schockbock hat geschrieben: ↑26.07.2024 13:48
Am geilsten sind aber die Virusfallen in ... äh ... dieser Palastruine. Virus ist im Spiel nämlich so ziemlich die nasty-ste Zustandsveränderung, und man findet bis zuletzt keine zuverlässige Quelle für Gegenmittel. Diese "Phiolen" lassen sich im Spielverlauf mal an einigen Stellen aus Kisten holen, bleiben aber stets Mangelware, und ganz sicher kann man NICHT mal eben vier davon auf den Kopf hauen, weil die komplett Truppe samt Begleitung in eine Virusfallen getreten ist.
So schwer isses gar nicht:
Disease is cured with a Vaccine (Serum in Zodiac versions), the White Magick Cleanse, the spell Bubble or a Remedy, provided the character has the license, Remedy Lore 3. Characters who are currently in Bubble status will be immune to Disease, and vice versa.
Mir war auch so, dass es mit dem Remedy+ geheilt werden konnte. bubble war mir aber auch neu.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 26.07.2024 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Okay, spontan keine Ahnung wie die Namen zu übersetzen sind, aber ich bin zu 99,9 Prozent sicher, dass der Zauber Medicus (ooooder so) kein Virus heilt. Und falls es da eine stärkere Variante gibt, hab ich die nicht gefunden.
Aber es gibt in diesem späten Leuchtturm-Dungeon diese Kröten, die die Gegenmittel-Phiolen droppen, fiel mir noch ein.
Genau, bei jedem Treffer wird der maximale HP-Wert auf den aktuellen abgesenkt. Zur Not kann man sich noch behelfen, indem man die gesunde Zweittruppe einwechselt.
Man ist ja gern mal geneigt, bei so "cute little Games" einen jovialen Schulterklopfer zu geben und zu meinen: Hast du gut gemacht. Und tatsächlich war ich mit einer ähnlichen Haltung ans Spiel gegangen: Wird ganz nett, kann man mal zocken, tut nicht weh.
Aber im Verlauf des Durchgangs hat sich gezeigt, dass die Entwickler bei CaD was von ihrem Handwerk verstehen. Sehr kompetentes PnC-Adventure vom alten Schlag, das durch clevere erzählerische und inszenatorische Kniffe besticht.
Okay, die Rätsel kann man zumeist unter "ferner liefen" verbuchen, zumal wenn man mit der Erwartung rangeht, nicht nur die pixelige Optik eines "Grafik-Adventures" serviert zu bekommen, sondern auch dessen Kniffligkeit. Hier schleppt man zwar frühzeitig eine ganze Reihe an Items im Rucksäckchen mit, auch weil benutzte (und etwaig nutzlos gewordene) Gegenstände nicht aussortiert werden. Aber es ist zu jeder Zeit, auch dank der komfortablen "To Do"-Liste, klar, was wo zu tun ist - und meist auch wie. Irgendwie geartet kreatives oder Um-die-Ecke-Denken ist hier nie gefordert, sondern man wendet brav den Schlüssel aufs zugehörige Schloss und das Messer auf das zu zerschneidende Seil an. Mehr noch: Thomasina ist so gut erzogen, dass sie nur ein einziges Mal im Spiel "kriminell" wird - aber dann direkt so richtig. Also fallen auch die lustigen "Lenke Person durch irgendwas Beknacktes ab, um an Item zu gelangen"-Rätsel im Stil eines MI heraus.
Aber klar, ein Monkey Island will dieses Spiel überhaupt nicht sein, und wenn man diesen etwaigen Kulturschock (der er für mich nicht war) überwunden hat, freut man sich über jederzeit mehr oder weniger plausible Rätsel, die nie (besonders) weit hergeholt wirken und sich gut in die Erzählung einfügen.
So ist dann auch die Geschichte um die junge "Barrow-Diggerin" Thomasina Bateman, die es in ein Kaff am Hintern der Inseln verschlägt, die große, herausstechende Stärke des Spiels. Wirklich tolle Atmosphäre, die an Lovecraft erinnert, schön geschriebene - und eingesprochene! - Figuren, einigermaßen komplexe Handlung, die viele Twists beinhaltet und der es gelingt, den Spieler bis zum Ende im Dunkeln über den Fortgang der Geschehnisse zu lassen, und die außerdem nett erzählerisch unterfüttert wird, wenn man sich in Bewlays Pub mit Ansässigen einen hinter die Binde kippt und nebenbei vielleicht das ein oder andere Interessante erfährt.
Außerdem: Dialogoptionen an einigen Stellen, also eine gewisse Entscheidungsfreiheit, die aber nach meiner Beobachtung wenig bis keinen Einfluss auf die Geschichte hat.
