LeKwas hat geschrieben: ↑13.04.2024 12:17
Hm, müsst ich mal nachschlagen, aber ich glaub, es waren damals 2020 ca. 100 Millionen PS4s, und aktuell 50 Millionen PS5s oder sowas.
Also wie bei den Verkäufen ungefähr 2:1, spricht schon dafür zumindest Anteil dran zu haben.
Und dass Teil 1 - relativ nah um Release herum, if Memory serves - auf PS+ gewandert ist, hatte keinen Einfluss auf die Verkaufs- oder ... Absatzzahlen?
Es gab mal Zeiten, da haben sich die Leute eine Playstation gekauft, eben weil es dafür Final Fantasy gab. Sowohl Teil VII wie auch X waren echte Systemseller.
Da sollte man sich vielleicht eher die Frage stellen, warum das heutzutage nicht mehr so ist. Offenbar ist die Qualität der Spiele ein nicht unwesentlicher Teil der Antwort.
@Pingu: Mich hat das Gameplay vergrault und das Dumme ist, dass ich auch nicht mehr einsteigen werde, selbst wenn man das bei einer Fortsetzung ändert. Insofern war es auch keine gute Idee, daraus mehrere Teile zu machen. Wer steigt denn mittendrin ein? Womit wir die nächste Antwort haben: Es ist praktisch ausgeschlossen, dass vom zweiten Teil mehr als vom ersten verkauft werden und mit jeder Fortsetzung werden es weniger Spieler, die noch dranbleiben.
Vielleicht warten manche auch einfach (wie in meinem Fall) bis die Story abgeschlossen ist um alles auf einen Schlsg durchzuspielen, damit man zumindest eine Abgeschlossene Story hat.
FF7R habe ich dann trotzdem durchgespielt, da es für "umme" bei PS Plus war....
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.04.2024 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba hat geschrieben: ↑13.04.2024 15:05
Vielleicht warten manche auch einfach (wie in meinem Fall) bis die Story abgeschlossen ist um alles auf einen Schlsg durchzuspielen, damit man zumindest eine Abgeschlossene Story hat.
Wer weiß, ob die PS8 überhaupt kompatibel zur PS4 sein wird. Wenn nicht, wird es vielleicht kompliziert mit an einem Stück durchspielen.
ich hol es erst dann, wenn ich den DLC vom Remake nachgeholt habe.. also frühestens im Herbst oder so, schließlich ist momentan Ronin noch dran, dann kommt bald Stellar Blade und dann elden Ring dlc.. und Nier Replicant wollen enden b-e erspielt werden. ..^.^''
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe im Moment so gar keine Lust auf die ganzen Nebentätigkeiten in Rebirth und es mir daher noch nicht gekauft, auch wenn ich den Vorgänger insgesamt gut fand. Auf lange Sicht werde ich mir Rebirth sicher zulegen, aber das eilt nicht.
Akabei2 hat geschrieben: ↑13.04.2024 15:42
Wer weiß, ob die PS8 überhaupt kompatibel zur PS4 sein wird. Wenn nicht, wird es vielleicht kompliziert mit an einem Stück durchspielen.
Ist mit der Entscheidung von Squenix, dass man Characterfortschritt nicht zwischen den Spielen übertragen kann, sowieso bescheuert.
Für mich eine komplett verkorkste Veröffentlichungspolitik.. .
Mafuba hat geschrieben: ↑14.04.2024 05:02
Ist mit der Entscheidung von Squenix, dass man Characterfortschritt nicht zwischen den Spielen übertragen kann, sowieso bescheuert.
Nun gut das war abehbar.
Alles andere wäre komplett unbalancebar, schließlich habe ich bspw. max-Characters in FF7R (ohne dlc) mit wirklich 100% stats, materia, waffen etc.
Dafür habe ich aber auch 50+Stunden mit verbracht, was ich wohl nicht hätte, wenn FF7R all diese Upgrades nicht freischaltbar hätte. Das ist ja absolut unvergleichbar mit den Charakteren nach nem Casual Durchgang.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.04.2024 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, man beginnt zwar wieder auf Stufe 1, was auch nichtmal versucht wird zu erklären, aber ich fand gut, dass man zumindest etwas Materia vom Start weg hatte und die auch schon gelevelt war.
Das war also ok und wäre auch gar nicht anders möglich gewesen, wie Sabienchen schon sagte. Man hätte höchstens so Standardwerte nehmen können, dass man Rebirth eben mit Stufe 30 beginnt und bis Stufe 70 leveln kann und der nächste Teil startet dann mit 60 und geht bis 99 oder so. Da man Rebirth sowieso kaum ohne Remake spielen kann wäre das wohl gegangen, ist jetzt aber keine große Sache. Da gibts schlimmeres im Spiel.
@cM0
Theoretisch kann man vieles davon ja ignorieren, ist halt die Frage was man dann verpasst an Materia und Hintergründen. Die ganzen Minigames und Checklisten der open world sind aber nicht so relevant für die Story, die Nebenquests würde ich schon machen, zumindest die für mehr Background der Charaktere.
Mal ins Dawntrail Benchmark reingeschaut. Das Grafikupdate wird oft gehyped, aber man sollte seine Erwartungen eher runterschrauben, wie ein aktuelles Game wird es trotzdem nicht einmal ansatzweise aussehen, sind meist eher kleinere Änderungen.
Die größten Unterschiede bemerkt man bei einigen Bodentexturen, das war vorher gerade in den alten Gebieten oft pixelige Kotze, nun erkennt man endlich, dass das Gras und Laub darstellen soll lol
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.04.2024 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
Mehr kann man aus diesem Spaghetti-Code wahrscheinlich auch nicht mehr machen. FFXIV ist ein fantastisches Spiel, aber es könnte noch um ein Vielfaches besser sein, wenn es nicht mit diesen Altlasten rumkämpfen müsste.