Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von cM0 »

Der Spiegel hatte über meine Gegend mal einen Artikel namens "der letzte Deutsche" in dem es darum ging, dass ein Hells Angels Mitglied sich hier nicht mehr sicher fühlt. Das soll heißen, dass sich das bei dem Thema nicht viel nimmt, von wem der Artikel kommt. Ich fühle mich hier nicht unwohl, aber ich habe hier schon einiges mitbekommen, also aus der Luft gegriffen sind die Artikel nicht, nur etwas dramatisiert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ging es da um dich?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Nein :) Insofern war auch der Artikel leicht überspitzt. Solange man mit den komischen Leuten hier nichts zu tun hat, passiert einem auch nichts. Vielleicht kriegt man mal mit, wie das SEK eine Wohnung stürmt, oder hört eine Schießerei, aber sonst führt man hier ein ganz normales Leben, ohne irgendwelchen Ärger.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na jo.

Everyone's gangsta until the bullets hit the wrong guy.

Ich war mal beruflich regelmäßig in DER Straße der Stadt, die auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist, unterwegs. Mal abgesehen davon, dass da zu jeder Tageszeit (vermutlich arbeitslose [oder -suchende]) Migranten in den Bahnen unterwegs sind und man sich mitunter ein bisschen wie in Kabul fühlt - ich hab da auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, oder jedenfalls keine, die ich in einer überfüllten Bahn im Waldstraßenviertel nicht auch gehabt hätte.

Ja, in aller Regel erschießen sich die Marokkaner und Araber gegenseitig, aber wie gesagt: Selber mal zwischen die Fronten zu geraten, ist nur eine Sache der Statistik, die hier deutlich höher liegt als in sozial weniger aufgeladenen Stadtviertel.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, kann theoretisch passieren, aber genausogut kann man von einem irren Reichsbürger in Dorf XY erschossen werden und auch wenn das hier ein Brennpunkt ist, kenne ich in dieser Gegend genug vernünftige Leute, die trotz solcher News den Großteil der Einwohner ausmachen. In Blankenese lebt man statistisch gesehen theoretisch bestimmt sicherer, praktisch wurde ich hier so gut wie nie doof angequatscht und wenn doch, ging es immer gut aus. Wahrscheinlich würde ich eher in Blankenese komisch angeschaut, als hier :D
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

In Blankenese hat dein Anwesen eine blickdichte Rhododendronhecke und nach draußen fährt dich der Chauffeur. Da schaut dich niemand komisch an. :ugly:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Fliegen mir dieser Tage an zwei baugleichen Hosen quasi gleichzeitig die Knöpfe weg - und ich schwöre, dass das auf Herstellungsmangel zurückzuführen ist!
Nähzeug (bzw. Erste-Hilfe-Kasten) hab ich nicht hier, also auf zum wegen der infrastrukturell günstigen Lage nicht weit entfernten Schneider - eine Asiatin, aber das nur am Rande. Steh ich dort, schilder ihr das Problem, geb ihr die Hosen und die zugehörigen Knöpfe, sie erklärt mir auf gebrochenem Deutsch, dass die morgen fertig sind. Als letzte, strategisch sehr unklug plazierte Frage sag ich: Was kost das?

"Zehn Euro, für beide."

Okay, das wäre der richtige Moment gewesen, die Hosen höflich, aber bestimmt wieder einzustecken, sich zu bedanken und den Laden zu verlassen.

Getan habe ich das NICHT, sondern nur kurz meinen Unmut über den Preis ausgedrückt und anschließend den Laden verlassen. Mich auf dem Heimweg tierisch nach innen geärgert, dass ich mich von so einer wirtschaftlich wahrscheinlich eher schlecht aufgestellten Schneiderin so über den Tisch hab ziehen lassen. Da muss der eine Kunde, der sich in der Woche in die Bude verirrt, halt die Butter aufm Brot zahlen.

Der latente Ärger über mich und meine Inkonsequenz hat mich bis gestern Abend begleitet, bis ...

(Weiter geht's in der Juhu! Ecke)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Habe ich schon erwähnt, dass der Dönerteller hier (mit 2 Soßen und Jalapenos) mittlerweile 17€ kostet?

Jedenfalls, anderes Thema: Montag schaut sich die Hausverwaltung hier die Tauben an. Ich bin gespannt, wie lange es dann noch dauert, bis das alles beseitigt ist, aber immerhin kommt Bewegung in das Thema.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Falls das als Diskussionsbeitrag zu verstehen ist: Der Vergleich hinkt halt genauso wie der im anderen Thread. Mag ja sein, dass alles teurer geworden ist, aber bitte im Rahmen bleiben. Und ja, auch mag das "mittelständische Handwerk" leiden, aber ich bin auch nicht dessen Retter.
Der einzige Grund, warum ich das nicht selber gemacht hab, ist halt dass ich kein Werkzeug hier hab. Und vielleicht bin ich auch zu faul.
Aber ich hätte mich auch in die Bahn setzen können und die Dinger zu einer Freundin bringen, die mir das für einen Kaffee gemacht hätte.