Das Artdesign fand ich zunächst ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich mir höhere Production Values versprochen hatte. So sind die Bildschirme dann aber durchweg recht konservativ gezeichnet, wobei das triste Braun und Grau der Moorlandschaft die Szenerie bestimmen.
Aber als ich mir dachte: Okay, es ist eine stilistische Entscheidung, und das hat auch schon bei Erben der Erde funktioniert - da konnte ich mich mit der grafischen Tonalität des Spiels anfreunden und hatte wirklich eine Riesenfreude an den kleinen, handgepixelten "Animationsfilm"-Szenen, die nicht nur eine unheimliche Leidenschaft für das Spiel zum Ausdruck bringen, sondern sich ganz hervorragend in den generellen Stil - sowohl grafisch als auch in der Präsentation - einfügen.
Und die Musik - na gut, die existiert halt, und sie tut ihre Arbeit, nämlich eine trostlose, düstere Stimmung zu verbreiten - ob das allerdings so gewollt, oder nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt ist, weil das Ganze tatsächlich sehr trocken vor sich hin dudelnd dahinplätschert ... man weiß es nicht.
Jau, ich hatte über 12 Stunden viel Spaß mit dem Spiel, obwohl mir die letzten ein, zwei Stunden ziemlich auf den Keks gegangen sind. CM0 weiß vielleicht was ich meine, wenn auch sonst niemand.
Ich mag Thomasina und ihre selbstbewusste, aber freundliche Art, und ihren trockenen Humor.
Also beschließen wir das Gesabbel mit meinem Urteil zu diesem Spiel:
Thema Virus in FF12: An einer Stelle hat mich das damals echt zum Fluchen gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, bleibt dieser Statuseffekt sogar nach dem Ableben und der Wiederbelebung der Charaktere erhalten und ein wiederbelebter Charakter, der dadurch wieder mit einem Schlag stirbt, ist ziemlich nutzlos. An irgendeiner Stelle im Spiel hatte ich nicht genug Items zum Heilen dieses Statuseffekts dabei und musste mich irgendwie "durchsterben". Auch wenn ich FF12 mag, hat mich das an dieser einen Stelle auf die Palme gebracht
Zu The Excavation of Hob's Barrow: Das kann ich soweit alles unterschreiben. Besonders die Vertonung ist für so ein kleines Spiel hervorragend und trägt ungemein zur Atmosphäre bei. Ja, gegen Ende war es etwas zu rätsellastig, aber das ist auch das Einzige, was ich dem Spiel vorhalten könnte. Ansonsten greifen Atmosphäre und Story gut ineinander und die animierten Pixelszenen tragen hier auch einiges zur Erfahrung bei.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.07.2024 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kaufbutton klicke ich irgendwann heute.. wenn zu spät, dann zu spät. ..^.^''
Deathloop willst du nicht? >.>
Sonst will es auch niemand? <.<
Verursacht das zusätzliche Kosten oder ist das im Preis bereits enthalten? <.>
Zuletzt geändert von greenelve2 am 27.07.2024 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0 hat geschrieben: ↑27.07.2024 09:35
Zu The Excavation of Hob's Barrow: Das kann ich soweit alles unterschreiben. Besonders die Vertonung ist für so ein kleines Spiel hervorragend und trägt ungemein zur Atmosphäre bei. Ja, gegen Ende war es etwas zu rätsellastig, aber das ist auch das Einzige, was ich dem Spiel vorhalten könnte. Ansonsten greifen Atmosphäre und Story gut ineinander und die animierten Pixelszenen tragen hier auch einiges zur Erfahrung bei.
Die Vertonung ist SAHNE, besonders mit diesem - keine Ahnung, schottischen? - Dialekt. Und man hat sich da auch nicht lumpen lassen und an die zehn Sprecher und Sprecherinnen engangiert, die in wechselnder Besetzung sprechen. UND ich bin ziemlich sicher, dass die Leute wenigstens ein Blatt Papier vor sich hatten, auf dem das GANZE Screenplay steht, so dass sie zu jeder Zeit nachvollziehen konnten, warum ihre Figur grad dies und jenes sagt - im Gegensatz halt zu der Mehrheit der anderen Fälle, wo auch die besten Sprecher nichts reißen können, wenn sie nicht wissen WAS sie da einsprechen.
Und was den letzten Abschnitt angeht ... muss ich das in Spoilertags setzen? Hm, na gut ...
Spoiler
Show
Das ist für mich in JEDEM PNCADVENTURE JEMALS der übelste Abtörner, wenn man - quasi als Bosskampf - am Spielende durch so einen dusseligen Tempel geschleust wird, wo man irgendwelche dusseligen Minispiel-Rätsel lösen muss. Gott, wie ich es in Baphomets Fluch HASSE, und wie ich es in TEoHB GEHASST HABE.