Sammelthread: Feedback Werbung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von cM0 »

cM0 hat geschrieben: 13.08.2024 20:05 Wahrscheinlich wird irgendwo im Hintergrund (im Sichtfeld ist nichts davon zu sehen) irgendein Werbevideo mit stummer Tonspur abgespielt.
Als ich zuletzt mit dem Smartphone das Forum von 4P besucht habe, wurden 2 Werbevideos mit Ton gleichzeitig abgespielt. Die hatten zwar einen Button, um den Ton zu deaktivieren, dieser war jedoch nicht funktional. Das war dann auch mein letzter Besuch mit einem mobilen Gerät ohne Werbeblocker. Schon klar, dass man sich irgendwie finanzieren muss und auch, dass es sich wahrscheinlich um einen Bug handelt, aber 2 Videos, die Akku und Datenvolumen leersaugen und mir dann noch ungewollt 2 Tonspuren gleichzeitig abspielen (auch eine wäre ungefragt schon zu viel, besonders wenn man unterwegs ist und umstehende Menschen nicht mit Ton nerven möchte)... Nein danke.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Was mich an solchen Videos immer nervt, nicht nur bei 4p, ist dass die immer beim scrollen mitwandern und einen nicht in Ruhe lassen. Wenn ich das Video sehen will, würde ich ja nicht davon weg scrollen. Und dann ist es immer ein Gefummel die wegzudrücken weil die kleinen X Symbole schwer zu treffen sind.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, das ist auch nervig und ein weitverbreitetes Problem. Bei der Konkurrenz passiert es auch immer wieder, dass man zu den Kommentaren scrollt, diese anklicken möchte, um sie anzuzeigen und direkt bevor man drauftippt, erscheint dort Werbung und die Kommentare werden weiter nach unten geschoben. Ob das einfach nur schlecht programmiert ist, oder Absicht, kann ich nur mutmaßen, hat im Endeffekt aber nichts mit der Werbung hier zu tun.

Ganz generell finde ich es jedoch dreist, wenn Videos in Form von Werbung ohne meine Zustimmung abgespielt werden. Auch ein Problem, dass nicht nur 4P betrifft. Mein Akku ist eh ständig leer und mein Datenvolumen stark begrenzt (und ich werde sicher nicht mehr buchen, damit ich Werbevideos schauen kann) und wenn dann noch Ton dazukommt... Ich habe versucht, das Netz auf dem Smartphone ohne Werbeblocker zu nutzen, weil ich den Webseitenbetreibern natürlich ihre Einnahmen gönne, aber bei solchen Werbemethoden bleibt nur der Griff zum Werbeblocker.
Von mir aus können die Anbieter einen Haufen Bilder als Werbung verwenden. Verbraucht deutlich weniger Akku und Datenvolumen und man wird beim Lesen nicht von (mitscrollenden) Videos genervt, die ggf. noch Ton abspielen. Aber nein, man schaltet möglichst penetrante Werbung und wundert sich dann darüber, dass immer mehr Leute einen Adblocker nutzen.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.08.2024 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Versetzt angezeigte Werbung, dass man gerne mal aus Versehen draufklickt ist auch so ein Unding.

Werbebilder können aber auch nerven, wenn sie halb in den Text ragen und man das kleine X nicht findet oder das X nur Fake ist.

Ich schätze ich werde mehr dazu übergehen für einige wenige Seiten zu bezahlen, damit keine Werbung zu sehen ist und den Rest dann meiden. Hab zuletzt ein paar Dinge zu sea of stars gegoogelt und diese ganzen gleich aussehenden und nichtssagenden clickbait webseiten nerven einfach nur noch.

Eine gute Multiplatform Gaming Seite ist nur leider schwer zu finden, selbst gegen Bezahlung. Alles spezialisiert sich immer mehr. Und ich bin einfach niemand der über social media oder youtube die infos einzeln zusammensammelt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, ich finde es prinzipiell auch ok für guten Content zu zahlen und habe ein paar Seiten, bei denen ich das tue, oder früher getan habe (4Players war auch dabei), aber dann muss das Angebot über einen längeren Zeitraum stimmen, heißt die Kosten müssen überschaubar sein und die Qualität muss passen.
Wenn ich z. B. Computerbase täglich besuche, sollen die dafür gern ihre 4€ pro Monat kriegen, denn die liefern entsprechenden Gegenwert, aber das lohnt sich nicht für Seiten, die man seltener aufruft, oder die qualitativ stark nachgelassen haben. Schön wäre ein verlagsübergreifendes Abo, bei dem man für Betrag X auf zig Seiten werbefrei surfen kann, aber das wird Wunschdenken bleiben.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Sowas wird dir ja hier auf 4p angeboten in diesem penetrantem Popup:
Besuchen Sie 4p.de und über 150 andere Websites völlig frei von Werbetracking und Werbebannern für nur 3.99 € / Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.
Nur weiß ich da wieder nicht was das alles ist, wenn dann müsste man sich das selber auswählen können.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 21.08.2024 14:26 Schön wäre ein verlagsübergreifendes Abo, bei dem man für Betrag X auf zig Seiten werbefrei surfen kann, aber das wird Wunschdenken bleiben.
https://de.readly.com/gab?1&gad_source= ... JUQAvD_BwE

Fiel mir dazu nur ein. Die haben auch ein paar Gaming-Magazine am Start. Keine Ahnung jedoch ob das was taugt oder das P/L-Verhältnis gut ist. Sicher sind da auch viele "Junge Frau/Bild/Woche" und so 'n Zeugs dabei.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich glaub es ging ihm da schon um online magazine, keine Hefte.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Readly ist nicht übel, auch wenn der Großteil dort für mich uninteressant ist, aber mein Ziel ist eher, dass ich News zu unterschiedlichen Themen lesen kann. Ich dachte eher an sowas wie eine Seite für Gamingnews, eine für Techniknews, eine für allgemeine News rund ums Weltgeschehen und noch ein paar mehr Themen, die mich interessieren. Die alle zusammen werbefrei durch ein Abo, das dementsprechend ruhig ein paar € mehr kosten darf. Voraussetzung wäre aber, dass meine Interessengebiete abgedeckt werden, ohne dass ich mir weitere Informationen von X Seiten zusammensuchen muss, die nicht im Abo wären, außerdem bräuchte es aussagekräftige Überschriften ohne Clickbait und der Inhalt sollte nicht unnötig in die Länge gezogen werden.
Wie gesagt, leider nur Wunschdenken meinerseits und auch schon halb OT.

@Pingu.soonBanned: Ja, aber ich garantiere dir, dass mich 149,5 Seiten davon nicht interessieren.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Also sowas wie Gamestar + Computerbase + Spiegel Online = 10€.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Gamestar widerspricht meinem Anspruch an Qualität, aber im Prinzip ja. Können auch gern 20€ sein, wenn noch ein paar mehr Seiten für andere Interessengebiete dabeiwären.
Antworten