R.I.P. 4Players.de - Neues Design

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

j0hn
Persönliche Nachricht:

R.I.P. 4Players.de - Neues Design

Beitrag von j0hn »

Moin,

habe mich hier nur angemeldet um Feedback zu geben, wie miserabel das neue Design bzw. der "Relaunch" der Webseite ist. Das wars leider für mich! Ich glaube die aktuelle Webseite ist für jeden Gamer einfach nur noch unnutzbar.

Um ein paar Punkte aufzuzählen:
  • - Desktop Design
    - Keine Filtermöglichkeiten
    - Keine Listenansicht
    - Kein Scoring mehr ersichtlich
    - Wo sind die 4Players Medals?
Für wen wurde die Webseite relaunched? Für Internet-Crawler?
Nehmt es euch zu Herzen .. ich gebe dem Ding 6 Monate dann ist es tot.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: R.I.P. 4Players.de - Neues Design

Beitrag von Levi  »

Schönen Tag noch.
Aber sprich nur für dich und nicht für "jeden Gamer".

Deine Definition von unnutzbbar wäre irgendwie noch interessant.
Zuletzt geändert von Levi  am 05.06.2024 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
LorQaPla01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LorQaPla01 »

Ich finde das neue Design nicht gelungen.
Besonders die fehlenden Filtermöglichkeiten bei den Testberichten macht die Tests IMHO sehr sehr unübersichtlich.
Vorher war das mit die beste Testdatenbank!
Ich finde auch das neue Testwertungssystem nicht gut. vorher mit Abstufung von 100%, den Platin, Gold und Silber Awards nebst sehr guter Begründung und Einordnung war ein Alleinstellungsmerkmal der 4players Plattform - wieso ändert man so etwas?
Ich war auch viele Jahre zahlendes PUR Mitglied - hauptsächlich um die Plattform zu unterstützen. Sehr schade, dass den neuen click-bait Bereichen so viel mehr Raum eingeräumt wird und dabei die Kernkompetenz in den Hintergrund gestellt wird. Nun muß ich mich leider wieder nach einer neuen Plattform für meine Gaming Leidenschaft umsehen.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

LorQaPla01 hat geschrieben: 09.06.2024 18:42 Ich finde auch das neue Testwertungssystem nicht gut. vorher mit Abstufung von 100%, den Platin, Gold und Silber Awards nebst sehr guter Begründung und Einordnung war ein Alleinstellungsmerkmal der 4players Plattform - wieso ändert man so etwas?
Einen Silber-Award hat es noch nie gegeben, vorher gab es nur Gold und Platin (was wir jetzt zu Silber und Gold umgeändert haben, im Prinzip ist das ja aber das gleiche in Grün). Gute Begründungen und Einordnungen liefern wir immer noch, das hat sich mit dem Umstellen des Wertungssystems ja nicht geändert. Und die Begründung für die Umstellung findet sich sowohl in der Ankündigung zum Relaunch als auch in der Infoseite "So bewertet 4P" - 100 Punkte sind viel zu kleinteilig und Unterschiede oft total willkürlich. Wo ist bitte die Differenz zwischen einer 71 und einer 72? Da lässt sich mit der neuen Skala deutlich besser arbeiten.
LorQaPla01 hat geschrieben: 09.06.2024 18:42 Sehr schade, dass den neuen click-bait Bereichen so viel mehr Raum eingeräumt wird und dabei die Kernkompetenz in den Hintergrund gestellt wird.
Das ist extrem unkonkret. Führ gerne aus, was dich inhaltlich bei uns stört.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich find das neue Design auch furchtbar.
Bild

Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Was mir auf der neuen Seite fehlt:
-Zusatzinfos in den Übersichtsseiten. Bei den Tests z.B. wäre es hilfreich zu sehen auf welchen Plattformen das Spiel verfügbar ist, ggf. mit einer Kennzeichnung auf welcher getestet wurde. Welches Gerne ist das Spiel? Wann wurde der Test veröffentlicht? Wer ist der Hersteller/Publisher?
-Filtermöglichkeiten: Nur sehr rudimentär über das Menü mit News, Test, Spiele (wobei Plattform hier passender wäre) und Genre möglich. Aber leider nichts halbes oder ganzes. In Genres kann ich nicht nach Plattform filtern, oder ob nur Tests angezeigt werden sollen. Genauso in den anderen Übersichtsseiten.
-Suchfunktion: Einen bestimmten Newseintrag oder Test zu finden ist mit den Bordmitteln die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Auf der alten Seite wurden die entsprechenden Spieletiteln bei eingabe bereits vorgeschlagen, ein Klick und man hatte eine praktische Übersichtsseite mit der Bewertung, den News und Testbericht war nur einen Klick entfernt. Jetzt hat man mit der Google-Suche mehr Glück das richtige zu finden. Die Artikel sind mit Markierungen/Tags versehen, evtl. könnte man damit was brauchbares umsetzen. Sowas wie "Test" "Ninja Theory" "PS4", und es werden alle Testberichte von Ninja Theory Spiele auf der PS4 angezeigt.
-Videos in Testberichte: Gerade den Vorabtest von "The Rogue Prince of Persia" gelesen. Bilder sahen ganz nett aus, hätte gern was davon in Bewegung gesehen. Leider was das Video, das auch noch automatisch startete, irgendein Steam-Top-Ten, oder so was. Videos sollten zum Thema passen, nicht automatisch starten, und schon gar nicht in die Ecke hüpfen wenn man runter scollt.
-Mein innerer Monk: Der Zeitstempel bei Rogue Prince wird mit "3.06.2024" angegeben. Bitte entweder "03.06." oder "3.6.", sollte für die Technikanteilung ein leichtes sein das anzupassen.
-Monk der 2.: Überschrift und EInleitung sind mittig im Bildschirm, der weitere Test dagegen zur rechten Seite gedrückt. Gefühlt ist die Bildschirmbreite mit 1/3 Text und 2/3 weiße Fläche belegt, sprich viiiel freier Raum. Ein halb:halb-Verhältnis wie bei der Überschrift empfände ich angenehmer, aber ist persönliches Empfinden.

