2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10
13. Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS5) 6/10
14. Evil West (Steam Deck) 5/10
15. Metal Slug 3 (Steam Deck) 7/10
16. Control: AWE 4.5/10 (PS5)
17. Control: The foundation (PS5) 8/10
18. Pikmin 4 (Switch) 7/10
19. Immortals of Aveum 8.5/10 (PS5)
20. Balatro 7.5/10 (Steam Deck)
21. Last Epoch 6/10 (Steam Deck)
22. Convergence: A League of Legends Story (Switch) 7/10
23. Tiny Tinas Wonderworld (PS5) 7.5/10
24. Yakuza Like a Dragon (Steam Deck) 7.5/10
25. Mafia 2 - Definite Edition (Steam Deck) 7/10
26. Orcs must Die 3 (Steam Deck) 6.5/10
27. Airborne Kingdom (PS5) 7.5/10
28. Transistor (Steam Deck) 8.0/10
29. Big Brain Academy (Switch) 8/10
30. Bloodborne (PS5) 9.0/10*
31. Gran Tourismo 7 (PS5) 8/10
Kurzer Ausflug zu meinem Verhältnis mit dem Genre:
ich bin kein großer Racing Fan und Autos interessieren mich nicht wirklich. Hatte als Kind/jugendlicher jeder exzessiv Collin Mcrae 2 auf dem PC sowie NFS:U und GT2 auf der PS2 gespielt. Danach eher ein Bogen um Racing games gemacht. Mein letztes Rennspiel war dann GT5 auf der Ps3.
Als zertifizierter Konsumopfer habe ich nach dem ich den GT Film auf Netflix geschaut habe wieder mal richtig Bock auf ein Racing game und siehe da die Jungs von Sony verstehen ihr Handwerk, denn GT7 war rabattiert und für einen 50. zu haben. Um es kurz zu machen, es hat mir gut gefallen. Man hat sehr viel Auswahl und Optionen, das Fahrgefühl gefällt mir und die Kampagne über das Cafe ist jetzt nicht besonders toll aber auch nicht störend. Etwas stumpf finde ich, dass man Multiplayer erstmal freischalten muss. Wäre mMn. besser, wenn es von anfang aus verfügbar wäre. Zudem gibts Punkteabzug, da man die Digitale Währung für Echtgeld kaufen kann. Das wäre eig. ein Grund für mich gewesen, dass Spiel zu boykottieren - habe mich jedoch (leider) nicht vor dem Kauf diesbezüglich informiert.
Alles in allem ist es glaube ich ein State of the Art Racer mit hübscher Grafik. Wenn ich mir irgednwann mal doch die PSVR 2 zulegen sollte, freue ich mich auf den VR Modus sonst wird es immer mal wieder angeschmissen für eine Runde gegen Freunde oder einen Rennen zwischendurch.
32. Star Wars Jedi Survivor (PS5) 6.0/10
"Endlich ist es vorbei" war der erste Gedanke als die goldene Trophäe aufploppte. Dabei hat SWJS eigentlich eine Wunderschöne Grafik, ein brauchbares Kampfsystem, ein gutes Fortbewegungs und Klettersystem welches mich positiv an die alten Prince of Persia Titel erinnert hat sowie in retroperspektive eine brauchbare Star Wars Story. Zudem fand ich den Vorgänger sehr gut.
Also wieso nur 6 Punkte?
Neben unzähligen Bugs, Clipping Fehler, inkosistente Treffer-berechnung im Kampf, cringe Dialogen und einem unsympatischem Haupt Charackter (stark subjektiv) hat das 3 Hauptpunkte:
1)Wegfindung: Ich habe in meiner über 30 jährigen Zocker-Karriere noch kein Spiel gespielt bei dem ich mich soo oft gefragt habe wo zum teufel es denn nun weitergeht. Ich wundere mich auch, dass es von den Fachzeitschrifften nicht kritisiert wurde, denn immer wenn ich mir irgendwelche Youtuber angeschaut habe um weiterzukommen haben diese sich meist an den gleichen Stellen verrirt und minutenlang gesucht wo es weitergeht. Daher bin ich mir sicher, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Es passiert zudem so oft, dass ich mich gefragt hab ob EA denn nicht genug budget hatte das Spiel mit Fokus Gruppen zu testen. Manchmal ist dann die Lösung soo absurd, dass ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe.
Habe mehr Ragequits bei SWJS gehabt, weil ich nicht wusste wo es weitergeht als bei jedem Souls-Boss
2) Filler-Contet: 70% der Kampagne hat sich für mich wie Filler-Content angefühlt und das obwohl ich mich (wie immer) auf die Main Stroy konzentriert habe. MMn hätte man locker mehr als die hälfte von der Main Story als optionales Content auslagern können. Die restlichen 30% wo auch etwas interessantes passiert und man nicht wie ein bekloppter durch die Gegend hüpft oder sich in einem Gänge-Labyrinth versucht zurechtzufinden, sind auch ziemlich gelungen.
3) Doom Eternal Krankheit: Man ist die ganze Zeit an irgendwelche Gimmicks freischalten, die man zum Fortbewegen oder neue wege freischalten benötigt. Man benutz dieses dann ein paar mal bevor man die nächsten Gimmicks freischaltet. Das nervt. Hier wäre weniger mehr gewesen anstatt unausgereifte neue Spielelemente die ganze Zeit einzufügen.
Ich hätte es noch niedriger bewertet aber gegen Ende hat das Spiel richtig gute Bossefights und Interessante Story-Wendung(en) geboten und mich noch etwas milder bestimmt. Alles in allem kann ich mir die guten Wertungen nicht wirklich erklären.
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3 (Steam Deck)
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deck)
7) Pyre (Steam Deck)
Death Stranding Directors Cut upgrade (PS5)
9) Immortals of Avenum (PS5)
10) Last Epoch (Steam Deck)
11) Balatro (Steam Deck)
12) GT7 (PS5)
13) Airborne Kingdom (Ps5)
14) Hades 2 (Steam Deck)
15) Rise of the Ronin (PS5)
Bilanz: +17