Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Da hier mindestens ein Mensch etwas mit Terranigma anfangen kann, ist dieses Spiel vielleicht einen Blick wert:
Es hat eine Demo, die ich aber noch nicht gespielt habe. Außerdem läuft die Kickstarterkampagne noch 25 Tage:
Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin kein Freund davon, wenn Entwickler damit werben, sich an Spiel XY zu orientieren, weil damit Erwartungen geweckt werden, die kaum zu erfüllen sind, trotzdem sieht das Spiel nicht schlecht aus.
Es hat eine Demo, die ich aber noch nicht gespielt habe. Außerdem läuft die Kickstarterkampagne noch 25 Tage:
Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin kein Freund davon, wenn Entwickler damit werben, sich an Spiel XY zu orientieren, weil damit Erwartungen geweckt werden, die kaum zu erfüllen sind, trotzdem sieht das Spiel nicht schlecht aus.
PC-Spieler und Multikonsolero
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Sieht gut aus, auch wenn es etwas blass und etwas zu sehr Cartoon ist. Ein wenig mehr Pixellook hätte dem gut getan.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
"werben" die nicht vielmehr damit, dass sie sich an "GBA".. also Game Boy Advance Grafik orientieren?
.. oder verstehe ich da was falsch.. oder müsste ich dem Link folgen?
.. oder verstehe ich da was falsch.. oder müsste ich dem Link folgen?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Damit werben die auch, ja und der GBA Stil sowie die Erwähnung von Golden Sun stehen im Fokus, aber auf der Kickstarterseite steht auch
Weiter unten geht es weiter mit
Gut, da geht es nur um den Soundtrack, trotzdem sind auch spielerische Parallelen zu erkennen.Our RPG boasts an epic soundtrack crafted by the talented Marc Antoine Archier who made the soundtrack of our previous game, Save me! Mr Tako, alongside tracks from two legendary composers, Motoi Sakuraba of Golden Sun fame, and Masanori Hikichi, known for his work on Terranigma.
Weiter unten geht es weiter mit
Das sind halbe Red Flags. Tokyo RPG Factory hat z. B. auch immer damit geworben, sich an FF6, Chrono Trigger usw. zu orientieren, ohne auch nur ansatzweise an die Qualität der Klassiker heranzureichen. Gleiches gilt für viele JRPGs im Pixelstil der letzten Jahre. Die Spiele waren trotzdem ok, aber meiner Meinung nach würden kleinere Brötchen den Entwicklern guttun. Ansonsten schließe ich mich greenelve an. Etwas besser hätte es gern aussehen dürfen, trotzdem werde ich die Demo installieren und das Spiel im Auge behalten.The game is inspired by GBA-era visuals (one of my all time favourite consoles) and classic RPGs, especially Final Fantasy VI and games by Quintet like Terranigma and Illusion of Gaia.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Naja.. hinsichtlich Soundtrack steht da, dass die für dieses Projekt verantwortlichen Komponisten.. u.a. den Soundtrack für Golden Sun und Terranigma gemacht haben.. da geht s doch einfach nur um die Referenz der Komponisten.
..und die nennen die Titel unten als Inspirationsquelle.. damit weiß man, wohin die Reise halt optisch und spielerisch ungefähr gehen wird..
RPG ist schließlich nicht gleich RPG ist nicht gleich RPG..
..und die nennen die Titel unten als Inspirationsquelle.. damit weiß man, wohin die Reise halt optisch und spielerisch ungefähr gehen wird..
RPG ist schließlich nicht gleich RPG ist nicht gleich RPG..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Schon klar, aber man erweckt damit gewisse Hoffnungen, die einfach nicht erfüllt werden. Ich gehe jede Wette ein, dass das Spiel mit den genannten Klassikern nicht mithalten können wird und natürlich sagen sie auch nicht "hier ist ein neues FF6, Chrono Trigger" usw., aber trotzdem ist das die Erwartung, die sie wecken möchten.
