sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑24.05.2024 10:36
Ich hab s ja schonmal gesagt, dass ich die Story etc. in ihrer Qualität nicht überhöhen möchte, und vor allem was das "hervorrufen" von emotionen angeht gibt es besseres.
Die Story in Nier Automata find ich prinzipiell recht simpel, jedoch mit allen möglichen Symbolen und Absurditäten gespickt.
-> Die Story an sich find ich nicht besonders gut bzw. .. zu konfus, aber die emotionen die das Spiel hervorruft, und zwar oft alleine durch Gameplay.. und nicht ewig lange Cutscenes und exposition, ist hervorragend
..ah und natürlich die Philosophischen Fragen die sich aufwerfen, und über die man musikalisch untermalt nachdenken kann, aber das ist an sich was ich mit die "emotionen" meine. ..^.^''
Aber, und das hat ich auch schonmal erwähnt.. und evtl, ist das mein Autismus, was weiß denn ich... ich mag die Dialoge in Stellar Blade. .. die passen für mich.
Und auch die Story, die nicht "prätentiös" oder emotionsschwanger daherkommt.
Die Welt, die Rollen der Personen, und die allgemeine hat mich mehr in den Bann gezogen als bspw. ein GoW oder Uncharted.
idk.... aber ich stehe miit dieser Meinung recht alleine da. ..^.^''
Ich will den Dialogen nicht alles absprechen und dass du das gut findest, brauchen wir wirklich nicht auf Autismus o.ä. schieben. Ich verstehe ja deinen Punkt, dass das durchaus Sinn ergibt so. Dem will ich in Bezug auf Eve etc. gar nicht widersprechen, find ich ja gut, dass sie so ist und z.B. gar nicht checkt, wenn jemand mit ihr flirtet. Und ob du mit deiner Meinung zu Stellar Blades Story ganz alleine bist, weiß ich nicht. Hier vielleicht, aber insgesamt kommt das Spiel ja echt gut an und meine Schwester mochte die Story auch (obwohl sie auch durchaus einen qualitativen Unterschied zu den Nier-Spielen ausmacht - wir sind aber beide auch harte Fanboys von Yoko Taro).
Und ja, die Story von NieR Automata ist an sich recht simpel und es gibt auch eklatante Schwächen (GZSZ-Momente. wo Charakter- und Storyfortschritt auf Missverständnisse basieren), aber - und da mag ich es dann sein, der das für sich überhöht - da gibt es, trotz aller Anime- und Fanservice-Anleihen, teils eine enorme Tiefe, ob nun "philosophisch" oder emotional. NieR Automata erzählt auch keine neue Geschichte, aber wie es das macht, ballert.
Soll wie gesagt auch keine große Kritik an Stellar Blade sein. Ein Spiel zu kritisieren, indem man sagt "ist halt nicht NieR Automata", ist ja eine schwache. Das kommt bei mir eher aus dem Wunsch, dass die - nach NieR 3 - vll mal zusammenarbeiten, weil ich denke, dass das gut passen würde, bestärkt durch die Tatsache, dass Shift Up und Yoko Taro in Kontakt stehen.