem auf dem PC, struggled ja eh immens. Kommen immer noch nicht so wirklich klar mit den neuen Features und UE5 scheint wohl eh bloated zu sein, wo es 500 neue superdupitolle Features mit 0,0000005% besserer Grafik mit 80%-Performance-Kostensteigerung hat oder so
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt der Knackpunkt, es kommen immer mehr Effekte hinzu, die man optisch wenig merkt, aus der Performance aber schon. Da rede ich nicht mal von RT, das ist mit den RDNA2 Chips der Konsolen eh sone Sache.
Für mich muss es ja nicht mal 4K sein. Ein gutes 1440p Upscaling sieht wenig schlechter aus. Aber 60 FPS hätte ich schon gern immer. Leider bekommt man das wohl immer nur über alte Titel, die mit AK auf der neueren Hardware läuft. Reine PS5 Titel struggeln da ja schon jetzt wieder. Und das wird bei einer Pro oder PS6 wieder so sein.
Für mich muss es ja nicht mal 4K sein. Ein gutes 1440p Upscaling sieht wenig schlechter aus. Aber 60 FPS hätte ich schon gern immer. Leider bekommt man das wohl immer nur über alte Titel, die mit AK auf der neueren Hardware läuft. Reine PS5 Titel struggeln da ja schon jetzt wieder. Und das wird bei einer Pro oder PS6 wieder so sein.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Stabile, gecappte 30 FPS sind mir (im ZWEIFEL) auch lieber als so ein Geruckel, weil die angepeilten 60 nicht gehalten werden können. Aber dann wieder - hab mal testweise ein paar gespielte Games im Quality-Mode laufen lassen, und die 30 Sekundenbilder haben mir teilweise, besonders bei CP77, schon harte Kopfschmerzen verpasst. Anscheinend adaptet man sehr schnell.
Und was Sherlock Holmes angeht: Das Game performt auch auf PC nicht gut, wenn auch deutlich weniger choppy als auf Konsole. Hab zum optimalen Vergleich die Friedhofsszene von gestern Abend gespielt, und auch dort kommt es immer wieder zu Stotterern, während sich die Grafikkarte auf 60 Prozent Auslastung langweilt.
Tjo, okay, das Geld ist jetzt jedenfalls schon durchs Klo gegangen.
Und was Sherlock Holmes angeht: Das Game performt auch auf PC nicht gut, wenn auch deutlich weniger choppy als auf Konsole. Hab zum optimalen Vergleich die Friedhofsszene von gestern Abend gespielt, und auch dort kommt es immer wieder zu Stotterern, während sich die Grafikkarte auf 60 Prozent Auslastung langweilt.
Tjo, okay, das Geld ist jetzt jedenfalls schon durchs Klo gegangen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
1st-Person mit 30FPS ist aber auch noch mal ne andere Hausnummer als n langsames 3rd-Person spiel.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.04.2024 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, man hat ja im Laufe seines Lebens schon ein paar Games gespielt, und ich kann mich nicht erinnern, dass Dishonored oder Borderlands so üble Motion-Sickness verursacht haben.
Kann auch sein, dass da mehr mit (oder ohne) Motion-Blur gearbeitet wurde, so dass das besser kaschiert wird.
Oder aber das ausgegebene Bild war weniger crisp.
Oder wie gesagt: Man gewöhnt sich sehr schnell an die sehr angenehmen 60 Sekundenbilder und will dann wirklich nicht mehr zurück.
Was übrigens einer der Gründe ist, warum ich mich bisher nicht ernsthaft mit QHD oder UHD am PC auseinandergesetzt hab, aber das nur am Rande.
Kann auch sein, dass da mehr mit (oder ohne) Motion-Blur gearbeitet wurde, so dass das besser kaschiert wird.
Oder aber das ausgegebene Bild war weniger crisp.
Oder wie gesagt: Man gewöhnt sich sehr schnell an die sehr angenehmen 60 Sekundenbilder und will dann wirklich nicht mehr zurück.
Was übrigens einer der Gründe ist, warum ich mich bisher nicht ernsthaft mit QHD oder UHD am PC auseinandergesetzt hab, aber das nur am Rande.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Meld!
Ich bekomme bei Borderlands motion-sickness - was ich sehr schade finde, würde gerne alle Teile zocken....
Ich bekomme bei Borderlands motion-sickness - was ich sehr schade finde, würde gerne alle Teile zocken....
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir sicher, dass du dich auch wieder an 30FPS in nem FPS gewöhnen kannst, aber zumindest nach meinem empfinden schwerer als bei nem "langsamen" 3rd-person Spiel.schockbock hat geschrieben: ↑03.04.2024 15:14 Na ja, man hat ja im Laufe seines Lebens schon ein paar Games gespielt, und ich kann mich nicht erinnern, dass Dishonored oder Borderlands so üble Motion-Sickness verursacht haben.
Nun gut, neben den reinen fps ist ja auch das Framepacing relevant.. gut möglich das CP2077 da besonders choppy bei dir lief.. kA.
Bei Control konnte ich mich bspw. sehr schnell an 30fps im RT-Modus gewöhnen .. aber nun gut, bin da auch nicht so empfindlich. Die FPS-einbrüche bei Ronin stören mich aktuell bspw. überhaupt nicht.
Wobei das auch eher nur an bestimmten Stellen beim rumreiten wirklich passiert.. aber ich kann das achsselzuckend ignorieren
... nach bestimmt über 25 Stunden mit dem Spiel, war es bisher nur 1x merklich störend während eines Kampfes.
(und das war allerdings auch nur ein random OW-event, keine Mission oder gar Bosskampf)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.04.2024 15:29, insgesamt 1-mal geändert.