Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Fände ich okay.
Denn alles was du unter "HiSiFi" packst, finde ich absolut dämlich.. genauso.. wie s mir mit High Fantasy geht.
..ob man aber dann bessere SciFi wie "Blade Runner" .. als "Low" einordnet.. wirkt merkwürdig.
I get it.. ist eben nicht so episch, mehr Charakterbezogen.. aber "Low Fantasy" ist ja bspw. auch das eher "pulpige Zeug".. wo Killzone oder auch Wolfenstein schon passt.. aber Blade Runner nicht so ganz.. Für HiSiFi gefällt es mir aber zu gut, also ist es das auch nicht.
An sich ist Blade Runner halt "Cyberpunk", so wie auch Ghost in the Shell, Serial Experiments Lain, Battle Angel Alita etc.
Auf jeden Fall ist das eines der wenigen Scifi Genres, die mir gefallen.
Denn alles was du unter "HiSiFi" packst, finde ich absolut dämlich.. genauso.. wie s mir mit High Fantasy geht.
..ob man aber dann bessere SciFi wie "Blade Runner" .. als "Low" einordnet.. wirkt merkwürdig.
I get it.. ist eben nicht so episch, mehr Charakterbezogen.. aber "Low Fantasy" ist ja bspw. auch das eher "pulpige Zeug".. wo Killzone oder auch Wolfenstein schon passt.. aber Blade Runner nicht so ganz.. Für HiSiFi gefällt es mir aber zu gut, also ist es das auch nicht.
An sich ist Blade Runner halt "Cyberpunk", so wie auch Ghost in the Shell, Serial Experiments Lain, Battle Angel Alita etc.
Auf jeden Fall ist das eines der wenigen Scifi Genres, die mir gefallen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.08.2024 18:17, insgesamt 4-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt war ich bei High und Low Fantasy immer von dem Bild ausgegangen, dass "High" halt die edle Fantasy mit stolzen Burgen und tapferen Rittern und holden Maiden und so ist, oder eben auch quasi als Archetyp das tolkiensche Fantasy-Universum mit Elfen und Zeugs - und Low dagegen das Siffige, das eher "authentische" Mittelalter, mit Pest und Pocken und Mord und Totschlag und Vergewaltigung - sowas wie The Witcher.
Jedenfalls, wie etwas Recherche offenbart, sind High und Low Sci-Fi wohl keine etablierten Begriffe, wobei es da schon diverse Sub-Genres gibt, die mal mehr dem einen und mal mehr dem anderen zugeordnet werden könnten.
https://www.thecollector.com/what-are-t ... -examples/
Jedenfalls, wie etwas Recherche offenbart, sind High und Low Sci-Fi wohl keine etablierten Begriffe, wobei es da schon diverse Sub-Genres gibt, die mal mehr dem einen und mal mehr dem anderen zugeordnet werden könnten.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Das siffige Mittelalter ist für mich "Dark Fantasy".. .. das kann ich gerade noch sooooo ausstehen.
"High Fantasy" ist für mich dieses "epische" Zeug wie bspw. von Tolkien.
Groß, viel Gelaber, es geht um nicht weniger als alles oder nichts etc. pp.. lange Dröge .. mit diversen Fraktionen, Diplomatie etc. pp. ... halt langweiliges Zeug.
.. Genauso wie halt auch bei Star Wars, Star Trek, und haste nicht gesehen... alles recht sinnlos.
Mir Gefallen bodenständige Dystopien deutlich besser.. Cyberpunk halt.
//Then again... mir gefällt "MittelalterFantasy" sowieso nicht.. bzw. mehr oder weniger jegliches "klassisches Fantasyzeug".. Steampunk gefällt mir thematisch.. und nunja. .. vielleicht noch gotische Architektur.. so Spätmittelalter halt.
Aber Rüstungen und Schwerter etc. ... uff
"High Fantasy" ist für mich dieses "epische" Zeug wie bspw. von Tolkien.
Groß, viel Gelaber, es geht um nicht weniger als alles oder nichts etc. pp.. lange Dröge .. mit diversen Fraktionen, Diplomatie etc. pp. ... halt langweiliges Zeug.
.. Genauso wie halt auch bei Star Wars, Star Trek, und haste nicht gesehen... alles recht sinnlos.
Mir Gefallen bodenständige Dystopien deutlich besser.. Cyberpunk halt.
