Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Bild

Bild

Abends auf dem Sofa oder im Bett Elevator Action, Liquid Kids, Growl, Battle Chopper, Moon Patrol, R-Type oder In The Hunt spielen. :heart_eyes:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

nice :)

Die iRem-Collection hätte mich auch mal beinahe zum Kauf eines Evercades gebracht. :)
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wofür sind denn die inflationären Mengen an "Schultertasten"? Das ist doch die Ära, wo man mit einem Knüppel und einem Knopf gespielt hat, oder?

Wenn man irgendwelche - ähäm - ANDEREN Spiele auf das Teil sideloaden könnte, wäre das nett. Ansonsten sehe ICH mich sowas absolut nicht spielen, aber bei mir kickt da halt auch keinerlei Nostalgie.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

...das Ding ist wohl Evercade kompatibel.. so dass du da jede Menge spiele drauf spielen kannst. (via Cartridge... so wie bspw. die iRem-Collection auf dem bild...)

Preislich kann ein offiziell lizenziertes Produkt mit offiziell lizenzierten Spielen natürlich nicht mit nem Billlig-Ding von AliBaba mithalten.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.07.2024 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Akabei2 hat geschrieben: 29.07.2024 21:01

Abends auf dem Sofa oder im Bett Elevator Action, Liquid Kids, Growl, Battle Chopper, Moon Patrol, R-Type oder In The Hunt spielen. :heart_eyes:
Moon Patrol - meine erste Berührung mit Videospielen :heart_eyes:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 31.07.2024 11:06 ...das Ding ist wohl Evercade kompatibel.. so dass du da jede Menge spiele drauf spielen kannst. (via Cartridge... so wie bspw. die iRem-Collection auf dem bild...)

Preislich kann ein offiziell lizenziertes Produkt mit offiziell lizenzierten Spielen natürlich nicht mit nem Billlig-Ding von AliBaba mithalten.
Ja gut, aber halt "nur" die offiziellen, auf proprietärer Karte verkauften Games. Ich seh mich bei sowas halt immer irgendwelche 16-Bit-Games spielen.

Aber wie der jüngere Ausflug in die Emu-Ecke gezeigt hat: Es gibt gar nicht mal SO viele Spiele aus der Ära, die den nostalgischen Juckreiz kratzen bzw. die sich in meinem Alter noch mit Spaß zocken lassen.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 31.07.2024 11:35 Ja gut, aber halt "nur" die offiziellen, auf proprietärer Karte verkauften Games.
Ja.. darum geht es bei so einem Produkt auch nur.
Ansonsten kaufste dir bei Alibaba das Ding zum selben Preis mit 10.000 spielen vorinstalliert..

On the Go, kannste bspw. In The Hunt offiziell (meines Wissens nach) nur mit der Switch spielen.
Die Switch ist deutlich klobiger als dieser "GameBoy-verschnitt"... und kostet dich deutlich mehr.

Die andere Möglichkeit es "halb"-offiziell on-the go zu spielen ist dir bspw. die PS1.Fassung für 60€+ zu kaufen, dir ne digitale Kopie zu erstellen, und dann in den mobilen PS1-Emulator deiner Wahl "einzulegen".
(...so spiele ich PS1-Shooter/Spiele bspw. gerne.. via PS Vita)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.07.2024 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, People tend to go out of their way to get some old-ass games running.

Wobei ich mich ja mit ROMs nicht verrückt machen würde - Lizenz für das Game erstehen und ROM laden, fertig. Wenn du ernsthaft eine Kopie von irgendeiner 3,5-Zoll-Floppy (oder sowas) erstellen wolltest, bräuchtest du doch sicher "Profiausrüstung".
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

..ich interessiere mich nur für Disc-Systeme, und die sind ohne Spezialausrüstung relativ leicht zu "rippen".
(gut...man braucht ein kompatibles Disc-Laufwerk dafür...)
Weite Teile des Squaresoft 16-bit Katalogs gibt es sicherlich auch für PS1, oder sowieso direkt neu/offiziell für moderne Systeme.

//Ausnahme bildet bei mir Vita.. aber da habe ich auch welche, mit denen ich die Spiele kopieren könnte.
Ähnlich verhält es sich bei PSP.. nur Switch könnte ich aktuell nichts kopieren.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.07.2024 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau na gut, du bist ja auch "Enthusiastin". Okay, fragt sich natürlich, ob nicht jeder, der ein dreißig oder vierzig Jahre altes Spiel möglichst nativ spielen will, Enthusiast ist.

Die Meisten werden wohl bei einem derartigen Juckreiz auf ROMs zurückgreifen - und sich keine Platte machen, ob sie damit gerade eine "Straftat" begehen oder nicht.

(Und wenn ich mich so in der "Gaming"-Ecke von Mydealz umgucke, mit den ganzen CDKeys- und VPN-Türkei-Deals, frag ich mich ja, ob überhaupt eine nennenswerte Menge Leute einen Fick auf "ethisch (vermeintlich) korrektes Verhalten" gibt.)
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 31.07.2024 12:52 Die Meisten werden wohl bei einem derartigen Juckreiz auf ROMs zurückgreifen - und sich keine Platte machen, ob sie damit gerade eine "Straftat" begehen oder nicht.
idk... Evercade ist recht erfolgreich in seiner Nische..

Wenn ein Hersteller es einem ermöglicht relativ simpel für ein altes Spiel zu bezahlen, dann sollte man das nutzen statt auf "illegale" ROMs zurückzugreifen..

Und damit meine ich explizit nicht die alleinerziehende arbeitslose Mutter von 15Kindern, den 12jährigen Jugendlichen.. oder den 10€ Jahresgehalt Feldarbeiter in Burkina Faso.

//.. und kA.. ich interesse mich nicht so sehr was andere machen.. gibt für mich ne einfache "goldene Regel", nach der ich mein Handeln in den meisten Fällen richte.
"Sind die Konsequenzen positiv, wenn es jeder so machen würde?"
-> Lautet die Antwort "nein", dann mache ich das (im Normalfall) nicht .. nun gut... hier auf 4Players war/ist für mich vielleicht eine Ausnahme :sweat_smile:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.07.2024 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

So, es kam beides überraschenderweise schon heute mittag an und ich habe mal ein paar Spiele ausprobiert.

Die Hardware gefällt mir für den Preis sehr gut. Das Display ist scharf, auch bei Helligkeit zu gebrauchen und hat sogar einen ziemlich guten Blickwinkel. Die Knöpfe und das Steuerkreuz gehen auch schwer in Ordnung, ein wenig steif, aber alles im Rahmen. Für 60 Euro Listenpreis bin ich sogar positiv überrascht. Ich hatte ein wenig Angst, dass dem Gerät für aufwendigere Sachen wie In The Hunt ein wenig Firepower fehlen könnte (mein Caanoo und Wiz wurden bspw. von etlichen Mame-Spielen an die Grenzen gebracht), es läuft aber alles seidenweich.

Die Taito-Spiele sind fest verbaut. Da hatte ich eigentlich auch mit einer Cartridge gerechnet, aber was im Auslieferunszustand im Slot steckt, ist nur ein Dummie.

Zu den Spielen muss ich nicht viel sagen. Wen es interessiert, der wird die meisten kennen und natürlich ist Nostalgie die treibende Kraft hinter dem Kauf. Wobei... nicht nur. Die Dinger eignen sich auch ganz hervorragend um Wartezeiten zwischen 5 und 30 Minuten zu überbrücken und anders als früher muss ich keine Münzen nachwerfen und anders als heute auf dem Smartphone muss ich nicht für MTX löhnen.

Cartridges von Taoplan und Data East (BurgerTime!!!) kommen vielleicht demnächst noch dazu. 20 Euro für eine handvoll Spiele außerhalb eines Sales finde ich sehr fair.

btw: Halbwegs vernünftig habe ich nur Bubble Bobble hingekriegt, dabei war ich darin eigentlich nie gut. Moon Patrol habe ich es gerade so bis E geschafft. Den ersten Durchgang bis Z konnte ich mal... ich will nicht sagen mit verbundenen Augen spielen, aber viel hat daran nicht gefehlt. Alles weg und vergessen. :(
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Was im Muscle Memory gespeichert ist, bleibt da eigentlich auch.

Jedenfalls krieg ich so olle Dinger, die ich seit Jahren nicht gespielt hab, auf der Gitarre relativ schnell reaktiviert. Und häufig spürt man richtig wie der Flow zurückkehrt, wenn man Passagen aus dem Ding spielt. Und ausm Kopf tabben könnte ich sowas dann auch nicht mehr; vielmehr spielen die Hände automatisch, ohne dass der Umweg über das Bewusstsein genommen wird.

Und analog dazu Videospiele: Wahrscheinlich könntest du mich in 20 Jahren (so ich da noch bei guter Gesundheit bin) vor eins der Arkham-Games setzen und ich würde die Thugs und Baddys auseinandernehmen, als wäre ich 30. Zugegeben: Wahrscheinlich nicht auf "Schwer", aber hey, theoretisch ginge es.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wie gesagt, bei Moon Patrol hat es bei mir nicht mehr geklappt und das lag nicht an fehlenden Reflexen, sondern weil ich an den falschen Stellen geschossen habe bzw. gesprungen bin.

Deine Analogie mit der Musik ist übrigens sehr passend. Moon Patrol hat Passagen, die einem Rhythmusspiel sehr ähnlich sind. Bei Licht betrachtet, trifft das sogar auf ganz viele, auch moderne, Videospiele zu. Für Soulslike-Bosse sollte man besser auch in der Lage sein, sich Muster (aka Rhythmen) zu merken.
Antworten