Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

@cM0
Hades 2 was für dich?

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Spiel die Enigmatis-Trilogie: 10 Stunden feinste HOG-Unterhaltung, und du hast Material für den 52er-Thread. :cowboy:

https://www.gog.com/en/games?query=enig ... desc:score
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Arbeitest du für die? :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

:lol:

Nope, wobei es über die Grenze gar nicht mal so weit wäre. :wink:

Irgendwann krieg ich noch jemand bequatscht, sich mal mit den Casual-Mädchenspielen zu befassen, die sind nämlich (stellenweise) besser als ihr Ruf (unter Core-Gamern) und halt wirklich gut wegzudaddeln.

Ach ja: Und der Sale bei GOG läuft nach wie vor, also kann man da mal zwei Euro reinschmeißen auf die Gefahr, dass es nichts für einen ist.
Zuletzt geändert von schockbock am 03.07.2024 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Spiel Returnal!
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 03.07.2024 10:50 @cM0
Hades 2 was für dich?
Definitiv ja, aber bisher habe ich Teil 1 noch nicht gespielt. Bietet sich allerdings auch an, das endlich nachzuholen.
schockbock hat geschrieben: 03.07.2024 12:50 Spiel die Enigmatis-Trilogie: 10 Stunden feinste HOG-Unterhaltung, und du hast Material für den 52er-Thread. :cowboy:

https://www.gog.com/en/games?query=enig ... desc:score
Ich habe kein einziges dieser Suchspiele je gespielt. Ob das was für mich ist? Keine Ahnung, aber könnte man mal testen.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 03.07.2024 16:48 Spiel Returnal!
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich damit Spaß hätte, oder ob mich Returnal frustrieren würde. Meine Shooterskills sind ganz schön eingerostet.
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Zielt man bei Returnal nicht automatisch?
Da wäre dann kein Aiming notwendig.
Habs aber auch nie gespielt, sah in Videos aber immer so aus.

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 03.07.2024 19:30 Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich damit Spaß hätte, oder ob mich Returnal frustrieren würde. Meine Shooterskills sind ganz schön eingerostet.
Shooterskills brauchste kaum. Ich mag Shooter an sich sowieso eher weniger.
Ist zwar kein AutoAim, aber es reicht in die grobe Richtung zu zielen, das Movement ist viel viel wichtiger.

Spiel hat ne gewisse Lernkurve, und so wie bspw. Hades wirste es kaum beim ersten Mal komplett durchspielen, aber es gibt einige Tricks/Spielmechaniken, die es relativ "leicht" machen, wenn man sich drauf einlässt.
-> Bei meinem "ersten Spieldurchgang", bin ich bspw. nur 5x gestorben, und 2-3x davon war noch im ersten Level.
Level 3 bin ich überhaupt nicht gestorben, und Level 4-6 konnte ich auch ohne kompletten neustart durchspielen (allerdings bin ich 1x im 6. Level beim Boss gestorben, gibt allerdings in jedem Level ne Maschine, die es einem erlaubt mehr oder weniger nen Checkpoint zu setzen, und so habe ich da dann im 2. Anlauf den Boss besiegt)

Eirulan hat geschrieben: 03.07.2024 19:34 Zielt man bei Returnal nicht automatisch?
Da wäre dann kein Aiming notwendig.
Habs aber auch nie gespielt, sah in Videos aber immer so aus.
Kommt auf den Waffentyp, und Waffenperks an.
Man muss schon zielen, aber meist nicht allzu genau...

Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.07.2024 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, auch was das Movement angeht, bin ich ein wenig raus. Der letzte Shooter, bei dem das wichtig war und den ich intensiv gespielt habe, war UT 99 und das ist einige Jahre her :) ich schiele trotzdem immer wieder auf Returnal, wenn es im Sale ist, aber da warte ich, bis es wirklich günstig ist, weil es dann nicht so schmerzt, falls ich damit nicht klarkomme.
Generell ist mein Interesse an Shootern über die Jahre immer mehr zurückgegangen, trotzdem sieht das Gameplay von Returnal sehr spaßig aus, wenn man es beherrscht.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 03.07.2024 19:30 Ich habe kein einziges dieser Suchspiele je gespielt. Ob das was für mich ist? Keine Ahnung, aber könnte man mal testen.
Na sowas! Wie es der Zufall will, hab ich just Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek beendet und muss feststellen ... komplett hält das Revisit nach mehreren Jahren (und auf einer anderen Plattform) den Erinnerungen nicht stand.