Keine Ahnung warum sich nun alle auf die Geschichte stürzen - ja, sowas kostet Geld, aber halt nicht SO VIEL GELD. :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich finde die 10 EUR ehrlich gesagt auch angemessen.
Sie hört sich ja auch deine Geschichte vorab an usw.
Die ganze Aktion hat sicher keine 5min gedauert, sondern dann doch eher mind. 15min..?
Da wären wir dann bei max. 40 EUR Stundenlohn.

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Anscheinend kostet es ja doch so viel Geld ;) Bzw. vielleicht auch nicht, wie man am Nachbarthread sieht. Ich finde 10€ dafür ok, aber hier in der Großstadt ist sowieso alles teuer. Ich würde wetten, dass man hier für 10€ maximal einen Hosenknopf angenäht bekommt, ohne die Preise zu kennen. Es bleibt ja nicht beim reinen Arbeitseinsatz, sondern die Dame muss auch Miete, Steuern, private Altersvorsorge usw. zahlen und sie wird wahrscheinlich nicht durchgehend arbeiten, da ich davon ausgehe, dass die Auftragslage sie nicht voll auslastet. Das sind alles Kosten, die du indirekt mitträgst.

So wirklich als Diskussionsbeitrag war meiner aber nicht gedacht. Mich ärgert eher, dass der Dönerteller sich innerhalb von ~1,5 Jahren um 70% verteuert hat. SO hoch war die Inflation nun auch nicht. Für einen Jumbodöner, an dem nichts Jumbo ist, zahlt man mittlerweile 12€! Damals, als der kleine cM0 nach Hamburg kam, gab es für 5 DM gefühlt ein halbes Fladenbrot bis zum Rand gefüllt und mit deutlich besserer Fleischqualität. Jaja, ich werde alt.

Edit, gerade geschaut, wobei die Preisliste von 2022 ist:

Jeans / Hose Knopf/ Niete/ Druckknopf erneuern (original nur mit vorhandenem Knopf möglich) 4,99€

Wenn ich mich durch weitere Websites klicke, scheinen ~5€ pro angenähtem Hosenknopf hier Standard zu sein.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.07.2024 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

10€ für beide Hosen is völlig ok. Was hast du denn gedacht kommt da? 2€? Vielleicht wenn du in Thailand in so einen Laden gehst und das umrechnest, aber sie hat da sicher ne halbe Stunde dran zu tun und dann 10€ ist sogar ziemlich günstig.

Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, find ich den Rant dazu etwas daneben. Vor allem mit dem Verweis, dass dir ja nur Werkzeug fehlen würde, oder ne Freundin das für n Kaffee gemacht hätte. Muss deine Freundin davon Dinge bezahlen? Hat der Laden seine eigenen Werkzeuge gratis bekommen?

Gut, dass es die Wutecke ist, denn ich verspüre eine gewisse Wut über diese Überheblichkeit. :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo genau, ich hab mit fünf Euro gerechnet. Und das Weitere schrieb ich um auszudrücken, was für eine simple Arbeit da zu tun war, die mit Sicherheit KEINE halbe Stunde gedauert hat. Das war kein Druckknopf, kein Reißverschluss, nichts umzunähen. Aber na ja, ich hab die Preisliste der Konkurrenz ja verlinkt.

Und auch das "Beratungsgespräch", das war so eine Sache von drei Minuten, die ich insgesamt in dem Laden verbracht hab.

Meine Güte, in welches Wespennest man hier mit sowas offensichtlich giegelt. :lol:

Ach ja, und "Rant" ist auch leicht übertrieben, oder? :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 23.07.2024 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Bei Peek & Cloppenburg kostet es nach kurzer Recherche tatsächlich nur 1,50€, aber die werden den Service auch eher nebenbei anbieten.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Du kannst auch bei Galeria die (nicht mal dort gekaufte) Armbanduhr kürzen lassen oder Batterie wechseln lassen. Das macht der Uhrmacher die Straße runter auch, ist aber halt ungleich teurer, weil der, wie nun hinreichend festgestellt, eine andere Preiskalkulation abstellen muss.

Das ist ja das alte Dilemma, dass die kleinen Läden sukzessive verdrängt werden, wobei Galeria vielleicht nicht Grad ein gutes Gegenbeispiel ist.

Aber ob ich jetzt mit meinen paar Piepen diese Entwicklung aufhalten soll - oder kann? :man_shrugging:
Antworten