Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich finde sie über die PS5 gar nicht.
Im Browser 25 cent obwohl Sony ja weiß, dass ich grad so 18+ bin...
Im Browser 25 cent obwohl Sony ja weiß, dass ich grad so 18+ bin...
- sabienchen.unBanned
- Beiträge: 2108
- Registriert: 12.12.2023 18:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Kann dir nicht sagen was du falsch machst.
bei mir war s verfügbar.
Weiß nicht ob iich danach gesucht habe, oder auf "..." bei Stellar Blade Produktseite geklickt
Ist meines Wissens nach nur in Deutschland so, warum auch immer.
Ich hab in der Vergangenheit 4 Accounts verwendet zwecks DLC-Codes bei Importen etc.
Aber das liegt jetzt auch n paar Jahre zurück, daher kA ob das immer noch so einfach "zu umgehen" geht.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.05.2024 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab sie über den Browser gekauft und lade sie jetzt über die Konsole. KA warum sie im Store auf der Konsole nicht angezeigt wird.
Edit: Ja, ist nur bei den ". . ." sichtbar.
Edit: Ja, ist nur bei den ". . ." sichtbar.
Zuletzt geändert von Gast am 15.05.2024 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
So da hab ich doch nach meiner ersten ausführlichen Session gleich eine ganze Reihe von. Ich hoffe, es ist für die Anderen okay, dass ich das hier poste, ansonsten schreibe ich Hydro das nächste Mal auch gerne per PN und ich hoffe, für Hydro ist es okay, dass ich ihn hier so löchere
Ich bin in ca. 8 Stunden ganze zehn ingame Jahre weitergekommen Konnte aber immerhin in der Zeit ein schniekes Eckchen der Galaxie besiedeln mit momentan 6 besiedelten Planeten / Kolonien und ca. 20 entdeckten Systemen. Auf Aliens bin ich auch schon gestoßen ^^
Also was dem Spiel *dringend* fehlt ist eine Art ingame Enzyklopädie (vgl. Civilopedia), oder ein 300-seitiges Handbuch zum Nachschlagen, meinetwegen digital. Ein solches gibt es ja nicht mal auf deren Webseite in irgendeiner Form. Dass man sich da seitens Paradox auf freiwillige Content Creator verlässt und die deren Spiel via Youtube und Wikis erklären lässt, ist ein Armutszeugnis. Aber ich schweife ab…
Grundsätzlich fand ich es aber relativ einfach, in das Spiel reinzufinden, weil es in seinem Grundmechaniken imho nicht sehr kompliziert ist und man die Basics auch von alleine mit etwas gesundem Menschenverstand sehr schnell begreift. Und so war meine erste Spielsession dann eine, in der ich zwischendurch immer wieder kurz gefrustet war, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich gerade in einer falschen Richtung unterwegs bin oder zumindest mein Tun nicht effizient zu sein scheint, weil mir Sachen vom Spiel nicht erklärt wurden.
Was ich zum Beispiel anfangs unterschätzt hatte, ist, dass Einfluss die Ressource ist, mit der man sehr vorsichtig umgehen muss. Mir ist aber nicht genau klar, wie ich diesen erhalte. Der kleckert pro Monat lt. Ressourcenanzeige ich glaube nur mit +2 (?) rein, für einen Außenposten brauche ich aber so um die 50 bis 100 (? Je nach Abstand zu meiner bisherigen Grenze schwankt das, ist das richtig?). Ich schien aber auch von anderswo her noch Einfluss zu bekommen, denn wenn mir mal für den nächsten Außenposten bspw. 40 fehlten musste ich keine 20 Monate warten, sondern hatte die benötigte Menge dann nach 3, 4 Monaten plötzlich. Woher kam der und wieso wird mir das nirgends angezeigt? Wie kann ich da an transparente Informationen gelangen ingame?
Wo wir gerade bei Außenposten sind – ich hatte eben weil ich gemerkt habe, dass wenn ich Systeme „überspringe“ die Einflusskosten deutlich steigen, bisher in jedem System einen Außenposten errichtet – das ist aber wahrscheinlich grundfalsch, schätze ich? Nach welchen Kriterien verteile ich diese?
