"52 Games in 2024" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Super Smash Bros. Ultimate
33/52

Wurde mal wieder ausgegraben beim letzten Multiplayer Abend. Ist irgendwie sehr lustig, wenn die Kids die Teams aussuchen dürfen. Meine Picks liefen über meinen Sohn, so dass ich nur so "coole" Charaktere wie Mega Man oder im Team hatte, während meine Frau durch die Picks meiner Tochter ausschließlich Prinzessinen ins Team bekam. Wird sicher geil, wenn die beiden selber noch mitzocken können, was auch nicht mehr so lange dauern dürfte.

Obwohl die letzten beiden Jahre Smash Bros kaum noch in der Rotation drin war, ist es mit 50h doch noch knapp vor Mario Kart 8 Deluxe mein meistgespieltes Multiplayer-Spiel auf der Switch.

9/10

Update zu Kaze and the wild Masks

Hier muss ich mit der Wertung noch mal hochgehen. Irgendwie war ich nach dem Durchspielen noch motiviert weiterzumachen. Deswegen habe ich noch alle secret level freigespielt. Und anschließend noch 100% der Collectibles gesammelt. Und danach noch alle Level gespeedrunt. Und alle Level ohne Hit durchgespielt. Und im Anschluss noch das ganze Spiel am Stück in 75 Minuten gespeedrunt, weil es das letzte Achievement für einen Run unter 2h gab.

Ja, es ist irgendwie ein sehr vanilla Jump n´ Run. Aber eben auch ein ziemlich gutes. Mechanisch passt alles. Und die Maskenverwandlungen, die jeweils ein neues Moveset geben (wie die Tiere bei Donkey Kong), bringen schon eine gewisse Würze rein.

Also für Fans von 90er-2D-Platformern auf jeden Fall `ne Empfehlung, wenn man auf die 100% geht auch schön anspruchsvoll. Gehe also mit der Wertung etwas hoch, einfach weil es mich nach dem Abspann doch noch so fesseln konnte und ich mich richtig reingebissen hab in das Ding.

8/10
Bisher beendet: 33/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8 100%
15. Remnant II (PS5) 8,5 Platin
16. Psychonauts (PC) 5
17. Remnant 2: The Awakened King (PS5) 8,5 100%
18. Tiny Rogues (Steam Deck) 8
19. 20 Minutes Till Dawn (Steam Deck) 5
20. Halls of Torment (Steam Deck) 5,5
21. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7
22. Balatro (Steam Deck) 10
23. Turnip Boy Robs a Bank (Steam Deck) 6,5
24. Super Bit Blaster XL (Steam Deck) 7
25. JumpJet Ret (Steam Deck) 7,5
26. Lethal Company (PC) 7
27. Death Road to Canada (Steam Deck) 7,5
28. Steelrising (PS5) 6,5
29. The Evil Within (Steam Deck) 8
30. Guacamelee! 2 (Steam Deck) 9
31. Hades 2 (Steam Deck) 9,5
32. Kaze and the wild Masks (Steam Deck) 8
33. Super Smash Bros. Ultimate (Switch) 9
offene Titel
Show
Pacific Drive (PS5)
Helldivers 2 (PS5)
The Talos Principle 2 (PS5)
Burnout Paradise Remastered (PS5)
Another Crab´s Treasure (PS5)
Resident Evil Remake HD (PS5)
Fable Anniversary (SD)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 18.06.2024 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand Kaze and the wild Masks damals auch sehr gut. 8/10 war tatsächlich auch meine Wertung damals. Hab es in meiner Erinnerung zwar auch auf 100% gebracht, kann mich aber nicht an Speedruns erinnern ;-)
Glückwunsch.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 18.06.2024 23:19 Ich fand Kaze and the wild Masks damals auch sehr gut. 8/10 war tatsächlich auch meine Wertung damals. Hab es in meiner Erinnerung zwar auch auf 100% gebracht, kann mich aber nicht an Speedruns erinnern ;-)
Glückwunsch.
Danke. Wenn du in bereits abgeschlossene Level gehst, ist da eine Stopuhr drin und wenn du gegen diese hüpfst, kannst du das Level auf Zeit spielen und je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Medaillen verdienen. Für das Achievement mit der Gesamtzeit hingehen kann man einen neuen Saveslot anlegen und muss einfach in unter 2h die Credits erreichen. Das lässt sich aber auch vereinfachen, in dem man das dann im leichten Schwierigkeitsgrad macht, dann hat man ein Leben mehr und mehr Checkpoints in den Leveln.

