Ich denke, zwischen fast Walking Simulator und Souls-Abklatsch gibt es noch genug Graustufen, aber die Gefahr bestünde durchaus.
.. die direkte Übertreibung zu "Action Klopper", ist für mich nur als "Polemik" interpretierbar.
Und stimmt, das ist eigentlich der Zeitpunkt zu dem ich mich hätte verabschieden sollen.
in diesem Sinne, dir auch nen schönen Abend.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.05.2024 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eine bewusste Fehlerinterpretation sehe ich hier auch nicht. Im Gegenteil, Pingu fragt nach, wie es gemeint war. Man könnte auch sagen, da hat bienchen etwas (unbewusst! ) falsch interpretiert.
Hm ja, das deckt sich mit dem "allgemeinen Empfinden".
Tjo, wenn sich meine Leutchens dann noch 50 Level per Grind anfressen müssten, damit ich das ganze Endgame-Gedöns in Form von Ultima-Waffen und Zeugs machen könnte ... dann würde ich vermutlich dankend verzichten, so spaßig ich das Spiel auch finde. Aber es ist jetzt schon festzustellen, dass nicht mal das übliche "Die Dungeons SEHR genau erkunden"-Vorgehen reicht, um flüssig durchs Spiel zu kommen, hier wurde das Spieldesign halt deliberately auf Grind ausgelegt - was keine Kritik sein soll. Aber ob ich ernsthaft Bock hab, mir das zu geben - selbst mit Timeboost -, weiß ich nicht.
Pingu hat geschrieben: ↑22.05.2024 15:39
Für das was man offenbar erreichen möchte, nämlich diese Psychose gut rüberbringen und transportieren, finde ich das durchaus n guten Weg. Zu viel Gameplay würde da eher wieder ablenken. Hatten wir doch zuletzt erst in einem anderen Thread wo es hieß, dass der ganze innere Kampf einer Lara Croft vom Gameplay komplett ad absurdum geführt wird wo man dann rumschnetzelt, als wärs völlig normal. Da ist das hier doch mal konsequent. Wenn auch für manche damit dann zu langweilig.
Gameplay muss ja nicht zwangsweise immer aus Action und Kampf bestehen, Erkundung und Rätseleinlagen gehen ebenso.
So wie ich das aber verstehe, soll auch dieser Aspekt bei Hellblade 2 völlig auf der Strecke geblieben sein.
schockbock hat geschrieben: ↑22.05.2024 16:52
Tjo, wenn sich meine Leutchens dann noch 50 Level per Grind anfressen müssten, damit ich das ganze Endgame-Gedöns in Form von Ultima-Waffen und Zeugs machen könnte ... dann würde ich vermutlich dankend verzichten, so spaßig ich das Spiel auch finde. Aber es ist jetzt schon festzustellen, dass nicht mal das übliche "Die Dungeons SEHR genau erkunden"-Vorgehen reicht, um flüssig durchs Spiel zu kommen, hier wurde das Spieldesign halt deliberately auf Grind ausgelegt - was keine Kritik sein soll. Aber ob ich ernsthaft Bock hab, mir das zu geben - selbst mit Timeboost -, weiß ich nicht.
Also, für Endgame Sachen, alle Beschwörungen oder Ultimate Waffen, ist es ja durchaus üblich, dass man Grind braucht bzw. höhere Level. Aber ich erinnere mich nicht daran, dass man es brauchte um durchzukommen.
Nee, ich hatte die (leise) Hoffnung, dass man, wenn man sich regulär durchs Spiel prügelt und nach Möglichkeit diverse Extrarunden für Sidequests oder Mobs dreht, man am Ende Level 70 oder 80 wäre und der Weg ins Endgame dann nicht mehr weit wäre.
Wenn man allerdings STUNDENlang durch die Dungeons eiern müsste ... nope, been there, done that.
Irgendwo hab ich übrigens noch eine Memory Card mit einem Final Fantasy 7-Save, bei dem ich pretty much bereit war die Weapons anzugehen.
Tja, eines Tages. Ganz bestimmt ... ^^
Jedenfalls: Muss heut echt nicht mehr sein. Wenn's denn (mehr oder weniger) gute Gründe gäbe, z. B. das Erfarmen irgendwelcher superseltenen Materialien ... dann könnte man ja vielleicht noch drüber reden. Und anscheinend gibt's ja bei Händlern diese Handelswaren, wobei ich das Prinzip, nach denen die ins Sortiment wandern, (noch) nicht begriffen hab. Man verkauft Zeugs, und flupp, "neue Handelswaren".
