Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

.. idk, halte ich nicht generell für schlechtes Gamedesign.
Kommt aufs Spiel an.

Bei Souls kann man sich bspw. meinetwegen gerne über die kryptischen Quests und NPC-Wanderungen aufregen, wegen mir auch suboptimales Gamedesign, dass es aber generell verpassbare Items etc. gibt, ist in meinen Augen dagegen sehr gut.

-> Macht das absuchen der Landschaften deutlich entscheidender, und gewisse Entscheidungen "bedeutungsvoller".. weil.. eben echte Konsequenz.

schockbock hat geschrieben: 28.06.2024 21:51 Der Guide "Missables in SoE" ist übrigens ausgesprochen hilfreich, weil er einem nicht das ganze Spiel vorkaut wie ein Walkthrough, sondern halt nur Dinge, die man u. U. übersehen hat.
Das ist bspw. etwas was ich häufig bei Trophy guides prüfe.. gibt es "missable trophies". :Hüpf:
Müsste das letzte mal bei Nier Replicant gewesen, für Ronin und Stellar Blade habe ich komplett blind gespielt (nicht mal auf meiner PS5 selbst die Trophy list angesehen ^^).
Nur bei 5Kostümen, und 5 Dosen habe ich mir kurz ein Video dazu durchgeklickt. :D
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 28.06.2024 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

..so zum Beispiel auch jetzt in ER gerade... Boss besiegt, und nen Summon nicht beachtet... jetzt war er ganz traurig, dass er keine Rache nehmen konnte.. und hat jetzt mehr oder weniger gesagt.. "wen soll ich nun stattdessen töten?" ..^.^''

..
Bild
Bild
Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 28.06.2024 21:57
hydro in progress hat geschrieben: 28.06.2024 21:14 Muss man Beyond Good & Evil gespielt haben oder ist der grandiose Ruf etwas übertrieben?

Ich frage, weil ich es inzwischen problemlos auf der XSX spielen könnte. Sogar in 4K und 60fps.
Kommt wahrscheinlich auf den Preis an. Ich persönlich konnte die überbordend positiven Meinungen zu dem Spiel zu seiner Zeit irgendwie schon nicht nachvollziehen. Nicht falsch verstehen, ich habe es nicht als Müll empfunden, aber es wird mMn inzwischen viel zu sehr überhöht.
Wird glaube ich für'n 20er angeboten und ein wenig als Remake beworben.

Im Moment käme es eh nicht infrage, bin weiterhin gut mit BG1 beschäftigt und habe mir jetzt zudem noch Forza 7 bestellt. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand BG&E zur damaligen Zeit wirklich ein sehr schönes Spiel.
Der letzte Durchgang ist aber 10+ Jahre her. Ich habe keine Ahnung wie sehr man da das Alter merkt.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Kommt auf jedenfall auf meine Nachholliste, wenn auch nicht ganz oben angesiedelt.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass immer häufiger recht alte Spiele (Baldurs Gate 1&2, Morrowind, System Shock, MGS Collection, BG&E uvm.) für heutige Plattformen (meist sogar verbessert) erscheinen. Ich hätte sonst gar nicht die Möglichkeit in den Genuss dieser Klassiker zu kommen, weil ich halt nicht am PC spiele und weil ich keine Retro-Konsolen besitze.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 28.06.2024 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.06.2024 23:33 Ich fand BG&E zur damaligen Zeit wirklich ein sehr schönes Spiel.
Der letzte Durchgang ist aber 10+ Jahre her. Ich habe keine Ahnung wie sehr man da das Alter merkt.
Ich hab's letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und war recht angetan. Klar sind Grafik und Gameplay schon arg angestaubt, aber die Welt samt ihrer Bewohner und die abwechslungsreichen Spielmechaniken fand ich klasse :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

hydro in progress hat geschrieben: 28.06.2024 21:14 Muss man Beyond Good & Evil gespielt haben oder ist der grandiose Ruf etwas übertrieben?

Ich frage, weil ich es inzwischen problemlos auf der XSX spielen könnte. Sogar in 4K und 60fps.
Also ich hab mir die Neuauflage gegöhnt und werd es mit nem Kumpel nochmal durchspielen.
Das Spiel macht sehr viel richtig , die ganze Welt ist mit viel liebe gemacht und die Art wie Sie sich dir erschließt ist auf Augenhöhe mit einem Zelda würde ich sagen :man_tipping_hand:

Eigentlich kaum vorstellbar das UBI mal ein Spiel gemacht hat ohne Türme für den Spielfotschritt einzubinden :Blauesauge:
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Ey, Leuchtturm!!!