Helldivers 2
34/52

Das wollte ich eigentlich noch ein wenig länger spielen, bevor ich es mir eintrage. Aber irgendwie zieht es mich so gar nicht in das Spiel. Dabei finde ich es an sich gut. Technisch schick, Artstyle zieht, ist lustig gemacht und auch das Gameplay taugt. Aber ich komme mit dem Metading nicht klar. Mir fehlt einfach die Motivation bzw. ich habe kein konretes Ziel für mich in dem Spiel entdecken können.

Dieses ganze Gedöhns von wegen die Frontlinie verschiebt sich immer hin und her, je nachdem wie erfolgreich die Schlachten aller Spieler auf den Planeten ablaufen... da kann ich einfach keinen Reiz draus ziehen. Wenn ich irgendwas erreichen könnte, weil ich irgendwas Tolles mache, wäre es vlt. anders. Aber so... mir ist eigentlich scheißegal, was der Rest macht...

Also ja, nach 7h weiß ich, worum es geht und finde das Spiel an sich gut, aber ich komme auf diese komische Struktur nicht so richtig klar.

7/10

Update zu Hades

Bei Teil 2 gibt es ja noch keine Achievements und nachdem ich da die jeweiligen Bosse gelegt hatte, dachte ich mir, ich bringe erstmal Teil 1 auf 100%. Hat dann noch mal circa 43h zusätzlich zu den 50h, die ich schon auf dem Savefile hatte, gedauert. Auf der Switch hatte ich auch schon ein Savefile mit 40h und True Ending, aber nicht 100%.

Nach hinten raus wurde es etwas grindy, da ich von den spielerischen Challenges wie Heat 16 schon alles hatte und mehr oder weniger nur noch Dialoge abfarmen musste. Das nervt dann natürlich, wenn gewisse Räume nicht in jedem Run kommen, die man eigentlich brauchen würde. Oder wenn die jeweiligen NPCs lieber erstmal andere Dinge erzählen und du wieder neue Runs machen musst, bevor es da weitergeht. War mein 40tes 100% Spiel auf Steam. Wobei es da ja so blöd gezählt wird, dass es dir die 100% durch irgendwelche DLCs versaut, sonst wären es noch paar mehr. Bei der Playse hast du wenigstens deine Plat, die dir erhalten bleibt.
Bisher beendet: 34/52
Show
2. Hades (Steam Deck) 9,5 100%
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10 100%
16. Psychonauts (PC) 5
21. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7 100%
24. Super Bit Blaster XL (Steam Deck) 7 100%
32. Kaze and the wild Masks (Steam Deck) 8 100%
34. Helldivers 2 (PS5) 7
offene Titel
Show
Pacific Drive (PS5)
Fable Anniversary (SD)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

12. The Last of Us 2 (PS5) 10/10

Zweiter Durchgang und immer noch ein fantastisches Spiel. Auch wenn ich die Handlung noch ganz gut in Erinnerung hatte (was ich über kaum ein Videospiel behaupten kann) war es trotzdem noch einmal eine intensive Erfahrung. Faszinierend wie schonungslos mit den Charakteren umgegangen wird. Keine Helden, noch nicht einmal Anti-Helden in diesem Spiel ... einfach nur eine bittere Pille.

Was ich nie verstehen werde, ist die Kritik am Gameplay. Ja, es ist immer der selbe Loop, nicht besonders präzise und relativ minimalistisch gehalten ... aber dieser Impact in den Kämpfen und das echt verdammt gut funktionierende Katz und Maus Spiel mit den Gegner ist imo einfach fantastisch. Außerdem ist das Sounddesign zum niederknien. Wenn Schüsse knapp neben der Spielfigur einschlagen klingt das einfach fantastisch und man kann sich unheimlich gut in der Soundkulisse orientieren. Auch das Trefferfeedback ist verdammt wuchtig. Überhaupt zählt hier einfach jeder abgegebene Schuß, egal ob vom Gegner oder aus meinem eigenen begrenzten Munitionsvorrat. Die Areale in denen die Kämpfe stattfinden sind auch allesamt großartig designed und ermöglichen viele Wege um die Gegner auszuschalten.

