Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von schockbock »

Irgendwann hab ich mal gelernt, dass im Deutschen deutsche Rechtschreibregeln auf eingedeutsche Wörter angewandt werden, weswegen ich halt "geliket" benutzt hab und "geliked" für so eine krude Mischform gehalten hab, die mir falsch erschien.

Ich mein, wenn sie sagen, dass es so gemacht werden soll, dann mach ich das halt so, ich kleiner Mann von der Straße, der nichts zu melden hat.

Aber im Zweifel werd ich lieber auf "geliked" zurückgreifen - das tut weniger weh im Kopf.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 13.07.2024 20:49 Anglizismen nutze ich durchaus auch und wahrscheinlich auch zu häufig, ein sonderlich großer Freund davon bin ich aber trotzdem nicht.
Kommt ja auch immer drauf an... ich mische da bspw. gerne rum ..
Wenn ich bei Videospielen an sowas wie "parry window" denke, oder "juggling", "stagger", "stun".. etc. ... dann .. hmmm .. kenne ich da nichts geläufiges im deutschen.
Klar... "das Parierzeitfenster" / "Zeitfenster zum Parieren".. urgs.. :Blauesauge:
Aber ich spiel halt auch nur auf englisch, und guides etc. gugg ich ebenfalls nur englisches zeug... ah ja.. "guides" auch sowas. ^^
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 13.07.2024 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 13.07.2024 20:40
Pingu hat geschrieben: 13.07.2024 20:12 "Ich habe dem Video ein Like gegeben."

Man kann es ja umschreiben. Ansonsten würde ich wohl geliked schreiben.
Und was machen wir bei Deklinationen? "Das gelikte Video"? Und wie sieht's im Präteritum aus? "Ich likte das Video"? Oder doch "ich likedte das Video"?

🫠
Ich gab dem Video ein Like.

Den Ausdruck "Das gelikte Video" würde ich generell nicht verwenden. Sondern dann nur vom Video sprechen. Oder dem Video das mir gefallen hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 13.07.2024 22:25 Wenn ich bei Videospielen an sowas wie "parry window" denke, oder "juggling", "stagger", "stun".. etc. ... dann .. hmmm .. kenne ich da nichts geläufiges im deutschen.
Parierfenster, jonglieren, ins Schwanken bringen, Betäubung. Geht doch alles.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 13.07.2024 22:25 ah ja.. "guides" auch sowas. ^^
Das ist für Deutsche doch einfach. Der Führer :D
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 14.07.2024 09:09 Parierfenster, jonglieren, ins Schwanken bringen, Betäubung. Geht doch alles.
ins schwanken bringen für "stagger".. am Besten noch wenn In-Game (upps.. "im Spiel") von Stagger-Leiste gesprochen wird.. macht wenig Sinn.
Ins Schwanken bringt man den Golem auf der Brücke in Dark Souls 1.. aber "die ins Schwanken bring Leiste" .. ufff... "torkelnder Gegner" .. wie.. macht man den betrunken? :lol:
Ein Gegner der nicht rumtorkelt (Animation), sondern möglicherweise nur durch farbliche Aura Stagger-Status signalisiert, mit "torkelnd" statt staggered zu beschreiben.. klingt für mich witzlos.. und das Verständnis ist geringer als wenn man halt einfach "stagger(ed)" verwendet..

"jonglieren"... ja was denn?
In Kampf-/Videospielen ist es das "Gegner via Schlägen und Tritten in der Luft halten"
Bild
Muss ja nicht heißen, dass du den Begriff als solchen kennst, aber mit "Jonglieren" können noch weniger was anfangen.
..und wenn man schon dabei ist.. üblicherweise startet man eine solche juggle combo (hmm Juggle-Kombo...) mittels "launcher"..
uff.. das nächste Wort. :Blauesauge:
Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.07.2024 09:55, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.07.2024 09:35 "jonglieren"... ja was denn?
Den Gegner. Man jongliert ihn ohne ihn fallen zu lassen.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.07.2024 09:35 Muss ja nicht heißen, dass du den Begriff als solchen kennst, aber mit "Jonglieren" können noch weniger was anfangen.
Für mich tatsächlich einerlei, weil ich beides nicht kannte oder nutze :lol:
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.07.2024 09:35 ..und wenn man schon dabei ist.. üblicherweise startet man eine solche juggle combo (hmm Juggle-Kombo...) mittels "launcher"..
Ein Starter :) Wie bei Rocketlaunch und Raketenstart.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das mag alles komisch klingen, aber auch nur, aus Gewohnheit. Machbar wäre das alles schon, nur ist man in der Regel zu faul sich umzugewöhnen bzw. wenn man eh in der englischen Welt unterwegs ist bei Spielen, dann übernimmt man die Worte eben.

Ich spiele manche Spiele auch deswegen auf Englisch um eben bei Recherchen im Netz die Begriffe nutzen zu können. Ein Pokemon könnte ich aber nie auf englisch spielen, dazu sind die deutschen Begriffe zu präsent. Vor allem die Namen.
Zuletzt geändert von Gast am 14.07.2024 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 14.07.2024 10:02 Ein Starter :) Wie bei Rocketlaunch und Raketenstart.
Was für ein Starter?
... KomboStarter? .. ja.. aber ein sehr spezieller.. außerdem ist es kein Starter, wenn nicht nachgetreten wird.
Dann ist es nur ein "in die Luft bring tritt/Schlag"..

Pingu hat geschrieben: 14.07.2024 10:02 Das mag alles komisch klingen, aber auch nur, aus Gewohnheit. Machbar wäre das alles schon, nur ist man in der Regel zu faul sich umzugewöhnen bzw. wenn man eh in der englischen Welt unterwegs ist bei Spielen, dann übernimmt man die Worte eben.
Natürlich ist es machbar... es klingt halt nur dämlich und ist nicht so prägnant... außerdem ist es deutlich "anstrengender"
es umzuformulieren, wenn 90% der guides und Inhalte zu Videospielen sowieso auf englisch sind.
3rd-Person Shooter? Action Adventure... ja klar... ne das nutze ich so wie s geläufig ist. :Hüpf:

-> Interessanterweise geht MGSV dieses Thema ein wenig an ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.07.2024 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wie machen das denn die Franzosen... War es dort nicht so, dass die für jeden Anglizismus auch einen muttersprachlichen Begriff anbieten*müssen* ...?
Also wenn die das hinkriegen, ginge es im deutschen sicher auch :D

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Ich wäre dafür, dass wir statt RPG (Role Playing Game), RSS (Rollenspielspiel) sagen :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.07.2024 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

welcher noob von euch hat daneben geschossen
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Absolut niemand verdient es erschossen zu werden. Mich nervt nur, dass das jetzt direkt als VT instrumentalisiert wird.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Hab ja nicht gesagt, dass der das verdient hat/hätte. Ich hänge aber wirklich nicht am Leben von Faschisten.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

.. VT interessiert doch keinen... Trump hat für extrem gute Fotos gesorgt erhobene Faust etc.)
Man stelle sich mal vor Biden wäre das passiert... Trump wirkt da richtig stark..
..der wird nun wohl die Wahl gewinnen..

Und mal abseits davon hat das ja auch noch ne "religiöse" Note... Gott wollte wohl offensichtlich, dass Trump nicht schlimm getroffen wird.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also VT wie FBI und/oder Biden steckt dahinter wirkt unter den Anhängern bestimmt gut. Und wie sich sowas auf sozialen Medien verbreitet wissen wir ja.
Antworten