Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Spammtisch! Viel Spaß!
Vielleicht ist der zugrundeliegende Konflikt hier "Core-Gamer" vs. "Casual". Jedenfalls bezweifle ich, dass den beim Unmotiviert-Rumsurfen aufs Portal verschlagenen Dude interessiert, welcher Myazakawashimahaki welches Game designt hat.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, Chat GPT schmeißt halt immer denselben generischen Unfug raus. Also nicht Unfug in Hinblick auf den Inhalt, der ja aufschlussreich sein kann, wenn man das Ding als Lexikon oder Assistant-Alternative nutzt. Sondern in Hinblick auf die Formulierung, die Struktur und - vor allem - die Ausdrucksweise. (Mir schläft schon immer der Frontallappen ein, wenn ich bei Amazon mal nach Reviews gucke und mich dort durch drölf dieser immer gleich generisch klingenden "Rezensionen" wühlen muss, um zu den authentischen Meldungen zu kommen.)
Insofern leistet die Redaktion da schon einen guten Teil kreativer Arbeit beim Schreiben der Texte. Was den journalistischen Teil angeht ... da hat sich ja prinzipiell nicht viel gegenüber 4players geändert, wenn halt vom Publisher vorgefertigte (oder auf Twitter aufgeschnappte) Meldungen wiedergekäut werden.
Wobei übrigens der Punkt, den die Dame im Video dazu macht, schon interessant ist. Werd wohl mal weiter reinhören bei Gelegenheit.
Insofern leistet die Redaktion da schon einen guten Teil kreativer Arbeit beim Schreiben der Texte. Was den journalistischen Teil angeht ... da hat sich ja prinzipiell nicht viel gegenüber 4players geändert, wenn halt vom Publisher vorgefertigte (oder auf Twitter aufgeschnappte) Meldungen wiedergekäut werden.
Wobei übrigens der Punkt, den die Dame im Video dazu macht, schon interessant ist. Werd wohl mal weiter reinhören bei Gelegenheit.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, die Art und Weise, wie hier in News Infos verborgen und wie man sich quält um möglichst nichts mitzuteilen und trotzdem noch auf 1.800 Zeichen kommt, könnte man kreativ nennen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich bewerte das ja nicht, auch wenn sicherlich ein Teil von mir das will. Hier wird nicht für die acht verbliebenen Leutchens "Community" geschrieben.
Der Kram taucht doch dann im Google Feed auf, oder? Dann lässt sich das gut mit anderen Themengebieten vergleichen, wo ich vielleicht nicht so in der Materie stehe wie bei Videospielen. Dann klick ich da drauf und werd in so einen "cozy" () Artikel geführt, der mich herzlich mit allen möglichen Floskeln empfängt und mich wortreich in das besprochene Thema einführt, so dass ich am Ende hoffentlich etwas schlauer bin und das Gefühl hab, eine gute Zeit gehabt zu haben.
So oder so ähnlich stell ich mir den beabsichtigfen Effekt des SEO-Krams auf den Casual vor, in dessen Feed der Artikel vielleicht auftaucht, weil er sich für die FO-Serie interessiert.
Der Kram taucht doch dann im Google Feed auf, oder? Dann lässt sich das gut mit anderen Themengebieten vergleichen, wo ich vielleicht nicht so in der Materie stehe wie bei Videospielen. Dann klick ich da drauf und werd in so einen "cozy" () Artikel geführt, der mich herzlich mit allen möglichen Floskeln empfängt und mich wortreich in das besprochene Thema einführt, so dass ich am Ende hoffentlich etwas schlauer bin und das Gefühl hab, eine gute Zeit gehabt zu haben.
So oder so ähnlich stell ich mir den beabsichtigfen Effekt des SEO-Krams auf den Casual vor, in dessen Feed der Artikel vielleicht auftaucht, weil er sich für die FO-Serie interessiert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Spielejournalismus ist generell dem Tod geweiht, AI beendet das Elend nur schneller. Man hätte da schon vor 10 Jahren anfangen müssen, was dran zu machen, weil man schon beim Wechsel zu den Influencern versagt hat. Außerdem schreibt man meistens eh nur Pressemitteilungen ab. Und wer bringt die eigentlichen News? Leaker? Wie viele wirklich investigative Spielejournalisten haben wir? Gleichzeitig gibt es eine absurde Übersättigung. Es gibt zu viele Seiten, die zu wenig zu sagen haben.
Es liegt aber nicht nur an diesen Seiten, sondern auch am Spieler (Leser ist er nun wirklich nicht). Wer will denn ernsthafte Reportagen über schlechte Arbeitsbedingungen lesen? Wenige. Glaub das einzige, womit die Spielepresse noch den Spieler erreicht, sind tidbits aus Interviews.