Es ist halt einfach ein durch und durch spannendes Spiel. :Blauesauge: Keine Ahnung was mich damals mehr geschockt hat ... die brutale Handlung im Spiel oder die bescheuerte alt-right Fraktion und das Review bombing der "Fans". 10/10!
Zuletzt geändert von Rooster am 22.06.2024 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, weil ich grad nicht viel Besseres zu tun hab, werd ich mich mal pünktlich zur Halbzeit mit den ersten durchgespielten Games des Jahres melden. Wie immer werden nicht im Ansatz die 52 zusammenkommen.

1. Terranigma

Sehr gutes Spiel, das auch fast 30 Jahre später noch durch und durch spielbar ist.

2. Illusion of Time

Ein kleines Juwel, auch innerhalb der qualitativ hochwertigen 16-Bit-RPG-Zeit, wobei ja längst nicht alles davon in europäische Gefilde geschwappt ist.
Sehr schlüssiges, kompaktes Spieldesign, gutes Pacing, mysteriöse, beinahe un-heimliche Stimmung, anständig erzählt. Gute Bosskämpfe. Angenehmer Schwierigkeitsgrad, was mir wichtig ist, weil meine Zündschnur mit den Jahren immer kürzer wird.

3. Demon Hunter: Chronicles from Beyond
4. Demon Hunter 2: New Chapter
5. Demon Hunter 3: Revelation

Die führe ich mal gemeinsam, weil es halt HOGs sind ... kennste eins, kennste alle.
Und obwohl der Erstling schon 10 Jahre aufm Buckel hat, und obwohl in den Spielen zu keiner Zeit der kreative Spieltrieb eines Artifex Mundi erkennbar ist, sind die Games durchweg hochwertig produziert und kamen damals schon mit allen nötigen Bedien- und Komfortfunktionen.
So ist dann auch über den Verlauf der Serie hinweg eine Weiterentwicklung spürbar, wobei Teil 3 das bisher ausgereifteste Spiel ist.
Jau, ansonsten, wie gesagt, es sind HOGs ... spielen sich allesamt sehr angenehm weg, mit einer knackigen Spielzeit von drei Stunden - für die ich nicht unbedingt den UVP von 15 Euro bezahlen würde -, Gameplay hui, aber die Story ist in allen DH-Spielen komplett banane. Im Prinzip stolpert die arme Dawn, Protagonistin der Reihe, die übrigens mittlerweile, wenn man der Erzählung folgt, so 45, 50 Lenze aufm Buckel haben müsste, immer wieder in dämonische Umtriebe und ist jedesmal von Neuem erstaunt, was da alles an krassem Zeug abgeht.

Na ja, ist halt ein netter Zeitvertreib.

6. Horizon Zero Dawn

Zweiter Anlauf, diesmal am PC, obwohl EINIGE Stunden an der PS4 in das Game geflossen waren.

Ja, sehr, sehr geiler Scheiß. Wenn man versucht, das Spiel möglichst kompakt zu spielen, also Wege zu verkürzen bzw. mit dem (relativ schnell erhältlichen) Gold-Schnellreisepaket (oder so) zu überspringen ... dann ergibt sich ein angenehmer Flow. Und auch das Collectibles-Sammeln gestaltet sich als unterhaltsam, weil es erstens nicht allzu viele davon gibt, und die Dinger zweitens auch mitunter eine nette kleine Geschichte erzählen.

Gebraucht hab für einen ziemlich nah an 100 Prozent liegenden Durchgang inklusive DLC-Inhalt gut 100 Stunden. Und das waren die meiste Zeit über sehr unterhaltsame 100 Stunden.
Zuletzt geändert von schockbock am 27.06.2024 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Eldritch
35/52

Wieder mal so ein Ding, welches knapp 10 Jahre in meiner Steam Library lag, nachdem ich es nur mal ganz kurz angespielt hatte. Wie der Name schon sagt, orientiert sich das Setting des Spiels an Lovecraft. Spielerisch ist Eldritch ein Ego-Shooter Roguelike mit leichten Immersive Sim Elementen und Stealth. Dieser Mix wird obendrein in Minecraft-Klötzchen-Optik präsentiert.

