Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Team Ninja: "Wir bleiben diesmal realistisch, ein Spiel im historischen Japan, ohne Fantasiewesen und sowas."
Ebenfalls Team Ninja: "Jo, Elektro-Katanas!!" :biggrin:

Zum Gehäuse: Von diesem Hersteller, APNX, hatte ich bislang noch nicht gehört. Hatte zuvor eines von Sharkoon, und das hat ziemlich lange gut gehalten. Gut, nach ca. 10 Jahren war einer der Lüfter im Eimer und musste ausgetauscht werden, aber das ist bei mechanischen Bauteilen halt auch erwartbar irgendwann.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.04.2024 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 07.04.2024 14:33 Das Klima im Gehäuse ist grauenhaft, was sicherlich mit der Vollverglasung zu tun hat, die aus einer Zeit stammt, als Hardware noch keine 800 Watt Abwärme erzeugt hat.
Ist dein altes tatsächlich voll verglast von allen Seiten? Denn das neue hat ja nun wieder ne Scheibe, was den Punkt etwas seltsam anmuten lässt.

Ansonsten, keine Ahnung, muss man wohl ausprobieren. Wenn viele es gut finden, sollte ja was dran sein, bei den Lüftern musst du halt schauen, ob die was taugen und sonst noch mal gegen Silentwings oder so tauschen. Ich bin kein Freund von Glas und Schnickschnak. Ich hab mein Define R5 und bin damit zufrieden, weils schlicht ist und alles rein passt bisher.

Generell wärst du damit wohl hier besser aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/#geha ... zteile.107
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 07.04.2024 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Das Alte/Derzeitige ist ein Zalman Z7 neo, das anscheinend ausm Internet gelöscht wurde, seit ich das Ding vor vier, fünf Jahren gekauft hab. Das hat halt die übliche Glasseite, auf die ich auch nicht verzichten will, aber auch eine verglaste Front, hinter der drei 120er-Lüfter arbeiten. Aber da die Luft vorn nur durch die seitlichen Schlitze einströmen kann, ist der Airflow im Gehäuse wohl nicht so geil.
Hinzu kommt, dass die CPU beim Zocken auf 90° hochschnippt und meiner Beobachtung nach auch die Temperaturen der Karte negativ beeinflusst. Die liegt dann auch schon mal bei 80°, was nicht sein muss und noch dazu ziemlich stören kann, weil die GPU-Lüfter dann losballern.

Für Silent-Build-Fans soll das Gehäuse übrigens nicht sein, weil die Lüfter wohl auch im Idle hörbar drehen. Aber das ist in Ordnung, ich find so ein sonores Hintergrundrauschen auch ganz angenehm. Und wie gesagt: Solange es der Temperatur zugute kommt ...

Und wenn ich mir dein Case so angucke ... das sieht ja neat aus und ist bestimmt auch gut verarbeitet und alles. Aber da frag ich mich ernsthaft, wie du deine Hardware unter Kontrolle hast. So ein Gehäuse mit Tür hatte ich auch mal, aber zu dem Zeitpunkt steckte eine 1050 ti im PC. Mit einer 3070 und ihren 270 Watt stell ich mir das schwieriger vor, die Hitze abzutransportieren.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Effektivste Methode zur Senkung von Temperaturen und Lautstärke wäre imho Umstieg auf Big Tower, falls Platz vorhanden ist.
Aber ich bin da seit ein paar Jahren ja raus:)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 07.04.2024 15:00 Und wenn ich mir dein Case so angucke ... das sieht ja neat aus und ist bestimmt auch gut verarbeitet und alles. Aber da frag ich mich ernsthaft, wie du deine Hardware unter Kontrolle hast. So ein Gehäuse mit Tür hatte ich auch mal, aber zu dem Zeitpunkt steckte eine 1050 ti im PC. Mit einer 3070 und ihren 270 Watt stell ich mir das schwieriger vor, die Hitze abzutransportieren.
Ich hab mir bisher nie groß Gedanken um Airflow gemacht, aber hab auch bislang nie Probleme festgestellt.

Vorne sind zwei Gehäuselüfter drin und hinten noch einer, ausm Kopf bläst der CPU Lüfter nach unten in Richtung GPU, die wiederum nach oben pustet, aber eigentlich sollten damit beide in den Luftstrom der hinten raus geht übergehen.

Die Gehäuse lüfter hab ich aber nur auf halber Kraft, weil sie mir sonst zu laut sind. Hatte keine Lust die zu tauschen, da kommt man immer so blöd ran.

Big Tower ist mir heute viel zu klobig und auch dort braucht man einen airflow, sonst steht die Luft ja nur im Gehäuse. Vermutlich braucht man da dann sogar noch mehr Lüfter. Nene, die Zeiten sind spätestens seit SSD vorbei, hab zwar noch n BD Brenner drin, den aber noch nie benutzt. Den Platz bräuchte ich also auch gar nicht.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 07.04.2024 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 07.04.2024 14:33
Jau, was sagt denn die geneigte, vielleicht PC-interessierte Leserschaft dazu? Bessere Ideen im Bereich um hundert Euro? Noch kann ich stornieren. :)
Ich kenne das Gehäuse nicht, aber Mesh ist sinnvoll und es passen genügend Lüfter rein.

