Erkenne das Spiel am Bild- AI-Edition

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Erkenne das Spiel am Bild- AI-Edition

Beitrag von Gast »

Keine Ahnung was du benutzt, aber Hände kann das Tool nicht. :D
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

schockbock hat geschrieben: 14.08.2024 14:06 Ich hätte wohl eh eine (Dauer-)Wildcard vergeben, weil ich kaum Erfahrung mit dem Kram hab und das ehrlich gesagt auch für ziemlichen Schnulli halte, wie so vieles an Mainstream-KI-Gedöns, was grad dabei ist Kunst und Kultur zu vernichten.
Das mit der KI ist gar nicht mal so kompliziert.

Es ist ein Hype, in etwa so wie die High-Proteinpuddings ;) , die Vielfalt der veganen Angebote oder zum Sommer hin die Angebote der Reisebüros.

KI ist aktuell für die Werbetreibenden das "BUZZword".

Wenn der Begriff KI für dich etwas mit vielen ??? ist.

Schau mal hier:

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Muss jetzt nicht OT werden, aber: Ich bilde mir ein, schon zu wissen was AI ist. Und ich seh da auch total viele sinnvolle Anwendungsgebiete, in der Forschung, in der Medizin, in der - was weiß ich - urbanen Verkehrsinfrastruktur.

Was mir halt daran auf den KEKS geht, ist das Ding auf Otto Normal losgelassen zu haben, der einen Haufen Energie und Ressourcen damit verbläst, komplett unproduktiven Blödsinn damit anzustellen. Nenn mich altmodisch, aber ich finde die Idee, dass eine gewisse handwerkliche Befähigung dazu gehört, was "Kreatives" zu schaffen, gar nicht so doof. Aber auf die Art wird die Hemmschwelle für Jedermann nicht nur nach unten, sondern praktisch auf Bodenhöhe gesetzt, und raus kommt irgendein Retorten-Blödsinn, der anhand der TATSÄCHLICH geschaffenen (Kunst-)Werke, mit denen die KI gefüttert wird, entstanden ist.

Aber auch hier muss ich natürlich etwas differenzieren, weil es schon viele Leute mit einer kreativen Vision gibt, die Arbeit in so ein KI-Werk stecken, und die halt u. U. nicht über die Mittel verfügen, bspw. einen Kurzfilm in "echt" zu drehen.

Na ja, egal, das nur dazu ...
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 14.08.2024 14:56 Nenn mich altmodisch, aber ich finde die Idee, dass eine gewisse handwerkliche Befähigung dazu gehört, was "Kreatives" zu schaffen, gar nicht so doof.
idk.. für schnelle Mockups ist es auch für einen "professionellen Kreativen" sicherlich nicht unvorteilhaft KI-Helfer zu haben.

Kunst wird auch in Zukunft nicht von KI ersetzt, maximal in manchen Bereichen unterstützt.

Bin mir bspw. sicher, dass KI und prozedurales Quest- und Leveldesign ohne weiteres Hand in Hand gehen können.
Wäre das verpönt?
Und was ist dann mit rein prozeduraler Generierung.. basically jedes Rogue Lite/Like?
Wo liegt der konkrete Unterschied in deinen Augen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.08.2024 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.08.2024 15:25 Kunst wird auch in Zukunft nicht von KI ersetzt, maximal in manchen Bereichen unterstützt.
Ich sehe schon ein Problem, wenn mit menschengemachter Musik trainiert wird, damit so eine "KI" eigene Musik erstellt. Vor allem, ohne dass die Künstler das wissen oder dem zugestimmt haben.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Die aktuelle Ausgabe des Jacobin befasst sich ausführlich allgemein mit KI. Ein sonderlich rosiges Zukunftsbild wird dort nicht gemalt und das hat nichts mit Kreativität zu tun.

Für die Kunst sehe ich noch das geringste Problem. In der Musik wird höchstens alles beliebige dadurch unterstützt oder ersetzt.

Bild kommt später oder Wildcard, wenn jetzt jemand eine gute Idee hat.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 14.08.2024 15:42 Ich sehe schon ein Problem, wenn mit menschengemachter Musik trainiert wird, damit so eine "KI" eigene Musik erstellt. Vor allem, ohne dass die Künstler das wissen oder dem zugestimmt haben.
Ist sicherlich kompliziert zu beantworten. :)
Die meisten Musiker fangen vermutlich auch nicht mit Eigenkompositionen an. Aber. Dieser Vergleich hinkt natürlich. :Hüpf:

Ist ein Thema für die Legislative, nicht für mich.

Akabei2 hat geschrieben: 14.08.2024 15:45 Für die Kunst sehe ich noch das geringste Problem. In der Musik wird höchstens alles beliebige dadurch unterstützt oder ersetzt.
Japp. Aber ob es Schlagersänger XY war, oder Schlager-KI ZW ist mir nicht so wichtig... und dem Zielpublikum (sollte es gleichfalls erfolgreich sein), wohl ebenfalls nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.08.2024 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, wenn eine "KI" mit Taylor Swift Songs trainiert und dann einen Hit produziert, dürfte ihr das nicht so sehr gefallen. Zumal diese Maschinen das dann vermutlich wesentlich schneller können. Da wird das Werk des Künstlers schon ziemlich entwertet.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 14.08.2024 15:51 Naja, wenn eine "KI" mit Taylor Swift Songs trainiert und dann einen Hit produziert, dürfte ihr das nicht so sehr gefallen. Zumal diese Maschinen das dann vermutlich wesentlich schneller können. Da wird das Werk des Künstlers schon ziemlich entwertet.
Taylor Swift Songs klingen wie von einer KI produziert.

Da wird Song für Song nach einer Formel produziert.

Ubisoft kennt sich mit Formeln aus......
Zuletzt geändert von ZackeZells am 14.08.2024 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Bei Taylor Swift kann ich nachvollziehen, dass sie gegen Deepfakes ist.
Wenn denke ich aber an kleine Musiker, nicht an irgendwelche Popgrößen, bei Risiken hinsichtlich KI-Musik.

Tut mir Leid, dass mich eine möglcihe Sorge von Taylor Swift hinsichtlich "Musiktraining", mit ihren 1.3Milliarden Dollar Vermögen, nicht sonderlich interessiert. :/
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Der Maßstab passt nicht wirklich.

Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

In der Tat - Der Vogel scheint ne riesige Spannweite zu haben.

Btw.: ANNO!!!!!!
Zuletzt geändert von ZackeZells am 14.08.2024 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Das sollte aber trotzdem ein No-Brainer sein.

Segelschiff, Insel, isometrisch
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nicht Anno?

Dann Pirates!

Aber ich wollte eh nicht teilnehmen. ^^
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Doch, Anno war richtig. Den Edit habe ich nicht gesehen.
Antworten