Grundsätzlich spaßiger Ausflug in ein Kaff, das in Neuengland angesiedelt ist, was für jede Menge "cozy Spookiness" macht, wie sie häufig im Genre anzutreffen ist. So Gruseln-bei-der-Tasse-Kakao. Die Geschichte reißt keine Bäume aus, besonders wenn man viele andere (nachahmende) HOGs nach dem Schema gespielt hat, ist aber souverän inszeniert und schön rund.
Gut außerdem, dass man versucht, Gameplay und Setting möglichst "realistisch" zu verbinden, so dass halt eine Kettensäge zusammengebaut oder ein Boot geflickt werden muss. Das sorgt für Anflüge von Immersion, die bei dem Großteil der Genrekollegen komplett flöten geht, wenn man an jeder Ecke irgendein dusseliges Disney-Schloss hat, in das drei Prinzenfiguren eingesetzt werden müssen und so Späße.
Positiv sei außerdem das Voice-Acting erwähnt - aber wahrscheinlich auch nur, weil meine Messlatte, was WBSe angeht, VERNICHTEND tief liegt. Hier klingt es mal ausnahmsweise nicht, als hätten sie den Klempner, der grad im Studioklo am Werkeln war, vor ein Mikro gezerrt, um Texte einzusprechen.

Die Grafik des Spiels gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl - oder vielleicht gerade weil - der Zahn der Zeit schon am Spiel nagt. Aber ich steh einfach auf diese äußerst charmant handgezeichneten Bildchen, die auf rudimentäre Art Animationen simulieren, was schon sehr liebevoll wirkt.

So weit, so meiner Erinnerung entsprechend.

Was diesmal ziemlich nervig ins Gewicht gefallen ist, sind

A) das viele Backtracking. Zwar gibt es hier eine Karte, auf der wie üblich alle relevanten Bildschirme markiert sind, was aber fehlt, ist eine Schnellreisefunktion. Und so, wie die Karte ge-layout-et ist, klickt man sich unter Umständen durch zehn Bildschirme und mehr, um von Punkt nach Punkt B zu kommen. Das wird mitunter sehr exzessiv betrieben, was den Spielfluss stört. Andererseits kann das auch als Pluspunkt gewertet werden, weil man nicht roboterhaft lustig zwischen den Bildschirmen hin und her springt, sondern sich einigermaßen ins Spiel vertieft.

B) Die Wimmelbilder. Okay, ich gestehe, zwar sind sie definierendes Merkmal des Genres, aber ICH MAG SIE NICHT. LIeber klicke ich mich durch schön gestaltete Kombinationsrätsel, so dass ich bei Wimmelbildern nach Möglichkeit die Strategie anwende, jeden Gegenstand im Bild anzuklicken, um so die richtigen schnell auszusortieren und das Ding zügig abzuschließen.
HIER wird man in der letzten halben Spielstunde BOMBARDIERT mit gottverfluchten Wimmelbildern, die eins aufs andere folgen. Komplett drüber und HOCHGRADIG nervig. Immerhin hab ich noch so viele Würde gezeigt, die nicht zu überspringen, obwohl es nicht mal ein focken Achievement dafür hab.

Jau. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es sich bei Enigmatis um das Erstlingswerk des Edelstudios Artifex Mundi handelt, und der Zahn der Zeit hat am Spiel genagt, was es mal hat altern lassen wie Wein, z. B. bei den erwähnten, Charme oozenden Bildern. Mal ist es einfach nur moldy geworden, beim vielen Backtracking und dem exzessiven Einsatz der Wimmelbilder am Spielende.

Trotzdem ist überdurchschnittliches gutes HOG und der erste Teil einer (von vornherein geplanten) Trilogie, wobei sich noch zeigen muss, ob die beiden Nachfolger die Story angemessen abschließen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber wirklich überzeugend klingt das nicht. Eher im Gegenteil :) Ich denke allerdings, dass ich erstmal versorgt bin. Morgen gibt es (mindestens) eine Runde Outer Wilds, übermorgen Hades und dann werde ich beide Spiele abwechselnd mit Persona 3 Reload spielen, das sich auch langsam der 50h Marke nähert.

Außerdem ist mir dieses kleine Spielchen (nicht zum ersten Mal) ins Auge gesprungen:

Mein Finger kreist immer wieder über "buy now", zumal es von den Lacuna-Entwicklern ist, die damit schon bewiesen haben, dass sie wissen, wie man vernünftige P&C Adventures entwickelt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Gumma:

https://www.gog.com/en/games?query=grim ... desc:score

:open_mouth:

Zwar auch schon gespielt, aber hey, ist lang her. Da weiß ich ja, was ich nach der HERAUSRAGENDEN, GROSSARTIGEN, SPEKTAKULÄREN Enigmatis-Trilogie daddeln werde, völlig egal, was die Kulturelite hier davon hält. :sunglasses:

#CASUALMÄDCHENSPIELEFTW
cM0 hat geschrieben: 03.07.2024 21:21
Sieht interessant aus, ist mal auf der Wunschliste gelandet. :thumbsup:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Was genau macht daraus jetzt "Mädchenspiele" ?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hat jemand eine Definition für Mädchenspiele?

Ich denke da an "Die Sims".......
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Fragt doch mal das letzte verbliebene Mädchen hier. Ich glaube, die hats weder mit HOGs noch mit Sims.
Antworten