Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Mal schauen, ob oder was bei rumkommt. Eventuell könnte der langhaarige Bombenleger-Youtuber da was angestoßen haben.
Pirates ask EU Commission to look into killing of video games

Pirate Party MEP Patrick Breyer has asked the European Commission for an opinion on the decision by French computer game manufacturer Ubisoft to make the popular computer game “The Crew 1” unusable from April 2024. In Breyer’s opinion, this measure could violate EU law. Meanwhile an initiative centred around the Youtuber Ross Scott has formed to oppose the destruction of video games (stopkillinggames.com).
https://www.patrick-breyer.de/en/pirate ... deo-games/

Von der Piratenpartei hat man aber auch seit gefühlt ner Ewigkeit nix mehr so wirklich gehört.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2024 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ist ja auch nach ihrem minimalen Hype nach der Gründung sofort in die Bedeutungslosigkeit gerutscht. Trotzdem löblich, dass sich diesem Problem jemand mal annimmt. Leider scheinen die mir wenig bis nichts zum Thema Lootboxen zu machen, die längst in mehr Ländern als gambling klassifiziert gehören.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.04.2024 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Die Piraten hatten sich in internen Querelen verrannt. Schade, dass der AfD das nicht pasisert ist. Hätte lieber 15% Piraten als AfD heute.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Das auf jeden Fall ... ich hab die ja tatsächlich gewählt nach ihrer Gründung (aber nur das eine Mal xD), war glaub ich auch die erste Wahl, an der ich teilnehmen durfte.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw AltF4Games hat heut nen Video rausgehauen, das fand ich ganz witzig, auch wegen dem Discord Drama dahinter:

Was sich hier im "Kleinen" abspielte, das gibt es auch bei großen Studios, es wird krampfhaft ständig von Retention und Engagement geredet, und dann kommt mal wieder irgendein Kackspiel raus, das keiner haben möchte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2024 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Da wurd was neues angekündigt, so ein 3D Jump&Run mit Cyberpunksetting und Einflüssen aus Jet Set Radio, Release angeblich noch diesen Sommer. Gepublisht von Gearbox und gefördert von Riot Games.

Und es wurd just auf dem Steam Triple III Fest für Indiegames ein zweiter Teil zu Slay the Spire angekündigt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2024 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

LeKwas hat geschrieben: 10.04.2024 22:18 Und es wurd just auf dem Steam Triple III Fest für Indiegames ein zweiter Teil zu Slay the Spire angekündigt.
Da geht Sie hin meine Freizeit :Hüpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.04.2024 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

LeKwas hat geschrieben: 10.04.2024 22:18 Und es wurd just auf dem Steam Triple III Fest für Indiegames ein zweiter Teil zu Slay the Spire angekündigt.
Hell yeah! :Hüpf:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich mochte Teil 1 nicht. Ich macg zwar KArtenspiele und Deckbuilder aber roguelike is einfach nicht meins. Dieses bewusst scheitern und neu anfangen geht mir zuwider. :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 08.04.2024 14:45 Wie dem auch sei, kannst ja berichten, wie dein neues Gehäuse ist.
🫡

Der Umbau hat sich etwas gezogen, weil ich solche Projekte - faul und phlegmatisch wie ich bin - gern mit meinem Bruder zusammen angehe, und der hatte die letzten Abende keine Zeit. Wahrscheinlich würde ich auch allein zurechtkommen, aber vor dem Rumgemache mit den tausend winzigen Steckern und den MB-Headern ... da müsste man ja NACHDENKEN.

Wie auch immer, gestern Abend war's dann soweit und wir haben gemeinsam in einer dreistündigen Aktion die Innereien aus dem alten Case geholt und ins neue gebastelt - plus CPU-Kühler, der auch neu ist.

Jo, da ich mir im Vorfeld diverse Testberichte und -videos zum Gehäuse angeschaut hatte, wusste ich so ziemlich genau was auf mich zukommt, und wenn ich in meinem Leben schon fünfzig PCs zusammengebaut hätte, würden mich vielleicht Dinge an dem Case ärgern. Aber tatsächlich war die einzige wirklich nervige Stelle das Rumgefummel mit dem letzten SATA-Stecker, weil dieses Stück Blech, hinter dem ein Radiator eingebaut werden kann und das sonst keinen richtigen Nutzen hat, im Weg war.
Ansonsten viel Platz, und dadurch, dass man das Ding per Steckverbindung praktisch komplett ohne Werkzeug zerlegen kann, war auch der berühmt-berüchtigte Power-Stecker fürs MB oben links kein Problem.

Temperaturen nach einer Stunde RDR2, was im vorherigen Gehäuse für 92° CPU und eine verzweifelt hochdrehende GPU gesorgt hat?
Jetzt kam beides nicht über die 70° hinaus.