Man könnte sonst auch einfach sagen, dass sie sich an JRPGs der 16 Bit Ära orientieren, ohne Namen zu nennen und Gameplayvideos für sich sprechen lassen. Spielerisch liegen Golden Sun und Terranigma ohnehin ziemlich weit auseinander und nach Chrono Trigger oder FF6 sieht das bisher gezeigte so gar nicht aus, also hätte man sich dieses Namedropping verkneifen können. Trotzdem erwähnt man die Spiele, sicher nicht ohne Hintergedanken.
Man könnte sonst auch einfach sagen, dass sie sich an JRPGs der 16 Bit Ära orientieren, ohne Namen zu nennen und Gameplayvideos für sich sprechen lassen. Spielerisch liegen Golden Sun und Terranigma ohnehin ziemlich weit auseinander und nach Chrono Trigger oder FF6 sieht das bisher gezeigte so gar nicht aus, also hätte man sich dieses Namedropping verkneifen können. Trotzdem erwähnt man die Spiele, sicher nicht ohne Hintergedanken.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
stimme ich nicht zu.
Klar ist es Namedropping, aber Inspiirationsquellen zu nennen .. nur weil s beliebte Spiele sind, halt ich nicht für verkehrt.
Ein Spiel besteht schließlich nicht nur aus Gameplay.
Vielleicht hat die Story Einschläge von FF6, die Musik von Terranigma und Golden Sun (.. schließlich scheinen die Komponisten ja damals schon dran gesessen zu haben), und Art Style dann evtl. GBA-16-bit-esque.
Wenn man Monster fangen und züchten würde in dem Spiel, wärs doch sicher nicht falsch Pokemon zu nennen.. nur weil man möglicherweise nicht die Qualität erriecht?
Klar ist es Namedropping, aber Inspiirationsquellen zu nennen .. nur weil s beliebte Spiele sind, halt ich nicht für verkehrt.
Ein Spiel besteht schließlich nicht nur aus Gameplay.
Vielleicht hat die Story Einschläge von FF6, die Musik von Terranigma und Golden Sun (.. schließlich scheinen die Komponisten ja damals schon dran gesessen zu haben), und Art Style dann evtl. GBA-16-bit-esque.
Wenn man Monster fangen und züchten würde in dem Spiel, wärs doch sicher nicht falsch Pokemon zu nennen.. nur weil man möglicherweise nicht die Qualität erriecht?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Alter. Erwähnte ich, dass mir die Steam-App aufn Geist geht?
Also den Bildern zufolge kann die Figur hüpfen, was schon reicht, um den Vergleich mit Terranigma zu rechtfertigen.
Also den Bildern zufolge kann die Figur hüpfen, was schon reicht, um den Vergleich mit Terranigma zu rechtfertigen.
@sabienchen.unBanned : Da können wir gern nochmal drüber reden, wenn das Spiel erschienen ist, aber ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit Chrono Trigger oder FF6 am Hut hat. Weder grafisch noch vom Gameplay oder sonst irgendwas.
Terranigma sehe ich da vom Gameplay her, Golden Sun vom Grafikstil (wobei viele GBA-Spiele so aussahen) und den Dschinns. Dass man Leute an Bord hat, die am Soundtrack mitgewirkt haben, kann man auch gern erwähnen. Alles, was darüber hinausgeht, zielt darauf ab, gewisse Erwartungen zu wecken, um die Leute zum Kauf zu animieren. Mag sein, dass du die Erwartungen nicht hast, ich habe sie auch nicht, aber man muss sich nur mal in Foren und auf Newsseiten umschauen, um zu sehen, dass das bei vielen anders ist. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen, sondern generell auf Spiele dieser Art, die mit Klassikern als Inspiration werben. Man könnte, wie bereits erwähnt, stattdessen auch einfach sagen, dass man sich an klassischen JRPGs orientiert, ohne Namen zu nennen. Oder man hält es allgemeiner, ohne direkt der Speerspitze der damaligen JRPGs zu nennen. Tut man aber nicht.