Klingt an sich spannend, fühlt sich aber eher wie ein Early-Access-Titel als ein vollwertiges Spiel an. Es funktioniert schon alles, aber es fehlt einfach an Komplexität. Man kann auch keine coolen Builds bauen oder dergleichen. Auch wenn es ganz coole Modifier gibt, so dass man zum Beispiel mit dem richtigen Item mit Schusswaffen Wände kaputt schießen kann.

Die Runtime für einen erfolgreichen Versuch empfinde ich für das Genre als viel zu lang. Lag bei mir bei knapp unter 2h (bei 6,2h Gesamtzeit). Da hat man auch wenig Bock, erneut reinzuschauen. Klar, ein Run würde auch easy schneller gehen. Aber man verirrt sich auch ständig in den Levels. Selbst mit Kompass. Zumal man den Kompass quasi opfert, sobald man ein anderes cooles Item mitnehmen will.

Naja, stellenweise ganz nett, aber muss man nicht wirklich spielen.

5/10
Bisher beendet: 35/52
Show
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
35. Eldritch (Steam Deck) 5
offene Titel
Show
Pacific Drive (PS5)
Fable Anniversary (SD)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

13. Doom - Classic (Switch) 8/10

Ich vergesse jedesmal wie gut das Leveldesign in Doom 1 ist. Na ja, wird immer ein spaßiges Spiel bleiben. Bis zum Release von Dark Ages versuche ich noch einmal die ganze Reihe durchzuspielen.
Zuletzt geändert von Rooster am 24.06.2024 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 22.06.2024 16:17 Jau, weil ich grad nicht viel Besseres zu tun hab, werd ich mich mal pünktlich zur Halbzeit mit den ersten durchgespielten Games des Jahres melden. Wie immer werden nicht im Ansatz die 52 zusammenkommen.
Bin ich jetzt im falschen Jahr oder so? Hast du nicht dieses Jahr schon Horizon und noch anderen Kram gezockt?

Resident Evil Remake HD Remaster
36/52

Beim Durchspielen festgestellt, dass ich damals auf dem Gamecube noch gar nicht wirklich weit gekommen bin. Nur bis etwa zu ersten Yawn-Fight, bevor die Disk den Geist aufgegeben hat.

Viel ikonischer als Resi 1 geht es natürlich nicht. Habe auch dieses Jahr, quasi in Vorbereitung auf das Spiel, schon den S.D. Perry Roman zu Teil 1 gelesen. Für viele ist das 1er-Remake ja der beste Teil der Reihe. Für mich nicht. Habe die Reihe mit dem 2er Remake lieben gelernt, welches für mich, gemeinsam mit dem 4er Remake, Peak-Resi darstellt.

Ich will jetzt nicht die ganzen Stärken des Spiels aufzählen, die sind ja bekannt. Daher komzentriere ich mich jetzt einfach auf die nervigen Aspekte, obwohl ich das Spiel an sich sehr geil finde.

Ich werde hier einfach zuviel zu komplett sinnloser Fleißarbeit genötigt bzw. ich könnte es technisch gesehen sein lassen, aber es triggert mich einfach und ich muss es machen. Ich kann nicht das sinnlose grüne Kraut liegen lassen, weil dann der Raum auf der Karte rot bleibt. Meine Zeit für den Durchlauf lag bei 16:57:53. Das ist saulang für das Spiel. Aber man hat ja keine Ahnung, was man braucht. Also rennt man ständig zur Truhe, um benötigte Items zu holen. Dann hebt man was auf und das Inventar ist schon wieder voll. Im Labor war ne Truhe am Eingang. Immer in den nächsten Raum, gecleared, zurück zur Truhe. Ich bin langsam irre geworden, das war so langweilig. Immer diese sinnlosen Wege. UND ÜBERHAUPT; WARUM IST DER SCHEI? TÜRKNAUF KAPUTT; JEDES MAL DER DUMME UMWEG111!!!!

Vlt. bin ich auch zu doof, aber mir ging es oft so, dass ich durch die Perspektivwechsel bzw. neue Kameraeinstellungen oftmals wieder in den vorherigen Bildschirm gelaufen bin.

