//..okay, nicht Lebensgefahr.. das ist wohl erst ab 14,5.. aber es ist viel zu wenig

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Habe sonst nicht viel von ihm.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑20.08.2024 16:36 Sehr! Ein absoluter Meister der (Schwarzen) Romantik !
lustig, dass da der vampyr einfach mittendrin reingeklatscht ist. eigentlich eine erzählung mit rahmenerzählung usw innerhalb der serapionsbrüder, die nicht mal einen titel hat und erst nachträglich entweder der vampyr, vampirismus oder ähnlich genannt wurde xDsabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑20.08.2024 19:14Habe sonst nicht viel von ihm.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑20.08.2024 16:36 Sehr! Ein absoluter Meister der (Schwarzen) Romantik !
Ein weiteres Buch/Sammelband "Phantastische Erzählungen"..
//Bild nicht von mir, aber wollte die enthaltenen Geschichten auflisten. ..![]()
achso.. und vermutlich noch 2-3 Reclam-Heftchen im Keller
.. passt halt thematisch in die Sammlung.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑20.08.2024 23:04 lustig, dass da der vampyr einfach mittendrin reingeklatscht ist. eigentlich eine erzählung mit rahmenerzählung usw innerhalb der serapionsbrüder, die nicht mal einen titel hat und erst nachträglich entweder der vampyr, vampirismus oder ähnlich genannt wurde xD
Das beste von ihm ist aber für mich eindeutig Der Sandmann.
"Das Glück des Mannes heißt: ich will. Das Glück des Weibes heißt: er will."
"Hat man bemerkt, dass im Himmel alle interessanten Menschen fehlen?"
Bist du echt? oder nur ein Schauspieler? Ein Vertreter? oder das Vertretene selbst? – Zuletzt bist du gar bloß ein nachgemachter Schauspieler...
Kunstgriff 1
Die Erweiterung. Die Behauptung des Gegners über ihre natürliche Grenze hinausführen, sie möglichst allgemein deuten, in möglichst weitem Sinne nehmen und sie übertreiben; seine eigne dagegen in möglichst eingeschränktem Sinne, in möglichst enge Grenzen zusammenziehn: weil je allgemeiner eine Behauptung wird, desto mehreren Angriffen sie bloß steht. Das Gegenmittel ist die genaue Aufstellung des puncti oder status controversiae..
Interessant! Ich bin eher der Fiktion oder den historische Sachbücher / Studien / Quellensammlungen und so Zeugs zugeneigt, auch wenn ich natürlich auch einiges mit Texten von Philosophen zu tun hatte. Ich müsste mich wirklich mal auf den Arsch setzen und da ein paar bestimmte durchnehmen (bin sehr interessiert an Hegel -> Marx zum Beispiel).
Die Physiker ist sehr gut.
Du suchtest die schwerste Last:
da fandest du dich —,
du wirfst dich nicht ab von dir ...
Lauernd,
kauernd,
Einer, der schon nicht mehr aufrecht steht!
Du verwächst mir noch mit deinem Grabe,
verwachsener Geist! ...
Und jüngst noch so stolz,
auf allen Stelzen deines Stolzes!
Jüngst noch der Einsiedler ohne Gott,
der Zweisiedler mit dem Teufel,
der scharlachne Prinz jedes Übermuths! ...
Jetzt —
zwischen zwei Nichtse
eingekrümmt,
ein Fragezeichen,
ein müdes Räthsel —
ein Räthsel für Raubvögel ...
sie werden dich schon "lösen",
sie hungern schon nach deiner "Lösung",
sie flattern schon um dich, ihr Räthsel,
um dich, Gehenkter! ...
Oh Zarathustra! ...
Selbstkenner! ...
Selbsthenker!...
Ich bin der Sylvester Stallone von der S-Bahn-Station. Mein zweites Album trägt den Titel Selbstreflexion.