Um das auf dein Pokemonbeispiel zu beziehen: Da würde man immerhin eine ganze Reihe erwähnen, hier aber direkt FF6, den für viele besten 2D FF Teil, zumal man ja nicht mal erwähnt, was davon inspirierend war. Grafikstil, Kampfsystem und sonstiges Gameplay definitiv nicht, Soundtrack ist auch schon geklärt. Ja, Story könnte sein, aber das ist schon sehr dünn und nichts weiter als eine Vermutung, wenn von den Entwicklern nicht näher darauf eingegangen wird, aber auch dann bleibt noch die Frage, wie Chrono Trigger hier ins Bild passt.
Die Newsseiten, auf denen mir das Spiel unterkam, erwähnen in der Überschrift auch nur, dass Leute an der Entwicklung beteiligt sind, die an Terranigma und Golden Sun mitgearbeitet haben. Ist ja nicht verkehrt, aber auch hier wird, dank der Vorlage der Entwickler, eine falsche Hoffnung geweckt. Oder wäre dein erster Gedanke, "oh cool, die meinen bestimmt jemanden, der am Soundtrack mitgearbeitet hat"? Meiner jedenfalls nicht.
Die Kickstarterkampagne hat als Überschrift "Tako no Himitsu - A GBA-inspired RPG Adventure". Damit kann ich gut leben, immerhin trifft es das gut, ganz ohne Namedropping.
Terranigma sehe ich da vom Gameplay her, Golden Sun vom Grafikstil (wobei viele GBA-Spiele so aussahen) und den Dschinns. Dass man Leute an Bord hat, die am Soundtrack mitgewirkt haben, kann man auch gern erwähnen. Alles, was darüber hinausgeht, zielt darauf ab, gewisse Erwartungen zu wecken, um die Leute zum Kauf zu animieren. Mag sein, dass du die Erwartungen nicht hast, ich habe sie auch nicht, aber man muss sich nur mal in Foren und auf Newsseiten umschauen, um zu sehen, dass das bei vielen anders ist. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen, sondern generell auf Spiele dieser Art, die mit Klassikern als Inspiration werben. Man könnte, wie bereits erwähnt, stattdessen auch einfach sagen, dass man sich an klassischen JRPGs orientiert, ohne Namen zu nennen. Oder man hält es allgemeiner, ohne direkt der Speerspitze der damaligen JRPGs zu nennen. Tut man aber nicht.
Um das auf dein Pokemonbeispiel zu beziehen: Da würde man immerhin eine ganze Reihe erwähnen, hier aber direkt FF6, den für viele besten 2D FF Teil, zumal man ja nicht mal erwähnt, was davon inspirierend war. Grafikstil, Kampfsystem und sonstiges Gameplay definitiv nicht, Soundtrack ist auch schon geklärt. Ja, Story könnte sein, aber das ist schon sehr dünn und nichts weiter als eine Vermutung, wenn von den Entwicklern nicht näher darauf eingegangen wird, aber auch dann bleibt noch die Frage, wie Chrono Trigger hier ins Bild passt.
Die Newsseiten, auf denen mir das Spiel unterkam, erwähnen in der Überschrift auch nur, dass Leute an der Entwicklung beteiligt sind, die an Terranigma und Golden Sun mitgearbeitet haben. Ist ja nicht verkehrt, aber auch hier wird, dank der Vorlage der Entwickler, eine falsche Hoffnung geweckt. Oder wäre dein erster Gedanke, "oh cool, die meinen bestimmt jemanden, der am Soundtrack mitgearbeitet hat"? Meiner jedenfalls nicht.