Von mir positiv:
-Die Tests an sich lese ich immer noch gerne
-Finde es gut, daß der Echtgeldtransaktionskasten erhalten geblieben ist
-Schön, daß ihr im Forum mit aktiv seid
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Bussiebaer hat geschrieben: 09.06.2024 22:12 Was mir auf der neuen Seite fehlt:
-Zusatzinfos in den Übersichtsseiten. Bei den Tests z.B. wäre es hilfreich zu sehen auf welchen Plattformen das Spiel verfügbar ist, ggf. mit einer Kennzeichnung auf welcher getestet wurde. Welches Gerne ist das Spiel? Wann wurde der Test veröffentlicht? Wer ist der Hersteller/Publisher?
Davon findet man fast alles in den Tests, entweder ganz oben, oder unten durch Tags. Beispiel anhand des Indika Tests:

Da siehst du, wann der Test erstellt wurde, auf welcher Plattform getestet wurde, für welche es verfügbar ist, sowie Publisher und Entwickler. Genreeinordnungen sind schwer, da die Genres sich immer mehr vermischen und überschneiden. Persönlich finde ich es daher gut, dass man sich davon löst. Man könnte vielleicht Tags wie bei Steam nutzen. Bei Indika wäre das dann z. B.

Bild

In Kombination mit den jetzt schon vorhandenen Tags wäre das aber wahrscheinlich zu viel, sodass die Tags unübersichtlich werden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Was imho DRINGEND fehlt ist eine Filtermöglichkeit bei der Suche.
Wenn ich jetzt bspw. den Release-Test zu Horizon Zero Dawn suche, wie finde ich das??
Eine Suche mit "Test Horizon Zero" o.ä. liefert auf alle Fälle keinen Erfolg.
Früher konnte man zumindest bei Nicht-Finden auf eine beliebige News zum Spiel klicken und ist über die Spiele-Info-Box dann auch auf die Tests gekommen, aktuell keine Chance außer über bordfremde Mittel wie Google.
Daher wäre mein Wunsch:
- Suche mit Filtermöglichkeiten, nur im Titel suchen, nach Art des Contents filtern (nur Tests, nur News etc.)
- Die Spieleinfo-Box bitte wieder zurückbringen.

Bild
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

cM0 hat geschrieben: 10.06.2024 10:56 Davon findet man fast alles in den Tests, entweder ganz oben, oder unten durch Tags.
Richtig, im Test selbst wird es angezeigt, wenn auch verstreut. Würde mir nur die Infos (oder zumindest Teile davon) schon auf der Übersichtseite wünschen.

Tags sollten übersichtlich bleiben, da stimme ich zu. Aber halt ordentlich damit filtern können. Was hilt ein Tag "Steam", wenn nicht weiter eingeschränkt werden kann. Da würde viel Potential drin liegen die Seite funktioneller zu machen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das mit der Übersichtsseite verstehe ich und da stimme ich auch zu. Ich dachte nur, dass du das alles auf Tests bezogen meinst, weil du mit
Bei den Tests z.B. wäre es hilfreich zu sehen auf welchen Plattformen das Spiel verfügbar ist, ggf. mit einer Kennzeichnung auf welcher getestet wurde.
beginnst und das gibt es im Test. Aber gut, aneinander vorbeigeredet.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 ist jetzt desTeufels Advocat.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Ich muss mich OP leider anschließen und mich verabschieden. Habe 4p schon vor gut ner Woche hinter mir gelassen, aber irgendwie macht es mich doch etwas traurig, das so ganz Kommentarlos stehen zu lassen.
Ich bin wirklich nicht der "Anders = Schlechter"-Typ und gewöhne mich meist schnell an Designänderungen, sofern sie Sinn machen, aber die Designphilosopie "Viel Bild, wenig Infos", die sich seit jahren im Internet ausbreitet, ist für mich einfach ungenießbar. Viele Gaming-Websites bieten zum Glück neben den algorithmus- und mobilfokusierten Hauptseiten immernoch chronologische, übersichtliche Newsansichten (https://www.4p.de/news). Die habe ich bei 4players bislang gerne genutzt, aber das neue Design ist einfach nur schrecklich... viel Bild, wenig Infos eben.