Es liegt aber nicht nur an diesen Seiten, sondern auch am Spieler (Leser ist er nun wirklich nicht). Wer will denn ernsthafte Reportagen über schlechte Arbeitsbedingungen lesen? Wenige. Glaub das einzige, womit die Spielepresse noch den Spieler erreicht, sind tidbits aus Interviews.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.07.2024 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mir erschließt sich immer noch nicht, wieso jetzt mehr Leute eine News über Fallout 4 Halloween Mods lesen sollten, als bspw. darüber, dass übermorgen TMNT - Splintered Fate für die Switch erscheint.
Informiert wird man hier aber nur über eine der beiden Sachen und zwar über die, die mit News rein gar nichts zu tun hat.
Ich finde die Entwicklung hier immer noch traurig, aber na gut, einen Umschwung in Sachen Informationsgehalt darf man auf dieser Seite ganz sicher nicht mehr erwarten.
Informiert wird man hier aber nur über eine der beiden Sachen und zwar über die, die mit News rein gar nichts zu tun hat.
Ich finde die Entwicklung hier immer noch traurig, aber na gut, einen Umschwung in Sachen Informationsgehalt darf man auf dieser Seite ganz sicher nicht mehr erwarten.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Mangel an einigermaßen "relevanten" News zu einfachen Daily-Business-Sachen wie Spiel-Releases ist auffällig. Da wäre aber u. U. möglich, das per Feedback zu ändern, wobei, noch mal, hier nicht für die Community, sondern für die Laufkundschaft geschrieben wird. Nur die Redaktion sieht wie gut die Artikel geklickt werden, schätze ich, und vielleicht hat sich da herausgestellt, dass sich das nicht lohnt.
Ja, es ist riesengroßer Käse, aber was willste machen. ^^
Ja, es ist riesengroßer Käse, aber was willste machen. ^^
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Und übrigens, ganz ehrlich gesagt wundert mich zunehmend, je mehr Erfahrung mit Next-Gen-Journalism ich sammle, dass die alte Redaktion so lange überlebt hat. Das muss doch schon vor Jahren, als es noch hieß "bezahlt was ihr wollt für Pur", tierisch geknirscht haben im Buchhaltungsgebälk. ^^
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin ja nur auf 4p aufmerksam geworden, weil ich ein unheimlicher one piece Fan bin.
Die Suchmaschine meiner Wahl zeigte die Seite an.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Das klingt nach 2013.ZackeZells hat geschrieben: ↑15.07.2024 20:19 Also ich bin ja nur auf 4p aufmerksam geworden, weil ich ein unheimlicher one piece Fan bin.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die Fallout-Serie gibt es ja auch noch, als aktuellen Anlass ein 10 Jahre altes Spiel jeden Tag mit einer "News" zu beehren.
4klicks.de Naja, scheint ja auch nicht anders zu gehen, wenn man irgendwie überleben will. Kommt mir vor wie ein Touri-Restaurant an der Mittelmeer-Küste: So viel Kundschaft wie möglich, so billig wie nötig abservieren, sie kommt eh nicht mehr wieder. Stammkunden gibt es eh kaum welche, die sind dann höchstens aus Gewohnheit noch da.
4klicks.de Naja, scheint ja auch nicht anders zu gehen, wenn man irgendwie überleben will. Kommt mir vor wie ein Touri-Restaurant an der Mittelmeer-Küste: So viel Kundschaft wie möglich, so billig wie nötig abservieren, sie kommt eh nicht mehr wieder. Stammkunden gibt es eh kaum welche, die sind dann höchstens aus Gewohnheit noch da.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 15.07.2024 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
4p ist aktuell gelebtes Catering.
Ich Frage mich nur für wen?
Ich Frage mich nur für wen?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Das der unterinformierte Spammtisch Forist mal doofe oder nach Info gierende Kommentare unter eine schön geschriebene aber belanglose News tippt kommt vor ( Luft ablassen), gibt noch 3-5 regelmäßige Kommentatoren.
Sind das euere smurfs?
Sind das euere smurfs?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Stardew Valley
Fan zockte im Lavendelfeld Füllstoff
Füllstoff Füllstoff Füllstoff fetter Füllstoff, mehr Füllstoff, fetter Füllstoff,
bis er einschlief.
Verlinkung, Querverweis, Füllstoff, fetter Füllstoff, bissi mehr Füllstoff.
Fan zockte im Lavendelfeld Füllstoff
Füllstoff Füllstoff Füllstoff fetter Füllstoff, mehr Füllstoff, fetter Füllstoff,
bis er einschlief.
Verlinkung, Querverweis, Füllstoff, fetter Füllstoff, bissi mehr Füllstoff.