Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 09.04.2024 23:44 Hat zwar mit der Frage - die wohl schon beantwortet wurde - nicht so viel zu tun, aber ich mach da mit den Launchern nicht so 'n Gewese. Was ich allerdings überhaupt nicht abkann, ist wenn ich in Steam ein Spiel starten will und erst mal ein fookin' Third-Party-Launcher gestartet wird. Da wird RDR2 wohl die einzige Ausnahme bleiben.
Ja, das geht mir auch so. Für RDR2 hab ich ausnahmsweise dann den R* Launcher genutzt, weil ich zumindest schon ein Konto hatte, noch von GTA5 Online Zeiten. Aber von ubisoft hab ich nichts und will ich auch nichts. Ich hab kein Bock auf zig Launcher und Accounts.
schockbock hat geschrieben: 09.04.2024 23:44 (Trotzdem keine schlechte Entwicklung, als Bethesda seinen Starter vom Netz genommen hat und die Games auf Steam migriert. :wink:)
Was wohl in erster Linie an der Übernahme lag und ich hoffe, dass damit jetzt auch der Battle-Net Launcher wegfliegt.

Anno 1800 gibts vermutlich nicht im gamepass? Wobei, das schützt ja auch nicht vor drittsoftware die gestartet werden muss.

Edit:
Hm, was ich gerade sehe, es gibt Anno 1800 bei GeforceNow. Wenn ich das jetzt bei Steam kaufe, aber dann über GFN laufen lasse, dann startet der launcher doch bei denen und nicht bei mir, oder? N Account brauch ich dann aber wohl trotzdem, denke nicht das nvidia da einen hat der dafür genutzt wird.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 09.04.2024 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Pingu hat geschrieben: 09.04.2024 23:33 Sagt mal, gibts ne Möglichkeit Anno 1800 ohne ubisoft launcher zu spielen? Ich hätte mal wieder Lust auf ein Anno und nach 1404 dass ich gerne gespielt habe, soll 1800 ja mit der beste sein. Mich schreckt ein bisschen ab wie groß das ist und wie viel komplexer als die älteren, aber vor allem hab ich keine Lust auf uplay oder wie auch immer das nun heißt.
Man kann es auf der PS5 ohne launcher Spielen - Die Steuerung mit Pad ist okay.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Uff, ne das geht nicht. Anno und Pad ist für mich nicht vereinbar ^^
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

kann man bei den modernen konsolen nich einfach maus und tasta anschließen und dann luppt dat? gerade bei einem spiel wie anno sollte sowas doch unterstützt werden fragezeichen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.04.2024 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.04.2024 10:13 kann man bei den modernen konsolen nich einfach maus und tasta anschließen und dann luppt dat? gerade bei einem spiel wie anno sollte sowas doch unterstützt werden fragezeichen
Wenn es der Entwickler unterstützt, geht das, ja.
Bei COD geht das glaub, oder bei Minecraft, Fortnite usw.
Bei Anno geht es mWn nicht.

...

Zu Anno, ich hab das Spiel Anfang des Jahres auf der PS5 durchgespielt und bin mit der Controllersteuerung gut klar gekommen, denke aber, dass das für einen hauptsächlich PC Spieler keine Alternative wäre. Man muss sich da schon drauf einlassen wollen.
Außerdem gibt's an der Konsole leider nur das halbe Spiel (keine der DLCs), na gut, dafür kostet es aber auch keinen Vollpreis, nicht mal ansatzweise...

Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Für die Meisterleistung, diese Steuerung auf der Konsole nicht anzubieten, verneige ich mich vor dem AAAA-Entwickler und - Publisher Ubisoft
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

:ugly:
Man muss zu deren Ehrenrettung aber durchaus sagen, dass die sich viele Gedanken gemacht haben, wie man das Interface für den TV umsetzt. Das ist für Konsole schon gut optimiert.

Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Entwickler sind ja eh Blue Byte (und Ubisoft Mainz apparently). Ich gebe trotzdem Ubisoft die alleinige schuld an dem fehlenden Feature!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.04.2024 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Gibt einfach ein paar Genres, die sind für mich mit Pad nicht nutzbar. Auch die Konsolenversion von Pillars of Eternity ist so ein Ding.

Sowas wie Diablo geht da besser. Aber Iso RPGs, Rundentaktik wie XCOM oder CIV und eben Echtzeit Strategie geht ohne Maus für mich nicht. ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Denke auch, dass das wahrscheinlich einfach nicht gewollt war.
Allerdings ist das Konsoleninterface so anders zum Mausinterface, dass sie da dann wahrscheinlich zwei grundverschiedene Interfaces parallel einbauen hätten müssen. Haben andere auch schon gemacht, keine Frage, dafür war wohl einfach kein Budget / Zeit da.

Als reiner Konsolenspieler hab ich mich über den Titel trotzdem gefreut, ich spiel ab und an gerne solche Sachen auch am TV (Civ 6 z.b.)

Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Von der Konsolensteuerung Civs hab ich auch einiges positives gehört.
Ich kam ja nie in Civ6 wirklich rein, auch mit den ganzen Erweiterungen nicht. Hoffe, dass der 7. Teil mich wieder packt. Grade gibt es aber einige vielversprechende Klone, das ist auch sehr gut.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.04.2024 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Eirulan hat geschrieben: 10.04.2024 10:20
Außerdem gibt's an der Konsole leider nur das halbe Spiel (keine der DLCs), na gut, dafür kostet es aber auch keinen Vollpreis, nicht mal ansatzweise...
Das ist mein größter Kritikpunkt an der Konsolenversion - Ich hätte schon gerne das "Speicherstadt" DLC gespielt :heart:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Und die DLCs kamen auch nie nach? Schon eigenwillig.

Wobei bei solchen Spielen ja schon so immer sehr viel drin ist, die Addons machen es dann nur noch größer und manchmal wirkt es damit fast schon zu viel. Gerade wenn man neu anfängt damit.

Und auf dem PC gibt es bei Anno inzwischen ja dutzende Versionen, alle mit unterschiedlich viel enthalten. Jedes Jahr ne neue Gold Version. Sowas mag ich auch nicht, wenn man sich eine "Complete" Edition kauft, die dann gar nicht komplett ist, weil da nicht alles dabei ist oder nur kurzzeitig. Hat mich bei Planet Zoo auch schon genervt, wo ich dachte mit der ultimate premium deluxe extra edition wäre alles endlich mal zusammen, aber nö.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich rege mich über die DLC Politik nicht auf - Ich habe mir Anno gegönnt, weil ich mal wieder Lust auf eines hatte - Es hat mich doch sehr sehr lange bespasst und es wird mich auch wieder erfreuen, in einiger Zeit.

Ich bin kein Freund von Ubisoft, allerdings bei einem Preis von 29€ konnte ich die PS 5 Version auch nicht im Regal liegen lassen #FOMO
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Hoffentlich werden die bald mal übernommen und der blöde Launcher fliegt weg. Dass die alle ihren eigenen scheiss machen müssen nervt echt und einem dass dann auch noch aufzwingen, wenn man es bei steam kauft.
Antworten