Weiter bei Außenposten – welche davon statte ich mit Handelsknoten aus? Bringen mir längere Entfernungen mehr Gewinne (würde ich so erwarten) oder sollte ich grundsätzlich jedes Kolonie-System auch ans Handelsnetz anbinden? Ich hatte den Eindruck, meine Ressourcen sind global und gehandelt wird auch ohne Handelsknoten. Erklärt wird mir das ingame aber nicht…
Ressourcen ist ein gutes nächstes Stichwort. Außer für Mineralien (Grundbaustoff für Anderes), Legierungen (Schiffbau) und Einigkeit (Wissenschaftler und Traditionen) ist mir bisher deren Sinn noch nicht so wirklich klar… Da tickern zwar die Gesamtzahlen am oberen Bildschirmrand mittlerweile recht erkleckerlich hoch, und mir ist auch klar, würde einer dieser Ressourcen nicht steigen sondern sinken, dann hätte ich wahrscheinlich irgendwo arge Probleme, aber ich kann mit den Werten an sich nichts anfangen.
Beispiel Nahrung: ich hätte angenommen, mehr Nahrung = schnelleres Bevölkerungswachstum. Dem scheint aber nicht so zu sein, es gibt zwar in jeder Kolonie eine Wachstumsanzeige, die scheint mir aber nichts mit der dort (oder reichsweit?) erzeugten Nahrung zu tun zu haben – wozu also ist die da, außer um in Kolonieschiffe gestopft zu werden? Wird nirgends transparent gemacht vom Spiel.
Dann Energy Credits. Wird vom Spiel eingeführt als universell in der Galaxie gültiges Zahlungsmittel, aber auch hier brauche ich das aktuell außer für gewisse Erlasse und manche Bauvorhaben (Blocker clearen) nichts davon.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie sich das mit den Ressourcen in Bezug auf die Kolonien verhält… ich habe da bei einer neuen Kolonie die Anzeige, dass da jetzt bspw. 2 Energy Credits und 1 Konsumgut pro Monat fehlt, ich habe aber keine Ahnung, ob das jetzt ein Problem ist oder nicht?! Wird der Fehlbetrag vom reichsweiten Bestand ausgeglichen oder nicht? Welche Auswirkungen hat der Fehlbetrag?
Dann wäre meinerseits vllt. ein Tipp bzgl. Baureihenfolge in neuen Kolonien gerne gesehen – ich bin aufgrund der oben genannten Fehlbeträge (es fehlte immer Energie und Konsumgut) hergegangen und habe überall erstmal einen Energiebezirk gebaut und einen Industriebezirk (da mir der Sinn der Nahrung nicht klar war, habe ich auf Nahrungsproduktion verzichtet, wurde wie gesagt ja auch nicht vom Spiel angemeckert, ich hätte da zu wenig). Das Ganze erschien mir aber ehrlich gesagt völlig beliebig. Gibt es Bezirke / Gebäude, die ich eindeutig vor anderen bauen sollte und vllt sogar welche, die man immer bauen sollte? Würdest du dazu raten, Kolonien sich spezialisieren zu lassen (in anderen 4X würde ich das so machen), also bspw. einen Planeten nur für Nahrung, einen nur für Industrie usw. – funktioniert das in dem Spiel? Und wie funktioniert dann der Ausgleich der lokal nicht erzeugten Ressourcen?
Und zum Schluss noch eine Frage bzgl. Erforschung, ich habe gleich zu Anfang vier bis fünf Forschungsschiffe gebaut und bin damit losgezogen, und habe zwei Konstruktionsschiffe in die erforschten Systeme hinterhertuckern lassen, um dann Außenposten, Bergbau und Forschungsstationen zu installieren (vom Verhältnis schien mir das zu passen). Würdest du auch dort zur Spezialisierung raten in Bezug auf Anomalien? Ich habe bisher (sofern es ging) diese direkt von dem Schiff untersuchen lassen, das diese in dem gerade befindlichen System entdeckt hat, was aber natürlich die allgemeine Entdeckungsrate stark verlangsamt. Jetzt hatte ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, die Entdecker entdecken / die Galaxie aufdecken zu lassen und dann dort mit ein paar eigens nur für Anomalien gebauten zusätzlichen Forschungsschiffen hinterherzutuckern… Wäre das sinnvoll..?