Und ich muss auch sagen, dass ich generell Gameplay-orientiert ausgerichtet bin und das Gameplay hier nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Resi 1 ist halt ein halbes Adventure. Was macht man denn wirklich? Einen Stick betätigen, mit einer Taste aimen (automatisch) und abdrücken - daraus ergeben sich trotzdem spannende Situationen, aber naja. Das fand ich auch schon beim überall so hoch gelobten Signalis echt lame. Wie konnte man dort das Gameplay an sich abfeiern?

Naja, ich schweife ab. Bevorzuge wohl einfach die actionlastigere Ausrichtung bei solchen Spielen.

Ich hatte echt viel Spaß mit dem Spiel, aber mitunter war es auch etwas nervig.

8/10
Bisher beendet: 36/52
Show
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
36. Resident Evil 1 HD Remaster (PS5) 8
offene Titel
Show
Pacific Drive (PS5)
Fable Anniversary (SD)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.06.2024 22:57
schockbock hat geschrieben: 22.06.2024 16:17 Jau, weil ich grad nicht viel Besseres zu tun hab, werd ich mich mal pünktlich zur Halbzeit mit den ersten durchgespielten Games des Jahres melden. Wie immer werden nicht im Ansatz die 52 zusammenkommen.
Bin ich jetzt im falschen Jahr oder so? Hast du nicht dieses Jahr schon Horizon und noch anderen Kram gezockt?
Ach ja, stimmt. HZD im Winter/Frühjahr hab ich glatt vergessen. Danke für den Schubser. :slight_smile:

Aber damit sollte es das dann wirklich sein.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

BZZZT
37/52

Ein 2D Platformer aus dem letzten Jahr. Ist ganz nice, macht Bock, war aber sehr schnell durch, selbst mit Sammeln aller Schrauben in allen Leveln und den meisten Achievements. Das Trophy Design finde ich etwas brutal, wäre hier eventuell auch auf 100% gegangen, aber für das schwerste Achievemente darf man in der gesamten Kampagne nur 7 mal sterben. Und das bei ca. 50 Leveln, die mitunter schon sehr anspruchsvoll sind.

7/10
Bisher beendet: 37/52
Show
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
37. BZZZT (Steam Deck) 7
Neuzugänge: BZZZT, Dome Keeper

Update: Dome Keeper direkt refunded.
offene Titel
Show
Pacific Drive (PS5)
Fable Anniversary (SD)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 01.07.2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich spiele gerade FF7 Rebirth und bin ~80h im Spiel. Brauchte etwas Abwechslung und habe zu folgendem Klassiker gegriffen:

36. Journey (PS3)
Sorry vorab, aber ich bin kein Journey-Fan. Ich finde, das Spiel hat eine atemberaubende Atmosphäre und ist sehr entspannend (bzw hat fast etwas transzendentales) aber das Spiel macht mir spielerisch zu wenig damit. Vielleicht bin ich zu sehr Kunstbanause aber ich wünsche mir neben der Atmosphäre halt noch irgendetwas, was mich rein zieht (vgl. zb so etwas wie Ico oder SotC...etc). So macht das in den 2h, die Journey dauert, schon Spaß aber ist für mich nicht mehr als nur eine ganz nette, atmosphärische Erfahrung. 6/10
Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 7/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 6/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
13. Persona 5 Royale (PS4) - 7/10
14. Balatro (Switch) - 7/10
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5) - 9/10
16. Pepper Grinder (Switch) - 6/10
17. Final Fantasy VII (Switch) - 10/10
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch) - 8/10
19. Princess Peach: Showtime! (Switch) - 6/10
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5) - 7/10
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5) - 8/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 9/10
23. Dead Space (PS5) - 9/10
24. Animal Well (Switch) - 8/10
25. Stellar Blade (PS5) - 8/10
26. Another Code: Recollection (Switch) - 6/10
27. Crow Country (PS5) - 7/10
28. Detroit: Become Human (PS4) - 8/10
29. System Shock (PS5) - 9/10
30. Hi-Fi Rush (PS5) - 6/10
31. Resident Evil (PS4) - 9/10
32. The Forgotten City (PS5) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
34. Tinykin (Switch) - 7/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Another Crab's Treasure
2. Prince of Persia: The Lost Crown
3. Stellar Blade
4. Lorelei and the Laser Eyes
5. Animal Well
6. Crow Country
7. Balatro
8. Pepper Grinder
9. Princess Peach: Showtime!
[/quote]
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

6 neue Spiele im Steam Sale gekauft. Jetzt muss ich mal ein paar mehr beenden, damit meine Bilanz wieder positiv wird...

