Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Wie der (leider aus dem Forum verschiedene) User Hokurn bewiesen hat, kann man das Game auch wie ein lineares Schlauch-Action-Adventure spielen und einfach nur die Hauptmissionen abklappern.

Sowas wie "Erkundungsreize" hab ich bei HZD ebenfalls nicht ernsthaft verspürt. Sicherlich war ich interessiert, was mich in Brutstätte IV erwartet und so, aber es ist ja nicht so, dass man wie in den guten alten Zeiten™ mal denkt: Boah, da hinten führt ein Weg lang, was DORT wohl ist? Eine Truhe mit einem fetten Schwert? Oder Heiltränke?

Und wo ich grad davon spreche: Das Loot-System von HZD ist ja echt komplett all-over-the-place. Was man da gegen Ende hin an unnützem Ramsch in seinem Inventar mit sich rumschleppt, weil man die Schatztruhen, die mit Dingen wie 20 Steinen gefüllt sind, nicht komplett ausräumen kann.

Nee, HZD ist kein gutes Beispiel für gute Erkundung - das beißt sich ja sowieso komplett mit dem konsequenten OW-Ansatz des Spiels.

Edit: Okay, innerhalb der (Haupt-)Missionen fand ich es tatsächlich ganz unterhaltsam, die Audiologs und Zeugs zu finden, die ja schon interessante Einblicke in die Lore gewährt haben. Jo, das was Pingu sagt halt. :wink:

Aber nun irgendwie planlos (oder systematisch) die komplette Karte nach den in der ganzen Welt verstreuten Aufzeichnungen abklappern? Um dafür irgendwelchen Unsinn über die Verhaltensregeln der Jägerloge zu lesen? Ganz besonders das ganze halb-religiöse Geschwalle über das Sonnenreich und die Karja und all das ... und das über Seiten ausgewalzt, nope, das brauchte ich nicht.
Zuletzt geändert von schockbock am 17.07.2024 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 15:38 aber es ist ja nicht so, dass man wie in den guten alten Zeiten™ mal denkt: Boah, da hinten führt ein Weg lang, was DORT wohl ist? Eine Truhe mit einem fetten Schwert? Oder Heiltränke?
Das trifft den Nagel ziemich auf den Kopf. Das ist genau der Scheiß den ich halt brauche beim Erkunden. :Blauesauge:
Es befriedigt mich nicht irgendwelche Audiologs oder so zu finden. Ich brauche wahren, echten, harten Loot! Donnerbüchse des Sturms +3

Looten und Leveln!
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 15:38 Wie der (leider aus dem Forum verschiedene) User Hokurn
Hatte er sich mal verabschiedet oder schreibt er einfach nix mehr?
schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 15:38 Sowas wie "Erkundungsreize" hab ich bei HZD ebenfalls nicht ernsthaft verspürt.
Ich schon, weil die Ruinen immer Hinweise darauf enthielten, was eigentlich passiert ist und das war für mich das interessanteste am Spiel.
schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 15:38 Und wo ich grad davon spreche: Das Loot-System von HZD ist ja echt komplett all-over-the-place.
Dem wiederum stimme ich zu und das war bei Teil 2 noch viel schlimmer.
hydro in progress hat geschrieben: 17.07.2024 15:47 Ich brauche wahren, echten, harten Loot! Donnerbüchse des Sturms +3
Naja, wenn ich da an Skyrim denke, wo man am Ende der Höhle nur noch eine unnütze Waffe gefunden hat, sind mir Lore Dinge fast lieber...je nach Spiel natürlich. Die allermeisten Spiele bieten bei hartem Loot dann eben auch nur Zeug dass minimal oder gar nicht besser ist.

Bei GoW gerade finde ich auch viel lieber Dinge zur Lore als noch so einen ollen Zauber oder Talisman. Zumal man damit die Ausrüstung zumüllt und nicht alles verscherbeln kann.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 17.07.2024 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Loot ist nicht gleich Loot, das stimmt. Skyrim war dahingehend grauenvoll! Ständig nur random stuff in den Truhen.