(sorry für den langen Text – liest bis hier noch einer mit..? Mein Ersteindruck vom Spiel ist trotzdem, dass sich das oben wie ein langer Rant lesen muss, *äußerst* positiv, das Spiel scheint mir ein ausgezeichneter Geschichtenerzähler zu sein, etwas, das ich anfangs des Jahres schon an Jagged Alliance 3 sehr zu schätzen wusste, und ich kann die Weite und die Faszination des Weltalls förmlich spüren… wie hiess das früher bei Perry Rhodan immer, der „Sense of Wonder“ )
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Dazu wollte ich auch noch etwas sagen, aber ist in meinem vorherigen Beitrag untergegangen. Wenn die aus dem GP fliegen, kann man die Spiele nicht mehr spielen, egal ob installiert oder nicht.Chibiterasu hat geschrieben: ↑15.05.2024 09:15 111 ist wirklich viele
Muss das so sein, damit man die noch zocken kann, wenn sie aus dem GP fallen?
Bei mir fühlen sich die 20 gleichzeitig installierten Spiele bei Steam schon viel an, aber da sind einige Evergreen/Multiplayer Spiele dabei.
Bei mir hat das 2 andere Gründe:
1. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, muss ich nicht warten, bis die Installation abgeschlossen ist. Ich habe zwar eine schnelle Leitung, aber je nach Größe des Spiels kann die Installation trotzdem etwas dauern.
2. und das ist der viel wichtigere Punkt: Ich installiere über den Game Pass einfach alles, was neu reinkommt und einigermaßen interessant aussieht, um die Übersicht zu behalten. Klingt seltsam, wenn man 111 Spiele installiert hat, aber es ist einfacher die Spiele durchzuschauen, wenn man nicht weiß, was man spielen möchte, als alle 466 Spiele durchzuschauen, die gerade im Game Pass enthalten sind.
Ich habe übrigens aus den gleichen Gründen auch alle meine nicht (durch)gespielten Steamspiele installiert und das sind nochmal einige 100 mehr, wobei da auch viel Kleinkram dabei ist, der wenig Speicherplatz braucht.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bei hunderten installierten Spielen wäre ich eher erschlagen von der Auswahl. Aber 111 von 466 ist ja ne gute Quote, da lohnt sich der GP bei dir. Also, wenn du auch wirklich mal was davon spielst. Ich hatte jetzt schon einige male den GP abgeschlossen wel ich was spielen wollte und es dann doch wieder was anderes wurde... MS freuts.
Wobei mich auch wundert, dass bei "hunderten" Spielen 13 TB ausreichen.
Wobei mich auch wundert, dass bei "hunderten" Spielen 13 TB ausreichen.
nope
Zuletzt geändert von Gast am 15.05.2024 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Beiträge: 2108
- Registriert: 12.12.2023 18:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
... hmmm, gugg alle 2-3monate durch den PS+ Katalog und lade mir 2-3Spiele runter und mind. 1 spiele ich davon dann auch.
So kam bei mir Nier Replicant und Strangers of Paradise auf die Platte.
Bisher habe ich noch nicht mal Nier durch (alle enden) ... 111 Spiele würden mich erschlagen..
So kam bei mir Nier Replicant und Strangers of Paradise auf die Platte.
Bisher habe ich noch nicht mal Nier durch (alle enden) ... 111 Spiele würden mich erschlagen..
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, liest du lange Bücher nicht auch so? Erste Seite und letzte Seite, fertig.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich lass das mal hier - geht um Wokeness und Cancel Culture, mit Maurice Weber von der Gamestar auf der einen Seite, und Thomas Mahler (die Ori Spiele, No Rest for the Wicked) auf der anderen:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ss-150524/
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ss-150524/
Zuletzt geändert von Gast am 15.05.2024 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Beiträge: 2108
- Registriert: 12.12.2023 18:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
.. das "problem" ist ja, dass es nicht komplett falsch ist.
Allerdings steckt da halt keine kindsbluttrinkende jüdische Intrige dahinter... sondern, in meinen Augen, schlicht und ergreifend die Idee ne größere Zielgruppe zu erreichen.
...^.^''
//... der Kanal ist vermutlich bescheiden.. aber habe keinen besseren South Park Zusammenschnitt auf die Schnelle gefunden
Allerdings steckt da halt keine kindsbluttrinkende jüdische Intrige dahinter... sondern, in meinen Augen, schlicht und ergreifend die Idee ne größere Zielgruppe zu erreichen.