Gestern habe ich Paper Mario - Origami King beendet.
Tolle Grafik, schöne Musik, guter Humor, kreatives Setting, getragen durch eine seichte aber nette Story.
Wäre ein Top Paper Mario Spiel gewesen, wenn das Kampfsystem nicht so dämlich umständlich gewesen wäre. Bin da bis zum Schluss nicht richtig reingekommen. Mein Gehirn ist nicht für dieses Positionieren der Gegner auf rotierenden Scheiben gemacht, sobald es etwas komplexer wird.
Echt schade. Insgesamt trotzdem gut, aber das Kampfsystem hat es schon ein ziemliches Stück abgewertet. :?

"52 games in 2024" - Challenge
(12/52 Spiele abgeschlossen)
01: Exo One (PC, 02.01.2024)
02: Stray (PC, 09.01.2024)
03: Lil Gator Game (PC, 03.02.2024)
04: Lost in Play (PC, 04.02.2024)
05: Elden Ring (PC, 03.03.2024)
06: Lonely Mountain Downhill (PC, 10.04.2024)
07: Tony Hawk's Pro Skater 1 HD (PC, 11.04.2024)
08: Shin Chan - Me and the professor on summer vacation (PC, 12.04.2024)
09: Sheepy - A short adventure (PC, 17.05.2024)
10: Animal Well (PC, 25.05.2024)
11: Cocoon (PC, 26.05.2024)
12: Paper Mario - Origami King (Switch, 02.07.2024)

Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
12/14
Bilanz: -2

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

14. Doom - 2016 (PS5) 9/10

Nach Half-Life 2 hatte ich das Interesse am FPS Genre langsam verloren. Außer das ein oder andere solide Halo hat mich nichts wirklich begeistern können. Bioshock hatte ein geiles Setting aber das Gameplay war Murks und Military-Shooter sind überhaupt nicht mein Ding. Doom 2016 habe ich auch erstmal liegen lassen und bin dann ca. ein Jahr später mit ganz geringen Erwartungen herangegangen. Verdammt hat dieses Spiel geknallt! :Blauesauge: Auch jetzt finde ich es immer noch zusammen mit Eternal (evtl. noch Titanfall 2) absolut genial. Geiles Artdesign, Killer Soundtrack, netter Humor und traumhaftes Movement und Gunplay. Level Design mit all den Secrets ist auch sehr gelungen. Spielt sich halt einfach wie Butter ...
Zuletzt geändert von Rooster am 03.07.2024 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
Nach ~90 Stunden läuft der Abspann und ich bin hin und her gerissen.

Einerseits hatte das Spiel echt ein paar tolle Momente und mir gefällt diese Version von FF7 trotz einiger effekthascherischer Übertreibungen echt gut. Ich liebe die Charaktere und würde sie sogar über meinen bisherigen Lieblingen aus BG3 oder Mass Effect 2 platzieren. Ich mag auch das Kampfsystem, wenn auch im Vergleich zum Vorgänger leider etwas mehr Wert auf die Echtzeit-Action gelegt wird (bzw. weniger Fokus auf das Zusammenspiel von Fähigkeiten und Zaubern während des Pausierens, dafür stärkerer Fokus darauf im richtigen Moment auszuweichen oder zu blocken). Darüber hinaus finde ich es stark, wie jeder Charakter in dem Spiel ein kurzes Spotlight bekommt, wo man nicht nur narrativ mehr Hintergründe über ihn erfährt sondern auch ein spielerisch stark auf ihn zugeschnittenen Abschnitt spielen muss...

...andererseits macht das alles der Vorgänger halt auch schon, und teilweise besser.

