Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Habe ich mir gestern doch tatsächlich für einen 10er den DLc zu Punch Club 2 gegönnt.
Die Eisenfaust lässt mich einen Roboter trainieren, der dann so richtig einen auf Jean-Claude van Damme machen wird.
Kann es kaum erwarten, Zeit zu finden um den Knecht in den Ring steigen zu lassen und Champ der Robo-Fighting-Liga zu werden.
Die Eisenfaust lässt mich einen Roboter trainieren, der dann so richtig einen auf Jean-Claude van Damme machen wird.
Kann es kaum erwarten, Zeit zu finden um den Knecht in den Ring steigen zu lassen und Champ der Robo-Fighting-Liga zu werden.
Erzähl gern, ob der DLC sich lohnt. Auf der Wunschliste habe ich ihn und auch wenn ich Punch Club 1 besser als 2 fand, hätte ich Lust auf den DLC.
PC-Spieler und Multikonsolero
Rundfrage.
Nachdem ich jetzt wieder mit Das Schwarze Auge Schicksalsklinge angefangen habe, habe ich darüber nachgedacht, wie sehr ich die Mechaniken doch mag:
- Partybasiertes System mit voller Kontrolle über jeden Charakter...
- "westliches" System, kein JRPG (davon hatte ich das letzte Jahr wirklich viele), Fantasy Setting
- auf einer Überlandkarte zu reisen.
- mehrere Tage zu brauchen, um den gewählten Ort zu erreichen, oder noch besser, einfach einen Weg zu wählen und zu sehen, wohin er führt...
- unterwegs auf Ereignisse zu stoßen.
- ein Lager zu errichten und die Gruppe zu versorgen.
- Dungeon Crawling in Egoperspektive, aber rundenbasierte Kämpfe in Iso-Perspektive.
Welche anderen Spiele fallen euch so ein, die solche Mechaniken verwenden? Ich würde da gerne mal sammeln und ein paar davon ausprobieren...
Nachdem ich jetzt wieder mit Das Schwarze Auge Schicksalsklinge angefangen habe, habe ich darüber nachgedacht, wie sehr ich die Mechaniken doch mag:
- "westliches" System, kein JRPG (davon hatte ich das letzte Jahr wirklich viele), Fantasy Setting
- mehrere Tage zu brauchen, um den gewählten Ort zu erreichen, oder noch besser, einfach einen Weg zu wählen und zu sehen, wohin er führt...
- Dungeon Crawling in Egoperspektive, aber rundenbasierte Kämpfe in Iso-Perspektive.
Welche anderen Spiele fallen euch so ein, die solche Mechaniken verwenden? Ich würde da gerne mal sammeln und ein paar davon ausprobieren...
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für eure Ideen!
Schau ich mir alles mal an.
Schau ich mir alles mal an.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ausm Stehgreif: Die ollen Might & Magic-Schinken, also die Teile 1-5 oder 6, wobei die nach meiner Erinnerung stilistisch in eine etwas andere Kerbe schlagen. Und ob's dort Weltkartenreisen gibt, weiß ich grad auch nicht.
Oder Wizardry. Da hatte ich mal den siebten Teil recht ausgiebig gespielt. Hat aber afaik recht wenig mit DSA zu tun, auch wenn es meine Bell ebenso ringt.
Viele Party-RPGs aus der Ära sind halt Dungeon-Crawler, und mit "Dungeon" war genau das gemeint.
Muss nicht zwingend aus der Ära sein:)
Might and Magic die World of Xeen lange ausgiebig gespielt, das könnte ich tatsächlich mal wieder anschauen.
Auf so reine Dungeon Crawler hab ich jetzt auch nicht wirklich Lust, da fehlt mir zum einen das Abenteuer Feeling, was mir an DSA so gut gefällt, ich liebe es z.b. bei DSA, einfach mal den Abend in der Taverne zu verbringen, mit Leuten zu plaudern, Falschspielen und zu musizieren, und zum Anderen seh ich in Ego meine Helden ja nie, und an ihnen die tolle gefundene Ausrüstung.
Gut, das sieht man bei DSA auch nicht, einfach der Technik geschuldet...
Ich les mich tatsächlich gerade in das Pathfinder System ein aber Oh Boy, ist das erschlagend...
Might and Magic die World of Xeen lange ausgiebig gespielt, das könnte ich tatsächlich mal wieder anschauen.
Auf so reine Dungeon Crawler hab ich jetzt auch nicht wirklich Lust, da fehlt mir zum einen das Abenteuer Feeling, was mir an DSA so gut gefällt, ich liebe es z.b. bei DSA, einfach mal den Abend in der Taverne zu verbringen, mit Leuten zu plaudern, Falschspielen und zu musizieren, und zum Anderen seh ich in Ego meine Helden ja nie, und an ihnen die tolle gefundene Ausrüstung.
Gut, das sieht man bei DSA auch nicht, einfach der Technik geschuldet...
Ich les mich tatsächlich gerade in das Pathfinder System ein aber Oh Boy, ist das erschlagend...
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.07.2024 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für Leute, die sich für Tempest Rising interessieren, aber keine Zeit hatten, die Demo zu spielen, gibt es hier eine gute Übersicht von Eike:
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich vertraue nur auf hochwertige Meinungen von 4P und keinen Ehemaligen!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir fällt da leider auch nicht groß etwas ein, wenn es um die spezifischen Reise und Lagermanagement-Dinge geht.Eirulan hat geschrieben: ↑23.07.2024 15:25 Rundfrage.
Da fand ich die Nordlandtrilogie immer schon recht alleinstehend.
Absolut empfehlen für so Oldschool RPG Feeling kann ich Albion, falls noch nicht gespielt:
https://www.gog.com/de/game/albion
(gerade stark reduziert)
- Ungewöhnlicher Setting-Mix (SciFi + Dschungelfantasy-Welt mit Magie)
- Party-RPG, wo man auch alle Figuren voll kontrollieren kann
- Auf der Oberwelt läuft man in der Top-Down Ansicht herum, in Städten und Dungeons aus der Ego-Ansicht
- Kämpfe laufen rundenbasiert auf einem Grid ab, man bildet aber quasi zwei Fronten
Ambermoon ist vermutlich noch besser, aber leider Amiga-only. Da müsste man nen Emulator bemühen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 23.07.2024 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Da ich auch gerade überlege mir es im Angebot mitzunehmenEirulan hat geschrieben: ↑23.07.2024 15:25 Rundfrage.
Fehlt aber die Egoperspektive.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 23.07.2024 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Kann man gar nicht genug hervorheben: Wachen müssen nach Schicht eingeteilt werden, Wasser und Kräuter gesucht, Feuerholz für Lagerfeuer gesammelt.
Würde ich nicht behaupten, die Spiele sind eine durchgehende Verbesserung. Einer der Nachteile von Ambermoon sind die begrenzten Gegner; man trifft in Kämpfen auf maximal zwei Gegnertypen, afair, und deren KI ist furchtbar schlecht. Sowie andere Verbesserungen in Gameplay, Technik, Worldbuilding usw. Von Amberstar zu Ambermoon zu Albion ist es eine stetige Verbesserung.Chibiterasu hat geschrieben: ↑23.07.2024 19:51 Absolut empfehlen für so Oldschool RPG Feeling kann ich Albion, falls noch nicht gespielt:
https://www.gog.com/de/game/albion
(gerade stark reduziert)
- Ungewöhnlicher Setting-Mix (SciFi + Dschungelfantasy-Welt mit Magie)
- Party-RPG, wo man auch alle Figuren voll kontrollieren kann
- Auf der Oberwelt läuft man in der Top-Down Ansicht herum, in Städten und Dungeons aus der Ego-Ansicht
- Kämpfe laufen rundenbasiert auf einem Grid ab, man bildet aber quasi zwei Fronten
Ambermoon ist vermutlich noch besser, aber leider Amiga-only. Da müsste man nen Emulator bemühen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
@eirulan
Also so wie du es beschreibst, dürften die Pathfinder Spiele dann ja schon sehr passend sein. Aber eben sehr umfangreich. Ansonsten mal Tyranny gespielt? Beide Pillars of Eternity? D:OS(2)? BG3?
Also so wie du es beschreibst, dürften die Pathfinder Spiele dann ja schon sehr passend sein. Aber eben sehr umfangreich. Ansonsten mal Tyranny gespielt? Beide Pillars of Eternity? D:OS(2)? BG3?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Spielerisch hast du sicher recht.greenelve2 hat geschrieben: ↑23.07.2024 20:22Würde ich nicht behaupten, die Spiele sind eine durchgehende Verbesserung. Einer der Nachteile von Ambermoon sind die begrenzten Gegner; man trifft in Kämpfen auf maximal zwei Gegnertypen, afair, und deren KI ist furchtbar schlecht. Sowie andere Verbesserungen in Gameplay, Technik, Worldbuilding usw. Von Amberstar zu Ambermoon zu Albion ist es eine stetige Verbesserung.Chibiterasu hat geschrieben: ↑23.07.2024 19:51
Bzgl. Welt und Story habe ich Ambermoon irgendwie noch besser in Erinnerung (beide aber sehr gut).
Aber Albion ist auch da durch das Setting etwas einzigartiger.
Also ich stimme dir zu.
Amberstar habe ich mal viel später probiert. Das ging nicht mehr für mich.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Albion.
In das Spiel hab ich laut GOG Galaxy vor neun Jahren 66,5 Stunden gesteckt. Das war irgendwie so ein Kindheitsding (übrigens genauso wie diese SW-Yoda-Games, an die sich wahrscheinlich kein Schwein mehr erinnert).
Verbliebene Erinnerungen praktisch null.
In das Spiel hab ich laut GOG Galaxy vor neun Jahren 66,5 Stunden gesteckt. Das war irgendwie so ein Kindheitsding (übrigens genauso wie diese SW-Yoda-Games, an die sich wahrscheinlich kein Schwein mehr erinnert).
Verbliebene Erinnerungen praktisch null.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja auch mehr Geschmackssache.Chibiterasu hat geschrieben: ↑23.07.2024 20:26 Bzgl. Welt und Story habe ich Ambermoon irgendwie noch besser in Erinnerung (beide aber sehr gut).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/