...^.^''
//... der Kanal ist vermutlich bescheiden.. aber habe keinen besseren South Park Zusammenschnitt auf die Schnelle gefunden
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.05.2024 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Als ob Firmen Interesse an der Verbreitung von Agenden hätte. Da gehts nur ums Wachstum und die Reichweite, mehr nicht.
Wenn pinke Zwerge gerade in Mode wären und jeder sich wie ein pinker Zwerg kleiden würde, hätten wir in vielen Spielen pinke Zwerge. Und das läge nicht an der pinke Zwerge Agenda, sondern am Profitwillen.
Wenn pinke Zwerge gerade in Mode wären und jeder sich wie ein pinker Zwerg kleiden würde, hätten wir in vielen Spielen pinke Zwerge. Und das läge nicht an der pinke Zwerge Agenda, sondern am Profitwillen.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Über Steam habe ich 673 Spiele installiert und da kommen auch noch Spiele über GoG und andere Launcher dazu, wobei das bei Weitem nicht so viele sind. Trotzdem habe ich noch etwa 4TB frei, weil viele dieser Spiele Indiespiele sind, die wenig Speicherplatz benötigen und auch weil viel älteres Zeug dabei ist, das nicht so viel Speicher frisst.Pingu hat geschrieben: ↑15.05.2024 11:37 Bei hunderten installierten Spielen wäre ich eher erschlagen von der Auswahl. Aber 111 von 466 ist ja ne gute Quote, da lohnt sich der GP bei dir. Also, wenn du auch wirklich mal was davon spielst. Ich hatte jetzt schon einige male den GP abgeschlossen wel ich was spielen wollte und es dann doch wieder was anderes wurde... MS freuts.
Wobei mich auch wundert, dass bei "hunderten" Spielen 13 TB ausreichen.
PC-Spieler und Multikonsolero
- greenelve2
- Beiträge: 6376
- Registriert: 24.01.2023 12:32
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
An sich ist es interessant...dann aber als Artikel viel zu wenig und mehr eine Nacherzählung von tweets samt Antworten. Dachte mehr an ein tatsächliches Gespräch mit Argumenten oder sonstige Einordnung des Themas. Ein wenig bietet der Text von letzterem durchaus, aber es ist dann doch nicht mehr als eben eine Nacherzählung von tweets.LeKwas hat geschrieben: ↑15.05.2024 11:51 Ich lass das mal hier - geht um Wokeness und Cancel Culture, mit Maurice Weber von der Gamestar auf der einen Seite, und Thomas Mahler (die Ori Spiele, No Rest for the Wicked) auf der anderen:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ss-150524/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- schockbock
- Beiträge: 9070
- Registriert: 12.02.2012 13:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Fran hat halt zu wenig MP (und vielleicht auch schlechte MAT/MD-Werte), um sinnvoll als Zauberin eingesetzt zu werden, zumal sie mit ihrem Bogen (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) ordentlich austeilt. Zu Beginn hatte ich die gern im Team, um Vita zu sprechen, aber mittlerweile hat jeder und seine Omma Vita drauf, und das vielleicht sogar mit mehr Zauberkraft.Pingu hat geschrieben: ↑15.05.2024 09:10 Basch ist ja von den Stats auch kein Magier, Fran war im Original aber Black Mage. Penelo so gar nichts für den Angriff zu geben hätte ich glaube ich nicht gemacht. Ashe war bei mir Paladin mein ich, aber is ne Weile her... Vielleicht ja nach FF10, wobei ich von FF12 schon recht viele Achievements habe.
Dass Penelo jetzt nicht sinnvoll an der Front eingesetzt werden kann, verunsichert mich jetzt in der Tat ein wenig. Andererseits scheint die mir schon vom Spiel nicht als Schadenausteilerin konzipiert zu sein. Muss dann bei nächster Gelegenheit mal gucken.
Mann, so Menü-Management-Gedöns ist ja echt total meins, ey. Ich will durch die Gegend ziehen und Viecher verhauen und Schätze bergen und neue Welten entdecken und MÄCHTIG GEWALTIG stark werden, um noch mehr Viecher zu verhauen usw. usf.
Welche Konfiguration würdest du denn stattdessen vorschlagen?