Mein Nächstes wird wahrscheinlich das hier in Schwarz und mit Mesh statt Glas an der Seite, weil ich es schön schlicht finde und es einen recht guten Luftstrom zulässt:

https://www.fractal-design.com/de/produ ... oal-black/

Wäre optisch nicht mein Fall, aber das Torrent wird im Moment häufig empfohlen, wenn es um gute Belüftung geht:

https://www.fractal-design.com/de/produ ... ight-tint/

Bei be quiet könnte man sich auch umschauen, aber ich bin bei deren Gehäusen nicht so im Thema. Das hier ist preislich noch einigermaßen im Rahmen und da sollte auch viel Luft durchgehen:

https://www.bequiet.com/de/case/silent-base-802/4363

Insgesamt sind die allerdings alle etwas teurer, als das von dir bestellte Gehäuse und ich glaube nicht, dass es da allzu große Unterschiede gibt. Ich könnte noch einige gute Gehäuse von anderen Herstellern aufzählen, aber da kommt man ganz schnell in andere Preisregionen.
Pingu hat geschrieben: 07.04.2024 14:48 Ich hab mein Define R5 und bin damit zufrieden, weils schlicht ist und alles rein passt bisher.
Das habe ich im Moment übrigens auch noch, aber zufrieden bin ich damit nicht mehr. Ich mag die Optik, allerdings kocht die Hardware da schon gut vor sich hin, da der Luftstrom durch die geschlossene Tür vorn ziemlich bescheiden ist. Deswegen gibt es mit dem nächsten Hardwareupgrade bei mir auch ein neues Gehäuse. Damals, als ich das gekauft habe und meine Grafikkarte nur halb so viel W wie die aktuelle gezogen hat, war das in Ordnung, aber der Trend geht leider hin zu immer mehr Verbrauch :/
Zuletzt geändert von cM0 am 07.04.2024 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ein wirklich schönes Teilchen, und sehr geräumig. 185 mm CPU-Kühlerhöhe ist eine Ansage.

Aber 150 € ist mir zu viel Geld. Mein letztes Case hat 60 oder 70 Euro gekostet, und ab einem bestimmten Punkt seh ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gerechtfertigt, wobei be quiet! erwiesenermaßen gute Qualität liefert.

Na ja, bin gespannt. Zur Not gibt's ja noch die Möglichkeit, das Case zurückzuschicken, obwohl ich kein bisschen erpicht auf die damit zusammenhängende Bastelarbeit wäre.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, das mit dem Preis verstehe ich. Momentan ist ja das Hyte sehr beliebt, aber mal abgesehen davon, dass ich keine Lust auf Glas habe, ist das ein Preis, den ich nie für ein Gehäuse zahlen würde.

Wie dem auch sei, wenn du ein wenig warten kannst, wäre das Torrent in der Kompaktversion vielleicht einen Blick wert:

https://geizhals.de/fractal-design-torr ... 94805.html

Gab es schon ein paar mal für um die 110 - 120€ und trotz des Namens ist es recht geräumig. Bei be quiet gibt es auch noch weitere, günstigere Modelle, aber ich kann zu denen nicht viel sagen. Da wäre Pingus Link als Anlaufstelle sicher einen Blick wert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Also ganz ehrlich, bei den Preisen die Hardware heute kostet kommts auf die 50€ auch nicht mehr und man kann auch ein Gehäuse für 150€ nehmen.

Das wirkt sonst wie ein V8 im Smart Chassis.

Ich würde nicht beim Gehäuse sparen. Auch wenn es natürlich kein 300€ Teil sein muss.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Spoiler
Show
Bild
:cheer:
First Try :D
Noch gestern hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist...

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Nice :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Nochmal Thema Gehäuse @schockbock:

Das könnte vielleicht auch was für dich sein, aber man müsste Tests abwarten:

https://www.computerbase.de/2024-04/jon ... f-blicken/

Mehr Lüfter gehen kaum*, allerdings werden die seitlichen zum Lufteinlass teils verdeckt, deswegen mal schauen, was Tests sagen. Preislich bist du mit 99€ dabei.

*Ok, hier sollte noch etwas mehr Luft durchgehen, dürfte preislich allerdings sicher etwas teurer sein (habe kein aktuelles Angebot gefunden) : https://www.jonsbo.com/en/products/TK-3Black.html
Zuletzt geändert von cM0 am 07.04.2024 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 07.04.2024 21:45 First Try :D
Noch gestern hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist...
Amazing! Aber von einem der 1.000 Seilsprnge macht hätt ich nix anderes erwartet. :lol:
cM0 hat geschrieben: 07.04.2024 23:55 Das könnte vielleicht auch was für dich sein, aber man müsste Tests abwarten:
Das wäre dann ja wieder mit Glas vorne, dachte das möchte er nicht mehr.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 08.04.2024 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 08.04.2024 08:57 Amazing! Aber von einem der 1.000 Seilsprnge macht hätt ich nix anderes erwartet. :lol:
Hast du das in der Vergangenheit mal gemacht?
Ich war ehrlich überrascht, wie einfach das ist - das Zeitfenster zum Ausweichen ist ja gefühlt meilenweit offen.
Und dabei habe ich erst letzte Woche einen Kauf von Stellar Blade abgeschrieben, da ich mit den Timings zum Blocken in der Demo ÜBERHAUPT nicht klar gekommen bin (was nützt mir dann ein Spiel, auf das ich prinzipiell richtig Bock hätte aber dann nicht spielen kann weil ich zu dumm / zu langsam zum Blocken bin).

Mir fehlt jetzt noch ein Siegel (das von Wakka, zwei Blitzball Ligen noch), danach muss ich eigentlich "nur" noch alle Sphere Grids füllen. Endspurt! :lol:

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, damals auf PS2 hat es mich einige Versuche gekostet. Ich fand die Zeit zwischen Bild aufflackern und Blitz recht kurz.

Auf der Switch vor einiger Zeit fand ich es noch schlimmer, gefühlt hab ich gedrückt und wurde trotzdem getroffen.
Antworten