Wir hatten auch zunächst die falschen Fan-Header bestückt, weswegen die Gehäuselüfter beim ersten Anschalten (nein, zweiten, denn beim ersten blieb alles dunkel) auf ihre vollen 1.500 RPM hochgedreht sind. Und da war halt Orkan im Gehäuse.
Leider auch deutlich hörbar, aber das Opfer gehe ich gern ein, wenn ich vernünftig gekühlte Komponenten hab.

Fazit: Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gehäuse. Es ist hübsch schlicht, hat aber gleichzeitig die richtige Menge an Bling am Start. Es wirkt gut verarbeitet und kommt mit einigen durchaus schlauen Einfällen, auch wenn die Firma Aerocool, die ja nicht unbedingt als das Nonplusultra gilt, hinter APNX (Aerocool Performance Nexus) steht.
Hier versucht man, sich im High(er)-End-Segment zu platzieren, auch wenn Auskenner die UVP von 150 € für das Gehäuse nicht gerechtfertigt finden.

Wermutstropfen: Kein Staubfilter am oberen Case-Deckel, was VIELLEICHT nicht so schlimm ist, weil die Öffnung eh als Auslass fungiert, und weil dort auch noch Fans/Radiatoren angebracht werden könnten.
Aber ich geb mich da keinen Illusionen hin: Sicher werde ich hier öfter die Dust Bunnys ausm Gehäuse saugen müssen.

Randnotiz: Es findet sich, im Gegensatz zu meinem letzten Gehäuse, kein RGB-Schalter am I/O-Panel, weswegen ich zunächst dachte, dass das Gehäuselüfter-Bling nur übers Mainboard gesteuert wird. Und das hatte nicht funktioniert.
Aber etwas nächtliche Recherche hat dann ergeben, dass man die Beleuchtung mittels des Reset-Schalters (gedrückt halten) wechseln bzw. auf MB-Steuerung umstellen lässt.
Und in blau-rot macht das Ding schon wirklich GUT was her. :slight_smile:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 11.04.2024 11:51 Leider auch deutlich hörbar, aber das Opfer gehe ich gern ein, wenn ich vernünftig gekühlte Komponenten hab.
Oder du tauschst sie gegen silent Lüfter aus.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hört sich insgesamt gut an. Ich denke, viel besser würdest du mit teureren Gehäusen auch nicht fahren, also war das für den Preis eine gute Wahl.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich persönlich finde ja super, dass immer mehr auf Schrauben verzichtet wird. Auch bei NVMe und Steckkarten. Überall wo es eben geht.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 11.04.2024 12:03 Oder du tauschst sie gegen silent Lüfter aus.
Jau, könnte man mittelfristig mal ins Auge fassen. Aber ich denke, bei der aktuellen Konfiguration stellt die verbaute und wärmeproduzierende Hardware kein Problem fürs Gehäuse dar, weswegen die Lüfter wohl nicht mal ihre maximale Drehzahl erreichen müssen.
Jedenfalls war das Case nach dem einstündigen RDR2-Benchmark (wo immerhin dauerhaft 80-90 Prozent GPU- und 50 Prozent CPU-Last anliegen) noch so kühl, als wenn die Kiste im Idle gelaufen wäre.

Hätte man jetzt so eine beknackt stromschluckende 14er-CPU von Intel verbaut, bestenfalls noch mit einer 4080 oder 7900, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.
cM0 hat geschrieben: 11.04.2024 12:14 Hört sich insgesamt gut an. Ich denke, viel besser würdest du mit teureren Gehäusen auch nicht fahren, also war das für den Preis eine gute Wahl.
Jau, die 150 sind vielleicht übertrieben - zumal ich dann eh in ein anderes Regalfach gegriffen hätte -, aber für 'n Hunni kann man hier wohl nicht viel falsch machen.

Das be quiet!-Gehäuse, das kürzlich hier mal auftauchte, bleibt trotzdem der Traum meiner durchschlafenen Nächte. Vielleicht ja beim nächsten Mal. :slight_smile:
Zuletzt geändert von schockbock am 11.04.2024 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 11.04.2024 12:17 Jau, könnte man mittelfristig mal ins Auge fassen. Aber ich denke, bei der aktuellen Konfiguration stellt die verbaute und wärmeproduzierende Hardware kein Problem fürs Gehäuse dar, weswegen die Lüfter wohl nicht mal ihre maximale Drehzahl erreichen müssen.
Meine laufen ja auch nicht auf volle Kanne um das Gehör zu schonen :)

Außerdem kann das ja ziemlich aufwändig sein Gehäuselüfter zu tauschen, weil die so zugebaut sind.
Antworten