Mein Versuch, die Website per RSS-Feed an meine eigenen Vorlieben anzupassen ist ebenfalls gescheitert, da ihr regelmäßig Artikel der letzten Tage erneut in den Feed schmeißt (habe ich so noch in keinem anderen Feed erlebt), was für mich nervigem Spam gleicht.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Heimat für Gaming News, aber ein bisschen bleibt die Hoffnung, dass Kritik zu Besserung führen könnte. Dann und wann werde ich sicher nochmal reinschauen und sehen, was sich so tut.
Ansonsten wünsche ich trotzdem alles Gute und bedanke mich für ein paar schöne Jahre und die viele angereten Diskussionen in den Newskommentaren.
Zuletzt geändert von Sildorian am 16.06.2024 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Die News-Seite ist ja wahrlich eine Katastrophe. Nur unübersichtliche, übergroße Kacheln mit irgendeiner Überschrift. Wirkt alles wahllos dahingeklatscht. Macht 0 Spaß sich dort durchzustöbern, geht fast gar nicht. Nutze daher auch nur das Forum. Hab "spaßeshalber" auch mal Adblock ausgeschaltet... im unteren Bereich, da geht es mit 10 News-Bildern ohne Überschriften weiter, sodass man nicht mal weiß worum es geht und dazu 49 (!!!) Anzeigen. Klar, worum es hier nur geht.

Schade, dass hier keiner reinschaut, der dafür verantwortlich ist (die Redaktion kann dafür sicher nichts).
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 16.06.2024 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

Ich finde das neue Desktop Design auch schrecklich.

Diese Art des Ineinander-Überfließens nervt mich schon bei Game**** aber hier ist noch zehnmal schlimmer.
Es gibt keine klaren Abgrenzungen mehr zwischen verschiedenen Artikeln und Rubriken.

Warum nicht verschiedene Schaukästen in unterschiedlicher Farbe und Rahmen?
Warum, um gottes willen, muss alles mit weißer Hintergrundfarbe sein? Wegen dem Darkmode?

Die Wahl der Schriftgrößen ist äußert schlecht gewählt. Da gibt z.b. keine visuelle Abstufungen zwischen News Ticker und Testüberschrift. Generell find ich den Newsticker viel zu dominant.

Wo sind die meistdiskutierten Artikel?

Außer dem glitzekleinen 4P oben wirkt das alles austauschbar seelenlos.
Ich dachte erst, ich hätte vergessen den Adblocker auszumachen.

Hoffe ihr bekommt nochmal die Kurve.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Muss mich leider anschließen.
Ihr seid keine Designkatastrophe wie die Gamestar bei der ich NIE die Main Page nutze, da ich dort Tests nur mittels CTRL+F identifizieren kann aber die Gamestar nutze ich auch anders. Der Fokus liegt bei denen längst auf Youtube und Co - entsprechend nutze ich deren Seite kaum und wenn dann nur, weil mich Google direkt auf die Testseite verweist, die ich suche.
4P lebte für mich immer ein Stück weit von der Seite selbst und dem Stöbern auf der Main Page. Das ist aber mittlerweile so stressig, dass ich kaum noch herkomme. Die Kombi schwarz-rot-weiss als dominierende Hauptfarben finde ich schon nicht so angenehm. Die Artikel alle in ziemlich aufdringlichem Bold-Text darzustellen ohne eine optische Abgrenzung voneinander ist ebenfalls nicht angenehm fürs Auge und wirkt auf mich einfach nur überladen. Normalerweise nutzt man doch wenigstens umrahmende Boxen im Hintergrund, um die verschiedenen Bereiche/ Kategorien zu trennen. Warum muss man es Leser so schwer machen, die für ihn interessante Bereiche zu identifizieren?
Ich finde es auch nach wie vor traurig, dass auf meinem Screen lediglich 1/3 des Bildschirms für Content genutzt wird und der Rest nur Werbefläche ist.

Zu guter Letzt: Ihr habt letztens euer Team vorgestellt und da sind doch einige sympathische Leute an Bord. Setzt sie doch bitte mehr in den Mittelpunkt. Die Gamestar hat es über die letzte Zeit geschafft, dass ich Artikel und Videos allein deshalb anklicke, weil ich weiß, dass ich mit dem Autor gut kann (Maurice, Géraldine etc.). Rückt eure Stars doch mal mehr nach vorne, gebt ihnen 30% vom Bild des Artikels statt nur eine kleine Randnotiz mit Minibild ganz unten in der Ecke, lasst sie auf Videotalks zu aktuellen Brechern wie dem Elden Ring DLC los.
Wir (zumindest ich) mögen es, wenn authentische Leute über unser Lieblingshobby diskutieren/ schwärmen/ analysieren. Das schafft eine ganz andere Verbindung zur Userbase, die ich und bestimmt viele andere seit dem Umbruch schmerzlich vermissen.
Antworten