;)
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Hmmmm, gestern Abend in Elden Ring einen Storyboss gekillt.. War beim 10. Versuch oder so... Stolz bin ich auf den Kampf nicht.
Will daher nicht mal das Video hochladen.. hoffe die nächsten Bosse Hauptbosse sind nicht auch so.

Phase 1 habe ich nach ~10 Versuchen NoDamage überstanden, weil es an sich recht unkompliziert ist, wenn man dann endlich mal weiß wie und wann man was zu dodgen hat, und dann die freundlich großen Zeitfenster zum bestrafen nutzt.
... Nunja.. Phase 2 hatte ich bei den 10Versuchen 4x erreicht, allerdings kaum Zeit gehabt mich an das neue/erweiterte Moveset zu gewöhnen, weil ich sehr schnell innerhalb einer seiner Kombos gefangen wurde.

Nunja.. entsprechend kannte ich Phase 2 nicht wirklich... Phase 1 No Damage, Phase 2 schnell Schaden reingehauen/getraded, und dann hab ich ~10xEstus verwendet um direkt wieder die HP zu verlieren, weil ich halt zur falschen Zeit heilen wollte/geheilt habe.
Am Ende waren es dann 13/14 Estus die ich gesoffen hab, und gewonnen habe ich nur weil er mal nen Move gemacht hat, den er auch immer zu Beginn von Phase 1 macht, und ich daher oft genug üben konnte.
..Tatsächlich war ich mir kurz unschlüssig, ob ich ihn überhaupt noch besiegen soll, oder mich lieber töten lassen sollte. Einfach weil es mich etwas nervt, dass ich Phase 2 das Moveset überhaupt nicht kenne...
Letztendlich habe ich ihn dann niedergestreckt.

Hat sich nicht gut angefühlt. :/
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 29.06.2024 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

whatever.. here it is.. :/

Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 28.06.2024 21:51 Der Guide "Missables in SoE" ist übrigens ausgesprochen hilfreich,
Von wem ist der? Ich habe für meine diversen FFs zuletzt auch solche guides bei steam genutzt, immer vom gleichen typen. Die waren super.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 28.06.2024 22:05 Nur bei 5Kostümen, und 5 Dosen habe ich mir kurz ein Video dazu durchgeklickt. :D
Die, die im PSN direkt vorgeschlagen werden? Fand ich bei TLoU schon praktisch, dass man dafür nicht extra zu youtube musste.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 29.06.2024 07:16 ..Tatsächlich war ich mir kurz unschlüssig, ob ich ihn überhaupt noch besiegen soll, oder mich lieber töten lassen sollte.
Absichtlich mehr Versuche bei Bossen machen als nötig kannte ich auch noch nicht ^^
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 29.06.2024 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 29.06.2024 08:51 Absichtlich mehr Versuche bei Bossen machen als nötig kannte ich auch noch nicht ^^
Wenn s mir nur darum ginge den Boss zu schaffen, würde ich mehr Rüstung tragen, die Glocke und Weapon Arts nutzen etc. pp.
Wäre Phase 1 nicht 0-Damage gewesen hätte ich s auf alle Fälle neu gemacht.. so hmmm, hat s für mich nen faden Beigeschmack.
Vor allem weil ich weiß, dass der eigentlich relativ "einfach" ist, wenn man denn nur mal sein gesamtes Moveset kennt.
Phase 2 ist für mich jetzt noch mehr oder weniger ne Black Box, bei der ich weder Zeitfenster zum Heilen, noch die notwendigen Ausweichmuster kenne.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 29.06.2024 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 29.06.2024 09:28 Phase 2 ist für mich jetzt noch mehr oder weniger ne Black Box, bei der ich weder Zeitfenster zum Heilen, noch die notwendigen Ausweichmuster kenne.
Und warum ist das ein "Problem"? Für NG+ usw?
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 29.06.2024 09:37 Und warum ist das ein "Problem"? Für NG+ usw?
Weil mir das besiegen von Bossen weniger wichtig ist, als sie zu verstehen.
Wozu spielt man den ein Souls? Primär doch für Atmosphäre und Gameplay.

Gameplay heißt für mich in möglichst vielen Situationen genau zu wissen, was ich zu tun habe.

Und nebendem Gameplayaspekt, ist es auch nicht sonderlich atmosphärisch nen Boss daherzustöpseln, wenn das Ziel ist der neue Oberherrscher dieser Welt zu werden. :D
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 29.06.2024 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

I see :)
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 29.06.2024 09:52 Primär doch für Atmosphäre und Gameplay.
Ja, bei mir vor allem Atmosphäre und Welt entdecken, für mich sind die Bosse eher Hindernisse dabei und deswegen bin ich froh wenn ich einen egal wie weg habe. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 29.06.2024 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten