Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, sowas hier wäre vielleicht eine Option, um noch etwas Beefyness aus der Kiste rauszuholen:

https://www.ebay.de/itm/256589811828?ch ... eYQAvD_BwE

Damit kommst du noch mehr oder weniger weit, je nachdem, ob du mehr Triple-A oder doch Indies spielst.

Oder auch die hier:

https://www.ebay.de/itm/196418370575?ch ... CYQAvD_BwE

Das würde dich rein nominell befähigen, z. B. Steelrising zu spielen, was schon als relativ hardware-hungrig gilt. Und ich glaube, das jetzt für PC veröffentlichte GoWR will auf 1080p/60 und mittleren Einstellungen auch eine 2070S.

Sind aber halt alles Last- oder Mid-Gen-Titel.

Immerhin kannst du mit einer 20er-Karte auf DLSS zurückgreifen, was schon ein ziemlicher Gamechanger sein kann.

(Das alles vorausgesetzt, dass die CPU nicht krass bottleneckt, versteht sich.)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Technobabylon beendet.

Jau, hat Spaß gemacht. Ich bin nicht sicher, ob ich meinen Head around den ganzen Story-Kram gewrappt bekomme ... irgendwie kommt mir bspw. etwas an den Haaren herbeigezogen vor, dass
Spoiler
Show
der Mindjacker Dr. Baxter aussaugt, der rein zufällig der Mörder von Regis Frau ist, um an die Daten für Centrals "Erneuerung" zu kommen.
Und so in der Art zieht sich das durch die ganze Story. Ich meine, ich erkenne die Leistung an, eine kohärente Geschichte zu erzählen, die sich aktiv mit dem Spielen weiterentwickelt und über mehrere Kapitel verteilt ist - was so eine Sache ist, die vielen P&C-Adventures abgeht. Und auch an der Komplexität der Handlung gibt es EIGENTLICH nichts auszusetzen - nur eben, dass durch die extreme Verdichtung der Erzählung manchmal der Eindruck von Konstruiertheit entsteht.
Aber wirklich nur manchmal.

Die Rätsel gefallen mir im Großen und Ganzen gut - und sind um einiges fordernder als im zuletzt gespielten 'Hob's Barrow' - und ein dicker Pluspunkt ist die Einbindung der Trance, also quasi des Cyberspace, ins Gameplay, was für einige äußerst gut designte und - auch hier wieder - wunderbar mit dem Setting und der Erzählung harmonierende Herausforderungen sorgt. Jedenfalls ist beachtlich, dass ich (als einigermaßen eingespielter Adventure-Hase) im allerersten Raum des Spiels mehrere Minuten festhing, mit drei Items im Inventar und drei inteagierbaren Hotspots.

Leider ist auch hier festzustellen, dass die Rätselkomplexe wie vom Reißbrett wirken: Neues Kapitel, neue drei oder vier Bildschirme, innerhalb derer Kram zu erledigen ist. Wie gesagt, das allgemeine Niveau und die Qualität liegen hier deutlich über 'Hob's', aber insgesamt gefällt mir das Pacing in Letzterem besser, auch wenn das vielleicht ein bisschen ein Äpfel-Birnen-Ding ist, weil verschiedene Ansätze verfolgt werden.

Und was unbedingt noch erwähnt werden muss: Während die Dialoge wirklich intelligent geschrieben sind und die meiste Zeit über Infos vermitteln, die nach und nach Handlungslöcher füllen und am Ende ein schön rundes Gesamtbild ergeben, war ich irgendwann zunehmend genervt von der Menge an Gesprächen. Der (auf eine negative Art) Gipfel wird in Kapitel 5 oder 6 erreicht, wo man mit fünf Leuten am Stück ewig ausufernde Unterhaltung zu ähnlichen Themen führen soll.

Das klingt jetzt vermutlich negativer als ich es während des Spielens wahrgenommen hab, denn insgesamt hatte ich eine wirklich gute Zeit. Vielleicht war nur nicht das richtige Mindset am Start, um die Qualität des Spiels angemessen würdigen zu können - mit 95 Prozent positiven Bewertungen scheint sich die Steam-Spielerschaft jedenfalls dahingehend einig zu sein.

Und zum Schluss ein Vermerk zur Technik: Das letzte Kapitel des Spiels war eine furchtbar verbuggte Mess. Wie sich im Nachhinein herausstellt, war nichts Game-breakendes dabei, aber es hätte mich an Stellen auch keineswegs gewundert, wenn es so gewesen wäre. Einmal hab ich 20 Minuten Spiel durchs Klo gespült, weil seltsame Ding passiert sind und ich nicht riskieren wollte, mich in eine Sackgasse zu bewegen, so dass ich einen älteren Save geladen hatte.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wir hatten gestern mal wieder beim gemütlichen Zusammensitzen WRC 9 drin, was allmählich alles andere als gemütlich wird.

Tatsächlich kann man sich jetzt - wir sind in der letzten Rallye der Saison unterwegs - praktisch keine gröberen Fehler mehr leisten, wenn man unter den ersten vier oder sogar nur sechs rangieren will. Das Gute natürlich: Das Feld verteilt sich über den Verlauf der Rallye, so dass man auch dann in der Gesamtwertung einen zweiten oder dritten Platz einfahren kann, wenn die einzelnen Rennen nicht so rosig liefen.

Auf der Strecke hab ich zumeist einen Riesenspaß mit den wirklich gut gestalteten (und evtl. an existierende Strecke angelehnten?) Tracks und den wechselnden Herausforderungen, die durch Auto, Wetter, Tageszeit und Pistenbeschaffenheit entstehen, wobei die Grafik durchaus zweckdienlich ist: Kein Bombast, aber man fängt gekonnt die verschiedenen Biome der Wälder, Felder, Dörfer, Wüsten ein, die auf den Reisen durch die Rallye-Welt besucht werden.
Wie gesagt: Zum Fahrverhalten der Boliden (von denen es irgendwie gar nicht mal so viele gibt) kann ich keine besonders qualifizierte Aussage treffen, weil ich "zu meiner Zeit" eher mit Racern wie NfS Underground sozialisiert worden bin.
Aber wenn man mit 120 Sachen einen vier Meter breiten Waldweg entlang brettert, mit DICKEN Bäumen auf der einen Seite und einem Abhang auf der andere, und wenn man mit fast mathematischer Präzision das Gamepad bedient und spätestens hier lernen muss, die hinteren Wippen analog zu nutzen, um Gas und Bremse zu dosieren ... jau, das fühlt sich schon ziemlich nach Simulation an und weckt langsam aber sicher Erinnerungen an Dirt Rally.

Es ist so: Mit einem Gamepad als Eingabegerät ist man in seinen spielerischen Möglichkeiten limitiert. Deswegen haben wir uns schon davon verabschiedet, in jedem Rennen den ersten Platz zu fahren - wobei ich übrigens das "Leben"-System ziemlich gelungen finde: Man hat fünf Neustarts pro Rennen, wobei das zuletzt gefahrene Rennen immer überschrieben wird. Das sorgt für interessante taktische Überlegungen: Reicht der vierte Platz? Wir haben noch zwei Versuche, aber wenn wir verkacken ...
Auf die Art verkommt der Karrieremodus nicht zur Trial-n-Error-Orgie, wo man solange neustartet bis es passt, aber andererseits hat man einen gewissen Fehlerspielraum.

Und Fehler darf man sich wie eingangs erwähnt praktisch nicht leisten, wenn man konkurrenzfähig sein will. Und das Spiel ist ja echt gnadenlos. Keine Ahnung woher die Bestzeiten für die Rennen kommen, aber es gibt viele Möglichkeiten Zeitstrafen einzufahren. Anders als in weniger sim-artigen Racing-Games kann man hier schon losfahren, wenn der Starttimer noch zählt, kassiert dann aber eine 10-Sekunden-Strafe, was das Rennen praktisch schon verloren machen würde, bevor es begonnen hat. Und wenn man von der Strecke fliegt und "respawnen" muss, ist der Ofen sowieso aus.

Das macht schon Spaß, unter Hochdruck und Hochgeschwindigkeit die Pisten entlang zu buttern, aber je weiter in die Karriere hinein es geht, desto härter werden die Rennen und desto größer wird der Druck, der auf mich entsteht. Tatsächlich fühl ich mich allmählich wie ein echter Rallye-Fahrer, der unter dem Erfolgsdruck bestehen muss.
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Wer gerne Shmups mag: Vor ein paar Tagen ist Cygni für PS5, XBox, PC rausgekommen. Kostet 30€ und ist diese mMm mehr als Wert. Ist von einem kleinem Studio entwickelt worden (Konami ist Publisher), sieht mehr als sehr gut aus, macht auch Spaß:

Bei Epic gibt es das Spiel derzeit auch kostenlos.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

nice
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ups.
Zuletzt geändert von schockbock am 11.08.2024 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Samma, kann's sein, dass das hier

eine Art Walking-Simulator bzw. ein Film zum Durchklicken ist?

Jedenfalls bestand das einzige Rätsel in der ersten (von vier?) Episoden darin, eine Blumenvase auf einen Tisch zu stellen.

Spielen werd ich's wohl trotzdem, weil's unheimlich stilsicher inzensiert und präsentiert ist.

Hab gestern Nacht noch hier zugegriffen

https://www.fanatical.com/de/game/stasis-bone-totem

Auf das Spiel gekommen bin ich über den ersten Teil, der mal als Giveaway bei GOG verschleudert wurde und der dann gestern mal noch für eine halbe Stunde reingetan wurde. Geht ziemlich atmosphärisch los, aber das Bewegungstempo der Spielfigur ist enervierend, und ein kleinerer Kulturschock muss auch verdaut werden, weil das Game offenbar kein P&C nach klassischem Aufbau - Linksklick zum Interagieren, Rechtsklick zum Betrachten - ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das On a winter's night hab ich durch und es ist wirklich nur ein Point & Click light.
Es werden später aber schon ein wenig mehr Rätsel.
Es ist wirklich schön inszeniert, ja.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Mal eins der "neuen" Capcom Arcade Spiele gespielt.

Battle Circuit ist leider nicht so richtig gut. Überraschenderweise habe ich es im ersten Versuch aber gleich auf Platz 2 der Highscore Liste geschafft. Da sind andere Arcade-Spiele weniger gnädig mit einer bestenfalls mittelprächtigen Leistung. ^^
Spoiler
Show
Bild
Als nächstes ist Commando an der Reihe. Darin war ich dummerweise vor knapp 40 Jahren schon nicht gut, zumindest was den insgesamt recht gelungenen C64 Port betrifft. Den habe ich nicht selten geladen, nur um die Musik von Rob Hubbard zu hören. ^^
Spoiler
Show
Edit:
Erwartungsgemäß hats mich und meine drei Leben in ca. den ersten 90 Sekunden zerrissen. Als nächstes ist Ghosts 'N Goblins an der Reihe. Herje, da geht es mit dem Ableben ja noch schneller. :ugly:

2nd Edit: Sodele, Ghosts 'N Goblins hat ja einen Timer. Zweimal 20 Sekunden überlebt, einmal 21 Sekunden überlebt... GameOver. :lol:
An die Abläufe kann ich mich gar nicht mehr erinnern und in das Spiel werde ich mich auch nicht reinknien.

Als nächstes ist Section Z an der Reihe. Da könnte es in Sachen Motivation schon anders aussehen. Abgesehen davon, dass ich den Namen mal gelesen habe, kenne ich es gar nicht und im Attract Mode sieht es ganz nett aus.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 11.08.2024 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ich mag Spiele.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu mag Spiele! Pingu mag Spiele! Pingu mag Spiele! Pingu mag Spiele!
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

@Pingu.stillnotBanned:
Welche denn so?

btw: Dafuq? Ist dein Urlaub schon vorbei?
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Reichen dir 11 Nächte nicht? Soll ich noch mal weg?

Zu deiner guten Frage: Aktuell Ragnarök und auf der Switch hatte ich Sea of Stars dabei, das wurde auch besser und mag ich ganz gerne :)

Btw. falls jemand hin und wieder in die "Auf ein Bier" Podcasts reinhört. In Folge 488 gehts um die IGN Übernahme und im hinteren Teil gehts auch kurz um die deutsche Gamingpresse und dabei auch ganz kurz mal um 4p. Jochen geht davon aus, dass hier in einem Jahr dicht ist. Wir stehen damit also nicht alleine. :D
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 11.08.2024 16:52 Reichen dir 11 Nächte nicht? Soll ich noch mal weg?

Zu deiner guten Frage: Aktuell Ragnarök und auf der Switch hatte ich Sea of Stars dabei, das wurde auch besser und mag ich ganz gerne :)

Btw. falls jemand hin und wieder in die "Auf ein Bier" Podcasts reinhört. In Folge 488 gehts um die IGN Übernahme und im hinteren Teil gehts auch kurz um die deutsche Gamingpresse und dabei auch ganz kurz mal um 4p. Jochen geht davon aus, dass hier in einem Jahr dicht ist. Wir stehen damit also nicht alleine. :D
Du gibst dem Laden noch ein Jahr? :O

btw: Nein, du sollst nicht nochmal weg.
Kam mir kürzer als 11 Tage vor und das ist an sich ja auch keine lange Urlaubszeit.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich bin auch froh zurück zu sein. Urlaub woanders ist schön, aber zu Hause ist es doch am schönsten...wenn man frei hat. :) Woanders hat man immer Kompromisse.
Antworten