Am meisten stört mich aber eindeutig die 0815 "Open World" nach Ubisoft-Formel mit banalen Fleißaufgaben und sinnloser Spielzeitstreckung, die mich wirklich enttäuscht zurücklässt. Das Spiel hätte locker um die Hälfte kürzer sein können - die Kapitel in den offenen Gebieten, inklusive Icon abarbeiten und Sammelaufgaben, werden mit Sicherheit nicht gut altern. Ich brauche jetzt auch echt wieder erstmal Pause von der typischen AAA-Kost und fühle mich Gaming-müde bzw. erschöpft.

Es ist trotz allem noch ein sehr gutes bis großartiges JRPG, aber die "Open World"-Formel macht für mich ziemlich viel kaputt und zieht das Spiel doch merklich runter. Der Vorgänger ist für mich um Welten besser.
Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Da ich auch mehr erwartet habe, ist FF7 Rebirth für mich bisher die Enttäuschung des Jahres...
...und trotzdem noch eine 8/10 - will es nicht zu hart abstrafen, weil es streckenweise auch echt vieles ganz großartig macht.

Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 7/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 6/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
13. Persona 5 Royale (PS4) - 7/10
14. Balatro (Switch) - 7/10
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5) - 9/10
16. Pepper Grinder (Switch) - 6/10
17. Final Fantasy VII (Switch) - 10/10
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch) - 8/10
19. Princess Peach: Showtime! (Switch) - 6/10
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5) - 7/10
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5) - 8/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 9/10
23. Dead Space (PS5) - 9/10
24. Animal Well (Switch) - 8/10
25. Stellar Blade (PS5) - 8/10
26. Another Code: Recollection (Switch) - 6/10
27. Crow Country (PS5) - 7/10
28. Detroit: Become Human (PS4) - 8/10
29. System Shock (PS5) - 9/10
30. Hi-Fi Rush (PS5) - 6/10
31. Resident Evil (PS4) - 9/10
32. The Forgotten City (PS5) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
34. Tinykin (Switch) - 7/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - 8/10
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Another Crab's Treasure
2. Prince of Persia: The Lost Crown
3. Stellar Blade
4. Final Fantasy VII Rebirth
5. Lorelei and the Laser Eyes
6. Animal Well
7. Crow Country
8. Balatro
9. Pepper Grinder
10. Princess Peach: Showtime!
Zuletzt geändert von Krulemuk am 04.07.2024 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Journey finde ich auch total overrated. :lol:

Another Crab's Treasure
38/52

Spongebob meets Dark Souls. Richtig nice Mischung aus 3D-Platformer und Soulslike. Mit viele Humor und einer überraschend guten Story. Mitunter ganz schöne Difficulty-Spikes bei dem einen oder anderen Boss. Schön bunte Optik und meist angenehm gechillte Musik im Hintergrund.

Einziger Kritikpunkt sind für mich ein paar technische Unsauberkeiten. Manchmal gibt es einen größeren Ruckler beim Gebietswechsel. Oder es kommt vor, dass man in einen Bereich kommt, der nicht vorgesehen ist und dann ein bisschen festhängt. Das wirkt sich aber nicht gravierend aus.

8,5/10
Bisher beendet: 38/52
Show
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
37. BZZZT (Steam Deck) 7
38. Another Crab's Treasure (PS5) 8,5
Neuzugänge: Noch bissel im Steam Sale zugeschlagen: Anomaly Agent, Marsupilami Hoobadventure und Persona 5 Royal.
Hatte ohne Royal schon mal 30h in dem Spiel, aber wollte es dann lieber später mit Royal mal auf einem Handheld zocken wie bei Persona 4 Golden auch, was wahrscheinlich mein Lieblings-JRPG ist.

Lies of P, Prince of Persia: The Lost Crown

Abbruch: Pacific Drive. Seit Ewigkeiten kein Spiel mehr abgebrochen, aber darauf habe ich einfach keinen Bock. Zuletzt im März gezockt und null Bock wieder reinzukommen. Eben mal wieder angeschmissen und alles in mir wehrt sich dagegen, da wieder reinzukommen. Zu fummelig, zu nervig, zu survival-lastig, Not for me, 20h reichen mir hier vollkommen, zumal ich noch nicht mal im mittleren Ring war.
offene Titel
Show
Fable Anniversary (SD)
Marsupilami Hoobadventure (SD)
Anomaly Agent (SD)
Persona 5 Royal (SD)
Lies of P (PS5)
Prince of Persia: The Lost Crown (PS5)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 08.07.2024 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten