Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Eirulan hat geschrieben: 31.05.2024 11:12 Was ich bei Stellar Blade im Hinblick auf einen potentiellen Nachfolger so ein bisschen befürchte, ShiftUp ist ja im angesprochenen F2P Mobile Sektor auch extrem erfolgreich, dass die sich intern die Zahlen ankucken und Aufwand/Ertrag von Stellar Blade gegen Games wie ihr Goddess of Victory Nikke stellen - und sich dann fragen, wieso machen wir das überhaupt...?!? Also da kann ein Stellar Blade mMn nur funktionieren, weil man es unbedingt machen will (Liebhaberprojekt des Chefs), oder wenn Sony weiterhin mitfinanziert... Ansonsten kann das bei so einer Firma im Vergleich nur verlieren.
Jupp, angekündigt wurde ja ebenfalls von denen, dass sie ein größeres Gacha-Spiel für Konsole planen und Nikke haben sie auf mobile. :)

Und ja.. mittlerweile ist es leider so, dass bei einer Kosten-Nutzen Analyse Spiele ohne (großartige) weitere Monetarisierung, und SP-Spiele im speziellen, sich im Vergleich kaum rechnen.
Für Sony lohnt sich das als Plattformhalter (sowohl HW als auch Shop) vielleicht noch auf große Prestigeprojekte zu setzen, aber auch Sony will aus Gutem Grund mehr auf Live-Service-Einnahmen setzen, denn die Gewinnmargen bei AAA-SP sind in Anbetracht des Risikos und der hohen Investitionskosten, als auch der Ressourcennutzung (Entwicklungszeit etc.) nicht das rentabelste Modell. :(

Ist für mich auch mit ein Grund, aus dem ich Spielzeit/Kaufpreis Rechnungen nicht mag...
Viele SP-Spiele (hängt natürlich auch vom Genre ab) schneiden da automatisch schlecht ab, Kosten in der Entwicklung jedoch nicht weniger, und generieren nachfolgend sogar weniger Einnahmen als irgendwelche VideospielTretmühlen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.05.2024 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 31.05.2024 10:37 Ich habs ja schon mal gespielt also keine Spoiler nötig, aber ich werde mal drauf achten, ob das auch so transportiert wird im Spiel.

Ja, klar man muss das im zeitlichen Kontext sehen, aber auch heute und nach dem Spielen der Nachfolger halten nicht wenige 6 noch immer für besser oder gar den besten Teil und das kann ich halt nicht wirklich nachvollziehen.

7 war mein erster Teil, aber ich finde es nicht nur deswegen noch heute am Besten, sondern auch weil mir die Charaktere dort überweiegend besser vorkommen und vor allem, weil das Kampfsystem für mich bis heute unerreicht ist. Nichts was danach kam konnte es annähernd mit dem Materia System aufnehmen. Zumindest aus meiner Sicht. Ich kenne mindestens eine Person, die das Kampfsystem von FF13 ganz toll fand. :Blauesauge:
Da du 7 zuerst gespielt hast, kannst du die Faszination von 6 heute schwer nachvollziehen, verstehe ich. 6 hat für viele damals einfach einen Eindruck hinterlassen, den du so nicht mehr erleben können wirst. Hättest du 6 vor 7 gespielt, würdest du 6 wahrscheinlich nicht vor 7 sehen, weil dir andere Dinge (Kampfsystem) auch wichtig sind, aber du würdest zumindest die damals neuen Dinge besser verstehen können und es wahrscheinlich auch höher werten, als du es jetzt tust. Ich garantiere dir, dass Leute, die FF6 besser als 7 finden, 6 vor 7 gespielt haben und da spielt dann einfach das damalige Gefühl mit rein, das man beim erstmaligem Spielen hatte, bzw. Nostalgie beim erneuten Spieldurchlauf. Das 30 Jahre nach Release nachempfinden zu wollen, klappt nicht, schon gar nicht, wenn man mittlerweile ganz andere Dinge in Spielen gesehen hat und auch wenn du 6 das erste Mal kurz (?) nach 7 gespielt hast, wird das nicht so gewirkt haben, als wäre 6 vorher dran gewesen.

Ich halte 6 übrigens auch für besser als 7 ;) Aber das liegt eben daran, weil ich damals FF3 bis 6 gespielt habe, dann 8, 9 und danach erst 7. Teil 6 war einfach ein großer Sprung im Vergleich zu den vorherigen Final Fantasys, während 7 sich nach 8 und 9 in einigen Teilen (z. B. Grafik) wie ein Rückschritt angefühlt hat und auch das Materia System kannte ich bereits aus 9, also hat mich das in 7 auch nicht mehr umgehauen, auch wenn ich das System mag.
Hätte ich 7 direkt nach 6 gespielt, hätte ich das sicher auch als großen Sprung empfunden. Faszination kann man nicht wirklich erklären, sondern man muss es damals erlebt haben. Ist ein wenig so, als drückt man heute jemandem den Controller in die Hand und lässt ihn Pong spielen. Im Vergleich zu heute gängigen Spielen lockt das niemandem hinter dem Ofen hervor, aber damals hat es eben anders gewirkt.

@Eirulan: Ich glaube nicht, dass ich zum Thema noch viel sagen kann, aber falls doch, nutze ich Spoilertags.
Zuletzt geändert von cM0 am 31.05.2024 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

FF9 hat kein Materia System. Dass einiges aber dann wie ein Rückschritt wirkt, kann schon sein, waren ja die neueren Teile. Allein grafisch waren 8 und 9 deutlich besser.

Und nein, ich habe FF6 das erste mal durchgespielt mit dem SNES Mini. Also deutlich später. Und dass es bei mir dann nicht mehr so gut ankommt, kann ich ja auch begründen. Ich fand es nur überraschend, dass Leute es selbst heute noch besser finden, als andere spätere Titel. Aber kann schon sein, dass bei denen zuerst 6 gespielt wurde und das damit ein Meilenstein war.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 31.05.2024 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Klar hast du begründet, wieso es bei dir nicht so gut ankam und ich verstehe das auch, denn setzt man beide Spiele heute nebeneinander, kann ich schon verstehen, wieso man 7 besser findet. Aber ich habe ja eher versucht, das Gefühl von damals und die Neuerungen im Vergleich zu anderen Genrevertretern zu erklären, deswegen auch der Verweis auf den Kontext der damaligen Zeit. Du darfst also gern weiterhin 7 besser finden und stehst mit der Meinung sicher nicht allein da ;)

FF9 hat kein Materia System wie 7, aber man kann Fähigkeiten durch Ausrüstung erlernen, was ich schon als ähnlich ansehe.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Mh, ich weiß nicht, du erlernst sie bei 7 ja nicht, du kannst die munter tauschen und zwar während du die Ausrüstung selber behältst. Bei 9 musst aber den ganzen bestimmten Dolch anlegen um XY zu können, und erst wenn das erlernt ist gehen andere. Das hat noch mehr Ähnlichkeit mit 6 und dem erlernen von Fähigkeiten durch Esper. Mit 7 sehe ich da keine Parallelen. ^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Stimmt schon, dass die Systeme sich unterscheiden, also das als Materia System zu bezeichnen, passt nicht wirklich. Ich versuchs mal anders zu erklären: Bei älteren JRPGs war vorgegeben, welche Fähigkeiten man nutzen konnte. Der Held lernt auf Stufe X Fähigkeit Y, Begleiter A lernt Fähigkeit Z auf Stufe X usw. Wirklich Variation oder eine Form der Einflussnahme gab es da nicht, wobei FF da mit dem Jobsystem der alten Teile schon herausgestochen ist, aber das kannte man irgendwann.
Aber 9 hat etwas Neues versucht. Es war von den nutzbaren Fähigkeiten nicht mehr so klar vorgegeben, wie bei den typischen SNES RPGs. Bei 7 hat man das durch Materia auch, wenn auch in anderer Form.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, wie gesagt, 9 erinnerte mich da sehr an 6. Bzw., weil ich 6 erst später gespielt habe, fühlte ich mich da an 9 erinnert. Man rüstet etwas aus, das Skills in sich trägt, die man dann erlernt. Nicht das schlechteste System, auch wenn es bei 9 etwas blöd war, dass man eine bessere Waffe hatte, aber erst noch die Skills der alten zu Ende lernen musste oder wollte. Führte zu etwas mehr Grind. Gerade weil sowas wie "Bird Killer" recht stark war.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Samma, flugunfähiger Schneevogel ...

Hast du dir Ghost of Tsushima jetzt zugelegt? Du hast doch mit der PC-Version geliebäugelt. Ich frage, weil ich grad im Humble Store drüber gestolpert bin.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Soo, endlich mal Rise of the Ronin gekauft. Lädt grad runter. Mal sehen wie es mir gefällt
Zuletzt geändert von Mafuba am 31.05.2024 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

nice <3
Bild
Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Dabei erscheint heute das Spiel des Jahres! Ein Fangame, das mal Bloodborne Kart geheißen, erscheint in ein paar Minuten (oder so) kostenlos auf itchio und Steam!

Und ja, ich freu mich unironisch darauf. Gute Mario Kart-Klone / Fun Racer sind sehr selten, und das erhoffe ich mir davon durchaus (wenngleich natürlich in einer erheblich kleinerer Liga).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.05.2024 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 31.05.2024 15:16 Hast du dir Ghost of Tsushima jetzt zugelegt? Du hast doch mit der PC-Version geliebäugelt. Ich frage, weil ich grad im Humble Store drüber gestolpert bin.
Ne, bisher nicht, muss doch Achievements von alten FFs farmen...Außerdem wollte ich eher in nem Sale zuschlagen.

Nach FF6 stünde noch Teil 9 an, weiß aber nicht ob ich auf die zähen Kampanimationen Bock habe. Und FF7 womöglich. Und eigentlich hab ich noch so viel Zeug auf der Switch und ach...
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 31.05.2024 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 31.05.2024 20:54 Nach FF6 stünde noch Teil 9 an, weiß aber nicht ob ich auf die zähen Kampanimationen Bock habe.
Du sollst auch nicht campen, sondern camphen. :sunglasses:

Aber jo, selbst wenn die Ladezeiten bis zum Kampfbeginn drastisch gesenkt wurden ... keine Ahnung, ob ich darauf Bock hätte, obwohl die Dungeons in Teil 9 ja, vielleicht um den Ladezeiten Rechnung zu tragen, eher überschaubar sind, verglichen mit Teil 7 u.ä.
In FF12 lob ich mir wirklich den Turbo, der den Grind um so vieles spaßiger macht. Der Plan war eigentlich, jedes neue Gebiet erst mal auf normaler Geschwindigkeit zu erkunden und erst bei späteren Besuchen den Turbo reinzuhauen ... aber ich merke, dass ich zunehmend von dieser Regel abweiche.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Hehe, bin gespannt ob du die optionalen Dinge machst. Bei FF9 gibts ja auch n Boost, aber ich will die Kämpfe selber ja gar nicht schneller haben unbedingt, sondern nur den Start :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe übrigens Oxenfree 2 durch. Hat mich bei Weitem nicht so gut unterhalten, wie der erste Teil damals, wahrscheinlich, weiß sich im Vergleich zum ersten Teil wenig geändert hat. Die Geschichte ist trotzdem ok, mehr aber auch nicht.
Allerdings spiele ich seit gestern The Excavation of Hob's Barrow und das ist bisher (bin grob geschätzt bei 2/3) ein richtig schönes Point-and-Click-Adventure alter Schule. Das war schon fast zu erwarten, immerhin handelt es sich um ein Wadjet Eye Games Spiel, auch wenn die hier nicht als Entwickler, sondern nur als Publisher tätig waren, aber auch dafür haben sie in der Vergangenheit immer ein Händchen gehabt. Kurz zusammengefasst kommt man in ein kleines, englisches Dorf und möchte dort, wer hätte es bei dem Titel gedacht, eine Ausgrabung durchführen, aber es passieren wiederholt seltsame Dinge. Menschen verhalten sich ungewöhnlich, oder tauchen gar nicht erst auf und es hat auch einen gewissen psychologischen Horroransatz, der im Laufe des Spiels immer mehr zum Tragen kommt. Positiv hervorheben möchte ich die wirklich gute, englischsprachige Vertonung samt teils beabsichtigt schwer zu verstehender und je nach Charakter mit Slang durchzogener Aussprache.
Antworten