Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

cM0 hat geschrieben: 16.08.2024 16:23
Chibiterasu hat geschrieben: 16.08.2024 12:37
Akabei2 hat geschrieben: 16.08.2024 09:06 Die hatte ich mir vor ein paar Wochen gekauft. Teil 1 fand ich richtig schlecht und auf mehr hatte ich dann erstmal keine Lust. Ab Teil 2 solls spielerisch aber deutlich nach oben gehen.
Ging mir letztes Jahr genauso. Hab Teil 1 nicht durchgeschafft. Fand ich sehr monoton und langweilig.
Muss mich mal aufraffen beim 2er weiterzumachen.
Halo 2 ist auch nicht doll anders als Teil 1. Ich würde es eher lassen, wenn schon Halo 1 nicht gezündet hat.
Halo lebt meiner Meinung nach hauptsächlich davon, Shooter inklusive Multiplayer auf Konsole erfolgreich gemacht zu haben. Ansonsten ist es nichts Besonderes. Das gute Gunplay kann man noch erwähnen und damals hatte Halo viele interessante Aspekte vereint, aber aus heutiger Sicht ist das Standardkost.
Zur Einordnung: Ich habe vor ein paar Jahren die Master Chief Collection durchgespielt und hatte vorher nicht viel mit Halo am Hut. Zum Release von Halo 1 auf PC hatte ich kurz reingespielt, allerdings hatte das damals überhaupt nicht gezündet und die ein oder andere Coopmission hatte ich auch mal bei Freunden @ Xbox gespielt, aber das waren vor der Master Chief Collection meine einzigen Berührungspunkte mit der Reihe. Jemand, der die Reihe von Anfang an gespielt hat, wird das wahrscheinlich anders sehen.
Verstehe, dann hatten wir da einen ähnlichen Background. Hab damals auch Teil 1 am PC mal etwas probiert und im Multiplayer auf XBox gespielt. Beides hat für mich nicht sonderlich funktioniert. Da kam ich mit Half Life, Unreal und Co. viel besser zurecht und hatte mehr Spaß.
Naja, zumindest in die letzten ein, zwei Teile der MCC schau ich nochmal rein.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, ansehen kann man sich die Spiele durchaus und die neueren Teile funktionieren heute etwas besser als die frühen Spiele, was hauptsächlich am besseren Leveldesign liegt. Aber die haben, je nach Spiel, andere Schwächen.
PC-Spieler und Multikonsolero
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Die Reihe lebt davon, dass die Gegnertypen sich gut ergänzen und dadurch auf höherer Schwierigkeit abwechslungsreiche und taktische Gefechte entstehen. Dazu spezifische Schwächen, wie Plasma vs Schild und bekloppte Situation, zb Selbstmordgrunts und Kettenexplosionen. Das ist natürlich für sich genommen alles nicht einzigartig, funktioniert aber gut und auch eine gewisse Pionierleistung, kann man nicht absprechen.

Letztlich ist vieles Geschmackssache, aber der Chief bleibt immer der Chief! ;)
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 17.08.2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Hm, Sally Face Season Pass für ca. 7 Euro bei Steam im Sale. Episode 1 hat mir sehr gut gefallen, ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre her. Die sollte ich vorher vermutlich nochmal spielen... mal sehen.

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.08.2024 08:59 Da kam ich mit Half Life, Unreal und Co. viel besser zurecht und hatte mehr Spaß.
Boah, ein Remake von Unreal fänd ich super...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Im Koop macht Halo schon Spaß, aber der ganz große Wurf, zu dem das immer gemacht wurde, war das jetzt aiuch nicht für mich. Hab aber nicht alle Teile gespielt. Freu mich auf Prime 4 aka Halo 4.5 :ugly:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Halo war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Vernünftige Gamepadsteuerung, Fahrzeuge fahren, teilweise offene Level, gutes Gunplay, Coop, MP... Das alles in Summe war damals sicher beeindruckend und neu, aber das ist eben schwer nachzuvollziehen, weil man vieles davon heute aus anderen Spielen kennt und dann bleibt eben eine Reihe, mit der man Spaß haben kann, bei der sie Summe der Teile gut funktioniert, aber die trotzdem insgesamt nichts Außergewöhnliches ist.
Aber ja, wie hier auch schon steht, ist das Geschmackssache. Ich mochte andere Egoshooter aus unterschiedlichen Gründen jedenfalls immer lieber.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Um auch mal meinen Senf beizusteuern (was ich glaub ich auch schon mal getan hab):