Was ich mag ist, wenn es wie in Morrowind ist: Man kann überall in der Welt von Hand gesetzte, festplatzierte Artefakte finden. Einzigartige Waffen, Rüstungen und mehr.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 17.07.2024 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Die Bethesda-Spiele funktionieren da anders, wobei ich da nicht mal so unbedingt werten wollte.

Jedenfalls hatte (und würde es wohl auch wieder) ich mich in den Welten immer sehr wohlgefühlt, und es hat sich halt kohärent angefühlt, den hundertsiebenundfünfzigsten Ventilator in den Rucksack zu stecken, weil der verdammt noch mal die geilen Schrauben enthält, die ich brauche, um meine eh schon brachial-brutal starke Pumpgun noch weiter aufzurüsten.

DAMIT hatte ich in FO4 so richtig viel Spaß: Der sukzessive Ausbau meiner Spielfigur per Crafting an den Werkbänken. Und den dafür erforderlichen Loot hab ich an jeder Ecke gern zusammengerafft.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich spiel seit heute Jeanne d'Arc, das PSP Spiel ist gestern für PS4/5 re-released worden und gleich ins Abo gewandert, hab ich sehr Bock drauf.
Sehr feines SRPG mit nettem Anime.
Ich krieg allerdings schon in Stage 5 mächtig auf die Mütze, probier das grade zum dritten Mal von vorne und bin schon >2h dran... Mensch, das ist ja deutlich schwerer als jeder Elden Ring Boss :lol:
Mich beschleicht das ungute Gefühl, man sollte zwischen den Missionen immer ein bisschen grinden... :Kratz:

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

@schockbock

Kann ich voll unterschreiben. Aus demselben Grund (und natürlich noch andere Dinge) hat mich F4 ebenfalls bei der Stange gehalten.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 17.07.2024 15:50
schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 15:38 Wie der (leider aus dem Forum verschiedene) User Hokurn
Hatte er sich mal verabschiedet oder schreibt er einfach nix mehr?
Wüsste nicht, dass er mal offiziell den Hut genommen hätte. Die Meldungen kamen halt immer niedrigfrequenter, und nun ist seit langer Zeit nichts mehr zu lesen.
hydro in progress hat geschrieben: 17.07.2024 16:07 @schockbock

Kann ich voll unterschreiben. Aus demselben Grund (und natürlich noch andere Dinge) hat mich F4 ebenfalls bei der Stange gehalten.
Manchmal juckt's mich ja schon ein bisschen, mal wieder reinzugucken. Aber leider kam der 250-Stunden-Run, in den ich sehr viel Liebe und Leidenschaft gesteckt habe, im Endgame zum Stillstand, weil sehr viele spielkritische Entscheidungen getroffen werden müssen, wie
Spoiler
Show
die Sache mit ... äh ... dem Institut und dem Widerstand, oder im Nuka World-DLC der Raid auf die Siedlungen der Minute Men.
Und in sowas bin ich, wie schon öfter erwähnt, echt schlecht. :neutral_face:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Crafting ist noch wieder was anderes, wobei ich auch wenig Bock habe alles, wirklich alles mitzunehmen, nur weil man das zerlegen kann und daraus Zeug holt, das man für andere Dinge braucht. Aber es gibt halt auch genug Spiele wo man zwar Ausrüstung lootet, die aber eben wertlos ist. Und dann ist der Loot eben auch wertlos als Karotte.

@Eirulan
Du hüpfst aber grad auch wieder wild durch die Spiele. Was ist denn ein SRPG?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Pingu
SRPG=TRPG (?)
Sowas wie FF Tactics

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

CRPG = Chemnitz-Rollenspiel, so weit, so klar.

SRPG analog dazu ... Schweinfurt-Rollenspiel?

:Kratz:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

S steht für Stuttgart;)

Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Analog zu JRPG hätte ich das Land genommen. Es ist also vermutlich ein RPG aus dem Sudan.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Schade, bei Schweden RPG wäre ich interessiert gewesen.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Ich war jetzt irgendwie bei Sex-RPG. :oops:
Antworten