//Then again... mir gefällt "MittelalterFantasy" sowieso nicht.. bzw. mehr oder weniger jegliches "klassisches Fantasyzeug".. Steampunk gefällt mir thematisch.. und nunja. .. vielleicht noch gotische Architektur.. so Spätmittelalter halt.
Aber Rüstungen und Schwerter etc. ... uff
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.08.2024 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Natürlich abgesehen von der Hochgotik.
Ich kenne solche Begriffe auf Bücher bezogen. High Fantasy ist dann sowas wie Herr der Ringe. Eigene Welt, Fabelwesen usw. Low Fantasy hat wenig bis keine Magie und kann, muss aber nicht, in der echten, mittelalterlichen Welt spielen. Allerdings werden die Begriffe teils auch anders benutzt, so kann Harry Potter, je nach Definition, zu Low Fantasy zählen, obwohl es viel um Magie geht. Die einzig wahre, klare Definition gibt es hier nicht.schockbock hat geschrieben: ↑18.08.2024 18:44 Ehrlich gesagt war ich bei High und Low Fantasy immer von dem Bild ausgegangen, dass "High" halt die edle Fantasy mit stolzen Burgen und tapferen Rittern und holden Maiden und so ist, oder eben auch quasi als Archetyp das tolkiensche Fantasy-Universum mit Elfen und Zeugs - und Low dagegen das Siffige, das eher "authentische" Mittelalter, mit Pest und Pocken und Mord und Totschlag und Vergewaltigung - sowas wie The Witcher.
Military Sci-Fi gibt es als Begriff und das passt auch zu Halo. High und Low Sci-Fi habe ich als Begriffe noch nicht gesehen. Was es aber gibt, ist Hard Sci-Fi, was sich dadurch auszeichnet, möglichst physikalisch korrekt zu sein, also z. B. sowas wie der Marsianer. Außerdem gibt es natürlich die ganzen Punk-Subgenres, also Cyberpunk, Steampunk, Atompunk usw. und noch weitere Genres, wie z. B. Space Opera.
PC-Spieler und Multikonsolero
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu verwechseln mit Protopunk.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Kenne mich mit Architektur nicht aus.
Aber ich könnte mir Vorstellen, dass mir "Hoch" in diesem Fall nicht missfällt.
Letztlich aber auch egal.. Renaissance-Stil gefällt mir bspw. besser.. .von außen zumindest...
Von Innen .. könnte ich s nicht sagen.. zum Leben und entspannen Renaissance.. aber ich glaube in der Gotik gabs diese riesigen Fenster..
//sooo ... jetzt aus Interesse mir mal ein paar Gebäude angesehen.
Muss etwas revidieren. Renaissance empfinde ich als deutlich angenehmer... aber wenn s um reine Kulisse geht, dann ist Hochgotik (ja.. tatsächlich!) schon sehr spektakulär.. aber halt auch unruhig.. und .. einschüchternd.
Schön finde ich aber bspw. dieses Renaissance-Schloss
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Chambord
Das hat sehr viel Ruhe an der Fassade, aber die Dachstruktur besitzt irgendwie auch was "chaotisches" und wirkt etwas "gotisch".
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.08.2024 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe gotische Kathedralen. Riesige Spinnen aus Stein ^^
Die Akustik ist durch die Höhe ebenfalls überragend. Da muss nicht mal Bach georgelt werden, es reicht schon der Hall der eigenen Schritte um Ehrfurcht zu erzeugen.
Die Akustik ist durch die Höhe ebenfalls überragend. Da muss nicht mal Bach georgelt werden, es reicht schon der Hall der eigenen Schritte um Ehrfurcht zu erzeugen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
this is outrages!sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑18.08.2024 19:03 Star Trek, und haste nicht gesehen... alles recht sinnlos.
Ich war immer der Meinung High Fantasy ist Drachen, Elfen (oder Elben), Zwerge, Schwerter, Äxte, Zauber. Und low Fantasy hat dann Teile davon, aber auch mit Schusswaffen oder "Tiermenschen" oder sonstigem Fantasykram der aus dem klassischen ausbricht.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, Steampunk hat schon was, mit der heillos verklärten Romantik der Industrialisierungs-Ära und halt dem ganzen Kram. Hier in der Stadt findet jährlich im Mai das WGT statt, und wenn man sich da mal etwas unter die Leute mischt, z. B. beim viktorianischen Frühstück, kriegt man so einiges zu sehen.cM0 hat geschrieben: ↑18.08.2024 21:27 Military Sci-Fi gibt es als Begriff und das passt auch zu Halo. High und Low Sci-Fi habe ich als Begriffe noch nicht gesehen. Was es aber gibt, ist Hard Sci-Fi, was sich dadurch auszeichnet, möglichst physikalisch korrekt zu sein, also z. B. sowas wie der Marsianer. Außerdem gibt es natürlich die ganzen Punk-Subgenres, also Cyberpunk, Steampunk, Atompunk usw. und noch weitere Genres, wie z. B. Space Opera.