Halo, was'n das?

Bin eben nie Xbox-Kid gewesen, so dass die Reihe eh sehr lange an mir vorbeigegangen war, zudem war ich nie besonders angetörnt von dem relativ geleckten Sci-Fi-Setting, aber vielleicht tu ich den Games da auch Unrecht. Das genaue Gegenteil in Form von Killzone muss es dann auch nicht sein, aber so ein Zwischending wäre nett. Wobei Killzone: Dingsda, die letzte Installation, die auch schon wieder echt alt ist, Shadowfall oder so, ja ganz ordentlich ist. Irgendwie haben's sie nur in KZ2 übertrieben mit dem Braun und Grau, aber das war halt auch die Zeit.

Na ja, jedenfalls: Jetzt, wo einem die MCC für PC an jeder Ecke nachgeworfen wird, ist der Rest des eh nie großartigen Interesses komplett weg, und die Meldungen hier zu lesen, nach denen ein Späteinstieg in die Reihe quasi ungenießbar ist, ist auch nicht grad geeignet das zu ändern.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Die Trilogie und "Reach" fand ich sehr gut, weil die Ableger sowohl spielerisch als auch erzählerisch einfach eine runde Sache sind.
"ODTS" war dann immerhin noch von den Spielmechaniken her sehr unterhaltsam und Teil 4 irgendwie überflüssig :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Halo 4 ist an sich ein ganz guter Science Fiction Shooter.....nur kein besonders gutes Halo, was die dynamischen Gefechte mit guter KI betrifft und generell sind die Gegner eher nervig, wie sie sich ständig wegteleportieren und Schild für Unverwundbarkeit bekommen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 17.08.2024 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.08.2024 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

greenelve2 hat geschrieben: 17.08.2024 20:56 Halo 4 ist an sich ein ganz guter Science Fiction Shooter.....
Ich frag mich grad: Sind denn "High Sci-Fi" und "Low Sci-Fi" Begriffe? "Hiscifi" geht doch super über die Zunge.

Da würde mich für halt sowas wie Halo reinfallen, oder die Mass Effect-Games, oder so ziemlich alles von Star Trek.

Loscifi wäre eher sowas wie Blade Runner oder eben Killzone, wobei es dafür ja eigentlich schon eigene Genre-Bezeichnungen gibt.

Vielleicht wäre sowas wie Killzone auch "Military Sci-Fi", worin man dann auch die Warhammer 40k-Spiele einsortieren könnte.

:thinking:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 18.08.2024 17:48
greenelve2 hat geschrieben: 17.08.2024 20:56 Halo 4 ist an sich ein ganz guter Science Fiction Shooter.....
Ich frag mich grad: Sind denn "High Sci-Fi" und "Low Sci-Fi" Begriffe? "Hiscifi" geht doch super über die Zunge.

Da würde mich für halt sowas wie Halo reinfallen, oder die Mass Effect-Games, oder so ziemlich alles von Star Trek.

Loscifi wäre eher sowas wie Blade Runner oder eben Killzone, wobei es dafür ja eigentlich schon eigene Genre-Bezeichnungen gibt.

Vielleicht wäre sowas wie Killzone auch "Military Sci-Fi", worin man dann auch die Warhammer 40k-Spiele einsortieren könnte.

:thinking:
Ja, ja und ja. Ja.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay. Danke für das gute Gespräch. 🫡
Antworten