Wird das mal noch strukturierter? So dass einem die Händler erzählen, welche Mats sie für welche Ware wollen? Das würde das Late-Game-Gegrinde ja um einiges motivierender machen.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑22.05.2024 16:17
Viele Liebhaber des ersten Teils scheinen sich aber eine Weiterentwicklung der Spielmechaniken gewünscht zu haben
Ich würde mich als Fan des ersten Teils bezeichnen und habe mir für den zweiten eigentlich genau die Weiterführung der Direktion des ersten gewünscht; genau das scheinen sie gemacht zu haben, insofern täte es mir wahrscheinlich gut taugen...
Teil 1 war für mich mehr ein interaktives Erlebnis denn ein Spiel und ich fand das auch völlig okay so.
Hm, gute Frage, aber ich glaube nicht, dass man die "Zutatenliste" einsehen kann. Für die Ultimate Waffen muss man aber bestimmte, teils schwer zu bekommende Sachen verkaufen, in bestimmten Mengen, dann erscheinen die dort. Und so funktioniert das generell. Du musst von verschiedenen Dingen eine bestimmte Menge verkaufen, dann wird etwas freigeschaltet. Das geht aber nicht gleich mehrfach, also wenn du 5 Steine und 5 Federn verkaufen musst, gehen nicht gleich 10 von beidem. Ob das Spiel sich die Zahl insgesamt merkt, weiß ich grad nicht, also ob du bei 10 verkauften Steinen zwei mal 5 Federn verkaufen kannst und beide Male was freigeschaltet wird.
Jedenfalls kommt da schon noch einiges auch an Dungeons, also könntest am Ende durchaus bei 60 rum landen. Für manches wird dann aber mehr benötigt. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man Stufe 99 aber recht fix mit bestimmten Vorgehensweisen. Und Level 99 reicht dann auch nicht um alles in den Boden zu stampfen, manche Dinge brauchen dann auch bestimmte Herangehensweisen.
Hm, okay, danke für den Plausch. Schätze ich werde wie bisher weiterspielen, was sich als ganz gangbar erwiesen hat, und dann mal schauen, ob ich Bock auf den Grind hab. Die Erfahrung zeigt halt, dass sobald der Abspann gelaufen ist, ich das Spiel nicht mehr anrühren mag, weswegen ich den Krams nach Möglichkeit vor Abschluss der Haupthandlung erledigt haben will.
Aber da einen die neuen Stufe-3-Mobs jetzt eh in diese garstigen Grottenhöhlen mit den garstigen Grottenkröten führen ... vielleicht ergibt sich das dann ganz organisch, dass man mal hier und da fünf Level mitnimmt, weil es sich grad anbietet, oder weil man die Kohlen für bessere Ausrüstung will.
Eirulan hat geschrieben: ↑22.05.2024 17:07
Ich würde mich als Fan des ersten Teils bezeichnen und habe mir für den zweiten eigentlich genau die Weiterführung der Direktion des ersten gewünscht; genau das scheinen sie gemacht zu haben, insofern täte es mir wahrscheinlich gut taugen...
Teil 1 war für mich mehr ein interaktives Erlebnis denn ein Spiel und ich fand das auch völlig okay so.
Das Pacing soll jedoch ein anderes sein.
So oder so aber viel Spaß damit, ist für dich ja sowiesso nur ein halber Spieleabend.
Vor allem für das verpasste ASMR-Erlebnis find ich s schade, dass ich es wohl nicht spielen werde. ..^.^''
..wollte auch keine große Diskussion breit treten.
Bin über das zuvor verlinkte Video gestolpert, fand die "Argumentation" interessant.. aber eigentlich ging es mir persönlich mehr darum, dass ich beim ansehen daran erinnert wurde wie mich diese nahe Kamera in Spielen stört.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.05.2024 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin zwar kein Fan des Erstlings, werde mir den zweiten Teil aber sicher bald gönnen. Audiovisuell dürfte es - wie damals - sicher wieder ein interessantes Erlebnis werden. Sobald ich mit LoP durch bin (was heute oder morgen geschehen könnte, bin schon recht weit) werde ich zuschlagen.