Auf Game-Seiten muss ich aber sagen, dass ich noch nicht allzu viel Berührung mit Steampunk hatte, obwohl man, wie ich grad so überlege, vielleicht sogar die Legacy of Kain-Games da einsortieren könnte. Und sicherlich fiele mir da noch einiges mehr ein, würde ich drüber nachdenken ...
Na ja, und vielleicht sollte man für Games wie Killzone oder WH40K - was weiß ich, Space Marine - das Genre der "Fascist Sci-Fi" einführen.
Stimmt, viele Steampunkspiele fallen mir nicht ein. Natürlich die Steamworld-Reihe, in Teilen auch Bioshock, aber sonst wüsste ich auf Anhieb nichts.
Killzone oder WH40k fallen übrigens klar unter Military Sci-Fi, denn im Endeffekt geht es dabei stark um Krieg.
Ich habe phasenweise recht viel Hard Sci-Fi gelesen. Das fand ich immer mit am spannendsten, weil das nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, wobei das Gegenteil auch seinen Reiz hat. Hard Sci Fi Spiele fallen mir allerdings auch kaum ein. Starfield könnte man wahrscheinlich so einordnen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und Steins;Gate fällt klar darunter und sonst müsste ich auch länger überlegen.
Killzone oder WH40k fallen übrigens klar unter Military Sci-Fi, denn im Endeffekt geht es dabei stark um Krieg.
Ich habe phasenweise recht viel Hard Sci-Fi gelesen. Das fand ich immer mit am spannendsten, weil das nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, wobei das Gegenteil auch seinen Reiz hat. Hard Sci Fi Spiele fallen mir allerdings auch kaum ein. Starfield könnte man wahrscheinlich so einordnen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und Steins;Gate fällt klar darunter und sonst müsste ich auch länger überlegen.
PC-Spieler und Multikonsolero
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
idk...
Fascist SciFi klingt wie SciFi von Faschisten, für Faschisten..
Bei Warhammer... mag das möglicherweise zutreffen.. idk... vermutlich ist es aber eher nur, dass es die Space Marines halt manch einem Faschisten gefallen mögen.
FF7 hat bspw. gewisse Steampunk-Allüren, aber natürlich auch einen starken Cyberpunk Einfluss.
..hab s nicht mehr so im Kopf, aber auch FF6 müsste einen gewissen Steampunk-touch haben... Immer ein wenig blöd... gibt flugschiffe/Regionen, die klar Steampunk sind.. aber es ist nicht auf die ganze Welt übertragbar.
Fascist SciFi klingt wie SciFi von Faschisten, für Faschisten..
Bei Warhammer... mag das möglicherweise zutreffen.. idk... vermutlich ist es aber eher nur, dass es die Space Marines halt manch einem Faschisten gefallen mögen.
FF7 hat bspw. gewisse Steampunk-Allüren, aber natürlich auch einen starken Cyberpunk Einfluss.
..hab s nicht mehr so im Kopf, aber auch FF6 müsste einen gewissen Steampunk-touch haben... Immer ein wenig blöd... gibt flugschiffe/Regionen, die klar Steampunk sind.. aber es ist nicht auf die ganze Welt übertragbar.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.08.2024 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Fascist Scifi verfehlt für mich auch zu sehr den häufig kritischen oder satirischen Aspekt dieser Spiele (vgl. Wolfenstein, Helldivers 2) xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.08.2024 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na aber ist das nicht auch im Killzone-Universum so, dass die da alle in den Krieg ziehen - und die Frauen wahrscheinlich zuhause damit befasst sind, Nachschub für die Front zu "produzieren" - und so? Also ich hab grad noch neblige Erinnerungen an das Intro von Killzone für PS2, wo so eine Quasi-Führerfigur eine Ansprache zum Sturm auf irgendwelche, äh, Dingsda, Rotenaugen-Typen-Befestigungen hält.
Das kam mir damals ziemlich deprimierend vor, und Satirisches hab ich daran überhaupt nicht erkennen können.
Das kam mir damals ziemlich deprimierend vor, und Satirisches hab ich daran überhaupt nicht erkennen können.