Die Kickstarterkampagne hat als Überschrift "Tako no Himitsu - A GBA-inspired RPG Adventure". Damit kann ich gut leben, immerhin trifft es das gut, ganz ohne Namedropping.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.07.2024 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Naja.. du kannst denen ja schwer vorwerfen, dass Newsseiten Garbage-Überschriften und Trash-Content publizieren.cM0 hat geschrieben: ↑15.07.2024 15:02 Die Newsseiten, auf denen mir das Spiel unterkam, erwähnen in der Überschrift auch nur, dass Leute an der Entwicklung beteiligt sind, die an Terranigma und Golden Sun mitgearbeitet haben. Ist ja nicht verkehrt, aber auch hier wird, dank der Vorlage der Entwickler, eine falsche Hoffnung geweckt. Oder wäre dein erster Gedanke, "oh cool, die meinen bestimmt jemanden, der am Soundtrack mitgearbeitet hat"? Meiner jedenfalls nicht.
Und idk... wieso wird denn bspw. FF6 so hochgehalten?
Liegt es am Grafikstil, dem Gameplay.. .. .. oder der Story/Character wegen?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Irgendwer muss aber daran schuld tragen!
Vorwerfen kann ich es schon, ob das was ändert... Eher nicht. Egal, lassen wir uns vom fertigen Spiel überraschen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
So, hab das grad mal in bunt und in Faabe begutachten können ...
Seh das ebenfalls nicht so eng. Ja, es wird mit vielen gewichtigen Namen rumhantiert, aber ich glaub das ist in etwa so, wie wenn aufm Filmplakat steht "von den Machern von X". Da soll einfach durch das "Namedropping" geworben werden, und vermutlich auch Leute angezogen werden, die vielleicht nicht knietief in der Materie stecken.
Und mal technisch gesehen: Die Figur kann hüpfen, es ist 16-bitty, es sind (mindestens) Komponisten von damals beteiligt. Das reicht mir durchaus als Legitimation.
Klar könnte man jetzt argumentieren, dass vermutlich die Allermeisten, die so eine KS-Seite ansteuern, einigermaßen vertraut mit dem Stoff sind. Aber der Sinn einer Werbekampagne ist ja mitunter auch, möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen.
Seh das ebenfalls nicht so eng. Ja, es wird mit vielen gewichtigen Namen rumhantiert, aber ich glaub das ist in etwa so, wie wenn aufm Filmplakat steht "von den Machern von X". Da soll einfach durch das "Namedropping" geworben werden, und vermutlich auch Leute angezogen werden, die vielleicht nicht knietief in der Materie stecken.
Und mal technisch gesehen: Die Figur kann hüpfen, es ist 16-bitty, es sind (mindestens) Komponisten von damals beteiligt. Das reicht mir durchaus als Legitimation.
Klar könnte man jetzt argumentieren, dass vermutlich die Allermeisten, die so eine KS-Seite ansteuern, einigermaßen vertraut mit dem Stoff sind. Aber der Sinn einer Werbekampagne ist ja mitunter auch, möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
God of War ist demnach kein Terranigma.schockbock hat geschrieben: ↑15.07.2024 14:49 Also den Bildern zufolge kann die Figur hüpfen, was schon reicht, um den Vergleich mit Terranigma zu rechtfertigen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Können wir bitte mal alle NICHT davon ausgehen, dass das Gegenüber den Intellekt einer Staubratte hat ... ?
Gemeint war natürlich: IM RAHMEN DES UMSTANDS, DASS DAS GAME HALT EIN JRPG IST, trifft der von dir zitierte Umstand zu.
Jedenfalls kann ich mich an kein anderes 16-bit-RPG erinnern, in dem man hüpfen kann. Lass mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
Gemeint war natürlich: IM RAHMEN DES UMSTANDS, DASS DAS GAME HALT EIN JRPG IST, trifft der von dir zitierte Umstand zu.
Jedenfalls kann ich mich an kein anderes 16-bit-RPG erinnern, in dem man hüpfen kann. Lass mich da aber auch gern eines Besseren belehren.